Ich war jetzt gerade mal kurz im Dashboard bei Finanzen unter 'rechtliche und steuerliche Informationen'. Da wird mir jetzt angezeigt, dass meine Umsatzsteuerbescheinigung abläuft. Ja, das weiß ich. Da ich aber schon immer eine USt-ID angegeben habe (bin eh umsatzsteuerpflichtig), war ich der Meinung, dass die Angabe der Nummer ab jetzt reicht. hmm. Bin ich da fehlinformiert?
Unter dem Link 'Mehr erfahren' steht aber dann: 'Sellers in Germany should provide a VAT ID, if they have one, as well as upload their German VAT certificate.' auf deutsch: Verkäufer in Deutschland sollten eine USt-IdNr. angeben, falls sie eine haben, sowie ihre deutsche Umsatzsteuerbescheinigung hochladen. (Fettschrift von mir zur Verdeutlichung hinzugefügt)
Was ist damit jetzt gemeint? Der Nachweis, dass ich die gekriegt hab? Die ist bei mir uralt. Und könnte ich die dann einfach einscannen und hochladen oder muss ich das aktualisieren lassen. Oder kann ich den Hinweis im Dashboard einfach ignorieren.?????
Weiß da jemand mehr. Ich bin irgendwie verwirrt. War jetzt auch nur Zufall, dass ich das gesehen hab.
Ich hatte meine Steuerberater gefragt wie es aussieht mit einer neuer Bescheinigung. Sie sagte das die durch die Angabe der UST-ID abgelöst wurde und es die so nicht mehr gibt.
Ich hab mich jetzt mal drauf verlassen das das stimmt
Das Finanzamt gab mir dieselben Informationen.
Denke auch, dass dort wohl bei etsy noch nicht aktualisiert wurde, aber dort nichts mehr angefordert wird. Manchmal hat es vielleicht Sinn, etwas zu ignorieren. Obwohl Ignoranz eigentlich kein guter Ratschlag ist.
Danke an euch für die Antworten.
Das war/ist ja eigentlich auch mein Kenntnisstand. Ich werd's dann erstmal ignorieren. War auch mein erster Gedanke, das zu ignorieren, weil etsy bei rechtlichen Themen ja öfter mal was seltsames schreibt. Aber ich dachte, ich frag mal besser nach, vielleicht hab ich was übersehen. Kommt schon mal vor. : )
Natürlich kommt das schon mal vor. Wir sind ja alle Opfer der verrückten Umstände. Teilweise wird man so verrückt gemacht .... Tee kochen, Wolldecke rausholen und über den Kopf ziehen und IGNORIEREN :))) *lach
"Umatzsteuerbescheinigung läuft in xx Tagen ab" ist bei mir in einem farblich unterlegten Info-Kasten. Diese Info sind i.d.R. nicht speziell auf den Shop zugeschnitten, sondern allgmein gehalten. Man kann das X klicken, dann verschwindet die Nachricht!
Und ganz unten steht dann: Deutsche Umsatzsteuer... IST HINTERLEGT ...
Bin ja mal gespannt was mit den Shops passiert die keine USt-ID hoch laden.
da ist nicht viel passiert. ich wurde 2-3 x aufgefordert, die ID zu hinterlegen. Ich hatte noch keine und das wurde dann so akzeptiert. In der CSV Datei sieht man dann, dass Etsy auf die Gebühren nochmal 19% einbehalten/abgezogen hat. das war's
Ich denke auch Etsy hat diesen Punkt für die deutschen Shops noch nicht aktualisiert. Wenn sie diese Bescheinigung wirklich weiterhin bräuchten, würden sie uns sicher ständig anschreiben. Ich habe auch gehört das das FA diese Bescheinigungen nicht wieder verschickt, werde aber dort vorsichtshalber in den nächsten Tagen nochmal nachfragen.
Wahrscheinlich wird es für Etsy erst relevant, wenn sie haftbar werden.
Wie z.B. bei der Überprüfung der Lucid-ID ab Mitte 2022.
Ja, darauf kann man wohl wetten?
Glaube nicht, dass die Plattform für irgend etwas haften möchte .... wird interessant werden. Dann findet wohl erst mal eine kleine Bereinigung statt. War bei anderen Plattformen damals auch so