Hallo zusammen,
ich würde gerne einmal eure Meinung zu Offsite Adds hören. Ich habe überlegt, mich dort abzumelden - insgesamt erscheint mir der Betrag, den Etsy daran verdient, unangemessen hoch, und am Ende bleibt kaum noch Gewinn übrig. Ich kann aber auch nicht einfach den Betrag auf den Kaufpreis aufschlagen, dann fragen sich die Kunden, woher diese Phantasiepreise kommen.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Liebe Grüße,
Ntouka
das dürfte auch nicht erlaubt sein.
Alles was mit Werbung zu tun hat was einen Kauf auslösen könnte ist nicht erlaubt.
das ist ja das doofe, da hat man so viele email Adressen / Kunden die schon gekauft haben und man darf es nicht nutzen ( außer per Post, nur das ist viel teurer.
Und das schlimme daran ist, dass ich jeden Tag emails bekomme, wo ich bestimmt auch nie eine Erlaubnis erteilt habe.
Ich bin bei Offsite Ads vor kurzem ausgestiegen und beobachte jetzt einmal, wie es läuft. Glücklicherweise hatte ich zuvor nur wenige Verkäufe darüber, aber die hatten es dann schon in sich. Die Besucherzahlen sind schon zuvor bei mir rückläufig gewesen, aber der Umsatz im letzten Monat war dennoch nicht schlecht. Ich wundere mich sowieso, dass mein Shop mit so wenigen Artikeln relativ gut läuft (aus Sicht eines Hobby-Betriebs, wohlgemerkt). Für mehr hätte ich einfach keine Zeit.
Du kannst es dort auch pro Verkauf sehen. Steht doch in der Liste genau für jeden Verkauf aufgeschlüsselt, was genau an Gebühren angefallen ist. Hab es dir mal als PN geschickt.
Zum eigentlich Thema: wenn du soviele Verkäufe über die Offsite Ads generierst, würde ich die nicht abstellen. Dann lieber Preise hoch.
Ich habe nun mal 3 Artikel, die so gut wie immer über OffsiteAds verkaut werden, um 10€ angehoben. Mal sehen, wie es sich entwickelt...
ja, da kann man echt in's Grübeln kommen....
Ich zahle 12 % - denn hat man zum ersten Mal mindestens 10.000 erreicht, bleibt man auch drin.
Geht man raus, und will später wieder rein, dann fängt man wieder bei 15 % an, das müßte man auch überlegen, @MadewithlovebyNtouka .
Ja, es tut weh, aber man kann ja eigentlich die Preise sanft anpassen, sonst kann man auch nie an Rabatt- Aktionen teilnehmen, was einem RICHTIG weh tun wird. Denn viele machen mit, und man selber schaut dann oft zu, wie diese gut verkaufen.
Zudem überlege ich mir eins:
Ich selber schaffe es leider nicht, auf FB, etc so erfolgreich zu werben wie Etsy, und selber zu werben wäre zudem teurer, als wenn Etsy wirbt und ich nur im Erfolgsfall bezahle....
und so schau ich meist gar nicht nach, mache X % Aufschlag, und denke positiv:
"wer weiß, ob nicht gerade dieser Off Site Ads Kunde für mich ein wahres Geschenk ist, weil er/sie eine tolle BW hinterlässt oder wiederkommt.
A bißl Schwund is halt immer...
@WoodenCatto kann ich mal fragen ob deine Bestellungen aus offsite ads drastisch gestiegen sind seit du die 'spare mit links' benutzt (falls du sie benutzt)?
Bei mir ist es nach 2 Wochen nachdem sie das Programm eingeführt haben auch drastisch angestiegen. Ich hatte die Links einige Male auf Instagram, mit Erfolg, benutzt und habe danach einen Anstieg in offsite ads verzeichnet.
Gesterm ist mir aufgefallen das Etsy viele meiner Produkte auf Instagram bewirbt und zwar genau die Zielgruppe die ich auch habe und die Produkte die ich zuvor mit dem Links Programm beworben habe. Das ist mir nur aufgefallen als ich mit einer Freundin auf ihrem Handy und in ihrem Instagram Konto war. Bei mir zeigt es mir sehr selten meine eigenen Produkte.
Da hatten viele Recht als sie am Anfang des Programms gesagt haben das Etsy re-targeting betreiben wird. Würde mich interessieren ob das bei dir und anderen auch so ist.
Puh, stark angestiegen ist es auf jeden Fall. ABER:
- seit dem 30.4. habe ich die "magische Grenze" überschritten und war damit automatisch dabei. Vorher hatte ich es aus. Naturgemäß hatte ich zu Beginn deutlich weniger Verkäufe über Offsite Ads.
- Ich teile den Link ausschließlich öffentlich auf Kleinanzeigen. Gut möglich, dass daher viele Anzeigen kommen, aber bei der Offsite-Ad Statistik steht so gut wie immer "via Google" und nur einmal "Etsy Publishing Partner". Was alles unter "google" fällt, weiß ich nicht.
- Beobachtet habe ich, dass vorher viele der Käufer*innen auch ähnliche Artikel auf der Wunschliste haben, die sie vermutlich zu erst gefunden haben. Inzwischen habe ich immer mehr Gastkund*innen.
EDIT:
Was dafür spricht:
In der Statistik sieht man auch Uhrzeiten, also wie viel Zeit zwischen dem Klick auf die Anzeige und dem Kauf vergangen sind. In letzter Zeit sind es oft weniger als 10 Minuten bei Gastkund*innen. Für jemanden, der in dieser Zeit eine Produktbeschreibung lesen will, z.B. den Herd ausmessen muss und seinen ganzen Daten eingeben muss, und dann vielleicht noch mal ähnliche Produkte anschaut ist das ganz schön wenig. Da gehe ich eher davon aus, dass man sich vorher schon mal mit dem Artikel beschäftigt hat
@WoodenCatto Hmm, ok, dann hast du keinen direkten Vergleich wie sich die offsite ads nach dem spare mit links Programm Start entwickelt haben. Bin mal gespannt wie das weiter geht. Dachte mir auch schon dass das ganze einen Haken haben muss. Verschenken tut Etsy ja nix ohne Grund auch wenn es nur 4% sind.
Hallo @3DDruckraum
Danke für deinen ausführlichen Hinweis.
Wenn ich deinen Hinweis richtig verstanden habe, ist es also erlaubt seinen eigenen Kunden eine „Werbemail“ zu senden, oder?
Dabei stellen sich mir 2 Fragen: Woher weis ich ob der Kunde wenn nicht bei mir selbst sondern direkt bei Etsy der Zusendung von Emails widersprochen hat?
Gibt es eine möglichkeit die Mailadressen seiner eigenen Kunden bei Etsy herauszufiltern, oder muß man das bei jeder Adresse per copy und paste selber machen?
Gruß Wolfgang
Ich habe auch "nur" 2 sales über offsite ads umgesetzt. Allerdings sind die 15% + etsy gebühren schon enorm hoch.
Etsy Kunden darf man nicht als erstes kontaktieren, außer im Rahmen einer Transaktion.
Während dieser Transaktion kann man den Kunden zB. fragen, ob sie Interesse an einem Newsletter haben, und den kann man dann per email
versenden.
Also den Kunden unerbeten anschreiben und fragen ob er Lust auf einen Newsletter hat wäre Spam.
Auf Etsy könnte einen der Kunde als Spam markieren, und wenn es mehrere tun, dann könnte es sein dass Etsy einem die PN Funktion lahmlegt.
Mit den email Addressen von früheren Kunden heißt es ja in unseren Rechtstexten meist, dass diese privaten Daten nur zum Zwecke der Erfüllung dieser Bestellung verwendet werden, und danach nicht mehr.
Um nochmal kurz zu den Offsite Ads zurück zu spulen, habe ich es im Beispiel von Birgit @HelenaBlauerose oder so verstanden, dass sie Offsite Ads Gebühren zahlen musste obwohl es sich bei dem Einkauf um eine Bestandskundin gehandelt hat. Diese (und nur diese) könnte man im Verlauf des Kontaktes darauf hinweisen, in Zukunft den Code oder direkten Link in den Shop zu nutzen.
Mir ging es nicht darum unerlaubt und unaufgefordert Werbung zu versenden. Vielleicht ist mein Gedanke falsch, aber ich sehe dabei kein Problem. irgendwie nicht anders als 'Spare mit Links' ?!? Sicher haben sind unter euch jedoch rechtlich Wissende, die voll im Bilde sind ob meine Gedanken gegen Gesetze verstoßen *;)
ich denk dein Vorschlag ist völlig ok!
Ich glaube, viele wissen auch gar nicht mehr, dass sie da mal draufgeklickt haben. Es zählt ja bis zu 30 Tage nach dem Klick auf die Googleanzeige oder wo auch immer.
Was man sicher machen kann, ist z.B. auf Insta dafür zu sensibilisieren, dass auf den Shoplink geklickt wird.
@WoodenCatto
Darf ich dich mal fragen, wie es für dich auf Kleinanzeigen läuft? Ich habe dort auch einige Artikel eingestellt, aber habe kein "Pro" gebucht oder so, ich investiere also nichts... Ich stelle dort auch ab und an Artikel ein, die sich schlecht verschicken lassen und für die ich nur Abholung anbieten möchte, das geht über Etsy ja nicht.
Kleinanzeigen ist ganz okay für mich. Ich nutze es auch komplett kostenlos. Natürlich ist es weniger als bei Etsy, aber eine schöne Werbung für meinen eigenen Shop und ich habe dort schon einige Bestandkundinnen gewonnen, die ab und an mal nach allen möglichen Spezialanfertigungen fragen.
Ich stelle dort z.B. auch B-Ware sehr günstig oder sogar zum Verschenken rein.
Dazu habe ich immer ein paar "normale" Artikel mit Verweis auf den Shop und auch auf Etsy inseriert
Im übrigens hatte ich jetzt wieder 3 Käufe hintereinander ohne Offsite Ads. Ich beobachte mal weiter, vielleicht bessert es sich ja wieder. Ansonsten rege ich mich noch mal in ein paar Wochen erneut auf :'D
Ich hatte auch mal eine Serie von Offsite ads und hab mich im englischen Forum deswegen beklagt.
Dann schrieb ein bewährter männlicher VK:
"Frage dich doch mal so: wäre es dir lieber gewesen, wenn du diese Verkäufe NICHT gehabt hättest...? "
Und da wurde mir klar, dass ich echt froh war, diese Verkäufe überhaupt gehabt zu haben -- besser als keine.
...
Ganz so klar ist es für mich nicht. Die Arbeit für meinen Shop ist nicht gerade gesundheitsfördend und auch wenn es Spaß macht: wenn von meinem Umsatz kaum was übrig bleibt, mache ich vielleicht doch besser was anderes. Leider kann ich nicht einschätzen, wie viele dieser Verkäufe tatsächlich nicht zustande gekommnen wären oder andersrum - wie viele Verkäufe ich durch die OffsiteAds gewonnen habe, ohne dass etwas berechnet wurden.
Naja, gut zu hören, dass bei dir auch schon solche Serien vorgekommen sind!
Marisa, ja, aber ich hab meine Preise ein bißchen erhöht, um sowas besser verkraften zu können.
Vlt wäre das bei dir auch eine Lösung?
Gerade bei Geschenken ist man doch froh wenn man was findet für jemanden. Das ist man nicht so preissensitiv.
Wenn es wirklich handgefertigt ist , kostet es halt was. Wer will schon einen Stundenlohn auf Dauer haben der unter dem Mindestlohn liegt.
Anders sieht es aus wenn man einen genau vergleichbaren Markenartikel kauft.
"Die Arbeit für meinen Shop ist nicht gerade gesundheitsfördend und auch wenn es Spaß macht: wenn von meinem Umsatz kaum was übrig bleibt, mache ich vielleicht doch besser was anderes." Ich denke, das ist wirklich bei Leuten deren Preise hauptsächlich Arbeitslohn so wie bei Dir Marisa oder auch bei mir etwas ganz anderes als bei Verkäufern, die eher materiallastig sind und deren Preise vielleicht 80 % Material und 20 % Lohn enthalten. Da kann man größer Mengen Material billiger einkaufen schneller "nachladen", weil man es vielleicht in Serie fertigt. Geht bei uns nur bedingt. 'Es gehen ja ohnehin schon ca. 30 % für Umsatzsteuer und Etsy drauf. Von meiner Arbeitszeit kann ich auch keine Vorsteuer ziehen. Haut also voll rein. Wenn wir dann am Ende bei 10 Euro Stundenlohn rauskommen, können wir es auch lassen egal ob es nun Spaß macht oder nicht.
Zu den Offsite Ads - ist bei mir auch so. Manchmal 2 hintereinander so wie vorgestern und dann wieder wochenlang nix.
Ich hab mal noch eine Frage und hoffe, dass mir das jemand beantworten kann.
Werden meine Artikel nur dann auf Google gefunden, wenn ich Offsite Ads aktiviert habe? Wenn ich in der App schaue, wird mir in der Statistik auch unter "Marketing & SEO" die Anzahl der Besucher über www.google.com angezeigt.
Umgekehrt steht aber als Erklärung zu Offsite Ads "Beachte, dass du bei Offsite Ads du den zusätzlichen Vorteil erhältst, dass deine Artikel in weiteren Produktergebnissen bei Google angezeigt werden, z. B. auf dem Google Shopping-Tab, bei Google Images und in der Google-Suche – und dort fallen keine Gebühren an, wenn du einen Verkauf erzielst."
Ich bin am 28. Otober bei Offsite Ads ausgestiegen, und wenn ich nach meinen Artikeln googele, finde ich z.B. meine Pflanzkugeln aus Beton nach wie vor in der Google Bildersuche (das ist doch wohl Google Images, oder?).
Also das mit Google ist für mich nicht so ganz klar.
Ich ärgere mich außerdem gerade über einen anderen Shop, der inzwischen ähnliche Pflanzkugeln anbietet (deutlich teurer, und mit einem horrend hohen Versand), hier auch mit ähnlichen Worten die Beschreibung beginnt und in der Optionsauswahl dann auch noch völlig andere Artikel auflistet, so dass auf der Suchseite ein Startpreis von 9,99 angezeigt wird. Dieser Preis gilt aber für die Auswahl von "100 Kiefernzapfen", lol.
Das scheint der Shop generell zu seinem Vorteil zu nutzen, habe gerade bei einem der anderen Artikel mit einem Startpreis von 1,29 entdeckt, dass hier fast alle weiteren Artikel des Shops in den Optionen aufgelistet werden, und dann wird halt der Preis des günstigsten in der Suche angezeigt. Voll die Verarsche...
Noch kurz zu den Images bei Google @MadewithlovebyNtouka Ich meine, du kannst eine Löschung (bei Google) beantragen, aber wenn du nichts weiter tust, bleiben sie dort erst einmal weiterhin sichtbar. Das hat jedoch nichts mit Offsite Ads zu tun. Mal angenommen ein Kunde klickt darauf und gelangt so in deinen Shop, passiert ja erst einmal nichts, da du ausgestiegen bist AUßER die Person war vorher bereits schon einmal bei der selben Bildersuche als du noch teilgenommen hast - bis zu 30 Tage rückwirkend wird das gespeichert. Es dürften also erst ab Ende November absolut keine Gebühren über Offsite Ads kommen...so habe ich es zumindest verstanden.
Auf google gibt es die normale Suche - wenn du da gefunden wirst, ist es kostenlos. Und es gibt die Anzeigen, die Etsy schalten, da erscheinst du nur, wenn du Offsite Ads hast. Das kostet dann Geld, wenn jemand kauft.
Zu der anderen Sache - ja das ist dreist. Aber es birgt auch Gefahren. Die Kunden fühlen sich nämlich genauso verarscht wie du. Ich kaufe dann eher nicht aus genau diesem Grund.