abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
FamilienstHolzdesign
Post Crafter

Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Guten Morgen,

mir ist als neuer Shopbetreiber nicht ganz klar, wie das mit der Rechnungserstellung genau läuft.

Im Verkäuferhandbuch habe ich gelesen, dass Etsy dem Kunden automatisch eine Rechnung zustellt. Soweit so gut. Diese kann ich allerdings nirgendwo finden, so dass ich nicht weiss, was dem Kunden genau zugestellt wird.

Aus diesem Grund habe ich bei den ersten Verkäufen dem Paket jeweils sicherheitshalber nochmal eine normale Rechnung beigelegt.

Meine Fragen:

1) Erstellt Etsy die Rechnung und ich kann darauf verzichten? Wenn ja, wo kann ich diese abrufen?

2) Sofern Etsy Rechnungen erstellt und ich erstatte bspw. anschließend etwas. Wird dann auch automatisch eine Gutschriftsrechnung erstellt?

 

Vielen Dank für die Infos.

Viele Grüße

Tobias

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Hallo Tobias,

als Käufer bekommt man von Etsy automatisch einen Beleg über die Bezahlung, zudem kann man sich den Beleg auch später noch jederzeit ausdrucken. Bei meiner letzten Bestellung hatte ich sogar die Wahl zwischen dem Beleg und einer finanzamttauglichen Rechnung.

Nun zur Verkäuferperspektive: Wenn man im Shopmanager eine Bestellung aufruft und dann auf "weitere Aktionen" klickt, erscheint die Option "Drucken". Hier kannst du dann einen Bestellbeleg für deine Unterlagen ausdrucken. Zudem kann dort der Packzettel für den Käufer ausgedruckt werden, den du mit in das Paket legen kannst. Beides entspricht in etwa dem Beleg, den Etsy dem Käufer auch im Vorfeld zukommen lässt. Zudem kannst du den Packzettel noch weiter bearbeiten, so dass eine richtige Rechnung daraus wird. 

Bei Rückerstattung informiert Etsy automatisch den Käufer. Ob diese Nachricht dem entspricht, was du unter einer Gutschriftenrechnung verstehst, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Susa

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
17 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
38 Antworten
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Hallo Tobias,

als Käufer bekommt man von Etsy automatisch einen Beleg über die Bezahlung, zudem kann man sich den Beleg auch später noch jederzeit ausdrucken. Bei meiner letzten Bestellung hatte ich sogar die Wahl zwischen dem Beleg und einer finanzamttauglichen Rechnung.

Nun zur Verkäuferperspektive: Wenn man im Shopmanager eine Bestellung aufruft und dann auf "weitere Aktionen" klickt, erscheint die Option "Drucken". Hier kannst du dann einen Bestellbeleg für deine Unterlagen ausdrucken. Zudem kann dort der Packzettel für den Käufer ausgedruckt werden, den du mit in das Paket legen kannst. Beides entspricht in etwa dem Beleg, den Etsy dem Käufer auch im Vorfeld zukommen lässt. Zudem kannst du den Packzettel noch weiter bearbeiten, so dass eine richtige Rechnung daraus wird. 

Bei Rückerstattung informiert Etsy automatisch den Käufer. Ob diese Nachricht dem entspricht, was du unter einer Gutschriftenrechnung verstehst, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Susa

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
17 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

@Mutabamur
"...die Wahl zwischen dem Beleg und einer finanzamttauglichen Rechnung."

Vielleicht habe ich es übersehen: wo kann man denn den Beleg individuell anpassen?
Bei "Drucken" und "Packzettel" sehe ich nur diverse Häkchen. Das erstellt m.M.n. BELEGE, keine finanzamttauglichen Rechnungen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
13 Bewertungen
KRIOEdelsteine
Inspiration Seeker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Hi, leider kann ich es nicht so ganz nachvollziehen. Wenn man den Beleg ausdruckt ist dort keine Mwst. ausgewiesen, da ich als deutscher Händler mit Sitz in Deutschland dazu verpflichtet bin, die Mwst. auszuweisen(bin kein Kleinstunternemher) kann ich mit diesem Beleg gar nichts anfangen und muss immer eine Rechnung zusätzlich schreiben. sollte es doch diese Möglichkeit geben, wäre ich über eine Mitteilung sehr froh, da mir Etsy nicht weiter helfen konnte.

Viele Grüße, Klaus

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
13 Bewertungen
herzimsturm
Crafty Poster

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

@KRIOEdelsteine 

Mir geht es als Verkäuferin auf Etsy ähnlich wie dir, daher habe ich mir Billbee als Lösung geholt.
Dort werden alle Bestellungen, die ich auf Etsy und zB Onlineshop habe, gesammelt und ich erstelle Lieferscheine, Versandlabels und Rechnungen damit.
Der Kunde erhält eine Email mit allen Links zum Download.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
StoffherzBoutique
Inspiration Seeker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Hallo Susa, danke für die Informationen, die ich bei meiner Suche gefunden habe. Kannst Du mir bitte mitteilen, wir ich diese Rechnung bearbeiten kann? Die Kundin will dass meine Adresse auf der Rechnung steht, es steht bei mir aber nur München. 

 

Danke Dir vorab für die Antwort.

 

Liebe Grüße. Elena

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
dippeldiundscribble
Conversation Maker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

@StoffherzBoutique 

Von mir gelöscht. Ich habe leider erst nachdem ich meine Antwort gepostet hatte, einen Blick in den Shop geworfen. 

Kein Impressum, keine Rechtstexte, Verkauf von nicht auf Etsy erlaubten Artikeln

https://www.etsy.com/de/legal/handmade/?ref=list

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
ShotPrint
Inspiration Seeker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Hallo, 

ich habe das Problem, dass der Kunde eine Rechnung von mir möchte und er nur als Gast bestellt hat. Daher kann er die Rechnung ja nicht aus dem Kundenkonto ziehen. 

Wie soll ich nun vorgehen? Bekommt der Kunde denn eine Rechnung von Etsy per Mail zugesendet? Wieso gibt es nicht die Option, dass man die Rechnung ausdrucken und beilegen kann oder dem Kunden separat per Mail zusenden kann. Ich habe schon so oft Probleme mit der Rechnungserstellung gehabt, da Kunden immer wieder schreiben Sie möchten eine Rechnung von mir. Kann man da nicht an einer Verkäuferfreundlichen Lösung arbeiten?

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

@ShotPrint 

Als Verkäuferin bist du verpflichtet auch Rechnungen zu schreiben. Das musst du ja dem Finanzamt belegen können. Entweder mit oder ohne MwSt.

Die "Rechnungen" von etsy sind nicht wirklich finanzamttauglich.

Vielleicht ist billbee was für dich.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
RockinRetroRebellion
Inspiration Seeker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Hallo Susa,

 

für das Finanzamt brauche ich aber eine gültige Rechnung und keinen Bestellbeleg. Weißt Du wie ich da rankommen?

 

LG Sarah

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
qr7shvrc
Avid Reader

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

hallo Sahra,

deine Kleider gibt es bei Ali günstiger. Der Weiterverkauf von Waren die du nicht hergestellt/designed hast ist auf Etsy verboten und ist den ehrlichen Verkäufern gegenüber unfair. Entferne alle Artikel die nicht von dir gemacht/designed sind.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
FamilienstHolzdesign
Post Crafter

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

@Mutabamur 

Vielen Dank für die Info

Ich habs mal ausprobiert und das hilft mir sehr weiter. Vor allem erleichtert es mir den Papierkram nicht unerheblich

Hetzt muss nur noch mein Shop reindiziert werden wies aussieht. Warte da schon seit letzten Donnerstag drauf, dass meine Artikel wieder in der Suche auftauchen -.- Das ist echt ein bißchen schwach von so einer Plattform.

 

Liebe Grüße

Tobias

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

@BuntMixxDesign

Das mit der Wahl zwischen dem Beleg und einer finanzamttauglichen Rechnung hatte ich vor ein paar Tagen als Käuferin bei einem digitalen Download. Da gab es plötzlich den Punkt "offizielle Rechnung anzeigen" und dann erschien eine ordnungsgemäße Rechnung mit UST, Grundpreis etc. Die wurde aber offensichtlich von Etsy erstellt.

Als Verkäuferin kenne ich nur die Möglichkeit, den Packzettel so anzupassen, dass er zu einer Rechnung wird, die den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Das funktioniert folgendermaßen: Du rufst die Bestellung auf und schreibst deine Ergänzungen (Rechnung von soundso, Name und Anschrift des Unternehmens, ggf. Hinweis auf Kleinunternehmerstatus) in das Feld "private Notizen hinzufügen". Dann gehst du auf -> weitere Aktionen -> Drucken -> Packzettel -> Anpassungsoptionen -> Bestellinfo -> dort dann Häkchen bei "private Notiz" setzen. Dann erscheinen deine Infos, die den Beleg zur Rechnung machen, auch auf dem Packzettel. Du kannst dann die Einstellung speichern, damit deine Angaben automatisch auf zukünftigen Packzetteln erscheinen.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
20 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ErMUTigungsschmuck
Inspiration Seeker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Hi, du schreibst dass man die Einstellung der privaten Notiz speichern kann. Wie macht man das? Ich finde da irgendwie kein Häkchen.

Danke!

Friederike von @erMUTigungsschmuck

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Den Beleg bei physischen Artikeln als Rechnung ummodeln, funktioniert mMn nur mit Kleinunternehmerregelung. Mit MwSt klappt das nicht, weil etsy keine MwSt auflistet.

Bei digitalen Artikeln ist das anders, da etsy in dem Fall auch die MwSt abführt. Also kann etsy die Rechung stellen. Vermute ich. Das finde ich als Info mal interessant, da das für mich immer eine offene Frage war. Muss ich mal noch genauer nachforschen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Nachtrag: eine finanzamttaugliche Rechung muss, soweit ich informiert bin, eine eigene fortlaufende Rechnungsnummer haben. Geht das mit den Belegen? Kann man dafür einfach die etsy-Bestellnummer übernehmen?

edit: hab gerade nochmal nachgeschaut, bis 150 Euro geht's wohl ohne Rechnungsnummer

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Man kann übrigens auch ein Bestellungsbeleg-Banner einfügen. Da kann man z.B. grundlegende Infos wie Adresse. Logo etc auch integrieren. So wie ein Briefkopf. Kann man unter 'Einstellungen' - 'Info & Ansicht' - unter 'Bestellungsbeleg-Banner' hochladen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
8 Bewertungen
SazzyNailzDE
Inspiration Seeker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

@tisch8 

Hi,
du hattest hier geschrieben, dass man den Beleg Banner entsprechend einer Rechnung anpassen kann usw. - so weit so gut, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass das Banner auf dem Beleg nicht unscharf und verpixelt aussieht. Habe schon alles mögliche probiert, doppelte Größe, dpi geändert, nur in s/w....
Es muss doch irgendeine Lösung geben, dass es am Ende vernünftig aussieht =(

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

@tisch8

Danke für deine Ergänzungen. Du hast Recht, alles was ich schrieb, gilt für Kleinunternehmer und niedrige Beträge. Das hätte ich erwähnen sollen. 

Die Idee, das Bestellbelegbanner als Briefkopf zu verwenden, finde ich super. Das sieht dann sicherlich besser aus als wenn die Adresse irgendwo mittig auftaucht. Bislang habe ich das Banner nur als Verzierung genutzt, werde das aber jetzt mal umgestalten. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Formidee
Post Crafter

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Du hast mir sehr sehr geholfen mit deinen Beiträgen.

 

LG aus Trier

Rolf

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Mutabamur und tisch8:

Danke für eure Erklärungen. Da bleibe ich lieber bei billbee, auch wenn es Geld kostet, ist das übersichtlicher. 

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Hallo Tobias,

vielleicht noch eine kleine Info dazu...ich schreibe immer eigene Rechnungen und lege diese zusätzlich ins Paket. Darauf vermerke ich, dass die Ware bereits am XX.XX.XXXX über Etsy Payments bezahlt wurde und Kunden ihre eigene Abrechnung über Etsy prüfen sollen.

Ich arbeite mit fortlaufenden Rechnungsnummern, da ich auch an Kunden außerhalb von Etsy verkaufe. Das kostet mich nichts und mein Steuerberater ist happy.

Liebe Grüße von Irmi*

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Hallo Irmi, hallo an alle,

genauso mache ich es auch. Dazu bekommt der Steuerberater noch die Monatsrechnungen (natürlich von mir geprüft) von Etsy und fertig ist. 

Das Leben ist eines der Schwersten und kann doch so einfach sein.

 

Hermann hgrüsst.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Hallo Elena,

du kannst in die persönlichen Mitteilungen des Packzettels z.B folgenden Text einfügen

Kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung
(§ 19 UStG) St.nr. beim FA

Name, Str. Hausnr., PLZ Ort

Rg.datum: Rechnungsnr.:

 

Dann brauchst du nur jeweils die Rg.nr. und das rg.datum handschriftlich ergänzen, diese Angaben schreibe ich mir dann ebenfalls auf den Bestellbeleg, den ich abhefte für den Steuerberater.

 

Falls du aber mehr als 22 T€ Umsatz hast geht das nicht mehr so, nur bei Kleinunternehmerreglung.

LG Birgitt

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
ShotPrint
Inspiration Seeker

Betreff: Rechnungserstellung an Kunden

Springe zur Lösung

Hallo, 

ich habe das Problem, dass der Kunde eine Rechnung von mir möchte und er nur als Gast bestellt hat. Daher kann er die Rechnung ja nicht aus dem Kundenkonto ziehen. 

Wie soll ich nun vorgehen? Bekommt der Kunde denn eine Rechnung von Etsy per Mail zugesendet? Wieso gibt es nicht die Option, dass man die Rechnung ausdrucken und beilegen kann oder dem Kunden separat per Mail zusenden kann. Ich habe schon so oft Probleme mit der Rechnungserstellung gehabt, da Kunden immer wieder schreiben Sie möchten eine Rechnung von mir. Kann man da nicht an einer Verkäuferfreundlichen Lösung arbeiten?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...