Hallo in die Runde*
Weiß jemand, ob es inzwischen eine Lösung für lokale Abholung gibt? Eine Trackingnummer habe ich in diesem Fall nicht aber was gebe ich dort ein?? Es wäre ja tatsächlich absurd, einer Kundin, die eine Straße weiter um die Ecke wohnt, die Schuhe per Post zu schicken...
Falls ihr eine gute Idee habt, würde ich mich freuen...Danke und sonnige Grüße aus Berlin*
Irmi*
Guten Morgen in die Runde*
ich möchte mit euch kleines Update zu meiner Frage der lokalen Abholung teilen. Diese Antwort habe ich vom support am 21.10. bekommen:
"Wir arbeiten derzeit an einer Option, mit der Verkäufer die Bestellung als Abholung kennzeichnen können, damit diese für das Star Seller Programm angerechnet werden kann. Wir werden Sie auf jeden Fall informieren, sobald diese Verbesserung fertig ist.
Um eine lokale Abholung als vollständig zu markieren:
1. Shop Manager > Bestellungen & Lieferung > Bestellung lokalisieren
2. Wählen Sie Fortschritt aktualisieren > Bestellung als abgeschlossen markieren
3. Lieferunternehmen > Nicht verfügbar auswählen
4. Bestellung als abgeschlossen markieren
Bestellungen mit lokaler Abholung werden nicht berücksichtigt, wenn wir die Versandleistung bewerten. Alle physischen Bestellungen müssen eine gültige Sendungsverfolgungsnummer oder ein auf Etsy gekauftes Versandetikett enthalten, um für ein Star Seller Abzeichen in Frage zu kommen."
Vielleicht hilft es Einigen von euch...ich werde es bei der nächsten Bestellung vor Ort testen.
Liebe Grüße aus Berlin von Irmi*
Das würde mich auch mal interessieren......oder wenn der Kunde die Abholung durch eine Spedition selbst organisiert?!
-na dann bekommt man einen "Sternepunkt" weniger, hat aber zufriedene Kunden.
Mir sind in jedem Fall die Kund*innen wichtiger als die "Sternchen" aber Etsy hat angekündigt eine Lösung zu finden und ich dachte, vielleicht gibt es bereits ein Tool, das ich übersehen habe...Ich spreche seit Jahren immer wieder das Problem der Abholung an, bisher leider ohne Erfolg!!
Es bleibt also spannend*
Das Thema würde mich auch interessieren !!!!
Hallo,
ich hab hier im Forum gelesen das jemand geschrieben hat das man irgendwas ich das Trackingfeld schreiben kann und es dann als "mit Tracking" gezählt wird. Wenn man in den Fall einfach "Abholung" reinschreibt müsste das doch klappen, oder?
100% weiß ich das aber nicht.
Liebe Grüße
Manu
@drumherumShop es wäre schön wenn dies eine Option wäre - ist es leider nicht, denn die Versandanbieter sind vorgegeben. Selbst unter "Andere" oder "Nicht vorhanden" muss man einen Tracking-Nummer eingeben.
Sehr schade, denn der Gedanke ist eigentlich naheliegend...so etwas sollte eigentlich leicht zu programmieren sein. Danke trotzdem für die Idee*
Man kann ins Trackingfeld eine Info schreiben statt einer Trackingnummer, z. B. SELBSTABHOLUNG. Wichtig ist, dass man Großbuchstaben nutzt und keine Leerzeichen verwendet. Das System ordnet das dann als Tracking-Nummer ein und es wird auch bei der StarSeller- Bewertung anerkannt. Wichtig ist, die Selbstabholung wie einen Versand zu behandeln. Also mit Markierung als Verschickt und ausgefülltem Trackingfeld. Das ist zwar nur eine Notlösung aber solange keine andere zur Verfügung gestellt wird, ist es eine gute Alternative. Ich nutze das auch für Kombiversand, falls jemand versehentlich zwei Verkaufsvorgänge abgeschlossen hat. Da kommt dann die Trackingnummer zum einen Artikel und in das Feld des anderen Artikels schreibe ich SIEHEPAKETROTEBOX oder so. Dann weiß der Kunde Bescheid und ich kriege ein Yes in der StarSellerStatistik. Dieses Yes ist anscheinend unabhängig von Fortschritten in der Sendungsverfolgung. Es scheint nur zu zählen, ob die Sendung als verschickt und abgeschlossen gilt und ob das Trackingfeld irgendwelche Zeichen beinhaltet.
Dein Tipp ist großartig - vielen Dank, das werde ich versuchen*
Noch eine kurze Frage - was gibst du dann bei "Versandanbieter" ein??
Bei Versandanbieter gebe ich bei Selbstabholung "Andere" ein. Bei Kombiversand natürlich den Versandanbieter den ich für das Kombipaket nutze.
Genau das meinte ich
Dann wählt man eben DHL oder sonstwas aus und schreibt einen Text in das Feld für die Nummer, ich wusste nur nicht das man Großbuchstaben nehmen muss - wieder was dazu gelernt!
Das mit den Großbuchstaben kann ich nicht bestätigen. Bei mir gehen auch Kleinbuchstaben und Leerzeichen.
Ich bin mir sicher, dass Ersy nur checkt ob irgendetwas in dem Feld steht. Und wenn wir Glück haben bleibt das auch so.
Das ist ja interessant, dass es da Unterschiede gibt. Bei mir wurden tatsächlich nur Großbuchstaben und Zahlen ohne Leerzeichen angenommen und bei einer befreundeten Etsy-Verkäuferin auch. Anderes kann ich zwar eintippen, aber dann aktiviert sich der Abgeschlossen-Button nicht. Der Button aktiviert sich jetzt ohnehin erst nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen. Ich weiß garnicht, ob das neu ist oder schon immer so war.
Vielleicht ist es Browser-abhängig. Ich benutze „Chrome“.
Also ich schreibe bei "deutsche Post" auch nur "Brief" in das Feld wenn ich keine Sendungsnummer habe, und das funktioniert auch ohne Großbuchstaben, ich würde Abholung rein schreiben.
Kann es vielleicht sein, dass der Unterschied durch den Warenwert zustande kommt? Die Trackingpflicht beginnt ja erst ab 10 Euro und vielleicht macht sich das so bemerkbar? Wenn bei euch der Warenwert überhaupt unter 10 Euro lag. Ansonsten ist die Hypothese ja hinfällig.
-nur noch mal zur Bestätigung: PRIO in den Kasten geworfen nützt bei Etsy nicht, bleibt auch Tage danach "vor Versand"....
Guten Morgen in die Runde*
ich möchte mit euch kleines Update zu meiner Frage der lokalen Abholung teilen. Diese Antwort habe ich vom support am 21.10. bekommen:
"Wir arbeiten derzeit an einer Option, mit der Verkäufer die Bestellung als Abholung kennzeichnen können, damit diese für das Star Seller Programm angerechnet werden kann. Wir werden Sie auf jeden Fall informieren, sobald diese Verbesserung fertig ist.
Um eine lokale Abholung als vollständig zu markieren:
1. Shop Manager > Bestellungen & Lieferung > Bestellung lokalisieren
2. Wählen Sie Fortschritt aktualisieren > Bestellung als abgeschlossen markieren
3. Lieferunternehmen > Nicht verfügbar auswählen
4. Bestellung als abgeschlossen markieren
Bestellungen mit lokaler Abholung werden nicht berücksichtigt, wenn wir die Versandleistung bewerten. Alle physischen Bestellungen müssen eine gültige Sendungsverfolgungsnummer oder ein auf Etsy gekauftes Versandetikett enthalten, um für ein Star Seller Abzeichen in Frage zu kommen."
Vielleicht hilft es Einigen von euch...ich werde es bei der nächsten Bestellung vor Ort testen.
Liebe Grüße aus Berlin von Irmi*
Hallo in die Runde. Da ich aktuell seit einer halben Std in der Warteschleife im Chat hänge frage ich zwischenzeitlich mal hier:
Habe auch wieder eine Kundin - 2 Bestellungen - 1 Paket = 1 Tracking-Nr.
Ist das noch aktuell mit dem : einfach Großbuchstaben eingeben und das System akzeptiert dies? Wollte eben mal schnell
Bitte bei beiden Bestellungen die selbe Tracking Nummer eingeben - so steht es auch in der Etsy Beschreibung für den Versand
Dankeschön. Nach ca 1 Stunde Chat
Inzwischen hat Etsy verboten, etwas anderes als eine Trackingnummer in das Feld einzugeben. Der Lösungsansatz mit den Großbuchstaben wurde zu Beginn der StarSeller-Geschichte von Etsy mal als Übergangsmöglichkeit vorgeschlagen, sollte jetzt aber nicht mehr umgesetzt werden.
@MonShopDE Liebe Irmi, nimm meinen Beitrag doch bitte als Lösung raus. Löschen kann man ihn nicht, aber er sollte zumindest nicht mehr als Lösung angezeigt werden, weil die Info inzwischen veraltet ist und andere in Schwierigkeiten bringen kann.
Stimmt! Danke für den Hinweis!! Habe ich erledigt*
@NadelliebeVonAnna Es gibt einen Etsy-Chat für Verkäufer?