abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Wirr-warr mit Paypal - zurück geforderte Zahlung

Heute hat mich jemand angeschrieben und gefragt ob eine Bestellung erfolgreich eingegangen ist. Der Kunde hatte Probleme bei der Bezahlung mit Paypal und sagt, es sei keine Bestätigung der Bestellung angekommen. Ich dachte das war wohl ein Fall mit Fehlgeschlagener Zahlung, da ich unter dem Namen keine Bestellung gefunden habe. Kunde fordert das Geld von Paypal zurück und bestellt erneut. Jetzt sehe ich, dass die Bestellungen an einen anderen (ähnlichen) Namen geht als der, der bei der Nachricht angezeigt wurde. Stellt sich heraus, dass die erste Bestellung vor ein paar Tagen als Gastbestellung eingegangen war und ich schon alles normal abgefertigt hatte. Dass der Accountname nicht mit der Adresse übereinstimmt kommt ja schon mal vor, hatte der Kunde aber nicht erwähnt als ich überprüft habe, ob die Bestellung angekommen ist.

Ich hätte normalerweise die zweite Bestellung einfach storniert, allerdings hat der Kunde bereits über Paypal das Geld für die erste Zahlung zurück gefordert. Jetzt habe ich keine Vorstellung, wie Etsy das verarbeitet. Wird Etsy den ersten Kauf stornieren, weil die Zahlung zurück gefordert wurde oder bleibt der Kauf bestehen, da das Geld schon auf dem Verkäuferkonto ist und die Bestellung vershickt wurde? Ich möchte jetzt ungern die zweite Bestellung stornieren, wenn letztendlich die Zahlung vom ersten Kauf wieder abgezogen wird. Allerdings kann ich den zweiten Kauf auch nicht ewig offen lassen und ich vermute, dass es eine Weile dauern wird, bevor Etsy etwas unternimmt.

Hat jemand evtl. Erfahrung mit Rückforderungen über Paypal und einen Rat wie ich am besten reagiere? Danke!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
7 Antworten
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Wirr-warr mit Paypal - zurück geforderte Zahlung

Habe mir das jetzt 3 mal durchgelesen *O*M*G* :))

Ich bin mir nicht sicher, ob den Vorgang richtig verstehe. Die erste Bestellung hattest Du nun aber bereits an den Kunden verschickt und er hat sich hierfür nun das Geld durch PayPal zurückerstatten lassen? Warum jetzt die Rückerstattung? Wo befindet sich dieser Artikel derzeitig? Oder verstehe ich das nun falsch? Ist es nun ein und der gleiche Kunde - oder nicht?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, wo Adressen und Namen irgendwie komplett verdreht waren und dennoch ähnlich, dann habe ich beide Kunden unabhängig voneinander gefragt und es stellte sich heraus, dass die eine Kundin die Schenkende war und die andere die Beschenkte. Und sich dann ein Dritter eingeschaltet hatte und mit dem Namen der Schenkenden bestellte und die Adresse der Beschenkten angab. Soviel dazu, dass man dabei noch normal bleiben soll *was für ein Irrsinn*

Gelder, die bereits auf das Bankkonto des Verkäufers gutgeschrieben wurden, holt Etsy sich bei der nächsten Abrechnung (bzw. Guthaben aus neuen Verkäufen), diese Erfahrung hatte ich bereits einmal. Ein anderes Mal (das war 2018) musste ich einmal eine Rückgabe, die bereits auf mein Girokonto verbucht wurde, direkt bei Etsy per Kreditkarte ausgleichen. 

Jedenfalls würde ich mich rückversichern bei der Adresse und dem Namen und mir nochmals alles bestätigen lassen BEVOR ich erneut etwas heraussende..

... per Einschreiben, bzw. per Trackingversand versenden.... nachdem Du Gewissheit hast dass die Bestellung korrekt bezahlt wird.

Denn später holt Etsy sich das Geld von Dir zurück und Du hast 2 Bestellungen versendet - vielleicht holt sich der Kunde von der 2ten Bestellung das Geld dann zurück? Dubios ... oder?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Die erste Bestellung war am Freitag, habe ich Samstag verschickt und gerade kam die Nachricht, dass sie angekommen ist.

Es war die gleiche Person, die zwei mal an die gleiche Adresse bestellt hat, beim ersten mal als Gast und danach mit Account. Ich weiß nicht was bei der Gastbestellung schief gelaufen ist, aber anscheinend gab es keine Bestellbestätigung oder Versandbestätigung (oder es war im Spam? Wer weiß...)

Ich erwarte, dass Etsy das Geld der ersten Bestellung zurück fordert. Allerdings wüsste ich nicht auf welcher Grundlage, da der (Prio) Brief verschickt und zugestellt wurde. Daher möchte ich die zweite Bestellung nicht stornieren, da sonst auch die 2te Zahlung futsch wäre. Allerdings weiß ich ja auch nicht sicher, dass Etsy das Geld der ersten Bestellung einfordert... daher weiß ich nicht was zu tun ist. Ich denke erst einmal abwarten?! ¯\_(ツ)_/¯

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NadelliebeVonAnna
Crafty Poster

Spontan fällt mir dazu ein, dass ich des Öfteren erlebt habe, dass ein Kunde als "Gast" bestellt. Dann kam irgendwann eine Bewertung - und er war "plötzlich" User, ich hatte ja vorab gar nicht mit einer Bewertung gerechnet, da eben Gast. Irritiert und ich finde es "merkwürdig", freue mich dann natürlich. Aber es ist komisch. Eventuell sind das ja doch User, die eben mal schnell bestellen - aber vergessen haben, sich vorher einzuloggen. Keine Ahnung. 

0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Ahhhh, jetzt ... ja

Ich würde die 2te Bestellung vorläufig auch keinesfalls stornieren - und Du bist auch sicher, dass der Kunde die 2te Bestellung auslöste um die eigentlich erste, bereits zugestellte Bestellung zu bezahlen? Und das er nun keine weitere Lieferung erwartet?

Oh, was für ein gruseliger Vorgang, ein Alptraum.

Wahrscheinlich wird die erste Bestellung aber von Etsy nicht storniert, weil der Vorgang als regulär abgeschlossen gilt und Etsy das Geld von PayPal dafür nachträglich deswegen einfordert. Und die zweite Bestellung ... müsstest Du dann später stornieren....  weil der Kunde vielleicht ansonsten doppelt abkassiert wird. Schöne Sache, abwarten .... und viel Tee trinken.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Der Kunde dachte, dass die erste Bestellung nicht verarbeitet wurde da es (angeblich) keinerlei Bestätigungsemails gab. Auf Nachfrage ob die Bestellung bei mir eingegangen ist habe ich verneint (weil kein Name entsprechend des Nutzer Accounts in den Bestellung war). Daraufhin hat der Kunde über Paypal das Geld zurück gefordert (geht das so einfach?) und erneut bestellt. Abends kam dann schon die Nachricht, dass der Brief angekommen ist. Der Kunde war zumindest ehrlich und hat nicht versucht eine zweite Lieferung zu bekommen.
Ich habe aktuell zweimal die Zahlung im Etsy Konto aber erwarte, dass die erste zurück gefordert wird wenn Paypal das schon zurück gebucht hat. Wenn der Kunde die erste Zahlung zurück hat und es bei mir auch wieder abgezogen wird ist ja alles in Ordnung. Bin nur verwirrt über die Abläufe und finde, dass wenn man so einfach Geld von Paypal zurück bekommt es die Türen für Betrüger weit öffnet.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

PayPal ist eigentlich eisenhart und nicht willens Kundengelder blindlings ohne Prüfung zurück zu erstatten. Vermutlich ist der erste Kaufvorgang vollumfänglich abgeschlossen und der 2te muss später storniert werden. 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Ja, mich würde es auch wundern, wenn Paypal das Geld so einfach/schnell erstattet, zumal ich als Verkäufer auch die erfolgreiche Zustellung belegen kann.

Ich werde einfach abwarten, ob der Kunde sich noch mal meldet. Wenn Paypal die Erstattung ablehnt könnte ich die 2te Bestellung immer noch stornieren. Allerdings muss ich vermeiden, dass am Ende doch beides passiert und hier ist es für mich einfach null transparent, wie Paypal hier ggf. entscheidet.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...