Hallo meine lieben Mit-Unternehmer,
ich schreibe hier, weil ich von der Deutschen Post keinerlei Rückmeldung bekomme. Weder klare Aussagen per Telefon von verschiedenen Stellen, noch überhaupt Antworten per Mail.
Ich habe meine Waren bisher per >2cm Groß- bzw. Maxibrief im Karton verschickt. Seit mehreren Wochen bemerke ich, bei der Auswahl auf der Homepage der Deutschen Post einen viel höheren Preis und mir wird vor allem, bei der Auswahl von "Karton" kein Großbrief-Preis (max. 2cm) ausgeben. Sondern direkt 5cm Höhe für BüWa Preis. Ich kriege bei "Karton" nur die Auswahl von Bücher- und Warensendung. Eine Versandart die ich nicht möchte, da sie viel länger dauert.
Meine Frage ist nun: Kann ich weiter per Groß- und Maxibrief im KARTON versenden, oder kommt das gar nicht erst an bzw. wird nicht genommen? Ich habe (leider, leider) eine schlechte Erfahrung seit der Umstellung gemacht. Etwas, was ich in Karton als Großbrief verschickt habe, wurde geklaut. (Mein Nachforschungsauftrag wurde nach 6 Wochen mit "Sorry, haben wir nicht gefunden." beantwortet. Danke, für nichts. In der Sendungsverfolgung stand "Zugestellt an Empfänger". Nein, wurde es halt einfach nicht.)
Ja, ich frage hier, weil ich von der Post keine eindeutige Antwort oder per Support überhaupt eine Antwort bekomme. Rufe ich bei mehreren Stellen an, krieg ich verschiedene Antworten. Wie ist denn eure Erfahrung derzeit? Kann man immer noch Briefmarken für Großbrief draufkleben und es kommt auch an?
Hallo
Ich versende auch als Großbrief mit Briefmarke . Ohne Probleme
Perfekt
Funktioniert also alles wie vorher.
Hallo @ResinPaws
Bei meinen Prio Briefen & Einschreiben (2cm Höhe/A4 Größe) ging bisher alles gut. Obwohl man ja auch in den Medien hört, dass bei der Post zur Zeit wegen Krankheit und Personalmangel einiges im Argen liegt. Teilweise stellen die Postboten die Kartons aber vielleicht auch irgendwo im Treppenhaus, bzw. im Eingang bei den Sammelbriefkästen ab... da kann sich jedermann bedienen, aber der Postbote "hat geliefert". In Großstädte verwende ich das Einschreiben... bisher hatte ich Glück :)) Größere Pakete versende ich neuerdings mit Hermes und ich muss sagen, dass es prima funktioniert.
Daheim bekommen wir seit Monaten montags & samstags keine Post mehr.
Vielleicht war die Auswahl "Karton" nicht zielführend. Ich versende auch ganz normal Grossbrief 2cm hoch im Karton für 1,60 bzw. 2,70 als Prio.
Guck mal unter " besondere Versandarten", oder ein nur unter Grossbrief. Da müssten auch die max. Maße stehen.
Mache ich auch täglich, 2 cm Karton für 1,60 €, ist gar kein Problem.
Es ist aber tatsächlich so, dass die Laufzeiten mitunter (auch für Briefe in Briefumschlägen DIN lang...) manchmal unterirdisch sind, oft über eine Woche. In der Post-App bekomme ich bei der Sendungsverfolgung direkt die Mitteilung angezeigt, dass wegen Personalmangel und -ausfällen die Laufzeiten länger sein können.
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen!
Da bin ich sehr beruhigt und kann weiter als Großbrief oder Maxibrief verschicken.