abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
direktvomschreiner
Post Crafter

Rechnungen an Kunden ausstellen?

Springe zur Lösung

Huhu liebes Etsyforum, 

ich bin ziemlich frisch auf dem Markplatz und habe nun ein Artikel verkauft. Yes!

Ich bin ganz normal ein Einzelunternehmen im Bereich Handel und verkaufe auch außerhalb von Etsy. Normalerweise schreibe ich dem Käufer, wenn ich außerhalb von Etsy eine Rechnung stelle, einfach eine Rechnung mit 19 % MwSt. und habe dann auf meinem Geschäftskonto irgendwann den Eingang der Rechnung. Das kann man bei der Buchhaltung sehr gut einordnen. Bei Etsy finde ich das ein wenig schwieriger.

Meine Frage ist, soll ich dem Käufer, der auf meinen Etsyshop etwas kauft, auch eine normale Rechnung beilegen? Also angenommen der Kunde kauft etwas für 200 Euro. Soll ich dem Kunden dann eine Rechnung über 200 Euro mit MwSt. ausstellen und diese in meine Buchhaltung einpflegen? Oder lege ich meiner Buchhaltung einfach die Abbrechung von Etsy bei und schreibe gar keine Rechnung an den Kunden bzw. nur den Betrag den ich später mit Abzügen von Etsy erhalten habe? 

Wie macht ihr das für euere Buchhaltung? 

Außerdem habe ich auch 4 Artikel für mein Unternehmen auf Etsy gekauft und nur eine einzige richtige Rechnung vom Verkäufer erhalten. Die anderen Transaktionen sind über Pay Pal gelaufen, welches mit meinem Geschäftskonto verbunden ist. Ich habe dazu nur eine Bestellbestätigung und die Transaktion auf dem Pay Pal Konto. Aber keine richtige Rechnung für das Finanzamt. Muss ich die Verkäufer noch einmal explizit nach einer Rechnung anschreiben?

Eieiei. Ich hoffe ich konnte meine zwei Probleme gut beschreiben. 

Danke für euere Zeit im voraus. 

Markus. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
3 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
MonShopDE
Conversation Maker

Betreff: Rechnungen an Kunden ausstellen?

Springe zur Lösung

Hallo Markus,

ich mache dies genau wie @tisch8 und lege der Sendung eine Rechnung bei. Meine enthält noch den Zusatz, dass das Geld von Etsy Payments am XX.XX.XXXX auf meinem Konto eingegangen ist und dass die eigene Abrechnung (also die der Kund*innen) direkt über die Zahlungsart nachgeprüft werden sollte. 

Viele Grüße aus der Nachbarschaft und viel Glück für dein Geschäft

Irmi*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Springe zur Lösung

...ich sehe gerade, dass NUR die Füße für deine Tische aus der Nachbarschaft kommen - trotz allem viel Erfolg!!

Ach, und wenn du dir Rechnungen von deinen Einkäufen wünscht, solltest du dies immer dazu schreiben. Nicht jeder Shop macht dies automatisch *

0 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Ja, Du musst die USt-IdNr extra beantragen. Die ist unabhängig von der Gewerbeanmeldung.

Hier ist der Link zur Online-Anfrage:

https://www.bzst.de/SharedDocs/ExterneLinks/DE/BFinV-Formularserver/Antrag_Erteilung_UStIDNr.html

0 Bewertungen
24 Antworten
AntikeReisekultur
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Hallo Markus,

erstmal Glückwunsch zu deinem ersten Verkauf

Ich bin Kleinunternehmer und mache es wie folgt:

Ich drucke die Rechnung von Etsy aus und lege sie dem Kunden mit ins Packet. Eine Kopie mache ich für meine eigene Buchhaltung. Wenn die Rechnung in einer anderen Währung ist drucke ich mir selbst noch die Bestellung aus und hefte sie an die Rechnung für mich. Die Abrechnung von Etsy drucke ich monatlich aus.

Deine Einkäufe und die jeweiligen Rechnungen findest du wenn du dich eingeloggt hast auf der Startseite unter deinem Foto - Einkäufe und Bewertungen - Beleg ansehen - Druckoption.

Ich hoffe das beantwortet dein Problem.

Viel Erfolg weiterhin

Susanne

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
dippeldiundscribble
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@AntikeReisekultur 

Die von Etsy erstellten Belege stellen keine richtigen Rechnungen dar.

Es fehlen darauf etliche Pflichtinformationen.

4 Bewertungen
goldknoepfchen
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Ich bin Kleinunternehmer und  habe den Beleg von Etsy um alle Pflichtangaben für eine Rechnung ergänzt. Die Rgnr und das Rechnungsdatum schreibe ich dann handschriftlich drauf und schicke den Beleg immer mit. Für mich kann ich den Bestellbeleg nehmen auf den ich auch die Rechnungsnummer schreibe. Mein Steuerberater hat das als ausreichend akzeptiert .

Wenn man Ust-pflichtig ist muß man eine eigene Rechnung mit Ust Nachweis erstellen. Da funktioniert meine Methode nicht.

0 Bewertungen
farbfein
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Hallo Markus,

ich bin kein Kleinunternehmen und schreibe ganz normale Rechnungen mit Mehrwertsteuer   Die pflege ich ganz normal als Einnahmen im Buchführungsprogramm ein. Schreibe sie auch in diesem Programm. Wenn Du bei Etsy was für den Geschäft kauft, was Du absetzen möchtest, brauchst Du vom Verkäufer eine ordentliche Rechnung mit der Angabe der Steuernummer des Verkäufers. Ist der Verkäufer Kleinunternehmer kann er diese ohne Mehrwertsteuer ausstellen, ansonsten muss er sie mit Mehrwertsteuer ausstellen   Wenn Du eine Rechnung beim Verkäufer anfragst, muss er Dir eine steuerrechtliche richtige Rechnung ausstellen, auch wenn er Kleinunternehmer ist.Der Beleg von Etsy reicht da nicht. 

LG

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Da ich MwSt-pflichtig bin, schreibe ich meine eigenen Rechnungen und lege die meinen Sendungen bei. Auf der Rechnung habe ich für die leichtere Zuordnung des Verkaufs noch die etsy-Belegnummer notiert. Die Belege von etsy sind im Falle einer MwSt-Pflicht ja nicht finanzamttauglich.

Wenn ich einen Einkauf mache und keine Rechnung beiliegt, frage ich beim Verkäufer nach, wenn ich eine brauche. Bisher habe ich dann immer ohne Probleme eine Rechnung, meist digital, erhalten. Man kann auch beim Einkauf angeben, dass man eine Rechnung braucht. Hab ich öfter, dass jemand bei seinem Einkauf dazu schreibt 'Bitte Rechnung beilegen'.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AntikeReisekultur
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@dippeldiundscribble 

Du hast Recht. Auf Wunsch lege ich natürlich auch gerne eine Rechnung (in meinem Fall ohne MwSt) mit allen pflichterfüllenden Informationen bei. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Hallo Markus,

ich mache dies genau wie @tisch8 und lege der Sendung eine Rechnung bei. Meine enthält noch den Zusatz, dass das Geld von Etsy Payments am XX.XX.XXXX auf meinem Konto eingegangen ist und dass die eigene Abrechnung (also die der Kund*innen) direkt über die Zahlungsart nachgeprüft werden sollte. 

Viele Grüße aus der Nachbarschaft und viel Glück für dein Geschäft

Irmi*

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Springe zur Lösung

...ich sehe gerade, dass NUR die Füße für deine Tische aus der Nachbarschaft kommen - trotz allem viel Erfolg!!

Ach, und wenn du dir Rechnungen von deinen Einkäufen wünscht, solltest du dies immer dazu schreiben. Nicht jeder Shop macht dies automatisch *

0 Bewertungen
direktvomschreiner
Post Crafter

Springe zur Lösung

Hallo Irmi, wenn Du schreibst, dass Deine Rechnungen den Zusatz mit dem Etsy Payments enthalten, dann bekommst Du das Geld für einen verkauften Artikel direkt auf Dein Konto? Oder? Ich habe nämlich eine monatliche Abrechnung auf meinem Zahlkonto und diese Tatsache würde den Zusatz des Etsy Payments nicht ermöglichen. Sehe ich das richtig?

0 Bewertungen
direktvomschreiner
Post Crafter

Springe zur Lösung

Vielen Dank für euere Zeit und Expertise. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@direktvomschreiner genau so ist es - ich bekomme eine tägliche Auszahlung, weshalb ich diesen Zusatz auf jede Rechnung schreibe.

0 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@direktvomschreiner

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Verkauf.

Auch wenn es darum in diesem Thread nicht geht, aber kann es sein, dass Du Dein Impressum
noch nicht korrekt eingebunden hast? Und die Datenschutzrichtlinie scheint auch zu fehlen.

Viele Grüße,
Peter

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
direktvomschreiner
Post Crafter

Springe zur Lösung

Vielen Dank für die Info Peter. Ich habe gestern einen Vertrag mit der IT Kanzlei geschlossen. Montag müsste die AGB fertig sein, dann pflege ich diese ein. 

1 Bewertung
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@direktvomschreiner,

die kann dir doch die IT-Recht-Kanzlei über eine Schnittstelle selber einpflegen und updaten wann immer nötig.....

0 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@AnnaleasFinest Oh, das geht? Über welche Schnittstelle macht man das?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@FeinerUnfug Ja, das geht, bei mir isses so!

Als DW geschlossen hat, da hat die Kanzlei ja beim Transfer der Shops zu Etsy mitgeholfen, und da wurde das mit der Schnittstelle so gemacht.

Man hat nichts mit den Updates zu tun, was sehr angenehm ist!

Ich würde mal nachfragen!

0 Bewertungen
tisch8
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@FeinerUnfug  die Schnittstelle findest Du im Dashboard unter 'Integrationen'. Da dann bei 'Deinen Shop vermarkten und bewerben' auf 'Alle anzeigen' klicken und den 'AGB-Connector' auswählen. Der hat auch das Zeichen von der IT-Rechtskanzlei vorne dran. Da wird dann, wenn ich mich richtig entsinne, dieser Code der Schnittstelle eingegeben. Der Code wird entweder von etsy oder von der Kanzlei generiert. Das weiß ich nicht mehr. Ist aber eigentlich sehr einfach. Und praktisch, weil man sich um nichts mehr kümmern muss.

bei kasuwa gibt es das auch.

2 Bewertungen
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Über die Webseite der IT-Recht kann man über wenige Klicks die Anbindung ausführen. Es wird der Zugang zu Etsys API beantragt, das bestätigt man, und schon wird die AGB + Datenschutz übertragen. Die aktuellen Erlaubten Zugänge kann man dann innerhalb Etsy überprüfen und ggf. widerufen.

1 Bewertung
direktvomschreiner
Post Crafter

Springe zur Lösung

Das hört sich gut an. Ich habe den Vertrag gestern Abend per Lastschriftverfahren geschlossen. Ich glaube, deshalb dauert das nun ein wenig. Aber ich habe noch eine Frage zu dieser USt Nummer. Ich habe bei der Gewerbeanmeldung im September keine USt-IdNr. erhalten bzw. konnte ich nicht kommunizieren, dass ich eine möchte. Und nun habe ich keine. Muss ich die beantragen, oder meldet sich das Finanzamt nächstes Jahr selber bei mir und vergibt mir eine? 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Ja, Du musst die USt-IdNr extra beantragen. Die ist unabhängig von der Gewerbeanmeldung.

Hier ist der Link zur Online-Anfrage:

https://www.bzst.de/SharedDocs/ExterneLinks/DE/BFinV-Formularserver/Antrag_Erteilung_UStIDNr.html

0 Bewertungen
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Ich habe mein Gewerbe zum 1.7. angemeldet, was zufälligerweise das Datum von einigen Änderungen war. Bei dem Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung über Elster gab es die Option eine USt Nr anzufordern und auf die Kleinunternehmerregelung zu verzichten. Dies hatte ich gemacht und dann nach gut 2 Monaten meine Steuernummer und ein Schreiben vom lokalen Finanzamt bekommen, dass aufgrund der Änderungen bzgl Verkauf auf online Plattformen ein gewisser Nachweis zur USt nicht mehr ausgestellt wird, und ich solle einfach meine USt Nr angeben... Die haben ich dann nochmal explizit über den Link angefordert, den FeinerUnfug gepostet hat. Mit diesen Umwegen hat dann aber alles problemlos geklappt und die USt Nr kam schnell an.

0 Bewertungen
direktvomschreiner
Post Crafter

Springe zur Lösung

Danke Peter!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
GalerieLima
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

Hallo zusammen, ich habe auch eine Frage zur Rechnungserstellung. Manchmal gibt es Abweichungen mit Käufer-Daten und Versandadresse. Wie kann ich in solchen Fällen am besten vorgehen, da bei Etsy die Daten des Käufers nicht angezeigt werden für die Rechnungserstellung. Lediglich die Versandadresse ist zu sehen. 

Danke für eure Unterstützung!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Hallo @GalerieLima 

mittlerweile ist die Versandadresse für mich bindend. An diesen Namen + Adresse geht auch die Rechnung.

Wenn man die Rechnungen automatisch generieren lässt, ist ja auch nur die hinterlegte Versandadresse relevant und nicht der Username - der Username muss ja auch kein Klarname sein.

Ich hatte da früher manchmal beim Kunden nachgefragt, welcher Name korrekt ist. Aber dann zittert man immer, ob der Kunde sich rechtzeitig zurückmeldet oder ob man am Ende noch die Versandzeiten verschieben muss. Das ist ja dann auch nicht im Sinne des Kunden.

(Am besten wäre es natürlich, wenn man bei Etsy eine separate Rechnungsadresse eingeben könnte - So wie das auf vielen Verkaufsplattformen üblich ist. Solange dies nicht gegeben ist, bleibt uns gar nichts anderes übrig, als die Versandadresse einzupflegen. Denn nicht jeder Kunde antwortet -rechtzeitig- auf Rückfragen.)

Liebe Grüße

Sandra

1 Bewertung