Hallo.
Nachdem ich gerade meine erste 4-Sterne-Bewertung erhalten habe und mir damit den Verkäufer Star für November
in die Haare schmieren kann, ist mir gerade aufgefallen wie unsinnig die Art ist, wie dort der Prozentsatz berechnet wird.
Ich dachte bisher es wäre der Durchschnittswert auf Basis der Sterne, aber es geht tatsächlich nur um die Menge der
5-Sterne-Bewertungen in Relation zu denen mit weniger Sternen. Und das heisst im Ergebnis, dass es egal ist, ob man
eine 4-Sterne-Bewertung bekommt oder eine 1-Sterne-Bewertung. Die sind dann im Prinzip gleichwertig.
Und das ist natürlich ziemlich hirnrissig, denn bei eine 1-Sterne-Bewertung muss irgend etwas richtig schief gelaufen
sein, während bei einer 4-Sterne-Bewertung der Käufer vielleicht einfach nur ein Typ Mensch ist, der 5 Sterne sehr
selten gibt. Ich habe der Käuferin zwar geschrieben und hoffe noch auf Antwort, was nicht gestimmt hat. Aber eigentlich
empfinde ich das schon als etwas aufdringlich. Denn 4 Sterne ist ja eigentlich okay und ich kann der Kundin ja nicht
sagen, dass ich unbedingt 5 Sterne brauche damit ich irgendein Abzeichen bekomme.
Ich hoffe echt, dass Etsy hier noch mal nachbessert.
Viele Grüße,
Peter
Die gleiche Erfahrung habe auch ich gemacht - noch nie hat mich franzözische Kundschaft auf English angeschrieben, oder vielleicht ein einziges Mal irgendwann. Es wird immer vorausgesetzt - die Welt spricht französisch.
Ist mir auch passiert. Aber wegen einer 4 Sterne Bewertung würde ich niemals den Kunden anschreiben.
War etwas ärgerlich, Star futsch... das sollte Etsy echt ändern.
Kundenmails nach Frankreich kleiner Tip:
Ich kann kein Französisch und habe es mir zur Gewohnheit gemacht, einfach meinen Text in "Deepl" einzugeben, copy & Paste, fertig. Ich finde das ist Kundenservice, mache ich gerne.
Das möchte ich Euch noch mitteilen. Die Kundin hat tatsächlich Ihre Bewertung geändert, und mir jetzt die 5 Sterne gegeben...dass das funktioniert, wusste ich auch nicht. Jetzt stehe ich wieder auf 100%, und bin mir gar nicht sicher, ob ich dann tatsächlich im Februar den Verkäufer Star bekomme aufgrund dieses Zwischenfalls. Aber im Ernst: Welcher Kunde möchte als Einziger, wohl bemerkt als Einziger, Schuld daran sein, dass man dieses Banner nicht bekommt??? Wegen einem Stern???
Hab die Nacht jetzt drüber geschlafen und denke, wie kann man sich nur so ein "nicht funktionierendes" Ranking ausdenken??? Das ist heftig, wegen einem Stern, ob Bewertung, Tracking Nr. oder sonst was, so beurteilt zu werden???
Apropos 95%, oder 78%...oder keine Ahnung...wie rechnet sich das? Bei mir waren es tatsächlich sofort 80%...und da steht auch was von 5 Bewertungen als Kriterium etc...wer soll das noch nachvollziehen können? Oder anders gefragt: Muss ich das hier können???
Für eine 4 Sterne Bewertung benötigt man 18 x 5 Sterne, ergibt einen Wert von 94,7% aufgerundet dann 95%.
Jooo, aber im Berechnungszeitraum von den 3 Monaten...alle Sterne vorher sind da hinfällig
@JustTinasart ja leider, deshalb hängt man ja so schnell am Fliegenfänger. Einfluss hat man darauf nicht
Und das System benachteiligt halt ganz klar neue Shops (bzw. auch Shops die wenig verkaufen), weil diese viel länger brauchen um 18 neue Bewertungen zusammen zu bekommen.
Hallo, um den neuesten Stand kundzutun. Ich hatte mich ja hier rege an der Diskussion beteiligt. Ich hatte in der Vergangenheit eine Bewertung mit 4 Sternen bekommen, wo die Kundin diese Bewertung für mich auf 5 geändert hatte. Somit bin ich für diesen Monat tatsächlich "Verkäufer Star"...Jetzt hat sich eine Kundin vertan, und mir, obwohl sie meine Produkte einmalig findet "nur 1 Stern" gegeben??? Das ist die schlechteste Bewertung, die man bekommen kann...Was mache ich jetzt? Ich habe die Kundin jetzt angeschrieben...aber was ist, wenn sie sich nicht zurückmeldet? Ich denke, sie hat das Sternesystem verkehrtherum verstanden...
Nur um nochmal deutlich zu machen, wie es einem ergehen kann, das alles wegen diesem "Verkäufer Star"...Ist es das wirklich wert? Ich hätte jetzt tatsächlich eine öffentliche Antwort darauf gegeben, aber das geht nicht...denn die Kundin kann so die Bewertung dann nicht mehr ändern...Irgendwie beißt sich da doch die Katze in den Schwanz, oder? liebe Grüße an Euch hier...
Kundin hat sich spontan gemeldet, und geschrieben, es sei ein Versehen...ich hoffe, sie ändert es...aber das ist schon alles hier wegen diesem Verkäufer Star richtig heftig, oder??? Das macht irgendwie keinen Spass, sorry...
Wenn die Kundin sagt es sei ein versehen wird sie es hoffentlich noch ändern. Sonst kann man in so einem Fall ggf. den Support kontaktieren? Wäre schon widersinning bei positivem Text und der Nachricht, dass es nicht gewolllt war es so stehen zu lassen.
Verkäuferstar ist so designt, dass vor allem kleinere Shops komplett der Gnade der Kunden ausgeliefert sind. Ich Freu mich, wenn ich ihn bekomme und wenn wieder eine oder zwei 4* Bewertungen es verbauen ist es mir mitlerweile auch egal. Gibt mir über die Zeit mehr Motivation mir einen eigenen Shop zu bauen.
Es ist wirklich verrückt, dass man sich seit dem Star Seller so sehr mit diesen Bewertungen befassen soll/muss/kann...
Ich hatte darüber ein langes Gespräch mit meinem Mann, der ebenfalls selbstständig im "Handwerk" tätig ist. Auch er hat immer wieder Kund*innen, die einfach aus Prinzip niemals 100% zufrieden sind, obwohl die Arbeit phantastisch ist.
Schlimm finde ich, dass eine Bewertung mit 4 Sternen verursacht, bei den Kunden nachzuhaken und womöglich, wie in Thread zu lesen, darum zu bitten, diese Bewertung nochmal zu überdenken. Was das psychologisch in den Köpfen der Verkäufer*innen aber auch Käufer*innen macht, ist unvorstellbar.
Bisher habe ich das Banner seit September und habe nun zwei 4-Sterne Bewertungen bekommen. Normalerweise habe ich damit überhaupt kein Problem, aber allein, dass ich hier schreibe oder darüber rede zeigt mir, was unterbewusst in meinem Gehirn passiert. Ich sage mir immer wieder, hey, das tangiert mich nicht und doch ist es so, auch wenn ich es nicht will! Wenn jemand meine Arbeit nicht 100%-ig toll findet, dann muss ich wohl etwas falsch gemacht haben..?!? Aber das stimmt nicht! Wir gestalten unsere Produkte liebevoll und investieren viel Zeit, denken über schöne Verpackungen nach, womöglich auch über Dinge, die wir ins Paket legen...ich tue das jedoch nicht, um fünf Sterne zu bekommen, sondern weil ich es schon immer so mache. Weil ich es schön finde, ein hübsches Paket zu versenden.
Ich finde, die Auswirkungen für kleine Shops sind unfassbar. Man kann nur IMMER WIEDER darauf hinweisen und Feedback an Etsy geben. Ich tue das!
Einen schönen Sonntag wünscht Irmi*
Ansonsten hätte ich Dir empfohlen sie anzuschreiben. Weil positiver Bewertungstext mit 1 Stern, da darf man sicherlich freundlich nachfragen, ob es ein Irrtum war. Schönes Wochenende :))
Ich werde noch abwarten müssen, Kundin hat sich zwar entschuldigt und mir geschrieben, dass sie mir eigentlich alle Sterne geben wollte, hat aber bis jetzt nichts geändert. Sieht auch so wirklich unschön aus - so eine Bewertung, zum Glück mit Text - und ich darf nicht öffentlich kommentieren, was mich vielleicht "ignorant" darstellt...man man man...ich werde dann wohl den Support kontaktieren müssen...das kostet mich wieder 3 Monate kein Verkäufer Star zu werden...das ist echt nicht fair!!!
ich finde das Gejammer nur noch peinlich
Also ich fände eine 1 Sterne Bewertung in meinem Shop auch nicht so prickelnd, nur weil die Kundin sich verklickt hat. Welches Gejammer findest Du denn da peinlich.
Schade, wenns Dir passiert, wirst Du es verstehen ;o)
Zur Info: Habe jetzt hier die Richtlinien gelesen, wann Etsy berechtigt ist eine Bewertung zu entfernen...der Fall, dass sich der Käufer vertan hat, wie bei mir - statt 5 Sterne nur 1 Stern - ist nicht dabei...im Ernstfall liegt so etwas tatsächlich in der Hand des Käufers! Denn: antworte niemals öffentlich auf ungerechtfertigte schlechte Bewertungen, die können nämlich nicht mehr entfernt werden...Hallo??? Dann ist der Verkäufer Star futsch für uns Kleine für die nächsten Monate!!! ...Das soll, rechtlich gesehen, in Ordnung sein?...seit der Verkäufer Star Geschichte machen Bewertungen keine Freude mehr. Man kann alles richtig machen - und trotzdem nutzt es Dir nixxx...
In bestimmten Situationen rutscht man teilweise in eine Art von Hysterie, plötzlich ist man die Ungeduld in Person und steht kurz vor dem Kollaps.
Weil wir als Shopbetreiber kein wirkliches Wochenende genießen, können wir uns gar nicht mehr vorstellen, wie es ist, wenn man den PC am Wochenende mal aus lässt. Die Kundin denkt sich bestimmt: Ach ja, ich ändere das gleich Montag Nachmittag, oder Dienstag und meint es auch nicht böse, weil nicht nachvollziehbar ist, wie viel Druck das auf den Shop ausübt.
ABER, da sie sich ja bereits von selbst gemeldet hat, vermute ich dass sie es definitiv ändern wird. Bestimmt kommt noch ein schönes Foto als Wiedergutmachung dazu - lass Dich überraschen. Wir müssen lernen einfach auch wieder zu vertrauen und abzuwarten. Obwohl es total herausfordernd ist - es wird gut werden, bestimmt!
Ja, okay...Deine Worte lassen mich nachdenken...Du magst recht haben. Es ist schon fast so wie ein Wahn. Einfach weil dieser Verkäufer Star einen in diese Sparte treibt...schaun wir mal...ich gebe Info, und danke für die guten Worte :o)))
1. es werden ja wohl andere Meinungen zu diesem Thema erlaubt sein?
2. ich habe erkennbar zu keinem speziellen Post geschrieben sondern die allgemeine Lage kommentiert. Wer sich angesprochen fühlt darf das auch.
<@JustTinasart es ist mir längst passiert, und ich habe es auch verstanden ;o)
Super Karin dein Hinweis mit Deepl Translator, danke!
Dann sag ich jetzt meine Meinung: Hier ist das Thema: Verkäufer Star und Sterne Bewertung...dann wird man auch dazu schreiben können, wie es tatsächlich passiert...und gut findet das hier nicht wirklich jemand, somit ist meine Meinung - der Satz mit dem Rumgejammer völlig überflüssig, sorry...und wenns Dir wirklich passiert ist...oooh, dann versteh ichs erst recht nicht...aber nicht ärgern, das ist ja auch nur meine Meinung ;o)
@ FrankiesStyle Natürlich ist hier Deine Meinung zum Thema erlaubt, wenn Du sie sachlich vorbringst, kein Problem.
Leider hat Deine Wortwahl und die Seitenhiebe nichts mit einer Meinung zu tun.
"Ich finde das Gejammer nur noch peinlich" Dieser Satz sollte Dir peinlich sein.
@farbfein da wirst du wohl mit meiner Wortwahl, und ich mit deinen Zurechweisungen leben müssen. liegrü
und peinlich, finde ich hier andere wirklich sehr.
@JustTinasart du kannst mich nicht ärgern. liegrü