Hallo in die Runde,
mich beschäftigt etwas seit einiger Zeit.
In der Statistik sieht man ja die Traffic Quellen. Seit ein paar Monaten sehe ich immer mal wieder Traffic über Youtube. Ich war da noch nie aktiv und habe nichts hochgeladen. Wie kommen die Leute also über Youtube auf meine Produkte!?
Wie sie von Google auf meine Sachen kommen ist mir klar, da kann ich mich selber suchen und sehe meine Produkte angezeigt, aber Youtube? Macht Etsy da auch Werbung? Ich selbst habe noch nie Etsywerbung auf Youtube gesehen.
Weiß vielleicht irgendwer wie das zustande kommt und kann mir das erklären. Oder hat vielleicht jemand ein Filmchen gesehen, in dem mein Shop (Farbenschatz) oder einige meiner digitalen Dateien vorkommen?
Ist sicher nichts wichtiges, ich würde es aber gerne wissen
Hallo @Farbenschatz
YouTube gehört zu Google. Falls ein Nutzer von YouTube aus über die Google-Suche oder -Shopping ein Produkt findet, das Etsy mit YouTube verknüpft, kann die Quelle mit "YouTube" getrackt werden, auch wenn der Klick technisch über eine andere Google-Plattform erfolgt.
Theoretisch könnte dieser Traffic auch über Offsite Ads kommen, aber Etsy erwähnt Youtube nicht explizit in der Auflistung. Ich hatte mich auch schon mal gewundert, woher manchmal Traffic von Facebook kommt, obwohl ich da nicht aktiv bin - vermutlich über die Offsite Ads.
Nachfolgend die Liste:
"Etsy Offsite Ads können in den Suchmaschinenergebnissen, Plattformen, Partnern und Social-Media-Seiten erscheinen, die in der Liste der Offsite Ads-Kanäle aufgeführt sind.
Vielleicht hat Dich einer Deiner Kunden verlinkt. Oder es ist wieder eine Fantasiestatistik von Etsy. Ich hatte letztens mal morgens 0 Aufrufe und Besucher - davon 5 über Instagram und 6 Favoriten und eine Bestellung. Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast, wie man immer so schön sagt.
Heute steht da 37 Aufrufe und 17 Besuche, klicke ich dann oben auf die detaillierte Statistik kommt "Käufer haben Deine Artikel 26 mal aufgerufen." Und die anderen 11? Haben sich wahrscheinlich mein Impressum angeschaut.
Ich hatte auch schon 0 Besucher und 2 Verkäufe!!
@GistaShop -da kann auch jemand etwas von seinen gemerkten Favoriten gekauft haben.....dazu muss er nicht den Shop besuchen!
Hallo @Farbenschatz
YouTube gehört zu Google. Falls ein Nutzer von YouTube aus über die Google-Suche oder -Shopping ein Produkt findet, das Etsy mit YouTube verknüpft, kann die Quelle mit "YouTube" getrackt werden, auch wenn der Klick technisch über eine andere Google-Plattform erfolgt.
Theoretisch könnte dieser Traffic auch über Offsite Ads kommen, aber Etsy erwähnt Youtube nicht explizit in der Auflistung. Ich hatte mich auch schon mal gewundert, woher manchmal Traffic von Facebook kommt, obwohl ich da nicht aktiv bin - vermutlich über die Offsite Ads.
Nachfolgend die Liste:
"Etsy Offsite Ads können in den Suchmaschinenergebnissen, Plattformen, Partnern und Social-Media-Seiten erscheinen, die in der Liste der Offsite Ads-Kanäle aufgeführt sind.
Danke @SandraHofmannDecor und auch allen Anderen!
Danke Sandra für deine tolle ausführliche Erklärung! Da habe ich zu einfach gedacht und dachte, dass die Leute meine Artikel irgendwo auf Youtube finden können, ohne dass ich das weiß bzw. selbst da nichts eingestellt habe. Jetzt ist das Rätsel irgendwie gelöst und ich muss nicht mehr grübeln. Die Offsite Ads gehen verschlungene Wege!
@GistaShop und @HelenaBlauerose ich hatte das auch schon oft, das liegt daran, dass Verkäufe direkt zu sehen sind und die Besucherzahlen nur alle paar Stunden aktualisiert werden.