abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Hallo ihr Lieben,

Was haltet ihr von Kasuwa?

Ich selbst bin vor einem halben Jahr dort gestartet, und habe seitdem eine einzige Postkarte und sonst nichts verkauft. Hier im gleichen Zeitraum etwa 100 Artikel. Es liegt also nicht an meinem Sortiment an sich, hier funktioniert es jedenfalls ganz gut für den Anfang.

Gibt es dort einfach keine Kunden? Oder gibt es eklatante Unterschiede zu Etsy, die man wissen sollte?

Und wer von euch hat dort auch einen Shop und mag seine Erfahrungen hier teilen?

Ich bin ein bisschen ratlos, ob es sich überhaupt lohnt, da noch mehr Zeit reinzustecken, um das Sortiment weiter auszubauen und zu pflegen.

Lieben Dank schon mal für eure Gedanken,

Laura

XieXieXie
Crafty Poster

Betreff: Kasuwa - top oder Flop?

HelenaBlauerose

Hast du was verkauft? Berichte mal bitte, nach 2 Wochen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
RebexiArt
Crafty Poster

Die Idee mit dem Shop Magazin finde ich auch super, wie ein kleiner blog. Leider ist das setup in seiner Funktionalität sehr beschränkt und das aufsetzen von einem Eintrag sehr elementar und technisch. Es gibt nicht mal eine Vorschau Funktion. Aber das wird sich sicher noch verbessern!

Ich hatte zum ersten mal 2 Verkäufe im Januar, an dem Punkt wo ich eigentlich schon dachte, da passiert nichts mehr. Und kürzlich haben sie auch ein Produkt von mir in ihrer  IG Story verlinkt. Das hat mich gefreut

Ich denke, ich werde den Shop dort erstmal weiterbehalten und parallel zu Etsy neue Produkte einstellen und schauen was das Jahr so bringt.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Zilphyart
Inspiration Seeker

Hallo an alle,

ich finde es schön, dass viele Leute ihre Erfahrungen teilen. Was mir jedoch fehlt, ist die Erwähnung des Steuerchaos auf Etsy. Zu den hohen gebüren kommt noch der Fakt, dass man auf alle Gebühren Umsatzsteuer an das Finanzamt bezahlen muss und einen Haufen Papierkram anfertigen muss. Im Bezug auf internationale Kunden lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand nicht außer man verkauft hochpreisige Artikel. Denn bei privatkunden im Ausland muss man am OSS Verfahren Teilnehmen, was zusätzlichen Papierkram und Meldungen auslöst. Auch bekommt man immer noch keine ordentlichen Rechnungen von Etsy. Da Kasuwa eine Deutsche Plattform ist, fällt das ganze EU Reverse Charge Verfahren weg, wenn man nicht nach Österreich oder Schweiz verkauft. Es gibt saubere Rechnungen und man muss sich nicht für Cent Beträge die Finger in der Steuervoranmeldung, Erklärung und zusammenfassenden Meldung verknoten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein kleines Übel darstellt.

Ihr könnt gerne mal eure Erfahrungen zum Steueraufwand schildern. das würde mich brennend interessieren. Gruß 

0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Haha, das ist natürlich ne tolle Logik, weil ich auf KASUWA nicht ins Ausland verkaufen kann, entfällt eine Menge Papierkram. Verkauf auf Etsy auch nicht ins Ausland und der Effekt ist der Gleiche. Das ist doch Deine Entscheidung.

Kleiner Tip: wenn du das Verkaufen ganz einstellst, sparst du 100 % Bürokratie

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Zilphyart
Inspiration Seeker

Ich weiß nicht warum mit Sarkasmus geantwortet wird. Ich habe nach Erfahrungen mit dem Steueraufwand gefragt. Natürlich ist es die eigene Entscheidung wohin man verkauft. Hatte vergessen, dass Etsy das Beschränken der Länder auch hat. Außerdem war das mit den Auslandsverkäufen nicht nur auf eine Plattform bezogen. Das hat nichts mit meiner Logik zu tun. Ich verstehe deinen Ton nicht. Gruß 

2 Bewertungen
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo @Zilphyart 
Welchen Papierkram meinst du? Ich mache alles Online, ohne Papier. Bei bisher einem Verkauf dürfte das Steueraufkommen und der Papierkram bei dir eher gering sein.
Gruß Wolfgang

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Zilphyart
Inspiration Seeker

@Holzwirkstatt 

Hey, mit Papierkram meinte ich alles, was mit Steuern zu tun hat wie Voranmeldungen, EüR Buchungen etz.  Also natürlich digital. Ich Frage ja im Vorwege. Wie du dann bestimmt auch gesehen hast, habe ich seit langem nichts mehr eingestellt, da es mir damals zu teuer war und einige Fallstricke sich aufgetan haben. Ich wollte nun anfangen neben meinen Dienstleistungen auch Crafts zu verkaufen. Deshalb hatte ich hier nach Erfahrungen gefragt. Gruß 

0 Bewertungen
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo @Zilphyart 

Damit sich keine neuen Fallstricke auftun:

Fallstricke? Nein Danke 

Gruß Wolfgang

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Zilphyart
Inspiration Seeker

@Holzwirkstatt 

Oh, vielen Dank. Sehr hilfreich.

Schön, dass es eine Sammlung gibt.

0 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

@Zilphyart  Vorab, ich hasse Papierkram, ob digital oder wirklich auf Papier. Bei mir muss es so einfach und schnell wie möglich gehen. 

Das OSS Verfahren greift nur wenn du an der Grenze zu 10.000€ in andere EU Länder in einem Jahr verkaufst. (DE nicht mit eingeschlossen). Darunter kannst du wählen das du alles mit 19% versteuerst und in DE abführst. 

Für die Buchführung hatte ich bis vor kurzem Lexware Office kombiniert mit Billbee für die Rechnungen da Billbee direkt an den Etsy Shop anbindet und die Rechnungen automatisch erstellt und verschickt. Dazu hatte ich noch die Etsy CSV Umwandlung von Kassenklingeln die die ganzen Cent Beträge auf 9 Buchungen reduziert. Hat so wunderbar gepasst. Falls du Kleinunternehmer Status hast würde ich sevdesk anstatt Lexware empfehlen da das reverse charge Verfahren als Kleinunternehmer mit Lexware nicht funktioniert. 

Seit neuestem gibt es bei kassenklingeln das System wo billbee (für Etsy) nicht mehr gebraucht wird. Die binden direkt auf Etsy an und übertragen alles auf Lexware oder sevdesk und die Rechnungen werden dort geschrieben, verschickt und auch gleich verbucht. Also noch einfacher als vorher. Am Ende vom Jahr hast du alles sauber aufgelistet und die EÜR und Umsatzsteuer automatisch ausgefüllt. Besser geht’s nicht außer du stellst jemand ein der es für dich macht. : ))

8 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Zilphyart
Inspiration Seeker

@SunnytyDEDanke für die Enblicke.

Ich benutze bereits Wiso Mein Büro und kann deshalb leider nicht so einfach auf andere Anbieter wechseln. Wobei ich dort ebenfalls Shops anbinden könnte, wenn ich höhere Modelle buche. Das mit der Grenze hatte ich auch gelesen. Als Kleinunternehmer würden dann ja die 19% entfallen. Das erleichtert natürlich einiges.

Dass Kassenklingeln die SCV umwandeln kann wusste ich auch nicht.

Scheinbar bietet Sevdesk im Gegensatz zur Wiso Software einiges mehr an Automation. Habe ich schon häufiger gehört.

Vielen lieben Dank für deine Ausführliche Schilderung.

2 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Bisher nicht. Die Besucher steigen derzeit an. Was ja erstmal gut ist. Bei mir dauert es eh immer ein bisschen, bis sich die Leute entschieden haben. Aber ich stelle immer neue Sachen ein, schreibe Blogbeiträge und werbe auf Instagram. Schaumermal.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
ZauberhaftSchmuck
Post Crafter

Hallo,

ich nutze Jes-EÜR. Es ist kostenlos, sehr Umfangreich, GOBD Konform und einfach zu nutzen. Für mein Volumen vollkommen ausreichend. Grüße Nicole 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Und hier das versprochene Update. Die Besucher steigen weiter, immer wenn ich was neues einstelle, einen Blogbeitrag schreibe oder Werbung mache. Aber bisher kein einziger Verkauf. Es sind dieselben Produkte mit denselben Bildern, teilweise etwas preiswerter als hier. Auf Etsy hab ich zweistellige Zuwachsraten und auf Kasuwa geht nix. Ich verstehe es wirklich nicht. Aber ich bleibe dran. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
GistaShop
Crafty Poster

Kasuwa ist nicht wirklich eine Option!?!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Sagt wer?

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
GistaShop
Crafty Poster

Ich kann jetzt nicht alle Shops hier aufführen, aber viel kenne ich noch von DaWanda. Viele haben ihre Shops bei Kasuwa nach einiger Zeit wieder geschlossen, andere lassen ihn weiterlaufen weil keine Einstellgebühren geleistet werden müssen. Sicher gibt es auch Betreiber die zufrieden sind! Hinter meiner Aussage steht ja auch ein Fragezeichen! Bis jetzt war es halt für mich noch keine Option. Vielleicht ändert sich das auch mal. Ich wünsch Allen in jedem Fall viel Erfolg egal auf welcher Plattform.

Liebe Grüße, Gitta

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Es ist immer gut, einen Ausweichshop zu haben. Da eignet sich kasuwa mMn gut, weil eben keine großen Kosten. Da ich nicht nur das Aus von DaWanda miterlebt habe, sondern auch gesehen habe wie 2022 die ganzen russischen Shops auf Grund der Sanktionen sofort geschlossen wurden. Die waren einfach weg. Das kann schnell gehen. Eine europäische Alternative ist da in heutigen Zeiten vermutlich nicht verkehrt. Und vielleicht wächst ja mit dem Aus von Maker kasuwa auch. Bisher lass ich das aber zugegebenerweise auf kasuwa auch noch etwas dümpeln.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
GistaShop
Crafty Poster

Ja, da hast du vollkommen recht. Wenn Ausweichshop, dann ist Kasuwa in jedem Fall die einzigste Alternative.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Und ich hatte jetzt immerhin mal zwei Verkäufe dort Ganz ehrlich, wenn ich hier so lese, dass Shops einfach mal geschlossen werden oder das Geld ausbleibt, dann will ich einfach Plan B haben. Zumindest meine deutschen Kunden kann ich dann dorthin umleiten.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
StoffAtelierFrese
Post Crafter

Wie schön, @HelenaBlauerose ! Gratulation! Ich richte meinen zweiten Shop gerade auch dort ein… bin ganz gespannt.

Liebe Grüße, Monika

2 Bewertungen
GistaShop
Crafty Poster

Super, Glückwunsch! Ja, sollte ich doch mal den Plan B in Erwägung ziehen.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo
Was Kasuwa betrifft:
Super nette Betreiber, einzigartiger Support, angemessene Preise. Kasuwa verdient es unterstützt zu werden. Da könnte sich Etsy nicht nur eine Scheibe abschneiden, sondern alle. Wenn das mit dem ganzen Verpackungslizenz Gedöns so weiter geht, bleibt manchem vielleicht nur noch der Deutsche Markt.
Gruß Wolfgang

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
GistaShop
Crafty Poster

Ganz ehrlich, ich vermisse DaWanda immer noch. Auch im Forum war es immer ein nettes Miteinander. Man hat sich sogar öfter privat getroffen. O.k, manche haben sich auch mal gefetzt, aber das gehört dazu!

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
XieXieXie
Crafty Poster

Stimmt, Dawanda ist wie die erste Liebe , vergisst man nie. Das Forum war auch echt unterhaltsam ( und auch Lehrreich). Kaffee kochen, Forum lesen.... .

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...