abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
FeinerUnfug
Conversation Maker

Verkäufer Star: 4-Sterne-Bewertungen

Hallo.

Nachdem ich gerade meine erste 4-Sterne-Bewertung erhalten habe und mir damit den Verkäufer Star für November
in die Haare schmieren kann, ist mir gerade aufgefallen wie unsinnig die Art ist, wie dort der Prozentsatz berechnet wird.

Ich dachte bisher es wäre der Durchschnittswert auf Basis der Sterne, aber es geht tatsächlich nur um die Menge der
5-Sterne-Bewertungen in Relation zu denen mit weniger Sternen. Und das heisst im Ergebnis, dass es egal ist, ob man
eine 4-Sterne-Bewertung bekommt oder eine 1-Sterne-Bewertung. Die sind dann im Prinzip gleichwertig.

Und das ist natürlich ziemlich hirnrissig, denn bei eine 1-Sterne-Bewertung muss irgend etwas richtig schief gelaufen
sein, während bei einer 4-Sterne-Bewertung der Käufer vielleicht einfach nur ein Typ Mensch ist, der 5 Sterne sehr
selten gibt. Ich habe der Käuferin zwar geschrieben und hoffe noch auf Antwort, was nicht gestimmt hat. Aber eigentlich
empfinde ich das schon als etwas aufdringlich. Denn 4 Sterne ist ja eigentlich okay und ich kann der Kundin ja nicht
sagen, dass ich unbedingt 5 Sterne brauche damit ich irgendein Abzeichen bekomme.

Ich hoffe echt, dass Etsy hier noch mal nachbessert.

Viele Grüße,
Peter

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
17 Bewertungen
115 Antworten
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Betreff: Verkäufer Star: 4-Sterne-Bewertungen

Ja, ich hoffe auch, dass Etsy da nachbessert. Jeder empfindet das als hirnrissig, zumal es bei einigen Kunden unmöglich ist 5 Sterne zu vergeben, wenn sie über Handy und App bewerten. So las ich es  im amerikanischen Forum. Ich glaube jemand hat mal ausgerechnet, dass man 19 oder 20 5Sterne Bewertungen braucht um das auszugleichen. Das ist doch Bockmist.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
7 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Vor allem ist es noch schwerer, wenn man gerade am Anfang steht. Bis ich weitere 10 Bewertungen habe (zu meinen anderen acht 5-Sterne-Bewertungen) wird noch eine lange Zeit vergehen.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Re: Verkäufer Star: 4-Sterne-Bewertungen

Japp, ich habe das gleiche Vergnügen. Eine 4 Sterne Bewertung ohne Kommentar hat mir den Stern letzen Monat verbaut (dann kam noch eine mit 3 Sternen hinzu, da war wenigstens eine Kritik enthalten). Und wie du auch schreibst, kommen bei mir nicht soo viele Bewertungen rein, da kann das schonmal 2 Monate dauern bis es kompensiert wird. Ansonstenfallen die Bewertungen ja nach 3 Monaten auch wieder aus dem Auswertungszeitraum, d.h. wenn bis dahin keine neue nicht-5-Sterne Bewertung reinkommt ist wieder alles in Butter. 95% bzw. 19/20 Bewertungen mit 5 Sternen zu haben ist schon sehr krass. Außerdem finde ich auch, dass es etwas unecht wirkt, wenn ein shop 100% 5* Bewertungen hat (zumindest wenn der Shop schon etwas länger etabliert ist und viele Bewertungen hat). Ich gucke zB bei Amazon immer nochmal genau hin, wenn ein Produkt einen perfekte 5* Score hat! ¯\_(ツ)_/¯

Ich fände es sinvoller ein Kriterum dieser Art einzuführen: Bewertungen innerhalb der letzten 3 Monate (Auswertungszeitraum) haben einen Durchschnitt von 4.9 oder höher. Das würde gleichermaßen eine 3-Sterne oder zwei 4-Sterne Bewertungen pro 20 Bewertungen erlauben (der Rest "natürlich" 5-Sterne). Eine 2-Sterne Bewertung hingegen würde schon das Kriterium nicht mehr erfüllen. So eine Regel würde einen sinnvollen Unterschied zwischen 1, 2, 3, und 4 Sternen ermöglichen.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
DNGNordlicht
Post Crafter

Mir ist es genau so gegangen.... Bisher nur 5 Sterne und dann hat eine 4 Sterne Bewertung alles kaputt gemacht.

Ich habe mich von Anfang an über das Star Seller System aufgeregt, weil es total hart und unfair berechnet ist. Es ist ein Schritt mehr in die Richtung, dass man alles exakt so leisten muss, wie Etsy es will, sonst hat man große Nachteile. Selbst wer sich total viel Mühe gibt und zufriedene Kunden hat, kann da hinten über fallen. Wer sich von Etsy als Einkommensquelle abhängig macht, hat in meinen Augen verloren.

8 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
DaheimShop
Inspiration Seeker

Ich beschwere mich ab sofort jeden Tag bei Etsy. Was soll diese irrwitzige Bewertung von uns Shops. Eine Antwortrate von z.B. 79%. Wenn meine Kunden am Schluss nochmal ,danke, schreiben antworte ich doch nicht jedes Mal mit irgendetwas, nur damit Etsy meine Rate erhöht. Wir Shopbetreiber sollten uns mit Händen und Füßen gegen diese lächerliche Statistik wehren. Interessierte Kunden sollen nach vorhandenen Kundenbewertungen schauen und nicht wie etsy mit an den Haaren herbei gezogenen Kriterien einen Shop einstuft. 

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Antwortrate bezieht sich nur auf die erste Nachricht in einer Koversation (falls der Kunde eine neue startet, zählt diese auch)

1 Bewertung
wollmark
Crafty Poster

Viel unangenehmer könnte es noch kommen, wenn Etsy entscheidet die Verkäufer-Star Shops in den Suchergebnissen bevorzugt zu platzieren. Bisher ist das angeblich noch nicht der Fall, aber langfristig gesehen, würde es mich wundern, wenn Etsy das nicht durchziehen würde. Wenn aber Verkäufer-Star Abzeichen auch in Zukunft nicht unbedingt mit bevorzugter Platzierung in den Suchergebnissen " belohnt" wird, sehe ich nicht ein, zu welchem Zwecke Etsy es überhaupt eingeführt hat und es gibt keinen Sinn nach Verkäufer-Star zu streben, m.E.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Etsy hat sowas ähnliches ja schon angekündigt. Irgendwelche Aktionen speziell für Star Seller.

Ich finde die Idee an sich ja auch gar nicht so schlecht. Aber wenn es um Parameter geht, die man selbst nur bedingt beeinflussen kann (4 oder 5 Sterne) und die sich so stark auswirken können, dann ist das alles leider nicht sehr realistisch angelegt.

2 Bewertungen
wollmark
Crafty Poster

Verkäufer-Star wurde einzig und allein eingeführt, damit Etsy Verkäufer besser unter Druck setzen, kontrollieren und manipulieren kann. Ich glaube nicht, dass Etsy dabei noch darum ging, dieses Verkäufer-Star-System irgendwie gerecht oder realistisch anzulegen. Etsy will zeigen, wer Herr im Hause ist. Wer bei eBay Powerseller-Programm seinerzeit dabei war, hat das gleiche Spiel schon durchgemacht.

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
woodmanufaktur
Post Crafter

Hallo zusammen,
ich empfinde diese etwas merkwürdige "Star-Verkäufer-Auszeichnung" irgendwie so ein bisschen, wie das Fleißbienchen bei Erstklässlern oder die diversen, unsinnigen Label der Ex-Landwirtschaftsministerin Klöckner.
Ich habe jetzt seit 3 Monaten dieses "Fleißsternchen" - bringt es mir irgend etwas - nicht wirklich.
Ich kann gut darauf verzichten, wie auf jede Bevormundung von Dritten.
Mir sind zufriedene Kunden, gute, faire Produkte lieber, als irgendein Pseudolabel.

Wenn mir ein Kunde "nur" 4 Sterne gibt oder auch gar nicht bewertet, was etwa 70-80% der Kunden als ihr gutes Recht ansehen, dann ist das in Ordnung. Ich bin es auch leid, dass mir nach jeder Bestellung vorn irgendwoher eine Bewertung abgefordert wird. Das nervt mindest so, wie die blöden Cookie-Abfragen. Wenn ich in ein Geschäft gehe, gebe ich auch keine Bewertung nach jedem Kauf ab. Eventuell empfehle ich den Laden im Bekanntenkreis weiter, mehr nicht.

Also Etsy, spart Euch diese überflüssige Bevormundung der Verkäufer, kein Mensch braucht ein Fleißbienchen, um als "Streber" gebranntmarkt zu werden.

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Eine 4 Sterne Bewertung, wäre (selbst wenn mit Absicht und nicht durch Fehlerfunktion in der App gegeben) total akzeptabel und sollte überhaupt keinen Einfluss auf irgendwas haben! Erst recht nicht auf den Star Seller.

Lust auf einen kleinen Boykott vor Weihnachten? Jeder der dieses Problem hat, sollte Etsy dazu eine IDENTISCHE Mail schreiben!

Gemeinsam sollten wir eine GUTE MAIL formulieren - die JEDER mit diesem Problem einfach nur absenden sollte!

Mischen wir das mit den 4 Sternen mal auf - das ist ein absolutes NO GO und sollte auch mal mitgeteilt werden!

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ich sehe es genauso wie ihr. Ich habe den Stern und warte immernoch auf die Erfüllung von Etsys  vollmundigen Versprechen,  dass Starseller die Chance haben,  vorgestellt zu werden und all das. Stattdessen gibt es in der Weihnachtswerbung Ketten aus dem 3D-Drucker, weil die grade Trends sind. Klar tolle individuelle und handgemachte Sachen. So kleine Handwerker wie uns wollen die doch gar nicht mehr.  Dicke Kohle für die Aktionäre ist angesagt. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
JustTinasart
Post Crafter

Hallo,

Diese Verkäufer Star Geschichte ist sehr denkwürdig...in Vergangenheit hatte ich leider einer Bekannten zu spät geantwortet, somit hatte da nur 80% erreicht...jetzt habe ich seit 3 Jahren die erste 4 Sterne Bewertung, sonst immer 5...und liege somit wieder nur bei 80 % dieser Kategorie...womöglich wieder die nächsten 3 Monate des Bewertungszeitraums...Ich glaube es gibt diese 95% gar nicht, sondern nur eben von 5 Bewertungen, oder 5 Nachrichten, oder 5 Trackings...entweder 100%, 80%, 60% etc...ich bin so traurig, weil ich mir jetzt endlich dieses Banner erhofft habe...tja, habe jetzt 114 Bewertungen mit 5 Sternen, und die letzte mit 4 Sternen, obwohl der Kunde sehr zufrieden ist...ich kann da nur mit dem Kopf schütteln...dieses Verkäufer Star System wäre somit, wenn man weiterdenkt, sogar von außen manipulierbar, was ich nicht hoffen will...sorry...ich bin maßlos enttäuscht!!! Und zusätzlich fällt dies noch auf einen "unschuldigen" Kunden zurück, der einfach nur, wie oben schon erwähnt, immer gern 4 Sterne vergibt!!!

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

@JustTinasart

Lass Dich nicht entmutigen und sei deswegen nicht traurig. Das Sternchen hat bisher wirklich keinen erkennbaren Vorteil zutage gebracht. Zumindest hatte ich bisher keinen wahrgenommen und ich glaube auch keiner hier in der Etsy Community hat bisher geschrieben, dass es erkennbare Vorteile gibt.

Bitte probiere dennoch die Nachrichten, die zu spät beantwortet waren nachträglich in den Spam zu schieben. Vielleicht wird zumindest dort wieder hochgerechnet. Private Mails schiebe ich inzwischen immer in den Spam, dort kann man auch ohne Bedenken später antworten.

Mit den 4 Sterne Bewertungen ... es ist ein Kreuz und wirklich mega enttäuschend, dass Etsy es wohl  nicht ändern will. 4 Sterne sind immer noch eine gute und positive Bewertung. Gräme Dich nicht....  irgendwann finden wir vielleicht gemeinsam eine Lösung um Etsy unseren Unmut darüber mitzuteilen. Ob es dann eine Änderung geben wird, steht in den Sternen.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
JustTinasart
Post Crafter

Danke für Deine aufmunternden Worte. Mein Fazit ist nur, dass dies sogar den Käufer unter Druck setzt, entweder 5 Sterne oder eine wirklich schlechte Bewertung zu geben, wenn diese gerechtfertigt ist, somit kann man dann das 5 Sterne-Prinzip hier bei Etsy direkt abschaffen, oder?...rein wettbewerbsmäßig ist dieses Bewertungssystem des Verkäufer Stars wkeder korrekt noch fair.  In meinem Fall das Verhältnis 114 - 5 Sterne zu 1 - 4 Sterne...ich brauch noch ein bisschen, um dies zu verdauen...ganz liebe Grüße

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
JustTinasart
Post Crafter

sorry, mir fällt da noch etwas Spitzfindiges ein:...wenn dieser 4 Sterne Kunde nun auch noch bei Dir Stammkunde wird und es sich nicht nehmen lässt, seine 4 Sterne weiterhin zu vergeben (was völlig in Ordnung wäre) ---hahaha...sorry, dann hat sich der Verkäufer Star für alle Zeit erledigt...

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Wenn Du einen eigenen Online Shop hast, würde ich versuchen den Kunden dorthin zu locken. Dort sind 4 Sterne nicht so übel.

Oder wenn es tatsächlich ein Stammkunde ist, würde ich die Problematik tatsächlich offen ansprechen. Zwar hat man das Gefühl ein Bittsteller nach 5 Sternen zu sein und es fühlt sich unprofessionell an, aber man kann einem Stammkäufer doch schon ehrlich mitteilen, dass wenn er prinzipiell "nur 4 Sterne" vergibt, er dem Shop auf Etsy die Möglichkeit einer bisher nur optischen Hervorhebung :)) nimmt, weil Etsy 4 Sterne tatsächlich als negative Bewertung ansieht.

Es ist so peinlich es so zu erklären und derartig unlogisch und es bleibt dennoch die Hoffnung, dass Etsy es endlich ändert, WEIL es wirklich UNFAIR ist 4 Sterne Bewertungen als negativ zu berechnen. All der Ärger und den Stress deswegen ist der Stern "bisher zumindest" wirklich NICHT wert!!!

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
JustTinasart
Post Crafter

Ich habe den Kunden angeschrieben...einfach nur, um auch mitzuteilen, was hier auf Etsy nur -"ein einziges Mal 4 Sterne"- bewirken!!! Was für eine Auswirkung, oder?...

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
wollmark
Crafty Poster

Bei mir kaufen ab und an französische Käufer ein und vergeben regelmäßig nur 4 Sterne mit einem positiven Bewertungstext. Ich kann diese Kunden danach anschreiben so viel ich will - es kommt nie eine Reaktion. Aus diesem Grund habe ich mir schon überlegt Frankreich aus Versandkatalog zu streichen. 

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

In Frankreichs Universitäten wird eine Note von 16 bis 17 als Bestnote angesehen, obwohl das System bis max. 20 geht. Man stelle sich vor, in Deutschland würde nie ein Student eine 1 vor dem Komma sehen. Wenn man das weiß, kann man sich danach ausrichten und in internationalen Vergleichen wird das i.d.R. mit eingerechnet.

Das kam mir so in den Sinn und es könnte sein, dass die Französischen Kunden hier nach ähnlichem Prinzip bewerten.

Gefühlt ist es in den USA eine ganz andere Mentalität und da ist alles entweder 5 Sterne oder ganz schlecht mit 1-2 Sternen (natürlich trifft das nicht auf alle zu).

Hätten wir andere Star Seller Kriterien, wenn Etsy ein Französiches Unternehmen wäre?

3 Bewertungen
JustTinasart
Post Crafter

Oh...mh...welche Macht haben diese 4 Sterne!...mir fehlen die Worte...

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

@JustTinasaet Das ist mir auch passiert, eine 4 Sterne Bewertung mit super Text, Kundin war sehr zufrieden. Es gibt Kunden, die grundsätzlich keine 5 Sterne geben.Anschreiben möchte ich die Kundin nicht, da die Bewertung sehr gut ist. Ich konnte das noch ausgleichen, hoffe aber, dass jetzt nicht noch jemand bis Ende Januar mit 4 Sterne kommt. Zu den Prozentzahl, 95% gibt es definitiv,  stehe gerade bei Bewertungen auf 95%.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

@BeyondTheBoardEU "Hätten wir andere Star Seller Kriterien, wenn Etsy ein Französiches Unternehmen wäre?" Das ist so lustig.  Sehr wahrscheinlich hätten wir andere Kriterien.

Franzosen möchten bitte auch ausschließlich in ihrer Muttersprache angesprochen werden. Die Meisten schätzen es überhaupt nicht in englisch angesprochen zu werden und reagieren nicht. 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Die Hälfte der (potentielle) Kunden die mich anschreiben und denen ich natürlich binnen 24h antworte reagieren darauf nicht mehr. Das gilt nicht nur für Franzosen

2 Bewertungen