abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Käufer anderer Shops anschreiben ?

Eine Frage in die Runde: eine Kollegin mit ganz neuem Shop hier auf Etsy schrieb mir eben, ob ich das auch mache weil so erfolgreich: man schreibt Käufer, die eine Bewertung in anderen Shops mit ähnlichen Produkten abgegeben haben, an und empfiehlt die eigenen Produkte.

Wäre bei Etsy unter marketing irgendwann empfohlen worden.

Ich finde das so peinlich, unmöglich, aufdringlich und unkollegial, dass ich mir das nicht vorstellen kann. Ich verkaufe eine Kette, Käuferin bewertet sie als wunderschön, Kollegin schreibt sie an "ich habe aber auch schöne Ketten..."

Ich bitte um Eure Meinung bzw. ob das wirklich erlaubt ist.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
35 Antworten
3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: Käufer anderer Shops anschreiben ?

Dreistigkeit siegt wohl.

würde das auch nie machen.ist das erlaubt?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
wollmark
Crafty Poster

§ 7 UWG

Unzumutbare Belästigungen

(1) 1. Eine geschäftliche Handlung, durch die ein Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise belästigt wird, ist unzulässig. 2. Dies gilt insbesondere für Werbung, obwohl erkennbar ist, dass der angesprochene Marktteilnehmer diese Werbung nicht wünscht.

10 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SimoneHofmannArt
Crafty Poster

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Empfehlung von Etsy kommt.

Direktmarketing - und nichts anderes ist das ja - bedarf der Zustimmung des Kunden.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Das ist unfassbar!!

Kaum vorstellbar, dass manche Menschen auf solche Ideen kommen!!

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

-damit das nicht missverstanden wird: die Kollegin hat nur gefragt, sie macht es nicht!

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ArtDesignBySu
Post Crafter

Die Frage kam von mir. Ich bin ganz neu hier mit meinem Etsyshop und immer noch dabei alles zu verstehen, richtig zu machen und zu finden.

Meine Kusine ist auf Instagram sehr aktiv (ich bin nicht dort angemeldet) und dort gibt es viele Mitglieder, die für ihre Etsyshops Werbung machen. Sie posten dort ihre neuen Produkte mit Verweis auf den Etsyshop. Dort wurde vor einiger Zeit die Empfehlung für Neulinge ausgesprochen, dann man jeden Kunden bei Etsy anschreiben kann und ihm seine Produkte vorstellen kann, also auch Käufer, die bei anderen shops Bewertungen abgegeben haben.

Bei ebay war das früher auch möglich, aber seit ein paar Jahren wurde dort ja jeder anonymisiert, so dass es jetzt nicht mehr möglich ist. Die Empfehlung soll wohl im amerikanischen Etsy Marketing diskutiert worden sein und Etsy erlaubt dies.

Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr, warum ich immer wieder von Etsyhändlern aus Indien und China Angebote für Stoffe, Spitzen, Perlen usw. bekomme. Sie schauen einfach bei der Konkurrenz nach, wer da einkauft und schreiben die Käufer dann an.

Wo stehen diese Dinge, die erlaubt sind oder nicht??? In den Statuten habe ich nichts gefunden, zumindest nicht in den deutschsprachigen. Ist es wirklich nicht erlaubt oder nur ein "moralisches Gebot"?

Danke für eure Hilfe.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Es ist in Deutschland rein rechtlich nicht erlaubt. Das ist Spam und hat nichts mit Etsy zutun. Man darf das nirgendwo machen.

Siehe den Kommentar von wollmark.

Ob das in anderen Ländern geht, weiß ich nicht. Allerdings schlägt Etsy ja auch vor, dass man Käufer anschreibt, wenn man nur eine 4-Sterne-Bewertung bekommt. Das geht glaube ich theoretisch in Deutschland (bin mir aber nicht sicher), weil man schon einen beruflichen Kontakt zu der Person hat. Aber toll finde ich es trotzdem nicht.

4 Bewertungen
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Nennt sich Kalt Akquise und ist abmahnfähig. Wie einiges andere in deinem Shop auch.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ArtDesignBySu
Post Crafter

Danke.

@Schätze von gestern:

Bitte, was ist abmahnfähog in meinem shop? Bin für jeden Tipp dankbar. Ulla hat mir schon viele Tipps gegeben, aber ich bin absoluter Onlineshop-Neuling und froh, wenn ich auf Fehler hingewiesen werde. vielen Dank

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Ich kann nichts derartiges, oder Verwerfliches in Deinem Shop entdecken. Wenn dort jedoch etwas ist, macht es Sinn dieses per Privatmail mitzuteilen, da alleine die Wörter "a.b.m.a.h.n.f.ä.h.i.g E-t-s-y" in der Suchmaschine von Yahoo mehrfache Hinweise/Einträge aufs Etsy Forum liefern. Damit erleichtert man kommerziellen A.b.m.a.h.n.e.r.n  die Arbeit und liefert Hilfesuchende sofort ans Messer...

4 Bewertungen
ArtDesignBySu
Post Crafter

@ Feiner Unfug:

Was bitte ist dann der Unterschied von Shopbesitzern, die bei mir gezielt Werbung für ihre Produkte machen, weil sie sehen, das ich solche Artikel schon gekauft habe zu Etsy, wo ich 100 x am Tag die Nachricht mit neuer Werbung "das könnte dir auch gefallen" bekomme und zwar oft für Dinge, die ich niemals kaufen würde??

Diese Werbung würde ich eigentlich viel lieber weg haben, als die gezielte von anderen shops.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

du bekommst Werbung von Etsy weil du dem zugestimmt hast. Schau mal in deinen E-mail Einstellungen nach.

3 Bewertungen
dippeldiundscribble
Conversation Maker

@ArtDesignBySu

Diese Werbung würde ich eigentlich viel lieber weg haben, als die gezielte von anderen shops.

Die E-Mail Einstellungen sind etwas versteckt und können (wie fast alle relevanten Dinge) nicht per Etsy-App bearbeitet werden. Dazu muss man Etsy Webseite über einen Internet-Browser am PC, Laptop oder Smartphone aufrufen.

Shop-Manager -> zum Seitenende runter scrollen -> ganz unten links auf den Pfeil neben dem Profilnamen klicken -> Kontodetails -> Log-In Daten eingeben -> oben rechts auf den Tab E-Mails klicken -> Benachrichtigungen und Newsletter-Einstellungen vornehmen -> Einstellungen speichern

5 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

@ArtDesignBySu Du bist ja aus Reutlingen! Da winke ich mal aus Bad Urach rüber.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Wer eine Antwort haben will, darf mich gerne anschreiben. Ich gebe in diesem Forum bestimmt keine öffentliche Antwort wo Einzelpersonen mit ihren Unterstellungen immer gleich so fix zur Hand sind.

@FeinerUnfug, du bist nicht betroffen da ich davon ausgehe, daß du die Worte Gebrauchsmusterschutz und Lizenz kennst und entsprechend handelst.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Ja, ja

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

@SchaetzeVonGestern 

Okay, dann geht es also um was Spezielleres. Danke für die Aufklärung.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

@SchaetzeVonGestern woher willst Du den wissen ob der Shop gegen den Gebrauchtsmusterschutz verstößt, es sei den, Du schaust Dir, so wie ich, jeden Freitag die Neueintragungen an. Viele wissen auch gar nicht genau wie sich das mit dem Geschmacksmusterschutz verhält. Da ich hauptberuflich im Modedesign arbeite und Kollektion für grosse Konzerne mache, bin ich da schon sehr fit. Muss ich auch, meine Kunden wollen rechtssichere Designs.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

@SchaetzeVonGestern "Ich gebe in diesem Forum bestimmt keine öffentliche Antwort wo Einzelpersonen mit ihren Unterstellungen immer gleich so fix zur Hand sind.!

Aber: Du stellst mit Deiner offiziellen Behauptung hier im Forum, ein Shop sei  .a.b.m.a.h.n.f.ä.h.i.g.    unrechtmäßige Behauptungen auf, die dem Rufmord gleichkommen. 

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

@Hugs4Paper 

Zitat: Aber: Du stellst mit Deiner offiziellen Behauptung hier im Forum, ein Shop sei  .a.b.m.a.h.n.f.ä.h.i.g.    unrechtmäßige Behauptungen auf, die dem Rufmord gleichkommen. 

Warum bist denn schon wieder so aggressiv  unterwegs?

Das ist doch kein Rufmord! Es ist nicht geklärt, welche Vorgänge im gen. Shop beanstandet werden könnten - leider.

Hermann grüsst.

(Bitte unterlasse es diesmal über die Nachrichtenschiene gegen mich Stimmung zu machen.)

2 Bewertungen
ArtDesignBySu
Post Crafter

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde meine Frage jetzt "privat" stellen.

sorry, ich dachte das forum hier wäre "privat und sicher". Ich bin absoluter Neuling und wußte nicht, dass es öffentlich ist.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ArtDesignBySu
Post Crafter

@ dippeldiundscribble

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Erklärung

@ TitaniasZauberwald

Danke für deinen lieben Gruß. Ich winke zurück und vielleicht können wir uns irgendwann mal privat austauschen. Würde mich sehr freuen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Gerne!

1 Bewertung
Hugs4Paper
Conversation Maker

@derBUCHBINDER

verdrehe bitte nicht schon wieder die Tatsachen und ziehe Deinen Kampfanzug aus! Ich bin keinesfalls aggressiv. 

Ich habe nicht zuerst aus der Hüfte geschossen, sondern lediglich darum gebeten, das Thema (sollte dem denn wirklich so sein...) in einer PRIVATEN Mail zu besprechen und nicht allen Suchmaschinen und kommerziellen Anwaltskanzleien im Internet Nahrung zu geben. 

Wiederholt werden von bestimmtem Personen unwahre Behauptungen aufgestellt und vorrangig neue, unerfahrene Shops offen im Forum bloßgestellt. Zudem wurde diese Frau, auch aufgrund des Treads, mit Mails verunsichert und zieht sich nun ganz zurück, nur weil sie eine Frage gestellt hat. Gut finde ich allerdings, dass sie auch private Tipps per Mail erhielt.

Ehrlich gesagt, fragen sich viele, warum das so offen ausgeschlachtet werden muss? Warum muss da solch ein Druck aufgebaut werden? Warum kann man Hilfesuchenden nicht (wie auch von den Meisten hier überwiegend praktiziert) auf Augenhöhe begegnen? Wenn dort wirklich etwas in ihrem Shop wäre, womit sie gefährdet wäre, WARUM dann nicht eine "höfliche" Privatmail schreiben und darauf hinweisen?

Stattdessen wird sie mit privaten Mails in die Ecke gestellt, weil sie eine Frage gestellt hat. Sie ist neu hier und hat Hilfe gesucht. Ihre Frage war keine böse Absicht, auch wenn das Thema unerlaubte Praktiken enthält, ist es kein Grund sie deswegen harsch privat anzuschreiben, und noch zudem offiziell an den Pranger zu stellen, sie wäre mit irgendwas  a.b.m.a.h.n.f.ä.h.i.g. !  Wozu diese offizielle Bekanntmachung? Wem ist damit nun tatsächlich geholfen? Geht es vielleicht um Sensationslust ?

Komisch, ich dachte wir wären in einem Forum für gemeinsamen Austausch und Hilfestellung. Aber einige scheinen das wohl nicht wahrzunehmen, da wird lieber attackiert und gezickt.

Weiterhin werde ich nicht mehr darauf eingehen lieber Buchbinder, ich werde mich von Dir nicht nochmals in solch eine Schlacht verwickeln lassen und mich in Verteidigungshaltung begeben, weil Du unwahre Behauptungen aufstellst. Ich denke wohl auch, dass Du keine Partei ergreifen musst, nur weil Du Lust & Laune hast, mich wieder alt aussehen zu lassen.

PS: (Deine Behauptungen zur Nachrichtenschiene) Im Übrigen, hattest Du die erste Mail geschrieben - ich hatte Dir NUR geantwortet. Ich könnte es mit Bildschirmfotos belegen, aber sei`s drum - wir sind nicht im Kindergarten. Es muss dann JETZT SOFORT auch mal gut sein! Ich bin da mal raus! ~ SANS COMMENTAIRE ~

8 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...