abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
sovamod
Post Crafter

Etsy Konto wurde gehackt und Bankdaten verändert- Hammer!

Das Etsy Konto "Schwanste1n" wurde gehackt - ich (Michael von Schwanste1n) schreibe gerade über das Konto meiner Freundin -

Mein Konto wurde gehackt: die Emailadresse wurde geändert und im Konto andere Bankdaten hinterlegt.

Habe Etsy kontaktiert, allerdings noch keine Antwort.

Ich habe die Polizei kontaktiert.

Über das Handy kann ich einsehen (weil gerade eine Bestellung eingegangen ist) das das Geld auf ein mir unbekanntes Konto überwiesen wird, man kann die Endziffern des Kontos sehen "7792", die "DE Wirecard Bank" und einen Namen "Alexandr Andrunin"  lesen.

Wir konnten noch über mein Handy (das ich über das Handy eingeloggt war) den Käufer kontaktieren, er soll den Einkauf stornieren, allerdings konnten wir über das Handy keine Einstellungen ändern (email+Kontodaten), ja und jetzt hat uns dieser Hacker auch noch aus dem Handy ausgeloggt.

Über dieses Konto haben wir an das gehackte "Schwanste1n - Konto" eine Nachricht geschrieben, damit Alexandr (der Hacker) das lesen kann, dass wir bereits Kontakt mit der Polizei aufgenommen haben und seine Daten haben.

Echt krass.

Letzte Woche bekam ich eine Nachricht: Jemand wollte 26 Artikel kaufen und sendete eine Datei mit den Artikeln, ich dachte mir nichts dabei und klickte auf die Datei, dann war das ein Download, dann wurde ich stutzig und habe den Download nicht zu Ende geöffnet, sondern abgebrochen.. Trotzdem wurde das Konto gehackt. Diese Nachricht von letzter Woche habe ich gelöscht.

Also seid gewarnt, ich schau mal wie das weiter geht, auf das Konto habe keinen Zugriff und Etsy meldet sich noch nicht, nicht einmal das sie meine Nachricht erhalten haben.

Michael Divkovich von Schwanste1n

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
33 Antworten
HildegardSchemehl
Post Crafter

Betreff: Etsy Konto wurde gehackt und Bankdaten verändert- Hammer!

In *Achtung neue Phishing Version* wurde ja vor dieser komischen PN gewarnt. Echt übel, was hier passiert!!! Ich hoffe sehr, dass es glimpflich für dich ausgehen wird!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Das ist echt so ne Horrorvorstellung. Ich wunder mich aber, dass es keine Benachrichtigung über die Emaildadressänderung? Wird das nicht über die alte Emailadresse mitbestätigt? Und was mich da interessieren würde: ich logge mich nie mit der emailadresse ein, sondern nur mit Mitgliedsnamen. Funktioniert das dann auch nicht mehr? So könnte man ja wenigstens alle Artkel pausieren, damit niemand mehr einkaufen kann. Ich hoffe für Dich, dass etsy schnell agiert. Vielleicht sollte man eine Emailadressänderung auch erschweren.

Hat irgendjemand von euch denn eine Zwei-Schritt-Verifizierung eingerichtet? Funktioniert das in so einem Fall auch?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EstiaHolzspielDesign
Crafty Poster

Ich habe die eingerichtet aber die wird nicht wie bei Amazon bei jeder Anmeldung abgefragt. ODER ICH hab was falsch gemacht. Ich setze meinen Speziaisten mal darauf an (Sohn).

Wischdisch ist auch, dass das Telefon auf das die Nummer kommt nicht internetfähig ist, das das auch gehackt werden kann. Ich habe dafür jetzt ein Billighandy für 15€ mit einer Prepaidkarte im Büro liegen.

0 Bewertungen
tisch8
Conversation Maker

@EstiaHolzspielDesign  Na, ich hab eh nur ein Prepaid-Handy :-). Bei SMS wird das nur alle 30 tage abgefragt. Das ist okay. Ich will nicht jedes Mal das Handy rauskramen. Aber die Frage ist, ob man dadurch auch eine unbefugte Emailadresseänderung verhindern kann, wenn das Passwort schon gehackt wurde. Ich versuche zu verstehen, wie diese Emailadressänderung autorisiert wird. Ich mag das jetzt nur nicht ausprobieren. Nachher gibts noch Probleme.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EstiaHolzspielDesign
Crafty Poster

Ich frage mal meinen Spezialisten

Ich vermute mal, dass die zwei-Schritt-Verifizierung spätestens dann zum Einsatz kommt wenn Änderungen veranlasst werden.

0 Bewertungen
EstiaHolzspielDesign
Crafty Poster

Zu:
Ich will nicht jedes Mal das Handy rauskramen.

@all
Also die Mühe mache ich mir! Was ich alles auch schon im Amazon Form gelesen habe.....

1 Bewertung
TroedelDingsda
Crafty Poster

So wie es aussieht hat Etsy tatsächlich auch noch den Chat gestrichen, im Moment steht überall nur die Mail zur Verfügung, egal was man anklickt. Ein echt schlechter Service und der Horror für jeden in so einem Fall. Wir haben die Mail auch bekommen, da wir aber schon vor Wochen darüber gelesen haben wurde sie gleich von uns gelöscht und vorsichtshalber die Passwörter geändert.

Die Meisten Kunden Fragen Normalerweis auch nicht so seltsam an, keinen Anrede keine genaue Beschreibung und ein seltsamer Link.

Schau doch mal im Impressum von Etsy, dort seht eine Telefonnummer und eine Faxnummer vielleicht hilft dir das weiter.

Impressum findest du hier ganz unten rechts.

Viel Glück!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WollfieberByEdith
Inspiration Seeker

Bei mir war die Nachricht im Etsy Ordner. Trotzdem ist das komisch. Jetzt hab ich schon wieder 2 bekommen. Gleich in Spam geschoben. Ich trau mich gar ni

0 Bewertungen
tisch8
Conversation Maker

mal noch kurz wegen dem Chat. In New Yorck zB ist es jetzt 7:38 Uhr morgens (Zeitverschiebung 6h). Der Chat kann nur bedient werden, wenn jemand auch am anderen Ende sitzt. Ich weiß nicht, welche Arbeitszeiten die bei etsy aktuell für das Feedback haben.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
sovamod
Post Crafter

Selbst die Polizei (Cyberabwehr) kann nichts machen, selbst die können kein Kontakt zu etsy aufnehmen.

Der Hacker hat gestern Abend ca 500 Euro auf ein anderes Konto geleitet (das war ein offizieller Kauf) heute hat er die Preise gesenkt für meine artikel und verkauft die ganze Zeit über mein konnto - ich kann nur zusehen wie er meibnen shop ruiniert und niemand kann mir helfen - echt krass.

Morgen Früh muss ich noch einmal zur Polizei, allerdings das alles geschieht über gefälschte Identitäten und übers Ausland.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Das ist ja wirklich schrecklich, was da gerade mit deinem Shop passiert und dass du hilflos zuschauen musst. Ich hoffe, es veranlasst Etsy zu einer schnelleren Reaktion, wenn wir alle den Shop SCHWANSTE1N melden.

Was passiert denn eigentlich, wenn man die Telefonnummer von Etsy in Irland anruft, die im Impressum steht? Erreicht man da auch niemanden?

Übrigens: Als damals bei uns allen die AGBs fehlten und man natürlich auch erstmal keine zeitnahe Antwort auf die Anfragen bekommen hat, habe ich meine IT-Kanzlei eingeschaltet. Und siehe da, die haben ganz schnell Rückmeldung von Etsy bekommen. Vielleicht haben Kanzleien noch andere Wege der Kontaktaufnahme oder Etsy reagiert schneller, wenn die Juristerei ins Spiel kommt. Wäre ja eventuell auch einen Versuch wert.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TroedelDingsda
Crafty Poster

tisch8 hat übrigens recht der Chat funktioniert jetzt wieder, liegt vermutlich tatsächlich an der Zeitverschiebung, am besten darüber Kontakt auf nehmen, die reagieren dann in der Regel recht schnell und helfen auch, so ist zumindest meiner Erfahrung wenn ich schon mal Fragen hatte!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

bei mir gibt's keinen Chat. der ist irgendwie immer schwer zu finden. aber ich hab den Thread mit den Nummern gefunden: Falls noch benötigt: (Hoff das klappt)   https://community.etsy.com/t5/Managing-Your-Shop/How-to-Find-Etsy-Live-Chat/m-p/129735273#M1110960

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
sovamod
Post Crafter

Update: Wir haben Kontakt zu Etsy - endlich. Nicht die Nummer aus dem Impressum, eine andere. Etsy hat uns tatsächlich zurück gerufen.

Der Shop ist für mich noch nicht begehbar (sozusagen) allerdings haben die Verkäufe aufgehört. Der Hacker hatte eine kleinere Auswahl von Artikeln in meinen Shop immer wieder nacheinander verkauft, alles Preise zwischen 60-70 Euro: er hat also teilweise 200 Euro Artikel auf 60 heruntergesenkt und die 60 Euro Artikel (also meine Originalpreise) so belassen und letztere trotzdem zum Originalpreis verkauft - ich vermute, er hat diese Artikel über andere gehackte Konten selbst gekauft und mit den gestohlenen Konten bezahlt und dieses Geld auf eines seiner Konten weitergeleitet, daher immer der gleiche Betrag (der vermutlich so niedrig sein muss) damit er unbemerkt unter irgedeiner Kredit- Limitgrenze bleiben kann ohnme groß kontrolliert zu werden (so ähnlich wie man im Supermarkt bis 25 Euro bezahlen kann ohne die Geheimzahl eingeben zu müssen, irgendwie so) - kein Mensch hätte so viele Lineolschnitte für 59 Euro bei mir gekauft, das war er selbst mit anderen gestohlenen Kontos - krass.

Wir bedanken uns bei allen die den Shop gemeldet haben und mit uns gelitten haben

Ich werde hier noch den weiteren Verlauf berichten.

So und nun etwas wichtiges, die Nummer die wir angerufen haben: 00[removed] - es ist eine offizielle Etsy-Nummer aus Großbritannien, ein Bekannter von uns hat die für uns herausgefunden, wir haben dort angerufen, der Sprachcomputer reihte uns in die Warteliste und meinte Etsy ruft zurück  und tatsächlich hat man uns dann angerufen - das war eine Erleichterung, boahh.

Wenn man Etsy erreicht hat, dann ist der Service super, sehr nette und hilfsbereite Leute:  - doch bis man sie mal erreicht hat - das ist das Problem.

Wir hatten auch eine australische Nummer probiert, natürlich auch die aus dem Impressum, doch kamen nicht durch.

Gott sei Dank spricht meine Freundin (Daniela) Englisch, ich (Michael) wäre komplett aufgeschmissen gewesen.

Noch einmal danke an meine Freundin Daniela (sovamod) und ein Dank euch allen!

Gruß, Michael (von Schwanste1n)

0 Bewertungen
sovamod
Post Crafter

An tisch8  - danke für den Thread: diese Nummer aus GB hatten wir angerufen, dort konnten wir gestern jemanden erreichen. 

0 Bewertungen
sovamod
Post Crafter

..ich sehe gerade, die Telefonnummer die ich in der Nachricht gesendet habe wurde nicht übernommen, offensichtlich wird das von den etsy-Richtlinien hier nicht gewünscht. Jetzt weiß ich auch nicht, was sagt ihr, soll ich die Nummer schriftlich hier hinterlassen?

Bin gerade verunsichert!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

schön, dass sich das schon mal etwas geklärt hat. Freut mich für Dich. 

ja, etsy löscht Telefonnummern. daher hab ich vorhin noch einen alten Thread oben verlinkt, den ich vorhin wiedergefunden hab. Da stehn die Telefonnummern noch drin. Kannst ja mal schaun, ob die Nummer für UK-Etsy stimmt.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
sovamod
Post Crafter

update: trotz zum gestrigen Kontakt mit Etsy geht der Verkauf weiter, die Hacker sind immer noch im Besitz meines Shops - echt der Hammer. Jetzt muss ich heute wieder versuchen Etsy zu erreichen - ich verstehe nichts mehr!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Das ist ja wirklich unfassbar, dass der Shop seitens Etsy noch nicht geschlossen wurde. In meiner naiven Weltsicht hatte ich gedacht, dass das nach deinem Telefonat mit Etsy sofort geschieht. Zumal ich beim Lesen in den englischen Foren immer den Eindruck habe, dass das recht schnell geht, wenn der Shopinhaber etwas falsch gemacht hat (z.B. Nutzung eines Begriffes mit Markenschutz). 

Ich finde, Etsy sollte definitiv eine Notfall-Kontaktmöglichkeit haben, wenn man einen gehackten Shop schnell schließen muss. Ähnlich wie die Telefonnummer, die man bei Verlust der Bankkarte anrufen kann, damit die Karte sofort gesperrt wird.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Das ist ja ein Mist. Versteh ich auch nicht. Dachte auch, der Shop wird sofort nach Kenntnisnahme deaktiviert, klappt ja sonst auch bei geringeren Anlässen, wie @Mutabamur treffend anmerkt. Sogar teils ganz ohne Ansage seitens etsy. Wups zu isser und unauffindbar, selbst für den ehemaligen Shopinhaber. Dass die Kontaktaufnahme teilweise so schwer ist, finde ich katastrophal. Sicher will man vermeiden, dass man wegen jedem Pups angerufen wird, aber so kann's ja auch nicht gehen. Das schadet ja auch etsy. So schafft man kein Vertrauen, finde ich. Da muss man sich mMn schon was einfallen lassen, wie zB eine Notfallnummer oder einen Notfallchat oder was auch immer. Es ist immerhin gut zu wissen, dass die Telefonnummer für UK stimmt. Auch wenn man hofft, sie nie zu brauchen.

Ich wünsch Dir Glück, dass das sehr bald für Dich endlich zu einem guten Ende kommt und Du deinen Shop wieder übernehmen kannst.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Hallo Tisch8,

ich wollte mir die Tel.Nr. ansehen und hab auf deinen link gedrückt mit dem Ergebnis keinen Zugriff zu haben, etwas merkwürdig.

Übrigens ich mach immer die 2 Schritt Verifizierung!

1 Bewertung
Mutabamur
Conversation Maker

Ja, die ganze Sache ist wirklich nicht vertrauensbildend. Weder für Verkäufer, noch für Käufer. Als Verkäufer fühle ich mich unzureichend geschützt. Und als Käufer verunsichert. Es ist schlimm, dass Etsy einen Shop, von dem inzwischen bekannt ist, dass er gehackt wurde, nicht sofort schließt. Etsy verdient ggf. weiterhin an den betrügerischen Transaktionen, die gerade im gehackten Shop laufen und gleichzeitig wird der Schaden für den Shopinhaber immer größer. Auch Kunden, die unwissend im gehackten Shop kaufen sowie die Personen, mit deren gehackten Konten nun bezahlt wird, werden weiterhin geschädigt.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
dippeldiundscribble
Conversation Maker

So wie es aussieht, ist der Shop jetzt geschlossen. Zumindest erscheint die Fehlermeldung: "Herrje! leider konnten wir die Seite nicht finden, nach der du suchst."

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Der Shop ist wieder da. Wie wurde denn euer Problem gelöst. Hat etsy etwas veranlasst? Ist durch die Polizei etwas ermittelt worden?

Wäre nett wenn ihr das hier kurz im Forum schreibt, danke!

1 Bewertung