abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Guten Morgen,

mir ist als neuer Shopbetreiber nicht ganz klar, wie das mit der Rechnungserstellung genau läuft.

Im Verkäuferhandbuch habe ich gelesen, dass Etsy dem Kunden automatisch eine Rechnung zustellt. Soweit so gut. Diese kann ich allerdings nirgendwo finden, so dass ich nicht weiss, was dem Kunden genau zugestellt wird.

Aus diesem Grund habe ich bei den ersten Verkäufen dem Paket jeweils sicherheitshalber nochmal eine normale Rechnung beigelegt.

Meine Fragen:

1) Erstellt Etsy die Rechnung und ich kann darauf verzichten? Wenn ja, wo kann ich diese abrufen?

2) Sofern Etsy Rechnungen erstellt und ich erstatte bspw. anschließend etwas. Wird dann auch automatisch eine Gutschriftsrechnung erstellt?

 

Vielen Dank für die Infos.

Viele Grüße

Tobias

 

tisch8
Conversation Maker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Da etsy nichts mit Deiner Buchhaltung zu tun hat, musst Du Dich um Rechnungen selbst kümmern.

Ich lege zB der Sendung meist eine Rechnung bei. Ansonsten kann man auch per email die Rechnung zuschicken. Die Emailadresse des Kunden wird ja von etsy angezeigt.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

@ShotPrint

Der Kunde könnte sich mit seiner Bestellung und seinem Gastzugang ein Kundenkonto im Nachhinein erstellen. Bestimmt kann er dann auf den Beleg zugreifen. Aber die Etsy Rechnung enthält wahrscheinlich keine ausgewiesene Mehrwertsteuer, es sei denn es ist ein digitaler Artikel.

Andernfalls musst Du in den sauren Apfel beißen und eine reguläre Rechnung erstellen, dazu ist man u.a. auch im gewerblichen Miteinander verpflichtet.

Am besten nutzt Du Dein Schreibprogramm auf Deinem PC, oder Du lädst Dir gratis LibreOffice herunter. Damit kann man toll Rechnungen, auch im grafischen Bereich erstellen und PDF Rechnungen ein Wasserzeichen versehen, etc. Lg, Sandra

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
MLDesignAT
Inspiration Seeker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Hallo!

Ich habe ebenfalls die Kleinunternehmerregelung.

Jetzt führt etsy aber automatisch bei digitalen Produkten die MWSt ab, nun weis ich nicht wie ich damit umgehen soll, da ich ja als Kleinunternehmer weder Mwst anführen noch abführen muss.

Das das im Ausland nicht so einfach ist, habe ich schon mitbekommen, aber bei Käufern aus Österreich ist das leider auch der Fall.

 

Bitte um Hilfe

 

Danke

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
feinstrich
Inspiration Seeker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Ja, Etsy erstellt automatisch eine vollständige Rechnung bei Digitalen Produkten. Da diese auf Namen von etsy verkauft werden. Es macht also in diesem Fall keinen Sinn, eine eigene Rechnung an den Kunden zu senden, da im schlimmsten Fall, die Steuer doppelt bezahlt werden müsste. Einsehen kann man als VK die Rechnung von Etsy an den Käufer nicht. Das kann nur der Käufer.
Die einzige Rechnung geht direkt an Etsy. Mehr braucht es nicht.
Ja, Etsy erstellt automatisch eine vollständige Rechnung bei Digitalen Produkten. Da diese auf Namen von etsy verkauft werden. Es macht also in diesem Fall keinen Sinn, eine eigene Rechnung an den Kunden zu senden, da im schlimmsten Fall, die Steuer doppelt bezahlt werden müsste.
Die einzige Rechnung geht direkt an Etsy. Mehr braucht es nicht.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ResinPaws
Conversation Maker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

AI generierte Antwort???

Weil absolut kein Inhalt von einem Shop ohne Inhalt.

Jeder muss hier selbstverständlich seine eigenen Rechnungen schreiben. Die von etsy reichen nicht aus.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
WoodenCatto
Conversation Maker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Bei dem Thema interessiert mich auch eine Sache brennend:

Ich habe kürzlich hier gesehen, dass bei Digitalen Artikeln die Umsatzsteuer automatisch aufgeschlagen wird. Aber was mach man dann, wenn man unter der Kleinunternehmer-Regelung verkauft? Das wäre ja rechtswidrig, wenn Etsy den Käufer*innen eine Mehrwertsteuer berechnet.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Hi @WoodenCatto es ist ein sehr komplexes Thema mit den Mehrwertsteuern die Etsy in die jeweiligen Länder abführt. Es geht um steuerrechtliche Angelegenheiten der unterschiedlichen Länder. Erklärungen kann man gut bei der IHK nachlesen wie elektronische Dienstleistungen und Güter steuerrechtlich behandelt werden. 

Keinesfalls musst Du besorgt sein, ob es rechtswidrig ist dass Etsy eine Mehrwertsteuerrechnung ausstellt, denn Du bist als Shop nicht der direkte Rechnungsteller, sondern Etsy wenn der Kunde auf den Link "offizielle Rechnung" klickt. Selbst wenn man als Kleinunternehmen nicht berechtigt ist Mehrwertsteuer auszuweisen, darf Etsy es jedenfalls tun.

Diese Regelung ist hilfreich, vor allem wenn man auch gewerbliche Kunden hat, welche vorsteuerabzugsberechtigt sind. Als Shop bist Du bei digitalen Artikel fein aus dem Schneider, weil Etsy sich um alles kümmert. Und deswegen ist es in der Tat überflüssig noch eine zusätzliche Rechnung zu schreiben, weil die Rechnung von Etsy (mit Etsy Steuer ID) mit der ausgewiesenen Mehrwertsteuer die tatsächlich auch Gültige ist. Denn als Shop der digitale Artikel veräußert, bekommt man die jeweiligen Mehrwertsteuerbeträge nie ausgehändigt, sondern nur die reinen Nettobeträge. Ich würde sogar vermuten, man ist nicht befugt bei digitalen Artikel eine Rechnung zu schreiben, in der die Mehrwertsteuer ausgewiesen steht, weil man als Shop keine Mehrwertsteuer ausgehändigt bekommt? Die Umsatzsteuer wird von Etsy (unter Mitteilung der Shopinhaber- Namen ) an die Finanzbehörden der jeweiligen Länder transferiert. 

Aus Kundensicht, hast Du auch den Vorteil wenn Du digitale Güter auf Etsy für Dein Gewerbe kaufst, dass Du immer sofort eine finanzamt-taugliche Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer hast.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Danke für die ausführliche Antwort!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
USACOSPLAYSTORE
Post Crafter

Re: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SazzyNailzDE
Inspiration Seeker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Hey,

jemand schrieb hier, dass man den Beleg Banner für die Rechnungen nutzen kann.

Ich habe ein Banner mit Canva erstellt, in vorgegebener Größe (760x100px), aber egal, was ich mache, ich bekomme das Banner auf dem Beleg einfach nicht scharf, es ist immer verpixelt. Gibt es da irgendeinen Trick oder könnte mir jemand helfen die Datei so zu bearbeiten, dass es gut aussieht? DANKE!!!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

@SazzyNailzDE 

Verfünfache mal die Pixelgröße. Also 3800 x 500. Oder sogar noch größer.

Für Rechnungen habe ich zwar keinen Banner benutzt, aber soweit ich mich erinnere, musste ich die Pixelgröße beim Shop-Banner auch um eine wesentliches erhöhen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
SazzyNailzDE
Inspiration Seeker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

@WoodenCatto 

Beim Shop Banner funktioniert das, aber leider nicht bei dem Beleg Banner, habe sogar verzehnfacht. Bin echt ratlos.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Ich hab zwar ein Belegbanner hochgeladen, aber das ist schon lange her und ich hab mich da nicht so sehr drum gekümmert. Mein Banner ist aber mit Sicherheit auch mit höherem dpi erstellt, ist im Beleg aber ebenfalls pixelig. Hab es gerade kurz getestet.

Eventuell wird das Banner durch etsy immer automatisch runtergerechnet, weil der Beleg im pdf-Format in einer geringen dpi-Auflösung generiert wird. Selbst die Schrift der Bestellung ist pixelig. Die Datei ist ja nicht besonders groß. Spart auch Speicherplatz.

edit: etsy rechnet ja viele hochgeladene Bilder runter. Die bleiben ja nicht in Originalgröße.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
SazzyNailzDE
Inspiration Seeker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

@tisch8 

Ja da kann man, glaub ich, hochladen was man will, wird alles murks...
Ich mach es jetzt anders. Ich habe ein Beleg Banner hochgeladen als Platzhalter und lade mir dann die Belege von Etsy runter und füge in der PDF das Banner als Bilddatei ein und sage "als Seiteninhalt einfügen". Dann wird das verpixelte Banner sozusagen mit dem Bild überblendet und tadaa man hat im Nu ein super scharfes  Banner oben als Header und eine fertige Rechnung noch dazu ;D (Habe auf dem Banner entsprechende Infos ergänzt, wie z.B. die vollständige Unternehmensadresse, Kleinunternehmerregelung zur Ust., den Begriff "Rechnung", mein Shop Logo und meine Social Media Links.) Da ich nicht super viel verkaufe und auch nur auf Anfrage eine Rechnung versende, finde ich das einen gangbaren Weg ohne zusätzliche Programme zur Rechnungserstellung. Beleg runterladen, Banner einfügen, fertig.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...