abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
PiiiepsDesigns
Post Crafter

Versand an Packstation

Springe zur Lösung

Hallo,

Ich hatte Anfang der Woche eine Kundin, die eine Packstation als Adresse angegeben hat. Für den entsprechenden Artikel hatte ich kostenfreien Versand eingetragen und die Deutsche Post als Versanddienstleister. Im Internet habe ich gefunden, dass Großbriefe in Paketform ab einer Gewissen Größe auch dorthin zugestellt werden können. Das habe ich jetzt als Freitextangabe als Adresse eingetragen. Trotz Prio Versand ist der Artikel jetzt schon seit 5 Tagen nicht angekommen und ich mache mir langsam Gedanken. Hat schon mal jemand hier einen Großbrief erfolgreich an eine Packstation versendet? Und weiß jemand

ob Kunden auf Etsy immer eine Packstation als Adresse eintragen können? Das wäre ja wirklich blöd, wenn man somit zu einem konkreten Versanddienstleister gezwungen wird.

Ganz lieben Dank!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Betreff: Versand an Packstation

Springe zur Lösung

Hm, der Link zeigt an, was ich von einer Packstation aus verschicken kann, also wenn ich Versender bin, nicht Empfänger.

Ich verschicke nur per Groß- oder Maxibrief und habe schon etliche Sendungen an Packstationen geschickt, da ging noch nie etwas schief.

Viele Grüße, Steffi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
9 Antworten
drumherumShop
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Hat die Kundin denn die Adresse korrekt angegeben?

Name

Postnummer

"Packstation" (anstelle der Strasse) / Packstationsnummer (anstelle der Hausnummer)

PLZ / Ort

Ich hab die Erfahrung gemacht das viele Kunden es zwar schaffen sich für eine Packstation anzumelden, die Adresse korrekt zu hinterlegen klappt dann aber oft nicht.

Kannst Du bei Prio nicht in die Verfolgung sehen um zu kucken wo der Brief hängt?

Und, ja, der Kunde kann das immer angeben. Das ist bei Etsy nicht gut gelöst, besser wäre es das mit dem Dienstleister abzugleichen. Du kannst dich aber mit dem Kunden in Verbindung setzen und erklären das Du mir einem anderen Dienstleister versendest und um eine "normale" Adresse bitten.

Hier ist auch nochmal der Link zur Adressangabe: 

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/packstation/empfange....

Und ein Link mit der Info was an die Packstation geschickt werden kann - Großbriefe werden da explizit ausgeschlossen:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/packstation/versenden.html#:~:text=Sendungen%....

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Hm, der Link zeigt an, was ich von einer Packstation aus verschicken kann, also wenn ich Versender bin, nicht Empfänger.

Ich verschicke nur per Groß- oder Maxibrief und habe schon etliche Sendungen an Packstationen geschickt, da ging noch nie etwas schief.

Viele Grüße, Steffi

2 Bewertungen
PiiiepsDesigns
Post Crafter

Springe zur Lösung

Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort und die Links.

Ja die Packstation ist korrekt.

Bei Prio ist leider die Verfolgung nur eingeschränkt möglich. Da gibt es nur: Elektronisch angekündigt, Vom Versender abgegeben in der Filiale, und zugestellt. Es hat die ganze Zeit den "Vom Versender in der Filiale abgegeben" Status. 

Das ist ja wirklich doof! Aber vielen Dank für die Info, dann werde ich das in Zukunft probieren. Ich habe leider nur eine Versandzeit von 1 Tag angegeben, da müsste der Kunde schon schnell antworten. Ggf. werde ich dann wohl die Versandzeit anpassen.

Bei der Angabe von DHL habe ich das so verstanden, dass es um die ABGABE bei einer Paketstation geht. Das geht tatsächlich nicht. Aber bei der Deutschen Post, steht, dass man eigentlich schon große Briefe an die Packstation senden können sollte:

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-adressieren-an-packstation.html#

Vielleicht verstehe ich das aber auch falsch. 

0 Bewertungen
drumherumShop
Crafty Poster

Springe zur Lösung

@TitaniasZauberwald

Da hast Du recht, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen das man über die Packstation auch versenden kann.

Hatte mich noch gewundert da ich es auch anders im Kopf hatte, mein Fehler.

So stimmt's: "Genau wie für Pakete ist es auch für großformatige Briefsendungen (Großbrief, Maxibrief, Büchersendungen, Warensendungen) möglich, diese ohne Aufpreis direkt an eine Packstation in der Nähe schicken zu lassen."

2 Bewertungen
WoodenCatto
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Das ist mir auch schon das eine oder andere mal passiert. Wenn es preislich im Rahmen bleibt, versende ich es dann auch mit DHL, bei mehr als 3€ Unterschied schicke ich dann noch ne Nachricht. (Du kannst ja dazu schreiben, dass für das Format die Packstation nicht zugelassen ist.) Bisher habe ich dann immer angeboten, das Paket an einem Wunschtag abzusenden.  Das ist zwar auch keine Garantie für den Ankunftstag, aber bisher waren alle dann happy mit dieser Lösung.

Was bei Packstationen auch blöd ist, dass das Paket, sobald es dort abgeholt wurde, unter der Sendungsverfolgung von ETSY wieder als "unterwegs" gekennzeichnet ist. Auch wenn vorher schon mal "geliefert" da stand. Dann kann ein*e Kund*in keine Bewertung in der App abgebenen und wenn dann doch mal wegen irgendwas ein Fall eröffnet wird ist das bestimmt auch nicht so förderlich. Um den Status zu ändern, müsstest du noch mal extra eine Mail an den Support schicken.

Es wäre sicherlich um einiges einfacher, wenn bei der Anzeige der (Standard-)Versandkosten auch ein Anbieter sichtbar ist. Naja, vielleicht nach den nächsten 50 Updates dann.

Ich drück dir erst mal die Daumen, dass es doch noch ankommt. Notfalls schaust du mal nach Filialen in der Nähe und rufst dort an, ob da irgendwas abgegeben wurde. Wenn bei uns die Packstation mal wieder nicht geht, machen die das so.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
PiiiepsDesigns
Post Crafter

Springe zur Lösung

Danke für Deine Antwort! 

Oh Mann, das ist ja wirklich doof! Aber vielen Dank das ist wirklich hilfreich das zu wissen!

Ja das finde ich auch super blöd, dass der Anbieter nicht sichtbar ist. Aber ich vermute ein Feedback an Etsy wird da auch nicht viel helfen. Zumindest hat es da bisher nicht. 

Vielen Dank für den Hinweis :)!

0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@PiiiepsDesigns 

du kannst in deiner Versand Nachricht die Versandart erwähnen, hilft das?

0 Bewertungen
PiiiepsDesigns
Post Crafter

Springe zur Lösung

@AnnaleasFinest 

Tut mir leid, ich hatte deine Antwort übersehen. Das hilft leider nicht, weil es dann ja schon zu spät ist. Dann haben die Kunden ja bereits bestellt und eine Packstation als Adresse angegeben.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
dippeldiundscribble
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Normale Briefe können problemlos an Packstationen versendet werden, sofern keine Zusatzleistungen (z.B. Einschreiben) dabei sind.

Bei den Artikelpreisen würde ich persönlich aber grundsätzlich nur als Paket versenden. PRIO bietet weder eine ordentliche Sendungsverfolgung noch eine Haftung durch den Versanddienstleister. 

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...