abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
MerryMarryDE
Inspiration Seeker

Undurchsichtige Abrechnungen

Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe, da ich von dem Etsy Support keine richtige Antwort auf meine Frage bekomme

es geht um meine Abrechnung vom Juli 2021: Ich habe laut meinem Zahlkonto und der Juli Abrechnung 979,98 € eingenommen. Davon wurden 149,67 € für Gebühren etc. abgezogen. Das macht doch dann logischerweise eine Endsumme von 830,31 €. Aber überwiesen bekommen habe ich nur 607,18 €, das macht eine Differenz von 223,13 €. Wo sind diese 223,13 € hin? Ich dachte, ok, vielleicht sind die mit in den August gerutscht, aber in meinem aktuellen Saldo ist dieses Geld nicht zu finden...  

Ich bin echt sauer und enttäuscht, weil ich mit der Summe von 830,31 € gerechnet habe. Übersehe ich etwas? Oder wie sind diese Abrechnungen zu verstehen? Für mich ist das total unübersichtlich und undurchsichtig.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen, lieben Dank im Voraus

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
25 Antworten
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

Willkommen in der Welt der etsy-Buchhaltung. : /

Ich kann Dir nur raten, separat für Dich eine Exel-Datei mit den genauen Etsy- Zu- und Abflüssen anzulegen. Als Kontrolle. Zumindest solange bis man das System hier kapiert hat und gesehen hat, wo es eventuell hapert und was zB nicht stimmt und worauf man achten muss. Selbst dann bleiben manchmal unerklärliche Unstimmigkeiten. Die Invoices von etsy sollte man auch unbedingt erst ein paar Tage später runterladen, weil sie am 1. Tag des Monats nie stimmen. Die werden auch gnadenlos überschrieben. Ich hatte früher für manche Monate teils 4 verschiedene Invoices, von denen 3 falsch waren. Ich hab mir hier echt schon die Haare gerauft. Letztes und dieses Jahr hat es glücklicherweise meist gestimmt.

Die angegebenen Gesamtzahlen 'Verkäufe und Gutschriften' sowie 'Gebühren und Steuern' im Zahlkonto für den jeweiligen Monat auch völlig ignorieren, da die nur einen Teil der Gebühren beinhalten und auch die Einnahmenangabe falsch ist. Auch da werden die Payment-Gebühren vorab abgezogen und der Versand ist glaub auch nicht mit drin. Außerdem wird die Datenbank mMn in Dollar geführt und immer hinundher in Euro umgerechnet. Die Zahlen sind völlig kryptisch.

Es hilft leider nur akribisch jeden einzelnen Punkt im Zahlkonto durchzugehen, um den Fehler zu finden. Vielleicht auch mal die csv der letzten Monate durchgehen. Da wird ja auch einzeln alles aufgelistet. Vielleicht findet sich so das fehlende Geld oder Du kannst etsy akribisch vorrechnen, warum es fehlt.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

Hi,

ich würde dir raten auf jeden Fall die Umsatzsteuermeldung herunterzuladen. Dort findest du viele Zahlen. z.B. auch die Vorsteuer (dort unter Processing Fees) aufgelistet, die in der Rubrik "Gebühren und Steuern" nicht erscheint...diese ist wichtig für deine eigene Steuererklärung und mir persönlich hat das wirklich geholfen um beim Zahlenchaos besser durchzublicken *:)

Liebe Grüße aus Berlin* Irmi

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SilentMindfulness
Post Crafter

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

Danke! Das ist es! Ich hab mich gefragt, warum die Gebühren nicht mit der Umsatzst. Abrechnung übereinstimmen.

Die Processing Fees. Wieso sind die bei der Abrechnung mit drauf, aber nicht in der Excel?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

Vielleicht freue ich mich zu früh, aber nach den ganzen Aussagen über das chaotische Abrechnungssystem von Etsy, die ich in der Vorbereitung auf meinen Shop gelesen habe, war ich positiv davon überrascht, dass die Zahlen der Einnahmen und Ausgaben innerhalb der csv-Dateien in meinem ersten Abrechnungsmonat auf den Cent genau aufgingen.

@MerryMarryDE Hast Du mal in die detaillierten csv-Dateien geschaut?

Übrigens sehen die Produkte in Deinem Shop echt toll aus!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

@MonShopDE  die 'processing fees' in der Umsatzsteuermeldung sind aber nicht die Vorsteuer (= Umsatzsteuer) . Als 'processing fees' werden die Gebühren für das etsy-Payment bezeichnet. Die kann man in der Vorsteuer nicht geltend machen.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

@tisch8 vielen Dank! Dann habe ich es vermutlich mit einer anderen "Fee" verwechselt....

Mein Steuerberater hatte mir erklärt, dass die Gebühren in dieser Datei (Umsatzsteuermeldung) die Vorsteuer enthalten.

Verrückt, ich bin sei 95 selbstständig und das sind mit Abstand die kompliziertesten Abrechnungen die ich je bekommen habe.

@MerryMarryDE die Datei findest du unter Finanzen // Zahlkonto // Monatliche Abrechnungen // wähle einen Monat "alle monatlichen Abrechnungen anzeigen" // Dort findest du die Umsatzsteuermeldung //

Liebe Grüße *

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
MerryMarryDE
Inspiration Seeker

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

Ihr lieben,

vielen Dank für eure schnelle Antwort

Mal ne ganz blöde Frage: @tisch8 Was bedeutet Invoices? Und liebe @MonShopDE Irmi, wo kann ich die Umsatzsteuermeldung herunterladen? 

Tut mir wirklich leid, dass ich so blöd frage, aber ich steige überhaupt nicht durch Etsy durch...

@FeinerUnfug die aktuelle csv-Datei lässt sich nur als reiner Text in einem neuen Tab öffnen. Ist das normal? Die CSV Dateien von vorherigen Monaten konnte ich ganz normal runterladen und in Numbers auf dem Mac öffnen...

Aber das mit der eigenen Excel Tabelle muss ich mir wirklich angewöhnen, es wird mir einfach zu unübersichtlich. Danke für den Tipp

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

Invoices sind die 'offiziellen' Umsatzsteuermeldungen, die man bei den monatlichen Abrechnungen als pdf runterladen kann, so wie auch die csv-Dateien. Finden sich am gleichen Ort.

edit: Im Zahlkonto unter 'Monatliche Abrechnungen', dann den jeweiligen Monat aufrufen. Da kann man dann das pdf und die csv für den jeweiligen Monat runterladen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
FeinerUnfug
Conversation Maker

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

Und was ich erst gestern zufällig entdeckt habe. Es gibt noch mehr Daten zum runter laden. Und zwar unter:

ShopManager » Einstellungen » Optionen » Daten herunterladen (der Reiter)

Dort kann man im Feld »Bestellungen« im Pulldown »Art der CSV-Datei« dann »Etsy Payments-Verkäufe« auswählen
und für den passenden Zeitraum runterladen. Da stehen dann alle Einnahme und Etsy-Gebühren auf die Verkäufe
etwas übersichtlicher drinne. Allerdings nicht die Ausgaben für EtsyAds, die sind nur in der normalen csv-Datei.

Gruß, Peter

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

@MerryMarryDE
Hattest du im Juli evtl. etsy ads und diese offline Werbung aktiv? Das könnte auch die Differenz erklären.

Es ist aber immer so, das die Summen, die etsy auszahlt, nie mit deinen Rechnungen übereinstimmen können, da ja alle Gebühren einbehalten werden. Deshalb ist es wichtig, die monatliche Rechnung (ich glaube die heißt Umsatzsteuerabrechnung) und die csv-Datei herunter zu laden. Dann ist m.M.n. eine eigene Excel-Datei überflüssig.

Und wie FeinerUnfug schon schrieb, die Zahlen stimmen auch bei mir auf den Cent genau.
Trotzdem ist die Buchhaltung für etsy relativ aufwändig, aber wenn man sich einmal intensiv eingearbeitet hat, ist es zu schaffen!
Nur Mut, das wird schon!

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

Im Juni hatte ich das erste Mal seit Monaten wieder einen Fehlbetrag bei der Umsatzsteuermeldung (=Invoice) stehen. Es sind aber nur 10 Cent, die da irgendwie fehlen. (edit: und 2018/2019 hatte ich massenhaft falsche Zahlen in den Invoices. Da stimmte nichts.)

Das Problem mit diesen offiziellen Umsatzsteuermeldungen ist auch teils, dass die Zahlen, die da aufgeführt werden, manchmal in keinster Weise nachvollziehbar sind. Ich hab da zB im Juni einen Posten 'Listing Fees' mit 0,05 € oder 'Renew Fees' mit 0,08 € stehen, obwohl ja das Listen normalerweise zwischen 0,16 - 0,18 € kostet (je nach tagesaktuellem Umrechnungskurs). Eine nachvollziehbare Rechnung sieht einfach anders aus.

Insofern bleibe ich mal noch bei meiner zusätzlichen Exeldatei, parallel mit dem etsy Zahlkonto. Ich kann dann wenigstens die Endzahlen einigermaßen nachvollziehen. Auch wenn sich mir die Fehler nicht immer erschließen. Aber ich hab auch noch überschaubare Verkäufe, da ist das nicht so viel Mehraufwand. Da geht das noch.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

@MonShopDE "Mein Steuerberater hatte mir erklärt, dass die Gebühren in dieser Datei (Umsatzsteuermeldung) die Vorsteuer enthalten."

Jetzt bin ich verdutzt, Vorsteuer ist bei dir enthalten? Und wird in deiner Umsatzsteuermeldung (=etsy-Rechnung) auch ausgewiesen?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

@BuntMixxDesign ich hatte mich eine ganze Zeit gewundert, warum bei "Steuern und Gebühren" eine andere Zahl steht als bei der Umsatzsteuermeldung und mein Steuerberater hat mir erklärt, dass dort die Vorsteuer enthalten ist. Ich bekomme allerdings KEINE etsy-Rechnung auf der dies genau steht. Es ist allerdings schon eine Weile her und ich werde auf jeden Fall nochmal konkret nachfragen und Bescheid geben, da ich gerade sowieso mit dem Steuerbüro zu tun habe.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SilentMindfulness
Post Crafter

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

Ah okay! Deswegen sind in der CVS vs Umsatzsteuer die Beträge unterschiedlich!

Gebe ich nun die Geühren der CVS in meine EÜR und den Betrag der Umsatzsteuermeldung als Reversecharge plus 19% an?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
SweetAntik
Crafty Poster

Re: Undurchsichtige Abrechnungen

Jetzt bin ich verwirrt...vielleicht mache ich etwas falsch... Ich bin ein Kleinunternehmen. Bis Juni habe ich monatlich die CSV heruntergeladen und darauf die Etsy- Kosten für meine Steuererklärung kalkuliert, bzw. einfach die Spalte Fees&Taxes summiert.

Ab Juni habe ich die neue USt.-IdNr. eingepflegt und deswegen eine "Invoice" bekommen. Ich nehme an, dass dies meine Etsy-Kosten sind und ich benutze sie auch für meine USt-VA um die 19% an das Finanzamt zu zahlen (Reverse Charge Verfahren). 

Ist das richtig oder ist das zu einfach gedacht? 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Re: Undurchsichtige Abrechnungen

@SweetAntik
Auch für Kleinunternehmen gab es schon vor Juli die invoice/Rechnung (etsy nennt es Umsatzsteuermeldung).
Ich habe hier gelesen, daß diese bisher Brutto war. Ab Juli (mit UStID-Nr.) ist die Rechnung netto. Ja, richtig, du mußt ab jetzt eine USt-VA machen. Dürfte aber bei einem Kleinunternehmen kein großer Aufwand sein.

 

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

@all
Bei Fragen rund um Finanzen und Steuern würde ich hilfreich finden, zu erwähnen ob man Kleinunternehmer/in ist oder umsatzsteuerpflichtig.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

Die Invoices von etsy sind die finanzamttauglichen Unterlagen für die Buchhaltung, da dort alle relevanten formalen Angaben gemacht werden. zB die USt-ID von etsy, die Nettosumme der erhobenen Gebühren, die erhobene USt auf die Nettosumme der Gebühren, die gesamte Bruttosumme. Wenn ider Shopeigentümer die USt-ID angegeben dann, dann findet sich auf der Rechnung auch die USt-ID des Shopinhabers und da dann die UST auf den Nettobetrag 0 ist, der Hinweis auf das ReverseCharge Verfahren, da innergemeinschaftliche Lieferung zwischen etsy und Shopinhaber. Die csv sind dagegen mMn steuerrechtlich völlig irrelevant, da keinerlei formale Angaben gemacht werden und die csv manipulierbar sind. Deshalb will ein Steuerberater die Invoices von etsy, da dort alle relevanten Angaben für die jeweilige steuerliche Weiterbearbeitung, zB Vorsteuer oder nicht, enthalten sind.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

Also ich muss gestehen, dass ich das noch nie so genau überprüft habe, ob die Überweisungen von Etsy stimmen. Ich hab's jetzt mal für den Juli gemacht. Da wurde auch wesentlich weniger überwiesen als meine Einnahmen minus Gebühren ergeben würden. Die Gebühren entnehme ich immer der Invoice, die Zahlen nehme ich auch für die Steuererklärung.

Allerdings werden die Beträge ja auch nicht zu Monatsanfang / -ende überwiesen, so dass man doch auch nicht wirklich sieht, woher der Betrag stammt, der auf dem Konto landet. Oder kann ich irgendwo sehen, was genau in der Überweisung enthalten ist? Wenn am 6.7. überwiesen wird, dann sind da ja auch noch Einnahmen vom Juni drin... Ebenso sind die letzten Juli-Einnahmen in der ersten August-Überweisung drin. So richtig abgrenzen kann ich das ja dann auch nicht, oder gibt es da eine Möglichkeit?

Außerdem stimmt bei mir auch nicht, was Etsy als meinen Umsatz anzeigt. Etsy zeigt für Juli 1501,42 € an, wenn ich aber alle Bestellungen zusammenrechne, komme ich auf 1574,24 €.

Ich bin kein Kleinunternehmer.

Liebe Grüße, Steffi

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

Kann es sein, dass in manchen Rechnungen VAT enthalten ist, die Etsy für gewisse Länder (zB UK, AUS, NOR, ggf. US) einzieht? Etsy listet das bei den Einkäufen und inkludiert es in den CSVs aber das Geld kommt nie auf unsere Zahlkonten.

Selbst wenn ich das bei mir rausrechne, stimmen immer noch 5/6 Rechnungen nicht genau mit den Beträgen überein (+/- im Rahmen bis 3€).

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

Die Überweisungen von etsy auf dein Konto können nie mit deinen eingenen Rechnungsbeträgen übereinstimmen, da ja alle Gebühren von etsy einbehalten werden. Das ist aber schon lange so, seit Einführung  von etsy-payments.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

Ja, das ist mir schon klar. Aber wenn ich die Gebühren von den Einnahmen abziehe, dann müsste der Überweisungsbetrag ja stimmen und das ist auch nicht der Fall.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
LaBelleLess
Inspiration Seeker

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

Wie handhabt ihr es denn, wenn die Zahlen von invoice mit dem Vergleich zur csv. Datei oder eigener Tabelle nicht stimmen. An wen wendet ihr euch dann bei etsy? Mittlerweile habe ich das auch des öfteren und es ist leider ziemlich unübersichtlich von etsy gemacht mit dem Zahlkonto.

Desweiteren die Frage zur Ust- ID. Ich bekam die Auskunft wenn ich weiterhin nur in DE verkaufe benötige ich Sie als Kleinunternehmer nicht, nur wenn ich ins Ausland verkaufe, stimmt das ? 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Betreff: Undurchsichtige Abrechnungen

Nein, Du brauchst seit dem 01.07. auch als Kleinunternehmer eine USt.-ID, siehe hier:

https://www.onwalt.de/rechtsportal/rechnungen-und-steuern/umsatzsteuer-id-ebay-amazon-etsy-juli-2021

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen