Hallo meine Lieben,
ich habe wieder mal Eine Frage an euch. Meine Shop-Besuche die über SEO zustande kommen liegen nahezu bei Null. Um genau zu sein sind es 4 seid Anfang März. Wie hoch sind eure Besuchszahlen in dem Bereich?
Habt ihr einen Tipp wo man sich noch belesen kann zum Thema SEO? Irgendwas mache ich ja immer noch falsch.
Ich verkaufe ab und an etwas, aber das meiste über etsy Ads.
Viele Grüße, Susann
Bei Kassenklingeln kannst du dich u.a. über SEO auf etsy informieren: https://kassenklingeln.de/
Sie hat auch ein SEO Tool. Dazu kann ich aber nichts sagen. Noch nicht getestet.
Ich folge zudem noch Deinhandmadebusiness auf Instagram. Sie hat auch Beiträge über SEO wie diesen hier z.b. https://www.deinhandmadebusiness.online/dein-handmade-blog/tag/SEO
Ich denke, das liegt tatsächlich auch an Deinen TAGS. Ich hab jetzt mal Ohrringe angeklickt, da steht in fast jedem Tag Ohrringe. Das musst du nicht, einmal reicht. Geschenke, Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke sollte da mit rein. Schmuck, Ohrschmuck, Ohrhänger, Statement fällt mir spontan ein.
hier gibts jede Menge Infos
https://www.etsy.com/seller-handbook/article/the-ultimate-guide-to-etsy-search/366469415790
https://www.etsy.com/seller-handbook/article/keywords-101-everything-you-need-to-know/382774281517
hier noch eine Zusammenstellung von FeinerUnfug:
Danke für eure Antworten! Ich habe den ganzen Abend fleißig gelesen und die Tools von Kassenklingeln ausprobiert! Ich habe 2 Listings damit verbessert. Mal sehen ob es etwas bringt. Man kann die Tools bis zu 10 mal täglich kostenlos nutzen. Es kamen sogar brauchbare Produktbeschreibungen raus, das hätte ich nicht gedacht. Danke nochmal für den Tipp!
Ich hatte Dir ganz am Anfang einiges als Rückmeldung gegeben, leider hast Du fast garnichts davon umgesetzt. Also weiter verbessern, es liegt an Deinen Produktüberschriften und tags.
eigentlich stehst du mit 20 Verkäufen in den ersten drei Monaten ganz gut da, andere Shops müssen so lange auf den ersten Verkauf warten...
Ja das stimmt mit deinen Tips, aber wie du siehst tu ich mich schwer mit der Umsetzung. So richtig verstanden habe ich SEO nicht, obwohl es immer so leicht klingt. Bei einigen Artikeln habe ich die Titel kurz gefasst, aber dazu liest man verschiedenes und bei Kassenklingeln z.B. Steht jetzt auch wieder man soll auf lange Titel Beschreibungen setzen. Ich bin einfach verunsichert und hab mir vorgenommen meine Artikel mit den genannten Tools zu überarbeiten.
@Former_Member
OK, das wusste ich nicht. Aber man muss auch bedanken das eine Kundin letzte Woche 7 Dreadperlen auf einmal gekauft hat. Das wären keine hohen Beträge.
@MacrasuCreations : jetzt schreibe ich doch noch mal, auch wenn Du Dich eher auf andere Aussagen verlassen möchtest. Dass Du SEO nicht verstanden hast sieht man auf den ersten Blick. Schau Deine erste Shopseite an: was Du dort siehst das sehen Käufer/innen auf der App und auch sonst auf den ersten Blick. Und das im riesigen Bereich Makramee Schmuck. Und da steht immer fast das gleiche. Und dann steht es nochmal im Text und in den tags. Niemals wiederholen, Anfang der Überschriften variieren, also mal ganz anders beginnen lassen (noch dazu werden die meisten sowieso schon bei "Makramee Schmuck" suchen). Das nur ein kleiner Tipp. Und die Kommas...aber das liest Du ja irgendwo anders....
Meinst du wenige Besuche über "Etsy-Marketing & SEO?"
Wenn du unten auf die Erklärungen zu den Kategorien klickst, steht da folgendes:
Etsy marketing & SEO | Visits from traffic through Offsite Ads on Google and Bing or search engine optimization to drive more traffic to your shop from external channels. |
Das verstehe ich so, dass du dort erst mal nur ablesen kannst, ob deine TAGS/Titel etc bei den Offsite Ads wirken. Wenn du die gar nicht angeschaltet hast, sind Zahlen im einstelligen Bereich ja erst mal nicht verwunderlich.
Wenn du z.B. auf die Kategorie "Etsy Suche" klickst, siehst du, was die Menschen so eingegeben haben, bevor sie deinen Artikel gefunden haben. Dafür sind die Tags ja auch sehr entscheidend. Da kannst du ja mal ein Experiment mit zwei sehr ähnlichen Artikeln starten. Bei einem veränderst du du Tags und bei dem anderen behältst du alles wie es war. Nach ein paar Wochen kannst du dann noch mal schauen, was häufiger über die Suche gefunden wurde.
So ganz schlau werde ich daraus aber auch nicht. Das meiste läuft ja über die App und das ist ja wieder ne andere Kategorie.
Und zu deiner Frage: Meine Besuche verteilen sich etwa so:
47% Etsy App
24% Etsy Suche
5% SEO
23% Direkter und anderer Traffic (--> Da hab ich auch überhaupt keine Ahnung, was da dazu zählt und was nicht)
Über Social Media (was ich nicht nutze) hab ich mal 1 oder 2 Aufrufe und Werbeaufrufe habe ich auch keine. Also das meiste über die Suche, die App oder über ähnliche Artikel.
Genau das meinte ich ursprünglich!
Ich habe mir Gedanken gemacht warum ichim Bereich etsy Marketing und SEO so wenig Aufrufe habe. Aber bei dir ist es ja auch nicht sooo viel. Das beruhigt mich erstmal. Wäre interessant zu wissen wie die verteil9der Aufrufe da optimalerweise aussieht.
Da muss ich aber auch einwenden, dass ich da nicht so der Vorzeigeshop bin und gewiss nicht alles raushole, was ginge. Meine Offsite Ads laufen auch erst seit ein paar Wochen
Ach das mit der Statistik ist doch nicht überzubewerten. Da zahlst Du für Etsy Ads, weil das soundsoviele Besucher in Deinen Shop gebracht hat und dann stehen bei Traffic aus Ads ganz andere Zahlen. Und bei SEO stehen bei mir gestern 8, aber wenn ich in die Suchbegriffe gehe und zusammenzähle sind es 55, die über Tags reinkommen. Und was bitte ist denn dann Etsysuche? Wie sucht man denn, wenn nicht mit Tags? Und was ist EtsyApp und andere Seiten? Suchen die nicht nach Tags? Mich tangiert die Statistik ehrlichgesagt peripher, um mal keine bösen Worte zu benutzen. Wichtig ist, dass die Gesamtzahl stimmt. In der Statistik stehen übrigens gestern 361 Aufrufe und in der Liste weiter unten steht. "Kunden haben Deine Artikel 290mal aufgerufen". Ja klar, was genau waren denn die 71 anderen Aufrufe? Wollten die alle mein Impressum bewundern?
Ja das stimmt, die Statistik hinkt. Aber ich habe generell sehr wenig Besucher. Sowlviel wie du an einem Tag hast, hab ich in einer Woche.
Ihr habt ja gesagt ihr könnt meine Tags sehen. Wo sind die denn sichtbar? In de etsy App wird mir nichts angezeigt.
Ich habe ja gedacht man kann das Kassenklingeln Tool 10 mal jeden Tag nutzen, aber habe mich verlesen. Ich fand es so praktisch das ich Kir es jetzt erstmal gekauft habe für 3 Monate. Ob das schlau war, mal sehen. Für Werbung geb ich mehr aus. Vielleicht pausiere ich die jetzt.
Am PC kann man die ganz unten sehen. In der App weiß ich's nicht.
Hallo Susann,
Am Anfang war SEO für mich auch ein Buch mit 7 Siegeln, inzwischen sind es nur noch 4 Siegel. Bezahlte Werbung lohnt sich eventuell erst wenn dein SEO entsprechend ausgearbeitet ist. Deshalb war es meiner Ansicht nach gut das du erst mal das Geld in das Kassenklingeln-Tool investiert hast. Mir hat es viel geholfen bei dem Verständnis für SEO und ich werde es auch weiterhin benutzen. Was die Artikel-Titel betrifft, da halte ich mich an die Aussagen von Etsy Up. Vielfalt ist gefragt, jede Wortwiederholung ist ein verschenktes Wort. Die 140 Zeichen sollten ausgenutzt werden und der Text sollte deinen Artikel gut beschreiben, Kommas wenn es der Lesbarkeit dient sind erlaubt. Etsy wie auch Google liest den ganzen Titel, aber der Kunden sieht auf seinem Händy nur die ersten paar Worte, deshalb ist die Wortwahl für die ersten beschreibende Worte wichtig.
Ich habe auch nicht viele Besuche, denke ähnlich wie du, aber gefühlt geht es langsam Aufwärts. Ich orientiere mich Hauptsächlich an der Zahl „Artikelaufrufe pro Besuch“. Das zeigt mir wie viel Artikel der Kunde im Schnitt bei seinem Besuch angeschaut hat. Je höher desto besser.
Gruß Wolfgang
@Holzwirkstatt danke für deine Antwort! Ich denke auch es war die richtige Entscheidung etwas Geld in das Tool zu investieren. Ich bewerbe jetzt nur noch einen Artikel mit 1 €,den ich schon optimiert habe nach bestem Wissen. Drücke dir auch mit die Daumen das du die 100 Verkäufe bald knackst!
Korrektur: ich lach mich grad schlapp, das tut mir so leid. Ich habe auf die Bewertungen geschaut! Du hast ja schon wesentlich mehr Verkäufe. Die Hitze im Bus hat mein Hirn gegrillt.
LG, Susann
wünsch ihm das besser nicht! @MacrasuCreations
Ich denke EtsyApp und andere Seiten bezieht sich auf die Produkteinblendungen, von anderen Shops, die unten in Deiner Artikelseite zu finden sind. (Das könnte dir auch gefallen…)
Ich finde aber auch, dass die Statistik nicht stimmig ist.
Hallo Nr. qr7shvrc-0815
Das geht schon in Ordnung. Susann hat lediglich eine Null vergessen.
Gruß Wolfgang
Genau so wars gemeint! : )