Hallo in die Runde,
hätte mal folgende Frage: Wie ich mitbekommen habe , braucht man für jedes EU-Land , in welches man verkauft, eine separate Verpackungslizenz. Wie handhabt Ihr das? Nur für einzelne Länder? Wo bekommt man für EUstaaten günstige Verpackungslizenzen her? Wenn man tatsächlich für jedes Land eine Lizenz kauft, ist das ja wirtschaftlich gar nicht darstellbar. Aber ohne internationalen Verkauf macht ja Etsy keinen Sinn. Kann mir vielleicht mal jemand Erfahrungen etc. mitteilen. Vielen Dank im voraus!
@babystepsDe
das Ergebnis meiner Recherche ist, Du brauchst für jedes EU Land faktisch eine separate Lizenz. Allerdings gibt es in einigen ( wenigen ) Ländern Bagatellgrenzen. Alles äußerst kompliziert und aufwendig, ändert sich auch ständig. Man kann da schon überlegen, ob sich das lohnt.
Ich verkaufe nur in Deutschland (macht für mich schon Sinn) und brauche nur eine Lizenz - die habe ich günstig bei Reclay erworben.
Schau doch mal dort. Vielleicht gibt es dort auch günstige für die gesamte EU.
@Tonfigurenkombinat : wo hast Du denn gelesen, dass man für jedes EU-Land eine Verpackungslizenz braucht? Hast Du da vielleicht einen Link? Danke!
@Tonfigurenkombinat
Die meisten EU-Staaten haben eine eigene Verpackungslizenz, die Recherche ist aufwendig, das Ergebnis teuer. Wir verschicken deshalb zur Zeit nur innerhalb D und in Drittländer.
@LiebeGruesseKarten
Reclay bietet leider nicht die ganze EU an, nur Österreich, Preise erfährt man bei reclay.at
@TMUcreativeworks
Einen Link habe ich auch nicht, hier ein Artikel, der vielleicht ganz interessant ist
https://www.lizenzero.de/blog/das-verpackungsgesetz-im-ausland/
Also ich habe beim Grünen Punkt direkt per Mail angefragt und dort wurde mir geantwortet, dass es nur in jedem Land separat geht. Die haben auf ihre Partner in verschiedenen Ländern verwiesen. Hätte eben gehofft, dass jemand eine komfortablere Lösung kennt.
hallo, @Tonfigurenkombinat
hast du vielleicht eine Lösung dazu gefunden? ich bin neu zu diesem Thema, aber mir lauft es schon kalt den Rücken hinunter... die Zahl der Formalitäten in Deutschland ist aber riesig...
@babystepsDe
das Ergebnis meiner Recherche ist, Du brauchst für jedes EU Land faktisch eine separate Lizenz. Allerdings gibt es in einigen ( wenigen ) Ländern Bagatellgrenzen. Alles äußerst kompliziert und aufwendig, ändert sich auch ständig. Man kann da schon überlegen, ob sich das lohnt.
Hallo alle zusammen,
kennt sich hier jemand bezüglich der Verpackungslizenz in den USA aus? Gibt es sowas überhaupt?
Wenn hier jemand in die USA oder international verkauft, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Isa
Hallo Isa,
für die USA gibt es sowas nicht!
Es ist eine EU Verordnung, die die Mitgliedsstaaten dazu veranlasst nationale Verpackungsgesetze umzusetzen. Bisher gibt es noch keinen Service, der EU-weit Lizenzen anbietet (soweit ich weiß).
Es gab einen ähnlichen Thread vor nicht all zu langer Zeit: > hier <
Ich verweise auch gerne wieder auf meinen Post im Englischen Forum. Ich habe selbst versucht eine Übersicht über die Verordnungen der einzelnen EU Länder aufzustellen, inkl. der Angabe ob es eine Freigrenze gibt und wie hoch die minimalen Kosten sind.
Eine Tabelle zur einfachen Übersicht:
Hallo, also ich habe hier eine gute Übersicht gefunden.Man kann auf der Karte die einzelnen Länder anklicken und kann dann sehen ob und ab welcher Grene eine Lizenz benötigt wird.
Ich hab auch den link von MaDaMiShop benutzt und ganz einfach jedes einzelne Land in dem ich unter den Bagatellgrenzen bleibe bei den Versandkosten angelegt und die Länder wo man zwingend eine Lizenz braucht beliefere ich nicht. Weltweit kann man ja auch ohne liefern wie Ulla schon schrieb auf jeden Fall in die USA, die ja hier den größten Markt darstellt. Also jede einzelne Land in das du lieferst angeben, das ist das sicherste.
Das beduetet man klammert EU quasi aus und kann in alle anderen Länder verschicken?
ja genau, allerdings kannst du Deutschland nicht ausschließen. Du mußt immer in das Land in dem dein Shop ansässig ist auch verschicken. @AchinosBoutique
Ich habe meinen Versand inzwischen auch ausgeweitet, beschränke mich aber was die EU betrifft auf Länder mit Bagatellgrenzen.
Mittlerweile gibts auch Lizenzen für mehrere Länder zusammen. Da kann man sich Angebote erstellen lassen. Ist zwar sehr teuer aber trotzdem noch günstiger wie alle einzeln zu erwerben.
Bei welchen Anbietern hast du so ein Angebot gesehen?
@BeyondTheBoardEUHallo David, bei Ecosistant gibts das Premium Packet auf Anfrage. Das kann ich empfehlen aber soweit ich weiß bietet Lizenzero was ähnliches auch an.
Grüße, Sandra
@SunnytyDE, diese Dienste bieten im Normalfall aufbereitete Informationen an. Du kannst zB bei Ecosistant 400 EUR zahlen, um gesagt zu bekommen, wie du in allen EU Ländern deinen Pflichten nachkommst. Damit ist noch keine Lizenz bezahlt und bist keinen Schritt weiter.
Ein Service, der die Lizensierung übernimmt ist so teuer, dass die Preise dafür nicht generell angegeben werden sondern nur auf Anfrage. Ich weiß nicht, was du für ein Angebot bekommen hast, "sehr teuer aber trotzdem noch günstiger wie alle einzeln zu erwerben" scheint mir äußerst unwahrscheinlich.
@BeyondTheBoardEU Ich meinte nicht das Europa Paket das auch bei ecosistant erhältlich ist, dieses bietet für knapp 400€ Informationen an die für den eigenen Betrieb wichtig sind. Da wählt man Länder aus in die man verschickt und ecosistant bereitet dann die Informationen und Handelsweisen vor, die man danach dann aber selbst ausführen muss. Das hatte ich mir am Anfang auch überlegt da es bei mir immer komplizierter wird und ich wirklich keine Zeit mehr für Recherche habe.
Bei dem Premium Paket bekommt man einen account manager der alles erledigt. Da muss man nur die Vollmacht erteilen und alles andere wird erledigt und lizensiert, wo man lizensieren muss.
Meiner Meinung nach ist es das gleiche wie eine Internetkanzlei zu beauftragen meine Rechtstexte zu erstellen. Ja, das könnte ich selbst erledigen mit unheimlich großem Zeitaufwand und Recherche und die Rechtssicherheit ist damit aber nicht gewährleistet. Oder ich könnte meine Buchhaltung/Steuer selbst erledigen, aber dazu fehlt auch die Zeit und deshalb beauftrage ich meinen Steuerberater. Also wieso nicht jemand für die Lizensierung beauftragen?
Nach einem anfänglichen Schock über die Preise in dem Angebot und als ich wieder klar denken konnte, LOL, war es für mich ein riesiger Stressfaktor, der mit einem Mal weggefallen ist. Wenn man bedenkt die Zeit, die ich investieren musste, um jedes Land einzeln und rechtssicher zu lizenzieren vor allem da ich mich für manche Länder nicht mehr in den Kleinstmengen/Umsatz bewege, hat es sich definitiv als Zeit, Stress und Geld sparend erwiesen.
Verrätst du, was es kostet? Würde mich sehr interessieren. Ich zahle derzeit ja nur Frankreich und Deutschland. Hab aber gesehen, dass man sich zum Beispiel in Lettland registrieren muss, wenn auch bei Kleinmengen kostenlos. Und kann man in dem Premium trotzdem sehr teure Länder wie Spanien ausschließen? Es fällt mir schwer zu glauben, dass ich das dort wieder reinkriegen würde. Danke schonmal und liebe Grüße
@HelenaBlauerose Möchte das eigentlich ungern öffentlich. Du kannst mich gerne über den Shop oder WhatsApp anschreiben.
Mach ich