Als ich die Überschrift las und dass es einen Badge gibt für Shops mit guten Leistungen, dachte ich: Super, krieg ich bestimmt! Ich habe super Bewertungen, verschicke immer mega schnell und antworte flott. Und dann sehe ich: Nur eine Kategorie hat 100 % - meine Bewertungen. Die Kategorie Versand erreicht nur 33 %, weil ich keine Trackinginformationen angegeben habe. Ich verschicke meine Ware in den meisten Fällen in Maxibriefkartons von der Größe eines Briefumschlags. Für normale Briefmarken gibt es kein Tracking. Ich biete zwar Prio Versand als Upgrade an, aber bislang hat noch niemand davon Gebrauch gemacht.
Wie soll ich denn hier die 100 % erreichen? Und was machen die Shops, die digitale Produkte verkaufen? Sie haben doch auch keine Trackinginformationen?
Das scheint mir alles nicht wirklich durchdacht zu sein und erinnert mich sehr an die ODR Zeiten. Motivierend finde ich das nicht.
Ich habe es bei älteren Bestellungen nachträglich versucht noch zu ändern und "ohne Tracking Nummer" eingetragen. Aber nachträglich läßt sich das "no" nicht in "yes" umändern. Es funktioniert NUR bei aktuellen Bestellungen.
wollmark: ja, anstatt einer Tracking Nummer schreibe ich "ohne Tracking Nummer" rein.
WIE GEWONNEN - SO ZERONNEN
Gestern war ich bei der Versandgeschichte noch bei 97%
Heute bin ich bei 93% und habe angeblich 7 Bestellungen ZU SPÄT versendet (BITTE ???????????)
In der CSV Datei werden mir aber nur die 3 Bestellungen von bereits vorher bemängelten Verkäufen angezeigt. Wo die Kunden freitags kauften und ich montags versendete. Danach habe ich meine Bearbeitungszeit auf 1-3 Tage gesetzt.
Hatte übers WE ein paar Verkäufe, die ich gerade erst jetzt als verschickt markiert hatte.... weil ich noch ein LEBEN außerhalb von Etsy habe!
Wenn das Morgen nicht wiederhergestellt ist, setze ich meine Bearbeitungszeit auf 5 Tage hoch. Ich glaube, ich flippe aus.... mache mich echt nicht zum Obst.
Behaltet Eure Sternchen, ich mache diesen Unsinn echt bald nicht mehr mit..... *köchel, brodel*
Mit den von Farbfein zur Verfügung gestellten Informationen habe ich den Chat zur Behebung von Fehler bei getracktem Versand gestartet:
1.Community & Hilfe
2.Etsy kontaktieren
3.Verkaufen auf Etsy
4.Bestellungen verwalten
5.Verschickte Bestellungen werden als nicht abgeschlossen angezeigt
6.Hellgraues Feld "Ich brauche immer noch Hilfe" anklicken
7.Chatte mit uns
Der Chat funktionierte einwandfrei, auch in deutscher Sprache. Die freundliche Mitarbeiterin hatte mein Anliegen an die höhere Support Abteilung weitergeleitet und ich bekam eine Mail mit einer Ticket Nummer.
Nun warte ich auf Antwort.
Heute hatte ich mir auch tatsächlich die Mühe gemacht ALLE mit NO markierten Transaktionen bei Etsy mit der Order ID aufzurufen, ein Bildschirmfoto zu erstellen und alle Informationen auf 2x A4 Seiten verteilt zu kredenzen. Dieses habe ich als Anhang in den Chat hochgeladen. Außerdem habe ich die einzelnen Order ID Nummern ebenfalls als Text eingefügt, damit die Mitarbeiterin diese leichter kopieren / aufrufen kann.
TATSÄCHLICH .... war nicht 1 von den 7 Bestellungen zu spät versendet wurden.
ACHTUNG bei Zweitversand !
1 Bestellung musste ich wegen Transportschaden erneut versenden (Ersatz Tracking hochgeladen)
1 weitere Bestellung hatte eine falsche Lieferanschrift (Ersatz Tracking hochgeladen)
Wahrscheinlich wurde bei beiden Ersatzlieferung das erste Tracking überschrieben und das zweite Tracking (was natürlich später hochgeladen wurde) als verspäteter Erstversand klassifiziert....
Es bleibt zu hoffen, dass Etsy diese Fehlerquoten zukünftig ausschalten kann. Zwar bin ich nun nicht unbedingt versessen auf die Star Seller Auszeichnung, aber möchte auch nicht ungerechtfertigterweise darauf verzichten .... wenn es dann später darum geht, dass man damit besser gerankt wird..... oder schlechter, wenn man die Auszeichnung nicht hat.
Tüddelllüüüühhhh, wer hat für so etwas Zeit ?
Das ist schön, dass es funktioniert hat. Ja wenn man alles vorher als Datei gut vorbereitet, kann man das auch schnell hochladen. Am besten so, wie MoniqueAnnMarquez es gemacht hat. Dann geht das mit dem Chat auch sehr zügig. Man hat dann auch die Gewissheit, dass da ein Mensch draufgeschaut hat und keine "automatische Antwort".
Wenn dann alles erledigt ist, erhält man auf diese Mail mit der Ticket Nr. eine Bestätigung. Sollte dann noch etwas unklar sein, kann man
das dann auch gleich in die Antwort-Mail packen. Hoffe man erreicht den Chat auch weiterhin.
Bei mir ist der Fehler auch jetzt dauerhaft behoben, hoffe das es auch so bleibt.
Ein Update von mir: Etsy hat kürzlich definitiv an der Versandstatistik / Shipscore gewerkelt. Auf einmal sind meine vorher als "nicht rechtzeitig verschickt" markierte Sendungen mit Trackingnummern von "No" in "Yes" umgewandelt worden. Ob die Shipscore-Bugs damit beseitigt wurden? Hoffentlich kommen keine neuen hinzu. Es kann natürlich auch sein, dass jemand manuell die Fehler aus der Shipscore-Statistik entfernt hat, weil ich Etsy-Support damit auch konfrontiert habe.
@wollmark ich denke das der Fehler jetzt beseitigt ist. Bei mir funktioniert es jetzt wunderbar.
Ja, bei mir sind die Fehler auch seit Heute beseitigt
Das ganze ist doch murks.
Wer niedrigpreisige Artikel verkauft wird mit diesem System abgestraft da Tracking einfach zu teuer ist in manchen Fällen.
Supportanfragen zu diesen Themen werden von Support ohne Antwort einfach geschlossen.
Und wir haben noch Glück, denn in den USA gilt das ab dem ersten Dollar, bei uns erst ab 10€.
Da stimme ich voll und ganz zu. Auf der einen Seite wird von Etsy angemahnt, die Versandkosten so niedrig wie möglich zu halten und auf der anderen Seite soll man nun immer mit Tracking versenden. Das ist ja schon ein Widerspruch in sich.
Der ganze Quatsch interessiert mich nicht. Ich mache es so, wie immer und gut.
"EtsyHändler äußern Kritik an neuem VerkäuferStarProgramm" unter:
Super Artikel mit Insiderwissen! Da hat sogar jemand hier im Forum mitgelesen.
Danke WOLLMARK für den Link. Das ist sehr interessant, das auch von anderen Seiten diese Problematik mit dem VerkäuferStarProgramm aufgegriffen wird. Bin gespannt, ob "onlinehaendler-news" eine Stellungnahme von ETSY bekommt.
Onlinehändler-News werden ja vom Händlerbund gemacht. Ist ja interessant, ob Etsy auf Anfrage des Händlerbundes sich etwas kommunikativer zeigt.
Guten Morgen,
ich vermisse DAWANDA auch, das war irgendwie familiärer und nicht ganz so auf Geld ausgerichtet.
Ja ich finde das ist wohl noch nicht ganz ausgefeilt. Obwohl ich wer weiß wie viele Nachrichten beantwortet habe, habe ich angeblich in dem Zeitraum 5 Nachrichten gesendet und eine davon nicht innerhalb 24 Stunden. Somit Ziel für einen Stern verfehlt. Wirklich keine Ahnung wie die das werten. Da haben wahrscheinlich nur einige ausgesuchte Verkäufer das Glück damit es nicht zu viele haben und es was besonderes ist. Also deshalb werde ich meine Einkäufe nicht nach dem Verkäufer Star richten.
..... wirklich alles nicht gut durchdacht, dieses Sterne ding braucht kein Mensch. Wir haben mal wieder eine nicht korrekte Adresse und bekommen seit über 2 Wochen keine Antwort, weder per Mail direkt noch über Etsy Nachrichten vom Käufer. Verlängern können wir die Versand jetzt auch nicht mehr da wir das schon gemacht haben. Sind ab heute also im Verzug und können nix dafür
Etsy sollte sich lieber mal um die Adressangaben kümmern, immer wieder werden diese Falsch angezeigt oder der Kunde kontrolliert sie nicht, und verlässt sich auf das Automatische ausfüllen. Wir haben das in der Zwischenzeit fast jeden Monat einmal! Etsy bekommt von uns definitiv keine 5 Sterne
Solche Fälle hatten wir auch schon mehrfach und haben uns teilweise gewundert, dass Etsy so fehlerhafte oder unvollständige Adressangaben zulässt. Wir schreiben den Kunden in solchen Fällen einmal an und bitten um Korrektur. Kommt in angemessener Zeit keine Antwort, stornieren wir die Bestellung und erstatten den Kaufpreis.
Hallo,
ja, auch ich bin der Meinung, das Star-Seller-Programm ist ein einziger unausgegorener Unsinn.
Ich habe aktuell einen Versandstatus von 96%, obwohl alle Bestellungen im Zeitfenster und mit Tracking versendet werden.
Grund dafür ist eine Bestellung, die der Kunde am 01.09. bestellt hat und ausdrücklich verfügt hat, dass die Ware nicht vor dem 20.09. verschickt werden soll.
Im Klartext heißt das, ist man kundenfreundlich und beachtet die Wünsche und Vorgaben des Kunden, wird man von Etsy bestraft.
Würde ein Dritter derart unverschämt in meine Verkaufsabwicklungen eingreifen, wäre das ein Fall für eine Abmahnung.
Etsy ist eine Verkaufsplattform, erdreistet sich aber zunehmend, in die Verkaufsabläufe einzugreifen und den Verkäufern vorzuschreiben, wie diese ihre Arbeit zu machen haben, ohne alle Eckpunkte zu beachten.
Auch die Tatsache, dass Verkaufsprovisionen auch auf Versandkosten berechnet werden, ist schlicht unverschämt.
Hier habe ich als Verkäufer zwei Möglichkeiten. Entweder ich erhöhe die Versandkosten um die Provision, die Etsy abzweigt oder ich zahle drauf.
Gleichzeitig verweist Etsy aber regelmäßig darauf, doch bitte die Versandkosten niedrig zu halten oder gar ganz zu streichen, damit die Angebote für Kunden noch "attraktiver" werden.
Biete ich den Artikel versandkostenfrei an, dann zahle ich in D zwischen 2,- und 6,-€, die sich teilweise mit in den Preis kalkulieren lassen.
Bekomme ich die gleiche Bestellung aus den USA, dann sind schnell mal 20,- bis 50,-€ Porto fällig, die sich nirgendwo einrechnen lassen.
Das gleiche Spiel bei Bestellung mehrerer Artikel, für deren Versand naturgemäß auch das Porto und der Verpackungsaufwand steigt.
Übrigens, der Fragebogen von Etsy zum Thema Star-Verkäufer ist kein Instrument, dass sich an den zunehmend merkwürdigen Strategien von Etsy etwas ändert.
Ich habe Etsy zwischenzeitlich mehrfach auf den eingangs erwähnten Verkauf mit Kundenwunsch hingewiesen - für Etsy ist das noch nicht mal eine Antwort wert.
Etsy entwickelt sich zunehmend in Richtung Amazon, eine keineswegs positive Richtung, schade.
um Lieferverzug bei ausstehender Rückmeldung oder speziell gewünschtem Lieferdatum zu umgehen, kann man das Versanddatum einmalig aktualisieren. (Weiß jetzt allerdings nicht genau wie lange) Etsy sendet dann eine entsprechende Info-Mail an den Kunden.
Bestellung aufrufen -> oben auf den Button Weitere Aktionen klicken -> Versanddatum aktualisieren (oder so ähnlich) -> in dem sich öffnendem Fenster kann man unterhalb des von Etsy erstellten Info-Textes noch eine Nachricht an den Kunden einfügen.
Ich bin auch total begeistert von dem tollen "Verkäufer Star". Seit über 1 Woche warte ich auf Antwort vom Kunden"service" also ehrlich, würde ich so einen Service bieten, wäre mein Shop schon wieder weg
Mein Problem: Bis zum 30.9. hatte ich 77% beim Tracking und 96% bei den Bewertungen. Ich habe bis auf 2x 4 Sterne nur 5 Sterne Bewertungen bekommen. Und die letzte 4 Sterne gab es am 14.9. - es war also genug Zeit dies einzuberechnen bis zum 30.9.
Nach dem 14.9. bekam ich noch einige 5 Sterne Bewertungen, meine Punkte müßten also eigentlich gestiegen sein von 96%
Pünktlich am 1. Oktober werde ich von 94% bei den Bewertungen überrascht, wie kann das sein?! am 30.9. war alles nocht gut. Inzwischen ist die Zahl auf 96% gestiegen...
2. Über Nacht (30.9. auf 1.10.) sind meine Trackingzahlen von 77% auf 98% gestiegen, seitdem habe ich munter weiter verschickt und die Zahl ist inzwischen auf 96% gefallen, obwohl ich ja immer mehr verschickt habe was reingerechnet wird. ALso waren die 77% ja wohl eindeutig ein Fehler seitens etsy und nicht meiner?
Das ganze System ist doch wohl ein Witz? Meinen Zahl nach hätte ich den Status am 1.10. bekommen müssen. Etsy stellt sich aber tot, ich warte seit 11 Tagen auf Antwort, habe inzwischen nochmal hingeschrieben und werde weiter ignoriert. Klasse ...
Hat hier jemand noch solche Schwankungen in seinen Zahlen und hat etsy kontaktiert? Ich finde das echt eine Sauerei mit diesem Verkäufer Star, wenn etsy es offenbar nicht hinbekommt sowas sauber zu implementieren...
Ich hatte nur Merkwürdiges bei der Nachrichten-Antwortrate. Die stand wochenlang auf Null, obwohl ich mehrfach Kunden recht zügig geantwortet habe. Vor knapp zwei Wochen sprang sie plötzlich von Null auf 100%. Ich hatte allerdings weder Zeit noch Lust, Etsy zu kontaktieren. Zumal der Support hier sowieso recht mies ist und sich mein Interesse an dem Sternchen auch in Grenzen hält. Es zeigt aber, dass das ganze System nicht ausgereift ist.
Moin in die Runde!
Ich finde den Versandstatus gar nicht so wild. Bewertung und Versand steht bei mir bei 100%. Was ich viel dramatischer finde ist diese Nachrichtenpflicht. Kann mir mal jemand erzählen, wie ich da auf 100% kommen soll, wenn mir kein Mensch schreibt? Muss ich jetzt meine armen Kunden zutexten, um da Prozente zu kriegen? Es gibt auch Kunden, die wollen nix - ausser kaufen.
Wenn da jemand nen heissen Tipp hat, gerne her damit!
Liebste Grüße und ein schickes Wochenende
Oh, Du kommst ganz einfach auf 100%. Ich habe das schon mal mit jemandem im amerikanischen Forum gemacht und vielleicht funktioniert das noch mal.
Ich schreibe Dir jetzt eine Nachricht und diese beantwortest Du innerhalb von 24h. Danach sollte die Anzeige nach einigen Tagen auf 100% springen.
Oh, das sind ja ganz neue Dimensionen, die das annimmt! Dankeschöööön! Bin mal gespannt, ob das klappt!
Liebe Grüße Mara