Hallo Community,
ich habe gerade bei meinem Würfelbrett entdeckt, dass es in der Suche nur angezeigt wird, wenn ich exakt den Listingtitel "Würfelbrett grüner Drache" (erste Phrase vor dem Komma) eingebe. Es wird jedoch nicht angezeigt, wenn ich nach "Würfelbrett Drache" suche oder einen meiner Tags eingebe.
Seltsam ist auch, dass mir ohnehin nur 182 Produkte (= knapp 4 Seiten) anzeigt werden mit dem Suchbegriff "Würfelbrett Drache" und Filter "Deutschland, physische Artikel", davon allerdings so gut wie keine Würfelbretter sondern Würfel, T-Shirts und auch eine Drachenkiste von mir.
Ist euch ähnliches aufgefallen?
Mich verwirrt das gerade sehr, denn der Titel soll ja das Produkt möglichst gut beschreiben. Wenn der Artikel dann aber nur angezeigt wird, wenn der Titel ganz exakt eingegeben wird, ist die Wahrscheinlichkeit ja ungefähr so hoch wie beim Lotto, dass man in Suchverläufen auftaucht. Und wozu sind dann die Tags noch gut?
Ich habe jetzt mal den Titel schweren Herzens verallgemeinert in "Würfelbrett Drache". Mal sehen, was dann passiert.
Ratlose und auch etwas wütende (wozu, zur Hölle, zahle ich Einstellgebühren und stecke viel Arbeit in SEO?!?) Grüße,
Susa
Also ich hab Würfelbrett Drache eingegeben und da kommen 2 von dir hoch. Insgesamt 26 Ergebnisse, mehr nicht.
Vielen Dank für das Nachschauen, @WhimsicalEscapades. Ist denn bei den 2 Artikeln auch das Würfelbrett dabei? Da hatte ich den Titel ja jetzt allgemeiner formuliert, in der Hoffnung, dann angezeigt zu werden.
Die Tatsache, dass dir nur 26 Ergebnisse angezeigt werden, finde ich erschreckend. Ich kenne viele Mitbewerber:innen, die auch Würfelunterlagen mit Drachenmotiv anbieten und große Shops mit viel mehr Artikeln haben als ich. Die sollten natürlich auch in den Suchergebnissen auftauchen. Da stimmt doch was nicht...
ja, war dabei. Allerdings ist mein Shop auf Englisch eingestellt.
Hab grad mal auf Deutsch umgeschaltet, da kam nichts von dir, dafür 1000plus anderes Drachenzeug und Sachen, die nichts mit Drachen zu tun haben.
Und ausgeloggt kam für würfelbrett drache auch nichts, aber mit würfelbrett drache grün bist du auf Seite 1 dabei und es sind 700 nochwas Ergebnisse. Irgendwer wird´s schon finden. Die Suche ist sowieso für jeden anders.
Hallo,
Da Etsy seinen Suchalgorithmus, der sich ja ständig auch ändert, nicht mal gegenüber uns Verkäufer offenlegt, bleibt es immer ein großes Geheimnis ob der eigene Shop richtig eingerichtet ist. Ähnlich sieht es doch auch aus, wenn es mit dem Shop seitens Etsy Probleme gibt. Bankdaten ändern, irgendwelche Zertifizierung oder Bestimmte Unterlagen zu Etsy hochladen. Die Foren sind voll mit Problemen die Verkäufer mit Etsy haben, weil sie einfach die Verkäufer im Regen stehen lassen. Oft wird das auch damit begründet, das es ja ein Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Verkäufern wäre, wenn sie auf deine Probleme eingehen würden.
Ist das Standard bei Amerikanischen Unternehmen, oder bildet Etsy da eine Ausnahme?
Ich hoffe ich muss nicht Umziehen oder meine Bankdaten ändern.
Habe gerade meinen Verkäuferstatus überprüft. Da hat doch wirklich jemand von Etsy meinen Status auf Privat gesetzt.
Da stimmt wirklich mit Etsy irgendetwas nicht.
Gruß Wolfgang
Ganz genau, bei mir kamen zig Seiten aber keins von Dir @Mutabamur . Dafür seitenweise Werbeanzeigen von anderen Shops, teilweise nur Würfel, Schalen, Kisten was weiß ich. Bei Würfelbrett grün Drache Seite eins.
Ich hab wirklich das Gefühl, dass die IT bei Etsy durch Schülerpraktikanten besetzt wird. Wie @Holzwirkstatt schon schreibt, es klappt einfach so gar nichts. Käfer ohne Ende. Meine Preise spielen total verrückt, teilweise werden da alte Preise aufgerufen, die ich schon lange geändert habe. Inland billiger als Ausland usw. Nachrichten verschwinden - ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden dadurch verprellt werden - und der Support.... naja lieber nicht drüber nachdenken. Immer wieder unnötige Änderungen, die nichts bringen und nur nervig sind. Es wirkt alles so unprofessionell, dass einem schlecht wird. Ich glaube, wenn ich nicht massiv Werbung auf Insta machen würde, hätte ich auch einen gewaltigen Rückgang.
Meine Besuche/Verkäufe USA sind massiv zurückgegangen, haben sonst 2/3 ausgemacht. Feuer in LA oder Trump oder Etsy-Suche ??
Vielen Dank, dass du nachgeschaut hast, @HelenaBlauerose. Damit sind meine Befürchtungen ja nochmals bestätigt, dass die Tags bei dem Würfelbrett keinerlei Funktion haben und es nur angezeigt wird bei der ganz spezifischen Sucheingabe.
Ihr, @HelenaBlauerose und @Holzwirkstatt, habt zu Recht eine Reihe von Ärgernissen aufgezeigt und ich merke, dass ich hier schon ziemlich abgestumpft bin und vieles inzwischen einfach so hinnehme.
-Support? Nur Fassade. Wenn ich Hilfe brauche, frage ich die Community.
- USt-Rechnung ändert sich gesetzwidrig, je nach dem wann man sie aufruft. Also möglichst spät ausdrucken, auch wenn es dann knapp wird mit der Umsatzsteuervoranmeldung.
- Status springt immer wieder von gewerblich zu privat. Also ständiges kontrollieren notwendig.
- Unzählige, z.T. geschäftsschädigende Bugs, die seit Jahren wiederholt gemeldet aber nicht behoben werden. Muss ich dann halt hinnehmen.
- usw.
Also eigentlich sollte mich hier nichts mehr schocken. Aber die Tatsache, dass viele Artikel einfach nicht angezeigt werden, also GARNICHT, auch nicht auf Seite 110, finde ich sehr beunruhigend.
@WhimsicalEscapades hat unter dem Suchbegriff "Würfelbrett Drache" nur 26 Treffer angezeigt bekommen, obwohl es unzählige sein sollten. Das heißt, das Problem scheint dann nicht nur mich zu betreffen, sondern auch hunderte anderer Shops, deren Würfelbretter nicht angezeigt werden. Wir zahlen mit den Einstellgebühren also für eine Leistung, die nicht erbracht wird.
Schade, dass man keinen Fall gegen Etsy eröffnen kann ("Product not as described.")
die 26 Ergebnisse wurden angezeigt, weil mein shop in englischer Sprache läuft.
Als ich auf deutsch umstellte waren es über 1000, aber halt keines von dir. Erst bei würfelbrett drache grün warst du gleich auf Seite 1.
PS: bei: dice board dragon kam auch gleich dein Brett.
@WhimsicalEscapades Vielen Dank für den Hinweis! Bei meiner Suche war die Zahl ja auch begrenzt. Zwar mehr als 26 aber deutlich weniger als es sein sollten. Nur 182 Treffer (Filter Deutschland, physisch) und davon kaum Würfelbretter. Da fehlte nicht nur meines sondern auch die Produkte von anderen Shops.
@Mutabamur
Einen Fall gegen Etsy zu eröffnen, wäre wirklich hilfreich.
Ich habe mich nämlich schon häufig gefragt, was wohl passiert, wenn man wegen etwas abgemahnt wird, was Etsy durch sein Links- /Rechts- Herumgeschiebe verursacht und eine ursprünglich richtige Einstellung eigenmächtig in eine falsche verändert hat.
Ich hab das auch mal kurz getestet. Mit 'würfelbrett drache' und 'Versand aus Deutschland' werden mir 170 Artikel angezeigt. Die Würfeldose/ -box @Mutabamur sind bei mir ganz vorne in der ersten und 2. Reihe. Das Würfelbrett von Dir wird auf den 4 Seiten gar nicht angezeigt. ^^
Die etsy Suche wird wie inzwischen überall mit KI generiert. Und die liebe KI weiß viel besser wie die Tags für den Suchenden richtig zu interpretieren und anzuwenden sind. Man will den armen Käufer nicht mit der Überfülle an Angeboten überfordern. /s
Sorry Leute, seit dem Politikwechsel in USA geht mein Sarkasmus mit mir durch.
Nachtrag: das ist schon länger so. Ich rufe inzwischen oft einfach mal den Artikel auf, der zumindest ansatzweise passt und schaue dann im Shop selbst nach, ob etwas entsprechendes angeboten wird. Das funktioniert nicht immer, aber sehr oft. Wenn man zB nach was mit Drachen sucht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass in dem betreffenden Shop allerlei mit Drachen aufzufinden ist. ; )
Aber es ist schon ziemlich nervig, auch als Käufer. Leider finde ich, dass das mit der Suche inzwischen auf allen Plattformen so ist, nicht nur auf etsy.
Vielen Dank @tisch8 fürs Überprüfen. Den Sarkasmus kann ich gut verstehen (in beiderlei Sinne).
Die holperige und oftmals frustrierende Suche bin ich ja inzwischen gewöhnt, aber dass Produkte gar nicht angezeigt werden, war mir neu.
Ich werde jetzt mal für das Würfelbrett ein komplett neues Listung erstellen (das vorherige war eine Kopie eines verkauften Würfelbretts). Vielleicht kann ich die KI ja dazu anregen, sich nochmal ein paar Gedanken zum Listing zu machen.
Es hat tatsächlich geklappt! Das Würfelbrett mit dem komplett neu erstellten Listing wird nun angezeigt, auch wenn ich es über Tags aufrufe.
Vielleicht hat eine Listingkopie zu viele Altlasten und verwirrt dadurch die KI.
Jetzt ist mir fast ein wenig peinlich, dass ich so rumgemeckert habe. Allerdings sollte das Kopieren eines Listings nicht so nachteilige Auswirkungen haben, da Etsy diese Funktion ja anbietet. Falls das überhaupt der Grund war, ist ja nur eine Hypothese.
Ich sehe es jetzt auch gleich an erster Stelle. : )
Vielleicht werden ganz neue Artikel eh immer vorne angezeigt. Ist aber auch nur Hypothese.
Aber es sollten ja, wie Du selbst sagst, schon alle Artikel mit den entsprechenden Tags angezeigt werden, egal ob neu oder Listingkopie. Ohne Kenntnisse des genauen Suchalgorithmus der KI ist halt alles Spekulation.
Hattest du vielleicht mal das Bestseller Abzeichen für das Würfelbrett oder wurde es vorher gut verkauft? Ich habe bei mir festgestellt das ein gut laufendes Produkt irgendwann nicht mehr für meine Hauptsuchworte angezeigt wird. In meinem Fall Silikonform. Da wird es nur noch angezeigt wenn man spezifischer wird. Das ist die Rotation von Etsy wenn von frequency capping die Rede ist.
@WhimsicalEscapades Ich habe sie neu eingegeben, aber sie sind weitgehend deckungsgleich mit denen des vorherigen Listings.
Es ist oft ganz schön nervig, genau herauszufinden, warum die Listings nicht (ausreichend) gezeigt werden.
Was ich sicher für mich sagen kann ist, dass Kopien wesentlich schlechter gezeigt werden als komplett neu erstellte Listings. Ich arbeite gar nicht mehr mit Kopien. Das habe ich im vergangenen Jahr sehr häufig getan und mich gewundert, warum der "Boost-Moment" so gut wie gar nicht stattfindet.
Z.B. habe ich vergangenes Wochenende zwei neue Designs eingestellt (eins Freitag und eins Samstag) und direkt danach 11 Paare verkauft. Das ist bei Kopien nicht passiert.
Am Anfang habe ich mich sehr über das "Kopieren" gefreut, aber warum auch immer es diese Funktion gibt, bei mir scheint sie nicht zu funktionieren, weshalb ich nicht mehr damit arbeite. Ich kopiere meine Texte lieber auf ein Arbeitsblatt und fülle den Rest wie Größen und Farben neu aus - eindeutig mehr Arbeit aber bessere Resultate.
Und nur so als Idee...mir ist aufgefallen, dass die Würfelbretter oder Boxen eher die Augen eines Drachen zeigen. Hast du mal versucht, im Title zunächst 'Würfelbrett Drachenaugen' und erst im folgenden den Drachen unterzubringen???
@SunnytyDE Ich habe nur Einzelstücke und daher keine Bestseller. Trotzdem interessant und gut zu wissen.
Ja neue Artikel werden bevorzugt. Aber eben auch nur eine gewisse Zeit. Ich hab mir heute mal meine Statistik angeschaut. Tatsächlich ist die Etsysuche der kleinste Teil . Die meisten Besucher kommen über social Media, dann Etsy App dann direkter Traffic, also Stammkunden, dann Seo und Marketing. Ein paar kleckern über die ADS ein. Also wer sich auf Etsy verlässt, der ist verlassen
Hallo @MonShopDE
Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Habe aber aufgrund der Arbeitserleichterung bisher meine Artikel meistens kopiert und dann verändert. Werde meine nächsten Artikel nicht mehr Kopieren, sondern als völlig neu einstellen. Wer weis welches vergangene Karma alten Artikeln nachhängt, wenn man sie lediglich kopiert. Das weis nur Etsy oder eventuell der Dalai Lama.
Gruß Wolfgang
@MonShopDE Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen bzgl. kopierten Listings. Das war mir noch nicht bewusst und ich werde dann zukünftig auch auf das Kopieren verzichten.
Dein Vorschlag, Drachenauge im Listingtitel unterzubringen, ist nachvollziehbar. Das habe ich zu Beginn auch immer gemacht und setze das auch bei einigen Kisten weiterhin um, damit ich mehr Varianz in den Titeln habe. Allerdings funktionieren diese Titel dann nicht so gut, weshalb es meine zweite Wahl ist. Wenn "irgendwas mit Drachenthema" gesucht, wird Drache anscheinend häufiger eingegebenen als ein spezifischerer Begriff.
Mutabur ich hab auch mal gesucht nach Würfelbrett es kamen 1000+ Artikel und ein Artikel von dir war auf der ersten Seite. Eingabe Würfelbrett Drache kamen wieder 1000+ und 4 Artikel von dir waren auf der ersten Seite.
Scheint als wurde wieder was geändert.
Bellescoschmuck ich habe jetzt im Februar auch viel mehr Bestellungen aus Deutschland und die Anzahl aus den USA ist viel geringer geworden.
Wahrscheinlich schwankt hier alles und wir können uns noch so viel Mühe geben, alles richtig zu machen, morgen ist es sowieso wieder anders.
Da ist es wie der Buchbinder meint besser, nicht so extrem viel Mühe zu investieren, sondern darauf hoffen, das wir vom System auch mal mehr beachtet werden.
In der Vergangenheit hab ich bei Umsatzflauten öfter mal mit Etsy gechattet und jedes mal danach wieder viel mehr Bestellungen gehabt so ungefähr 14 Tage dann wieder Flaute. Das fand ich schon sehr merkwürdig.