Hallo.
Nachdem ich gerade meine erste 4-Sterne-Bewertung erhalten habe und mir damit den Verkäufer Star für November
in die Haare schmieren kann, ist mir gerade aufgefallen wie unsinnig die Art ist, wie dort der Prozentsatz berechnet wird.
Ich dachte bisher es wäre der Durchschnittswert auf Basis der Sterne, aber es geht tatsächlich nur um die Menge der
5-Sterne-Bewertungen in Relation zu denen mit weniger Sternen. Und das heisst im Ergebnis, dass es egal ist, ob man
eine 4-Sterne-Bewertung bekommt oder eine 1-Sterne-Bewertung. Die sind dann im Prinzip gleichwertig.
Und das ist natürlich ziemlich hirnrissig, denn bei eine 1-Sterne-Bewertung muss irgend etwas richtig schief gelaufen
sein, während bei einer 4-Sterne-Bewertung der Käufer vielleicht einfach nur ein Typ Mensch ist, der 5 Sterne sehr
selten gibt. Ich habe der Käuferin zwar geschrieben und hoffe noch auf Antwort, was nicht gestimmt hat. Aber eigentlich
empfinde ich das schon als etwas aufdringlich. Denn 4 Sterne ist ja eigentlich okay und ich kann der Kundin ja nicht
sagen, dass ich unbedingt 5 Sterne brauche damit ich irgendein Abzeichen bekomme.
Ich hoffe echt, dass Etsy hier noch mal nachbessert.
Viele Grüße,
Peter
Ich habe knapp 10% meiner Verkäufe durch Offsite Ads. Nachdem es mich zu Beginn etwas genervt hat, habe ich Artikel mit niedrigen Preisen zu größeren Sets zusammen gepackt. Sonst waren teils die Gebühren für einen günstigen Artikel + hohe int. Versandkosten (beinahe) ein Verlustgeschäft.
Seitdem habe ich mich mit der Werbung arrangiert. Bekomme wohl ein paar zusätzliche Verkäufe und dort ist die Gewinnspanne eben etwas niedriger. Ich bin jetzt auch bei den reduzierten 12% Werbekosten angekommen, das ist natürlich auch etwas angenehmer. Abschalten würde ich es aktuell nicht wollen.
Dass bei dir 27% der Verkäufe durch Werbung kommen ist natürlich schon viel. Vielleicht würde es sich lohnen zu versuchen mehr potentielle Kunden auf den eigenen Webshop zu führen, mit guter google SEO und ggf. eigener Werbung. Das könnte vlt. günstiger sein als Etsys Werbung (+Gebühren), aber ich weiß ja nicht wieviel du dahingehend machst.
In meinem Shop sind die Offside Adds ausgeschaltet seit hier jemand geschrieben hat wie das mit Verweis auf EU Recht geht.
Meine Verkäufe hat das nicht beeinträchtigt, im Gegenteil.
Allerdings verkaufe ich Vintage und mindestens die Hälfte meiner Kunden sucht etwas ganz Bestimmtes und landet so bei Etsy.
Ich lasse es drin, allerdings habe ich den "Vorteil" dass Etsy Shops wie meinen in der Werbung eh ignoriert. Ich hab nur so 3-4 Besuche darüber pro Tag. Außerdem sind meine Sachen nicht so die Klick und Kaufen Sachen. Viele überlegen und sparen da ne Weile und dann sind die 4 Wochen seit dem Einloggen rum. Ich hatte in der ganzen Zeit 10 Verkäufe über die Offsite Adds. 2 davon Sonderanfertigungen für Stammkunden. Wie auch immer. Aber wenn ich 27 % des Umsatzes über die Offsite Adds machen würde, würde ich wahrscheinlich es nicht canceln. Das ist schon ne Hausnummer.
Ich habe die Offside Ads auch deaktivieren lassen, ehrlicherweise v.a. deshalb weil es mich genervt hat, dass ich dazu gezwungen werde.
Konnte keinerlei negative Auswirkungen feststellen, die Verkäufe steigen bei mir nach wie vor.
Durch die explosionsartige Umsatzsteigerung mit Corona habe ich mich darum nicht gekommert, die jetzt (verständlichen) Umsatzrückgänge lassen mir etwas Zeit. Eben noch mal das Verhältnis von Offside Adds zu "normal" im **Vorjahr** geprüft, da waren es sogar 34% der Verkäufe die angeblich auf Offsode Adds zurück zuführen sind.
Ich habe eine 4-Sterne-Bewertung erhalten, weil die Käuferin den Artikel zu teuer fand (obwohl sie den Artikel sehr gut findet). Ist das gerechtfertigt oder kann man solch eine Bewertung irgendwie melden? Finde das eine totale Frechheit, zumal die Käuferin so viele Extrawünsche hatte und ich alle erfüllt habe.
Leider kannst du eine gute 4-Sterne-Bewertung nicht melden und auch wenn du dich sehr darüber ärgerst und es deiner Quote schadet, musst du es akzeptieren. Es gibt leider immer wieder Menschen, die "aus Prinzip" einen Stern abziehen. Die Mühe, der Kundin hinterher zu schreiben, ist es einfach nicht wert. Du hast doch sonst super Bewertungen in deinem Shop!!
Viel Glück weiterhin und viele Grüße von Irmi*
Nein, diese Bewertung kannst Du nicht löschen lassen, da sie ja nicht schlecht ist. Das die Kundin den Artikel etwas zu teuer findet ist ihre persönliche Meinung und erlaubt. 4 Sterne ist auch keine schlechte Bewertung. Es gibt sogar Kunden, die generell nur 4 Sterne geben. Für den Star Seller ist das nicht gut aber das Thema hatten wir schon.
Schau an! Etsy hat die massive Kritik doch nicht komplett ignoriert und quasi exakt den Vorschlag umgesetzt den auch ich vorgeschlagen habe!
"Da das Verkäufer-Star-Programm bisher ausschließlich 5-Sterne-Bewertungen berücksichtigt, fanden einige Shops es schwierig, diese Bewertungskriterien zu erfüllen. Zukünftiger Bewertungsmaßstab ist deshalb ein Durchschnittswert von 4,8, damit 4-Sterne-Bewertungen einen positiveren Einfluss auf eure Verkäufer-Star-Chancen haben. Wir zählen dafür einfach alle Bewertungen innerhalb des Bewertungszeitraums zusammen und teilen diesen Wert dann durch die Anzahl der erhaltenen Bewertungen, um deinen Durchschnittswert zu ermitteln."
https://www.etsy.com/de/seller-handbook/article/spannende-updates-zum-verkaufer-star/1085067202187
ja, und kommt auch allen zu gute die die Initiative attakiert haben. Prost!
@AvidReader: "ja, und kommt auch allen zu gute die die Initiative attakiert haben. Prost" Oh ja und da freuen wir uns auch total drüber. Ich meine, wer opfert nicht gern ein paar hundert Euro für fehlende Verkäufe dank Negativpresse, wenn er dafür einen hübschen lila Stern bekommt. Man muss doch Prioritäten setzen - Ironie off -
Ich habe gerade eine 1 Stern Bewertung erhalten mit super Text. Da kann ich mir die Verkäuferstar Auszeichnung gleich abschminken. Habe den Kunden Angeschrieben ob er dies ändern kann. Da kommt leider keine Antwort. Die letzte Hoffnung ist, dass Etsy mir die Bewertung zu diesem offensichtlichen Fehler löscht. Hoffnung ist zwar klein , aber ein Versuch wert.
Da du bereits auf die Bewertung öffentlich geantwortet hast, kann der Kunde diese nicht mehr ändern.
@AschisLaserdesign -das nächste Mal solltest Du den Käufer nicht öffentlich anschreiben, wie schon beantwortet kann er dann nichts mehr ändern, sondern direkt und freundlich fragen. Manchmal ist es eine Verwechslung mit Schulnoten, 1 ist super....Etsy macht da garnichts, es ist Deine Sache es zu klären. Jetzt leider zu spät.
@bellecoseschmuck In diesem Fall hatte ich Glück. Habe Etsy direkt angeschrieben und den Fall geschildert. Bewertung wurde durch Etsy entfernt da dies ja ziemlich offensichtlich war.
quote "Manchmal ist es eine Verwechslung mit Schulnoten, 1 ist super...." gegen Minderbegabung ist eben kein Kraut gewachsen.