Hallo liebe Leute,
Ich habe ein paar Fragen zum Versand mit DHL - ich werde jedes Mal verwirrt, wenn ich versuche, die Informationen auf ihrer Website zu lesen, deshalb bitte ich um Ihre Hilfe als Verkäufer.
Als Referenz: Bei jeder Bestellung, die ich bekomme, schreibe ich sowohl meine Adresse als auch die Adresse des Käufers auf ein DHL-Etikett, das ich von der Post bekomme, klebe es auf das Paket und bezahle dort auch den Versand. Ich mache es manuell.
Ich verschicke meine Bestellungen derzeit als 'Bücher und Warensendung' für 1,95 Euro bzw. 2,25 Euro innerhalb Deutschlands (ohne Trackingnummer). Meine EU- und internationalen Bestellungen werden als "Päckchen oder Paket S/M/L" versendet. Dazu gehört eine Tracking-Nummer.
Meine Fragen sind:
1- Ist Warenpost gut?
-Ist es günstiger als normale Bü-Wa-Preise?
-Wie lange ist die Lieferzeit innerhalb Deutschlands und international?
-Sind die Pakete verfolgbar?
(Als Referenz, letztes Jahr war mein erstes auf Etsy und ich erhielt ca. 600 Bestellungen, ich weiß nicht, ob dies als eine gute Menge angesehen wird, um eine Anmeldung bei Warenpost in Betracht zu ziehen)
2- Briefmarken mit QR-Codes:
-Wie funktioniert es? 2 Briefmarken aufkleben (zum Beispiel: 1x1 Euro + 1x0,95 Euro) und das Paket zur Post bringen, und das war's?
-Wie kann ich oder der Kunde die Bestellung dann verfolgen?
Sorry für die Fragen, ich hoffe, ich klinge nicht albern! Ich freue mich sehr, eure Antworten zu lesen und danke euch für die Hilfe - Erfolg!
Bei dieser Menge würde ich dir auch die Warenpost empfehlen. Sie ist nicht zu vergleichen mit Bü-Wa-Sendung, denn bei der Warenpost erhältst du einen Sendungsnummer und einen Zustellungsnachweis.
Ich verschicke seit kurzem auch wieder mit Warenpost, die Pakete sind meist am nächsten Tag schon zugestellt (innerhalb D).
Du musst nur mal auf die Maße achten, da gibt es Höchstmaße. Hab ich jetzt leider nicht im Kopf. Alles was in einen Maxibriefkarton passt, kannst du aber auf jeden Fall mit der WP versenden.
WP international ist wieder ein eigener Vertrag, dazu kann ich dir leider nichts sagen.
Bei Briefversand kannst du den QR Code scannen als Sendungsverfolgung, allerdings funktioniert das nicht zuverlässig und du bekommst auch keinen Zustellnachweis. Dazu müsstest du per Einschreiben verschicken. Das kostet dann allerdings mehr als die WP
Ich versende bisher mit Deutsche Post Einwurf Einschreiben. Ja, das klingt erst einmal viel, hat sich aber über die Jahre wirklich als sehr zuverlässig (trotz Poststreik) erwiesen. Die Versandzeit beträgt meist nur 1-2 Tage, ich bekomme eine Sendungsnummer, in seltsamen Situationen habe ich immer einen Nachweis und Versicherung und bisher hat sich noch niemand beschwert, dass der Versand zu teuer sei.
Glücklicherweise habe ich auch einen Späti mit Poststation um die Ecke. Dort werden die Waren immer erst um 18:15 abgeholt und ich habe genug Zeit, meine Bestellungen zu fertigen und abzugeben. Die meisten sind sehr erstaunt, dass die Lieferung meist bereits am Folgetag vor Ort ist. Das gute daran: ich dort sogar bis 22 Uhr Waren abgeben, die dann zwar nicht mehr versendet aber eingescannt werden. Das hilft besonders in turbulenten Zeiten!!
Ein Abholservice würde mich vermutlich nur stressen!
Briefmarken mit QR Code vertraue ich nicht zu 100% und BÜ-WA kommt bei mir auch nicht in Frage (das dauert mir zu lange!!)
Viel Glück beim Suchen und Finden des besten Versandsystems für dich und deinen Shop @Candlesandcandy
Hallo,
ich kann leider nicht auf alles explizit eingehen, da ich nicht weit genug drin bin im Thema. Ich habe für mich von vornherein vieles ausgeschlossen...
Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: Ab 200 Bestellungen (Paketversand) lohnt sich ein DHL-Business-Konto. Und ab diesen 200 Sendungen, kannst Du auch Warenversand mit Tracking dazubuchen. Sie kommen jeden Tag, wenn nötig zu Dir nach Hause und holen Deine Post ab. Im ersten Jahr kann es auch sein, dass sie ein Auge zudrücken, wenn Du die 200 nicht komplett erreichst.
Ich bin da leider noch nicht, wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich umgehend wechseln.
Ruf doch einfach mal bei DHL an, die sind wirklich hilfsbereit.
LG Andrea
Vielen Dank für deine Antwort, Andrea! Es ist auch sehr praktisch, dass sie anbieten, die Pakete von meinem Standort abzuholen - ich werde sie dämnächst anrufen
Ich bin gerade deinem Shop gefolgt, du hast wirklich coole Sachen!
Liebe Grüße, Jessica
Oh, danke
Sind halt Nischenprodukte...
Sehe gerade dass alle Lebensmittel aller Marken immer noch in Deinen selbsgemachten Geschenken angeboten werden. Ob das nicht bald schiefgeht? Wird dann sehr teuer. Ich finde die Vorstellung einfach abenteuerlich, zum Beispiel Teebeutel einer bekannten Firma nicht im Regal zu kaufen, sondern vielleicht mit etwas Unbekanntem vermischt und abgestanden in einem SELBSGEMACHTEN Geschenk.
informiere dich bitte über Einschreiben.
Bei dieser Menge würde ich dir auch die Warenpost empfehlen. Sie ist nicht zu vergleichen mit Bü-Wa-Sendung, denn bei der Warenpost erhältst du einen Sendungsnummer und einen Zustellungsnachweis.
Ich verschicke seit kurzem auch wieder mit Warenpost, die Pakete sind meist am nächsten Tag schon zugestellt (innerhalb D).
Du musst nur mal auf die Maße achten, da gibt es Höchstmaße. Hab ich jetzt leider nicht im Kopf. Alles was in einen Maxibriefkarton passt, kannst du aber auf jeden Fall mit der WP versenden.
WP international ist wieder ein eigener Vertrag, dazu kann ich dir leider nichts sagen.
Bei Briefversand kannst du den QR Code scannen als Sendungsverfolgung, allerdings funktioniert das nicht zuverlässig und du bekommst auch keinen Zustellnachweis. Dazu müsstest du per Einschreiben verschicken. Das kostet dann allerdings mehr als die WP
Waren darf man nur leider nicht mit Einschreiben versenden, das hab ich von DHL selber.
Es wird dann halt bei Verlust keine Ware erstattet.
Das glaubt mir immer keiner, und wird direkt trotzig, dass sie es trotzdem so weitermachen, -- dürfen sie auch, ist mir egal, man kann nur warnen, mehr nicht.
Habe noch nie gehört dass bei uns Kleinunternehmern DHL zu Hause Päckchen abholt, bin schon froh wenn sie welche bringen....??
Das geht schon ne ganze Weile -> https://www.deutschepost.de/de/b/bring_und_abholservice.html
Man braucht jetzt auch keine Briefmarken mehr -> https://www.deutschepost.de/de/m/mobile-briefmarke.html
*lach*
Ja manchmal ist es abenteuerlich mit der Post.
Als Business-Kunde kostet Dich das Abholen nicht mal was extra…
-oh, hat das schonmal jemand ausprobiert??? Will garnicht dran denken, vor allem während der Streiks. Da würde ich mir aber andere funktionierende Dinge von DHL wünschen!!
ja, hat eine Freundin ausprobiert und ist wieder abgesprungen, weil der Bote um kurz nach 8 anfuhr, und sie muß ja an diesem Tag verschicken. und nicht am nächsten.
Ich habe besonders schwere Pakete schon kostenls abholen lassen. Ansonsten gehe ich lieber zu der Packstation, die 2 Minuten entfernt ist, dann muss ich nicht auf den Paketboten warten.
Ich versende bisher mit Deutsche Post Einwurf Einschreiben. Ja, das klingt erst einmal viel, hat sich aber über die Jahre wirklich als sehr zuverlässig (trotz Poststreik) erwiesen. Die Versandzeit beträgt meist nur 1-2 Tage, ich bekomme eine Sendungsnummer, in seltsamen Situationen habe ich immer einen Nachweis und Versicherung und bisher hat sich noch niemand beschwert, dass der Versand zu teuer sei.
Glücklicherweise habe ich auch einen Späti mit Poststation um die Ecke. Dort werden die Waren immer erst um 18:15 abgeholt und ich habe genug Zeit, meine Bestellungen zu fertigen und abzugeben. Die meisten sind sehr erstaunt, dass die Lieferung meist bereits am Folgetag vor Ort ist. Das gute daran: ich dort sogar bis 22 Uhr Waren abgeben, die dann zwar nicht mehr versendet aber eingescannt werden. Das hilft besonders in turbulenten Zeiten!!
Ein Abholservice würde mich vermutlich nur stressen!
Briefmarken mit QR Code vertraue ich nicht zu 100% und BÜ-WA kommt bei mir auch nicht in Frage (das dauert mir zu lange!!)
Viel Glück beim Suchen und Finden des besten Versandsystems für dich und deinen Shop @Candlesandcandy
Einschreiben hab ich früher auch jahrelang gemacht, da war es auch noch versichert.
Aber das hat sich geändert, Waren dürfen nicht mehr als Einschreiben versendet werden, zumindest ist es nicht mehr versichert.
Der kleinste Karton ist mindestens 1 € teurer, als DHL Warenpost, wenn man einen 2 cm hohen Karton nimmt.
Du hast zwar eine Trackingnummer, aber keine Versicherung, wenn du was verlierst.
Das wissen leider nicht viele.
Ich selber weiß es auch erst Juli, wo ich mich ja für internationale Warenpost anmelden mußte.
Dort hab ich mit mehreren Betreuern gesprochen, erwähnte dort beiläufig, dass ich für's Inland weiterhin Einschreiben verwenden würde, wegen der Versicherung, und hörte zu meinem Erstaunen, dass Waren nicht als Einschreiben versenden werden dürfen.
Also man hat denselben Versicherungsschutz wie bei Warenpost- -nämlich 0, aber teurer.
..aber hat dies nicht mit dem Inhalt zu tun? Also ich hatte vergangenes Jahr gelesen, dass dies insbesondere auf Schmuck, Edelmetalle, Uhren, gefährliche Waren usw. zutrifft. Dort stand jedoch nicht, dass ich keine anderen (ungefährlichen) Waren verschicken kann.
Dies hatte ich in den AGB Brief National gefunden. Dort findet man auch den Versicherungswert...
Dazu hatte mir der Mitarbeiter bei der Post geraten. Bisher ohne Probleme. Aber ich werde sicher nochmal forschen, ob sich auch für den Transport meiner Waren etwas geändert hat.
Danke für den Tipp @AnnaleasFinest !
seit letztem Jahr Juli hat sich sehr viel geändert.
"Ware" ist der Oberbegriff.
Dazu gehört alles was Waren sind, egal ob Textil, Metall, Holz.
Ich bin da auch aus allen Wolken gefallen!
Früher habe ich noch Sterling Silber als Einschreiben verschickt und bei einem Verlust ersetzt bekommen!
Ich habe nochmal geforscht @AnnaleasFinest
Die Post antwortete mir, dass es nicht verboten sei, Waren zu verschicken, sondern dass bestimmte Waren vom Versand per Einschreiben oder Einschreiben Einwurf ausgeschlossen sind. Dies findest du eben falls hier unter Begründung und Ausschlüsse:
https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/A_a/AGB/dp-agb-brief-national-2021.pdf
Die Postfiliale erklärte mir, dass ich meine Waren verschicken kann und diese bis 20 Euro versichert sind (Einschreiben Einwurf im Maxibrief). Bisher ist in all den Jahren noch nie etwas komplett verschwunden. Für mich ist diese Versandart super, da ich längere Anfertigungszeiten habe und die Ware jedoch meist nur 1-2 Tage unterwegs ist - das freut meine Kunden* Aber wer weiß, was noch geschieht mit der Deutschen Post...irgendwann braucht es bestimmt Alternativen!
Mit dem Service Einschreiben Wert hast du die Möglichkeit Geld oder Wertsachen innerhalb von Deutschland zu versenden. Bei Verlust haftet die Post für Sachwerte bis 500,00 EUR oder für Bargeld bis 100,00 EUR. Zum Briefporto bezahlst du zusätzlich 4,45 EUR. Sicher hast du da günstigere Alternativen...
Einen guten Start in die Woche wünscht Irmi*
Irmi, ich hab auch schon sehr unterschiedliche Auskünfte erhalten!!
Ich hab jetzt leider keine Zeit, den ganzen Link zu lesen, kannst du das Betreffende mal als Zitat hier posten?
Ich denke mal dass Schmuck, gerade Echtschmuck, ausgeschlossen ist, und den kann ich national bei Hermes für 4,50 mit 50 € billiger versenden und ist meist nach 2 Tagen da.
Ich zahle 2,95 für DHL, aber halt nicht versichert.
Deswegen nehme ich national gerne Hermes wenn etwas wertvoller ist, denn das 2 cm hohe Päckchen kostet ja schon 4 € als Einschreiben und da passt oft nicht alles rein!
*Gerne* Betrifft Brief NATIONAL:
Auszug AGB Deutsche Post...
(2) Von der Beförderung sind ausgeschlossen:
1. Sendungen, deren Inhalt, äußere Gestaltung, Beförderung oder Lagerung gegen ein gesetzliches oder behördliches Verbot verstoßen; dazu gehören auch Sendungen, deren Inhalt gegen Vorschriften zum Schutz geistigen Eigentums verstößt einschließlich gefälschter oder nicht lizenzierter Kopien von Produkten (Markenpiraterie);
2. Sendungen, für deren Beförderung eine besondere Behandlung durch die Deutsche Post (z. B. Einhaltung einer bestimmten Temperatur, Einholung einer öffentlich-rechtlichen Genehmigung oder eine Anzeige bei einer Behörde) erforderlich ist;
3. Sendungen, deren Inhalt oder äußere Beschaffenheit bei gewöhnlichem Transportablauf und trotz ausreichender Verpackung objektiv geeignet sind, Personen zu verletzen, zu infizieren oder Sachschäden zu verursachen;
4. Sendungen, die lebende Tiere oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; ausgenommen sind wirbellose Tiere (z. B. Bienenköniginnen und Futterinsekten), sofern der Absender sämtliche Vorkehrungen trifft, die einen gefahrlosen, tiergerechten Transport ohne Sonderbehandlung sicherstellen;
5. Sendungen, deren Beförderung gefahrgutrechtlichen Vorschriften unterliegt, soweit diese nicht nach den „Regelungen für die Beförderung von gefährlichen Stoffen und Gegenständen“ zugelassen sind; § 410 HGB bleibt unberührt;
6. Sendungen, die Bargeld, Edelmetalle, Schmuck, Uhren, Edelsteine, Kunstgegenstände, Antiquitäten, Unikate oder sonstige Kostbarkeiten oder Wertpapiere, für die im Schadensfall keine Sperrungen sowie Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden können (Valoren II. Klasse), enthalten; zugelassen sind aber a) gültige Briefmarken, Warengutscheine, Fahrkarten und Eintrittskarten, und b) ausschließlich in Briefen mit der Zusatzleistung Wert National, Bargeld bis zum Wert von 100,00 EUR sowie die anderen vorgenannten Güter (Valoren II. Klasse) bis zum Wert von 500,00 EUR je Brief (Stück), wobei täglich – nur ein Brief an ein und denselben Empfänger sowie – insgesamt nur fünf Briefe mit solchen Inhalten und der Zusatzleistung Wert National vom Absender zur Beförderung eingeliefert werden dürfen.
7. Sendungen, die nicht oder nicht ausreichend freigemacht sind und in der Absicht eingeliefert werden, die Beförderungsleistung ohne Zahlung der dafür geschuldeten Vergütung zu erschleichen.
Viele Grüße von Irmi*
Hallo zusammen,
VORSICHT!
Bei Hermes ist im Privatkundenbereich Edelmetall nicht versichert.
Beim Geschäftskundenbereich PRO ist Edelmetall versichert.
Man muss bei Paket- oder Inhaltsverlusten Hermes ein schuldhaftes Verhalten nachweisen. Das wird wohl selten gelingen. Also ist man auf deren Kulanz angewiesen wenn etwas verlustig gegangen ist. Das ist dann ein Würfelspiel, oder so.
Einen schönen Tag noch!
Hermann grüsst.
Ich verschicke meinen Schmuck ab einem gewissen Warenwert dennoch als Einschreiben, weil's mir da nicht um die Versicherung geht, sondern um den Nachweis, dass die Sendung beim Kunden angekommen ist. Und die Post macht die Briefe ja auch nicht auf, also ist das auch kein Problem, solange man eben die Versicherungsleistung nicht in Anspruch nehmen will. Bei mir ist glaube ich in all den Jahren nur ein einziges Mal ein Einschreiben verschwunden, das kann ich dann verschmerzen und trage die Kosten halt selbst.
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, welches Risiko er eingehen möchte.