Hallo,
ab und an suche ich nach gleichen Artikel wie meine (aber auch anderen) in etsy. Natürlich gibt es diese auch.
Dabei fällt mir auf, dass schon sehr viele Shops rechtlich nicht korrekt sind.
Sei es fehlende AGB, Wiederrufsrecht usw., aber auch Verpackungsregister oder SteuerID.
Ich habe nichts gegen Konkurrenz, allerdings sollten alle mit den gleichen Spielregeln spielen.
Gerne würde ich (wenn ich gerade Lust, Laune und Zeit habe) diese (Konkurrenz-)Shopbetreiber anschreiben und sie darauf aufmerksam machen,
dass etwas fehlt und sie so Abmahnungen ausgesetzt ist. Nicht von mir! Weiß aber nicht wie es ankommt.
Wie würdet Ihr das aufnehmen? Jeder soll ja das Recht haben seine Dinge zu verkaufen.
Ich wurde am Anfang auch auf LUCID hingewiesen, da ich es nicht wusste.
Im Nachhinein bin ich sehr dankbar darüber, da mir bestimmt einiges an Ärger verwehrt geblieben ist.
Ab Juli 2022 soll ja die Verpackungsregister Nummer abgefragt werden. Dann muss etsy alle Deutschen Shops, die keine Verpackungsregisternummer haben deaktivieren.
Grüße Tobias
Hi Tobias @3DDruckraum ,
wäre ich unwissend, würde ich mich über so einen Hinweis von dir sehr freuen!!
Wahrscheinlich hast du dann jedoch einen neuen "Zweitjob"!
Toll, dass du dich dafür einsetzten möchtest*
Viele Grüße von Irmi*
Hallo zusammen,
das ist ein schwieriges Thema. Es ist nach meiner Ansicht nicht unsere Aufgabe andere Shops auf Korrektheit zu überprüfen. Die Anforderungen sind ja bekannt, oder irgendwo nachzulesen.
Anders ist es, wenn jemand fragt im Forum und um Hilfe bittet, wie schon oft geschehen. Da gibt es immer genug KollegInnen welche gute Antworten geben. Allerdings sollte man NeulingeInnen (gendern ist schwierig) sanft angehen, sonst macht sich schnell Frust breit.
Wenn Etsy dann im Laufe des Jahres Shops ohne Lucid - Nachweis sperrt, sollte Etsy schon vorher noch darauf hin weisen. Einfach nur Shops sperren ohne Vorwarnung ist nicht angebracht.
Oder brauchen wir eine Forumspolizei? Ich glaube eher nicht.
Hermann grüsst.
Hi.
Ich mache das ab und zu mal per DM und bis jetzt waren die Reaktionen meistens positiv.
Gruß, Peter
wenn ich zufällig auf so einen Shop stoße und sehe er ist noch völlig neu im Geschäft ist ein netter Hinweis sicher nicht verkehrt, da ja man ja anfangs manchmal etwas überfordert ist, was alle rechtlichen Belange angeht. Bisher haben sich noch alle recht nett bei mir bedankt.
Ich hoffe bloß immer, dass die Leute innerhalb von 24h antworten damit ich nicht u.U. der Grund bin, warum sie den Starseller nicht kriegen.
Jede/r kann doch die "Automatische Antwort" einrichten! Den Text kann man selber formulieren.
Diese Funktion finde ich besonders wichtig, wenn man auch nach Übersee (Zeitverschiebung!) verkauft.
Ja, aber Anfänger wissen das oft noch nicht.
Aber Anfänger kommen ja meist eh nicht in den Sternen-Genuss weil die Anzahl der Mindestverkäufe und der Umsatz nicht erreicht werden.
Ich persönlich würde mir die Mühe nicht machen.
Danke für eure Meinungen.
Hab mal eine angeschrieben.
Bin gespannt wie es angenommen wird.
Ach ja übrigens … ein Thema was irgendwie auch viele Händler:innen nicht auf‘m Schirm haben ist die Pflicht auf jedem Produkt die Firmenadresse unterzubringen. Und dazu noch eine eindeutige Kennzeichnung zur Identifikation, also z.B. eine Produktnummer.
Mehr dazu hier:
https://www.it-recht-kanzlei.de/angabe-herstelleranschrift-produkte.html
Als Vintage Händlerin bin da wohl raus.
Aber auch auf einem Ohrring oder einem anderen kleinen Artikel finde ich das schwierig.
Dort steht aber auch " Ist statt der unmittelbaren Angabe der Namens und der Kontaktanschrift des Herstellers auf dem Produkt auch die Anbringung auf der jeweiligen Produktverpackung zulässig, kann sie alternativ ebenso in einer dem Produkt beigefügten Gebrauchsanleitung, auf einem gesonderten Anhängeetikett, einem Preisetikett oder gar auf der Rechnung erfolgen."
Wenn ich also eine Rechnung beilege (und das tue ich immer), ist alles erledigt.
Ja, Schmuck ist sicher ein Fall, wo man das nicht auf dem Produkt machen kann.
Aber Postkarten z.B. nicht und da haben die meisten Verkäufer nur ihre Domain drauf.
Das ist mir auch neu! Es scheint mir recht umständlich für alle Produkte, die nicht Print sind, eine Umverpackung mit Anschrift bereit zu stellen. Meine Produkte kommen meist in einem Aufbewahrungsbeutel der direkt in die Versandverpackung kommt. Ich könnte mir nur Vorstellen Anhänger mit den Informationen zu erstellen oder Plastikbeutel mit Aufklebern... Da lege ich doch lieber jeder Sendung die Rechnung bei ¯\_(ツ)_/¯
Alternativ besteht auch die Möglichkeit, Etsys Packzettel entsprechend anzupassen und mit der Adresse zu versehen. Entweder über die Funktion "Private Notizen" oder die Funktion "Persönliche Mitteilung" oder über die Gestaltung des Banners.
Ich habe keine Ahnung wer definiert wie man was wo anbringen kann/muss. Ich bin nur beim Start meines Shops über dieses Thema gestolpert, weil es in dem Buch von der damaligen offiziellen Dawanda-Kanzlei stand. Und ich war verwundert, dass das praktisch niemand umsetzt. Zumindest bei Postkarten. Sogar große Anbieter außerhalb von Etsy teilweise nicht.
Ich weiß aber auch nicht, ob es überhaupt in diesem Bereich Abmahnungen gibt oder wie groß das Risiko ist.
Übrigens steht in dem Buch drin, dass es nicht reicht, »wenn die Angaben nur aus der Rechnung, dem Lieferschein oder der Gebrauchsanweisung hervorgehen.«
Interessant: Da widersprechen sich die Kanzleien? Hmm, da werde ich wohl noch mal zu nachfragen.
Diese Regelung bezieht sich auf das allgemeine Produkthaftungsgesetz. Es muss möglich sein, im Falle eines Schadens den Hersteller zu ermitteln. Daher muss das Produkt identifizierbar sein. Für Spielzeughersteller ist das zB relevant. Das ermöglicht zB Rückrufaktionen, die auf Grund eines Produktionsfehlers, eines Mangels oder wegen eines Schadensfall bei bestimmten Chargen einer Produktreihe eventuell erfolgen müssen. Daher müssen Produkte neben der Herstelleradresse eine Kennnummer haben. Das mal nur als Beispiel, warum das in manchen Fällen sinnvoll ist. Bei Kosmetik, Spielzeug und Lebensmittel würde ich das definitiv anraten. Aber da gibt es eh schon viele zusätzliche Regeln, die zu beachten sind. Es ist mMn jedoch grundsätzlich wichtig, dass man als Hersteller erkennbar ist. Wie das im Einzelnen zu handhaben ist, muss man dann vermutlich je nach Produkt sehen. Man muss halt auch immer davon ausgehen, dass etwas verschenkt wird. Auch in den Fällen muss gewährleistet sein, dass der Hersteller erkennbar ist.
Ob das direkt abmahnbar ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Ich sammel ja Postkarten. : ) Hab mal ein paar angeschaut. Da steht fast überall der Name des Künstlers und/oder der Verlag mit Adresse drauf. Oder eine Webadresse, Emailadresse oder Telefonnummer. Auch bei Kalendern steht meist irgendwo eine Verlagsadresse.
Wird aber tatsächlich sehr unterschiedlich gehandhabt. Und ich hab auch welche ohne.
Bei meinen Postkarten ist zB zumindest mein Logo und mein Name drauf. Auch wegen Copyright.
Mir scheint da kann keine generelle Aussage getroffen werden, wie - muß druff, muß nicht. Wenn ich mich in meinem Wohnzimmer so umschau dann seh ich auf kaum einem Artikel einen Aufkleber mit der Herstelleradresse. Auf dem TV Gerät und auf meiner neuen Zimmerantenne steht eine Adresse aber keine Tel. oder E-Mail. Auf meinem HiFi Verstärker steht nur der Name des Herstellers und in welchem Land produziert.
In der Küche sieht das schon anders aus, auf jeder Verpackung steht eine Adresse, keine Tel/E-Mail.
Tel. und E-Mail ist auch nicht gesetzlich definiert. Nur die Adresse.
Wenn ich mich in meinem Wohnzimmer so umschau dann seh ich auf kaum einem Artikel einen Aufkleber mit der Herstelleradresse.
hallo
ich habe so ein wenig bei etsy geschaut und Shops gefunden wo gar kein Impressum zu finden ist, kein Dateschutzerklärung usw ... es sind keine neue Shops und sie verkaufen nicht nur ein paar Artikel, ne sondern hunderte. Ich habe nur 2 geprüft, aber sie sind auch nicht beim Verpackungsregister angemeldet.
Aber ich als Kleinunternehmerin die nur in Deutschland versendet, musste mein Ust_idnr eingeben. Ich fühle mich echt total dumm, dämlich und doof. Übel
LG
Naja, solche Shops riskieren halt dass sie irgendwann echte Probleme bekommen.
Ich will auch gar nicht wissen, wie viele Etsy-Verkäufer ihre Einnahmen nicht dem Finanzamt melden.
Nur weil andere Leute fragwürdigen Praktiken nachgehen muss ich mich davon doch nicht beeinflussen lassen. Ich bin generell der Meinung, dass man gesünder lebt, wenn man sich weniger mit Anderen vergleicht und sich statt dessen auf sich selbst konzentriert. Klar habe ich zu Beginn auch Fehler aus Unwissenheit gemacht, aber auch durch gerade dieses Forum, habe ich viel dazu gelernt und bin der Meinung dass man durch den freundlichen Austausch gemeinsam wachsen kann - ganz gleich ob andere es sich einfacher machen und ggf. später mit den Konsequenzen leben müssen.