Hallo.
Nachdem ich gerade meine erste 4-Sterne-Bewertung erhalten habe und mir damit den Verkäufer Star für November
in die Haare schmieren kann, ist mir gerade aufgefallen wie unsinnig die Art ist, wie dort der Prozentsatz berechnet wird.
Ich dachte bisher es wäre der Durchschnittswert auf Basis der Sterne, aber es geht tatsächlich nur um die Menge der
5-Sterne-Bewertungen in Relation zu denen mit weniger Sternen. Und das heisst im Ergebnis, dass es egal ist, ob man
eine 4-Sterne-Bewertung bekommt oder eine 1-Sterne-Bewertung. Die sind dann im Prinzip gleichwertig.
Und das ist natürlich ziemlich hirnrissig, denn bei eine 1-Sterne-Bewertung muss irgend etwas richtig schief gelaufen
sein, während bei einer 4-Sterne-Bewertung der Käufer vielleicht einfach nur ein Typ Mensch ist, der 5 Sterne sehr
selten gibt. Ich habe der Käuferin zwar geschrieben und hoffe noch auf Antwort, was nicht gestimmt hat. Aber eigentlich
empfinde ich das schon als etwas aufdringlich. Denn 4 Sterne ist ja eigentlich okay und ich kann der Kundin ja nicht
sagen, dass ich unbedingt 5 Sterne brauche damit ich irgendein Abzeichen bekomme.
Ich hoffe echt, dass Etsy hier noch mal nachbessert.
Viele Grüße,
Peter
Ach wie versprochen, Kundin hat sich durchgewurschelt, und die Sternenbewertung geändert...dh. nicht jeder kennt sich gut mit PCs aus, sodass solche Fehler in Bewertungen passieren können...somit hab ich Glück gehabt und freue mich...das ändert leider nix daran, oder bestätigt nur, dass diese Verkäufer Star Geschichte nicht funktioniert, so wie sie sollte.
Leute wisst Ihr manchmal denke ich, dass das ganze Starsellergedöns nur den Zweck hat, uns von den eigentlich Problemen hier abzulenken. Ich will nicht sagen, dass ich mich nicht auch ärgere, wenn mir eine Bewertung den Stern versaut. Aber Einfluss auf Verkäufe hat es - glaubich - dann doch eher nicht. Was uns wirklich auf Dauer zu schaffen machen wird, ist die Tatsache, dass es auf einmal hier völlig ok zu sein scheint, Billigmist made in China als handgemacht zu verkaufen. Das wird nicht gecancelt, sondern erscheint auf der Titelseite. Ich gehe immer uneingeloggt auf die Etsyseite und sehe daher seit einem Jahr Billigketten aus den 3D-Drucker, Geldbörsen aus China und anderes an 1. Stelle als Verkaufsschlager von Etsy gehypt. Es ist neuerdings auch völlig legitim, Bilder aus Filmen hochzuladen und Fakemerch zu verkaufen. DAS wird uns glaube ich eher den Umsatz verhageln. Aber wir werden schön mit dem Sternchen beschäftigt, sodass wir den schleichenden Umbau zu Amazon 2.0 hier gar nicht wahrnehmen. Ich fände es jammerschade, wenn der Markt hier verschwindet, weil es im Moment immernoch trotz aller Probleme ein schönes Verkaufen ist. Also lasst Euch nicht entmutigen und pfeift auf den Stern. Liebe Grüße Birgit
Beschäftigung mit dem Sternchen, okay - aber .... gerade habe ich Yahoo nach Handmade Mark Online befragt und bekam an Stelle 7/8 folgende Such Resultate für Etsy`s Selbstdarstellung im Internet:
1) Handmade | Etsy
Viele der besonderen Artikel, die du auf Etsy findest, "zum Beispiel handmade", können auch nach Deutschland versendet werden. Die jeweiligen Versandrichtlinien der Shops findest du in der.....
2) Etsy Deutschland – Kaufe Handgefertigtes, Vintage-Sachen ...
Entdecke Etsy Deutschland. Finde handgemachte Geschenke, trendige und Vintage-Kleidung, ganz besonderen Schmuck und mehr… vieles mehr.
::::::::::::::::
Die Aussage "zum Beispiel" Handmade und vieles mehr sagt klar und deutlich aus, dass Etsy schon länger keine reine Handmade Plattform mehr ist und sein kann. Das wird auch schon sehr lange so nicht mehr offiziell dargestellt. Natürlich gefällt uns allen das überhaupt nicht, aber ich fürchte wir müssen ein Stück weit akzeptieren, dass wir uns alle zunehmend in einem großen Haifischbecken befinden, indem es um wachsende Rentabilität geht.
Der Grundsatz, dass Handmade Artikel wirklich nur in der Kategorie HANDMADE eingestellt werden dürfen und der Verkäufer maßgeblich an der Herstellung oder Design beteiligt sein muss, ist das Einzige was sich derzeitig bemängeln lässt, dass Etsy dabei nicht eingreift, selbst dann auch nicht, wenn der Artikel per Drop Shipping versendet wird. Der Artikel (auch bei Drop Shipping aus u.a. Fernost) ist ja oftmals tatsächlich Handmade, nur ist der Verkäufer weder an Herstellung, noch am Design involviert. Die Shops kaufen auf u.a. Märkten ein, es geht um Wiederverkauf.
Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass Etsy sich dem entziehen kann oder wird. Massenproduktion und Billiganbieter werden jedoch den Handmade Bereich nicht total zerstören, es gibt viele Menschen die darauf achten, was und wo sie kaufen und denen Nachhaltigkeit wichtig ist.
Leider gibt es auch Menschen, denen egal ist was sie kaufen und nur auf den Preis achten... das sind aber Kunden die wir nicht erreichen, schon vorher nicht.
Es wird nicht einfacher .... leider
@MoniqueAnnMarquez Das kam heute grad als neue Richtlinie rein:
a. Was auf Etsy verkauft werden darf
Etsy ist ein einzigartiger Marktplatz. Käufer kommen dorthin, um Artikel zu kaufen, die sie möglicherweise nirgendwo sonst finden können. Alles auf Etsy muss in eine dieser drei Kategorien fallen: handgefertigte Produkte, Vintage-Artikel oder Kreativbedarf („Material & Werkzeug“).
Handgefertigte Artikel sind Artikel, die von dir, dem Verkäufer, selbst hergestellt und/oder designt wurden. Hier kannst du unsere Richtlinie zu handgefertigten Artikeln lesen.
Wenn du Artikel in der Kategorie „Handgefertigt“ verkaufst, erklärst du Folgendes:
Also offensichtlich sieht sich Etsy immernoch als Handmade-Plattform oder besser will so gesehen werden, tut nur leider nichts dafür
Ich hoffe, dass diese Richtlinien sich durchsetzen !!! Inständig - aber ich denke das wird sich nicht realisieren lassen. Wer will das kontrollieren? Schon jetzt gehen unzählige Meldungen ein, aber es gibt keine Handlung.
Dennoch hinkt der Vergleich Amazon 2.0
Natürlich haben wir Angst, dass Artikel nach Preis sortiert - bald nur noch Waren aus Fernost prominent gelistet werden. Aber andere besagte Plattform verdient ihren Löwenanteil an technischen Dienstleistungen und Eigenproduktion. Der Marktplatz dient lediglich dazu, sich durchs Hintertürchen das Einverständnis der auf dem Marktplatz ansässigen Verkäufer, auf Kopie von gutlaufenden Artikeln einzuholen, die dann als Eigenvermarktung in Massenherstellung und anderen menschlichen Bedingungen stattfinden, wie von Etsy jemals gewollt wäre. Ich denke, dass man die Unternehmensphilosophie nicht vergleichen sollte.
Ja ich hoffe es auch und vor allem, dass sich der Umgang mit Händlern, den Amazon pflegt, hier nicht durchsetzt.
Aber ich habe eigentlich mehr Angst, dass wir bei Käufern den guten Ruf verlieren, den Etsy hat. Viele, die schlechte Erfahrungen machen, werden nicht sagen, das hab ich von dem und dem Händler, sondern das hab ich von Etsy.
Da muss ich Dir leider zustimmen, negative Kauferlebnisse fallen zumeist auf die Plattform zurück.
Aber Angst ist ein schlechter Begleiter, hoffen wir weiterhin, dass Etsy seinen Verkäufern gutgesonnen ist und sich auch weiterhin Lichtjahre von Amazon unterscheidet.
Außerdem schreibst Du in Deinem ersten Beitrag (meine Worte): "dass Etsy den Starseller erfunden hat, um uns Verkäufer vom tatsächlichen Problem, also dem Umbau zu Amazon 2.0 abzulenken".
Ich kann den Ärger um den Starseller verstehen, es stehen viele Fehler in diesem System voran. 4 Sterne Bewertungen etc. sollten nicht negativ gewertet werden, die Liste ist lang.
ABER solche Behauptungen sind schon ein wenig verschwörerisch und reißerisch gegen die Plattform und die Menschen (wie man erkennen kann) glauben immer erst einmal das Schlechte und Negative. Ich finde diese Äußerungen unschön und so etwas schürt Ängste. Das ist auch nicht besonders ruf-fördernd der Plattform gegenüber, sorry.
ICH seh keine Behauptungen in Helenas Post. Der Beitrag ist geprägt von Formulierungen wie "denke ich" "glaube ich". Weit entfernt von "verschwöhrerisch" sorry... und liegrü
Alles klar, liebe Grüße zurück
Neee neee no panic, ich komme zwar aus dem Bundesland mit der größten Dichte an Aluhüten aber ich selbst trage keinen.
Nachtrag: Es war hier zu einem Missverständnis gekommen, weswegen sich dieses in einer privaten Konversation, außerhalb der Öffentlichkeit, besser klären ließ. Jetzt ist alles wunderbar !
Herzliche Grüße an Birgit "HelenaBlauerose"
Sandra :))
Liebe Helena,
ich kann sehr gut verstehen, daß du dich über diese Shops ärgerst.
Es ist aber nicht erlaubt hier andere Shops an den Pranger zu stellen. Des halb lösche ich deinen Beitag, du kann ihn ja ohne Nennung des Namens und ohne Link erneut einstellen.
Sorry war nicht meine Absicht, es ging mir eher um die Verdeutlichung dessen, was ich meine. Dann also hier der Bewertungstext des Kunden ohne den Shop zu nennen. Wie gesagt, solche Sachen fallen auf Etsy zurück also auf uns alle auch wenn der betreffende Shop schon lange verschwunden ist.
Alan 24. Nov 2021
SCHRECKLICHEN! Ich habe mich belogen und nur gehandelt und den Mantel gesendet, nachdem ich ein Verfahren gegen sie eröffnet habe.auch wurde es aus Pakistan verschickt, also nicht eine britische Firma, also sei nicht irreführend, billig schrecklich und ich werde ETSY NIE wieder verwenden.ich dachte, ich kaufe von einer unabhängigen britischen Firma aber ich lag leider falsch.Monate, um den Mantel zu erhalten, ist nicht auf !
Da kann man nur hoffen, dass die meisten Kunden verstehen, dass Etsy eine Platform ist und die Shops unabhängig agieren.
Ich hatte 100%, jetzt ist eine 4 Sternen Bewertung ohne Kommentar gekommen und plötzlich habe ich nur 93%. Also bei eine 4 Sternen sind 7% weg. Das ist nicht normale. Eine 4 Sternen ist doch gut, vielen Kunden finde 4 Sternen gut. Etsy macht die Verkäuferin das Leben nicht leicht!
Ich wundere mich etwas, wieviele Verkäufer sich von dieser ganzen Verkäufer-Star-Sch... verrückt machen lassen.
Mich erinnert dieses sehr fragwürdige "Instrument" etwas an die putinsche Taktik "Wir spielen mal alle Verkäufer gegeneinander aus und schauen, was passiert". Was dieser ganze Schwachsinn soll, kann wohl kaum jemand schlüssig erklären. Bekomme ich eine eigentlich gute 4-Sternebewertung, bin ich in den Augen von etsy ein Looser, hat mein Kunde einfach keine Lust, diesen nervigen Bewertungsblödsinn mitzumachen und verzichtet auf Bewertungen, bin ich in den Augen von etsy ein Looser. Mal ganz ehrlich, der einzige Looser, den ich hier sehe, ist der Initiator dieses Verkäufer-Star-Programmes. Lasst Euch doch nicht verrückt machen und von etsy gängeln, benehmt Euch wie erwachsene Menschen, bietet optimalen Kundensupport und gute Produkte. Wenn Eure Kunden zufrieden sind und Euch weiter empfehlen, ist das das größte Lob. Etsy ist eine simple Verkaufsplattform, dieser steht es in keiner Weise zu, die Leistungen von Verkäufern zu beurteilen oder gar zu gängeln.
Eine Verkaufsplattform, die selbst aus Versandkosten eine Verkaufsprovision beansprucht, hat sicher nicht die Position, selbstherrlich über leistungsfähige Verkäufer zu urteilen.
Statt weiter mit dem Verkäufer-Star-Programm sinnlos Zeit zu vergeuden, fügt doch einfach folgenden Block in Eure Infobox unter -Einstellungen/Info und Ansicht- ein:
"Wir distanzieren uns ausdrücklich vom etsy-eigenen Verkäufer-Star-Programm.
Dieses Programm ist in höchstem Maße unfair, unausgegohren und beurteilt nicht die tatsächlichen Leistungen der Verkäufer und die Qualität der verkauften Produkte."
Unter diesem Link könnt Ihr eine Petition gegen Etsy´s andauernde Gängeleien unterschreiben:
Ehrlich gesagt finde ich dieses ganze Öffentlichmachen von Frust auf Etsy extrem wenig hilfreich für uns alle. Seit das so ein Theater ist auf Insta und sonstwo gehen doch allen die Verkäufe zurück. Begreift Ihr denn wirklich nicht, dass Ihr uns nur allen schadet? Wir alle leben davon, dass Leute hier kaufen, weil sie einen fairen Marktplatz mit unabhängigen Verkäufern wollen. Und sich über solchen Schwachsinn wie den Stern so dermaßen zu echauffieren ist vollkommen überflüssig. Muss jeder für sich entscheiden, ob er das Teil nun will oder nicht. Aber doch bitte nicht in der Öffentlichkeit austragen. Ebensowenig wie das überflüssige Gedöns um die 1,5 %. Niemand ist davon begeistert aber unsere Kunden sollten wir da nicht mit rein ziehen. Bringt eh nix. LG Birgit
Mit dem "überflüssigen Gedöns um 1,5%" wirst Du wohl oder übel Deine Kunden mit rein ziehen müssen, spätestens, wenn Du gezwungen bist, Deine Preise anzupassen.
So sieht es bisher aus:
5% Transaktionsgebühr für Versand
5% Transaktionsgebühr für Artikel
4% Bearbeitungsgebühr +30 Cent
18 Cent Einstellgebühr
15% Gebühr für Offsite Ads
+ Materialkosten
+ 19% MwSt
+ Verpackung/Versand
+ Strom, Computer, Gerätekosten, Raumkosten etc.
+ Lohnkosten
+ weitere 1,5% Erhöhung
Aber man hat wie immer zwei Optionen:
Den eigenen Gewinn weiter schmälern bis es weh tut oder eben die Kunden mit rein ziehen.
Hier mal noch ein Post einer ukrainischen Verkäuferin zum Thema: https://www.instagram.com/p/CcLToSmDfPu/
Das Tolle ist, dass Du nicht angestellt bist bei Etsy. Das heißt Du kannst Deinen Shop einfach zu machen und musst Dich nicht mehr „gängeln“ lassen. So einfach geht das.
@FeinerUnfug
Nun, den eigenen Shop bei Etsy kann jeder "einfach" zu machen. Das ist zuerst einmal eine Frage der eigenen Prioritäten.
Wenn es, wie aktuell Tatsache, darauf hinaus läuft, dass ich als Hersteller und Verkäufer meiner Produkte teils bis zu 25% (vor Steuern) des Verkaufspreises als Gebühren abgeben muss, dann ist es nicht zuletzt auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Es sind ja nicht nur die Verkaufs-, Transaktionsgebühren etc., sondern auch die Gebühren für z.B. Offsite ADS, zu denen Verkäufer gebührenpflichtig gezwungen werden, was im Übrigen rein rechtlich auf sehr wackeligen Füssen steht.
Wenn dann, wie aktuell, bei horrenden Jahresgewinnen mal so ganz nebenbei die ohnehin schon sehr hohen Gebühren weiter maßlos angehoben werden, dann ist das auf jeden Fall ein Grund, das Modell Etsy genauer zu hinterfragen.
Ich glaube, kein Etsy-Verkäufer arbeitet mit Herz an seinen Produkten, nur damit ihm nicht langweilig wird.
Wenn das Verhältnis zwischen Aufwand, Erlös und Gebühren in eine Schieflage kommt, dann wird es für jeden Verkäufer Zeit, auch über Alternativen nachzudenken.
ich finde diese "wenn`s dir nicht passt kannste ja gehn-Einstellung" ziehmlich einäugig. Völlig unreflecktiert so ein Totschlagargument und auch nicht für Diskussionen geeignet. beliegrü
Das stimmt. Aber ich habe mich an anderer Stelle schon argumentativ gegen diese spezielle Petition geäußert. Mag sein, dass ich hier überreagiert habe.
Doch man sollte sich halt mal vor Augen führen, dass diese Option besteht. Das man die Plattform halt verlässt. Hier ist sicher nicht alles super (alleine schon der eher zähflüssige Verkäufer-Support), aber »Gängelei« bzw. »Diktatur« und »Ausbeutung« (im Petitionstext«) sind auch eher unpassende Begriffe, um eine sachliche Diskussion anzuregen.