formvollshop
Post Crafter

Bewertung meiner Buchführung

Hallo zusammen,

mein Name ist Lukas und ich verkaufe seit einem guten Jahr hier auf Etsy und sitze nun vor meiner ersten Steuererklärung (EÜR).

Ich bin ehrlich.. das Thema Buchführung habe ich nicht sehr ernst genommen. Belege habe ich gesammelt aber keine Buchhaltungssoftware genutzt und mir immer Gedacht "ich schuster einfach dann irgendwann eine Exceldatei zusammen und dann passt das schon.." 

Naja, dass es jetzt nicht so einfach ist, merke ich gerade. Ich möchte schon gerne alles so konform wie möglich erledigen und habe mir deshalb nach großer Recherche einen Plan ausgearbeitet. Ich hoffe nun, dass hier jemand diesen Plan bewerten kann und mich auf eventuelle Schrittfehler hinweisen kann. 

Zunächst hab ich mir jetzt Billbee und FastBill zugelegt. Bei Billbee konnte ich sogar die Bestellungen rückwirkend bis März 2022 importieren. Blöd nur, dass man das Rechnungsdatum nicht rückdatieren kann und somit beim Export von Billbee zu Fastbill, das Exportdatum als Rechnungsdatum ausgewiesen wird. Find ich doof und will ich so nicht haben. Also hab ich mir jetzt vorgenommen, alle Bestellungen von Etsy mühsam per Hand in FastBill einzutippen. Daraufhin möchte ich sämtliche Belege mit FastBill erfassen. Damit sollten Einnahmen und Ausgaben schon ein mal abgehakt sein. Jetzt muss ich ja noch die Kontoauszüge raussuchen, welche diese Einnahmen und Ausgaben auch wirklich bestätigen. Reichen da die monatlichen Auszüge als PDF, die ich von der Bank ins Postfach vom Online-Banking geschickt bekomme oder muss ich hierbei etwas bestimmtes beachten?

Zukünftig möchte ich natürlich mit Billbee und FastBill alles so weit es geht automatisieren und auch mein Bankkonto mit verknüpfen. Ich brauch nur für 2022 ein kleines Workaround. Soll ich einfach pauschal alle Kontoauszüge als PDF speichern und die Einnahmen und Ausgaben wie oben beschrieben in FastBill erfassen und bin damit safe? Natürlich reiche ich dann noch die EÜR über Elster ein. Reicht das?

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.. 
Danke im Voraus

Lukas

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
4 Antworten
HildegardSchemehl
Post Crafter

Betreff: Bewertung meiner Buchführung

Hi, hast du dir denn Elster schon angeguckt? Deine EÜR machst du ja im Programm der Finanzämter. Eine Exceldatei kannst du für dich selber machen, aber nicht einreichen.

Soooo furchtbar viele Belege wirst du doch nicht haben, oder. Dann schau erstmal, was es für Kategorien für deine Ausgaben gibt und sortiere deine Ausgaben dementsprechend. Die Einnahmen sind ja sowieso klar, da reicht ein Taschenrechner. 

Belege musst du haben und aufheben, aber nicht einreichen, nur, wenn es ausdrücklich verlangt wird. Also alles, was digital vorliegt, für 10 Jahre speichern und zwar sicher. Deine Verkäufe sind durch deine Rechnungen belegt, aber natürlich auch hier auf Etsy gespeichert und die Etsy-Abrechnungen hast du auch.

Buchhaltungssoftware kannst du dir natürlich kaufen, es gibt aber auch kostenlose Software wie z.B. freefibu 

Aber ich denke, man muss auch einfach erstmal verstehen, wie das geht.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Also ich speichere keine Kontoauszüge, wüsste nicht wofür.
Stimmt ja sowieso nicht überein mit etsy, Paypal usw.  

In 15 Jahren wurde das nicht einmal bei mir verlangt und ist als “normal Selbstständiger” auch nicht nötig meines Wissens. 

Wie hast du denn bisher deine Rechnungen gemacht wenn du jetzt erst billbee geholt hast?
Kann man das dann wenigstens in Elster oder sonst wohin übermitteln?

Vermutlich bist du Kleinunternehmer, denn sonst ist man als Selbstständiger im ersten Jahr zur monatlichen USt. Voranmeldung verpflichtet und hättest schon längst handeln müssen.

Unterschätze den Steuerlichen Teil deiner Arbeit nicht und schau das du da fit bist, denn das Finanzamt interessiert das nicht wenn du was falsch gemacht hast.
Lege auch immer schön Geld beiseite, denn viele vergessen dass die Einkommensteuer im Jahr darauf, die auf deinen gesamten Gewinn + Angestellten Gehalt angerechnet wird.

Tobias

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ganz ehrlich, wenn man da nicht drin steckt, spar dir die Zeit und nimm einen Steuerberater. Mach ich auch. Wenn man höherpreisig und dafür weniger Stückzahl verkauft, braucht man diese ganzen Programme nicht. Was anderes ist es, wenn du jeden Tag 10 Sachen für 5 Euro verkaufst. Da steht dann Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis. Ich schreibe meine Rechnungen von Hand, sammle sie und gebe sie meinen Steuerberater. Mir ist meine Zeit zu schade für den Papierkram. Da kann ich lieber ihm das Geld geben und mach in der Zeit was Neues für den Shop.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
rz5ngvvr
Avid Reader

Ich mach alles selbst. Möchte ungern bei den 1.000 Gewinn im Jahr (Jaja, aus dem Weg Geringverdiener) noch 400€ für einen Steuerberater abdrücken. Dafür kann ich die 1 oder 2 Stunden EÜR selbst über das WISO Programm machen. Darüber mache ich auch meine normale Einkommensteuererklärung (Angestelltenverhältnis). Das Programm gibt einem viele Hinweise und Tipps, die ich sehr schätze und genau in diesem Programm kann man auch Excel-Sheets hochladen. 

Bei Leuten die natürlich wesentlich mehr verdienen und wo der Aufwand höher ist, ist ein Steuerberater sicherlich sinnvoll. 

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...