Hey Leute, ich habe meinen Shop frisch eröffnet und wollte euch gern fragen, ob man die Stückzahlen für mehrere Produkte gleichzeitig abhängig machen kann. Was ich meine: Ich habe verschiedene Designs auf ein und den selben Rohling inseriert. Kauft ein Kunde Artikel A muss ich bei Artikel B immer die Stückzahl manuell aktualisieren. Könnt ihr mir da helfen? Liebe Grüße aus Chemnitz.
Das ist ja das Problem.
Er hat 100 schwarze T-Shirt Rohlinge, die er bei Bestellung mit dem gekauften Design bedruckt.
Design 1 hat einen Bestand von 25, obwohl er 100 Rohlinge hat
Design 2 hat einen Bestand von 25, obwohl er 100 Rohlinge hat
Design 3 hat einen Bestand von 25, obwohl er 100 Rohlinge hat
Design 4 hat einen Bestand von 25, obwohl er 100 Rohlinge hat
Ist Design 1 ausverkauft, hätte er theoretisch noch 75 Rohlinge, die er für das Design verwenden könnte. Kann er aber nicht, da man bei Etsy die Grundbestände der Rohware nicht verknüpfen kann. Eigentlich eine Grundanforderung an jede Warenwirtschaft.
Damit ärgern wir uns auch seit drei Jahren rum. Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, ständig und überall den Bestand anzupassen, ODER einfach irgendeinen Fakebestand zu hinterlegen, und rechtzeitig für Nachschub zu sorgen.
Richtig wäre:
Design 1 hat einen Bestand von 100, weil er 100 Rohlinge hat
Design 2,3 und 4 haben ebenfalls einen Bestand von 100. Denn es sind ja Rohlinge. Sie werden erst bei Bestellung eines Designs bedruckt.
Und zwar so lange, bis er eines der vier Designs verkauft. Wenn das passiert, haben automatisch alle Designs nur noch einen Bestand von 99.
Wie gesagt. Eigentlich absolute Grundanforderung an eine Software. Aber stattdessen stellt Etsy lieber die Designs der Artikelseiten auf den Kopf.
Hey Leut,
Hier als Link eine kleine Hilfestellung was man als Shopbetreiber alles erledigen muß bevor man seinen Shop eröffnet und waren zum Verkauf anbietet. Insbesondere die Rechtlichen Dinge sind interessant, die bei dir aber alle fehlen.
https://drive.google.com/file/d/1Yw9QOq33QTjf3ZMUG4S1Y72qQr_fx3SR/view?pli=1
Ansonsten, ich habe deine Frage nicht verstanden.
Gruß Wolfgang
Danke lieber Wolfgang! Das werde ich sofort umsetzen. Liebe Grüße
"Kauft ein Kunde Artikel A muss ich bei Artikel B immer die Stückzahl manuell aktualisieren. Könnt ihr mir da helfen?"
Nein, ich kann dir da nicht helfen, weil ich die Frage nicht nachvollziehen kann.
Nehmen wir an, du hast 20 schwarze T-shirts, die du bedruckst. Dann hast du verschiedene Möglichkeiten:
1. Du stellst ein schwarzes T-shirt ein mit Druck A mit der Stückzahl 20. Dann musst du nichts tun.
2. Stellst du aber 20 schwarze T-shirts ein mit 20 verschiedenen Drucken können die nur die Stückzahl 1 haben, denn du hast ja nur 20 Stück.
Du kannst doch nur das verkaufen, was auch tatsächlich da ist.
Habe ich die Frage jetzt richtig verstanden? Wenn nein, dann erkläre es bitte noch mal genauer.
Im Übrigen beachte bitte genau, was Wolfgang geschrieben hat.
Das ist ja das Problem.
Er hat 100 schwarze T-Shirt Rohlinge, die er bei Bestellung mit dem gekauften Design bedruckt.
Design 1 hat einen Bestand von 25, obwohl er 100 Rohlinge hat
Design 2 hat einen Bestand von 25, obwohl er 100 Rohlinge hat
Design 3 hat einen Bestand von 25, obwohl er 100 Rohlinge hat
Design 4 hat einen Bestand von 25, obwohl er 100 Rohlinge hat
Ist Design 1 ausverkauft, hätte er theoretisch noch 75 Rohlinge, die er für das Design verwenden könnte. Kann er aber nicht, da man bei Etsy die Grundbestände der Rohware nicht verknüpfen kann. Eigentlich eine Grundanforderung an jede Warenwirtschaft.
Damit ärgern wir uns auch seit drei Jahren rum. Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, ständig und überall den Bestand anzupassen, ODER einfach irgendeinen Fakebestand zu hinterlegen, und rechtzeitig für Nachschub zu sorgen.
Richtig wäre:
Design 1 hat einen Bestand von 100, weil er 100 Rohlinge hat
Design 2,3 und 4 haben ebenfalls einen Bestand von 100. Denn es sind ja Rohlinge. Sie werden erst bei Bestellung eines Designs bedruckt.
Und zwar so lange, bis er eines der vier Designs verkauft. Wenn das passiert, haben automatisch alle Designs nur noch einen Bestand von 99.
Wie gesagt. Eigentlich absolute Grundanforderung an eine Software. Aber stattdessen stellt Etsy lieber die Designs der Artikelseiten auf den Kopf.
OK, jetzt hab ich das Problem verstanden.
Nur helfen kann man ja nicht.
Geht mir ähnlich. Ich biete z.B. einen Artikel (Pflanzkugel) in zwei Größen an. Man kann sie entweder einzeln kaufen, oder als Set. Da würde ich mir auch eine Verknüpfung wünschen. Es führt nun dazu, dass ich das Set nicht zum Verkauf anbieten kann, solange ich nicht mehr als je eine der Größen vorrätig habe. Sonst müsste ich nach Kauf des Sets den Bestand an einzelnen Pflanzkugeln manuell sofort auf Null setzen.
Nein das geht leider nicht. Ich hab das gleiche Problem mit Stoffen, die ich manchmal für verschiedene Artikel anbiete. Da muss ich auch immer gucken, dass ich gleich korrigiere, wenn ich was verkaufe.
Irgendwie verstehe ich jetzt gar nichts mehr. *kopfkratz*
Das Design wird ja lediglich ausgewählt und ist unbegrenzt vorhanden.
Deswegen legt man den Rohling als Artikel mit Stückzahl an und fügt dann die Designs als Varianten ein. Somit kann man auch unterschiedliche Rohlinge (Farben) als Artikel anlegen und unbegrenzte Designs als Varianten hinzufügen. Das System rechnet dann die Rohlinge in der Stückzahl herunter.
Aber nicht, wenn du den gleichen Rohling für verschiedene Artikel nutzt.
Hallo,
Die Frage hatte ich nicht verstanden, mit dieser Antwort habe ich auch die Frage verstanden. Klingt für mich plausibel.
Gruß Wolfgang