abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Habt ihr schon gesehen, dass man jetzt im Impressum angeben kann, ob man privat oder gewerblich handelt?

Die Formulierung könnte leider kaum verwirrender sein. Ich frage mich, ob das wieder mal Übersetzungsfehlern
geschuldet ist oder ob Etsy einfach Abmahnern Tür und Tor öffnen will.

 

Privatperson

Wenn du kein gewerblicher Verkäufer bist und auf Etsy als Einzelperson oder Einzelunternehmer auftrittst,
musst Du diesen Status für EU-Käufer nicht ausweisen.

 

WTF?

Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Genau, unter dem Deckmantel des Privatverkäufers ist es eine richtig gute Möglichkeit, für weltweite Verkäufer keine Verpackungslizenz machen zu müssen *schmunzel*

Es ist Auslegungssache mit privatem oder gewerblichen Verkauf, die Gesetze in der USA sind eben auch anders als in der EU. Und die LUCID Registrierung ist nur für gewerbliche Verkäufer vorgesehen. Irgendwie kann ich das schon nachvollziehen, dass man nach Schlupflöchern sucht. Einerseits bin ich für die Verpackungslizenz und unbedingt für Umweltschutz und neue Technologien, aber andererseits ist es teilweise ein bisschen beschämend wie selbstverständlich das weltweit abverlangt und durchgeboxt wird. Diese Art von Selbstbewusstsein der EU und Deutschland, ist einerseits bewundernswert aber andererseits auch schon dreist. (Im englisch - sprachigen Forum regen sich viele auf, einige sind traurig bis wütend, dann gibt es noch wildeste Theorien .... )

Also... ich denke, wenn es wirklich erlaubt ist, auf Etsy private Gegenstände zu veräußern und dieses ohne Gewerbe, legitim als Privatperson, dann wird das auch "ohne Werbung" schnell die Runde machen und es würden sicherlich einige davon Gebrauch machen .... 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

@RebexiArt 

»Ohne Gewerbeanmeldung scheint die Registrierung bei LUCID also nicht zu gehen.«

Was ist denn die Gewerbenummer? Also ich habe so eine bei meiner Anmeldung nicht bekommen.

Habe eben noch mal bei onwalt.de geschaut. Leider kann man da auch einfach seine Steuernummer angeben.
https://www.onwalt.de/rechtsportal/versandhandel/verpackungsgesetz

Ich habe mal eben nachgeschaut und da interessanterweise gar nichts eingegeben
und es wurde nicht beanstandet. Ist das Feld neu? Zumindest ist es kein Pflichtfeld.
Also die Nummer selbst ist kein Pflichtfeld, nur das Pulldown mit der Art der Nummer.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
RebexiArt
Post Crafter

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

du hast recht. ich hatte mich verguckt. wenn man "(DE) Gewerbeanzeige" auswählt muss man nur noch die behörde (das gewerbeamt) mit angeben, aber keine nummer. und stimmt, geht anscheinend  auch ohne gewerbe, wenn man "sonstiges" auswählt und dann seine steuernummer einträgt. wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Die Nummer steht auf dem Gewerbeschein. Ist , glaube ich, die Kenn-Nummer.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Bei mir steht keine. Und Gewerbescheine gibt es ja nicht mehr. Man bekommt nur die Bestätigung, dass das Gewerbe genehmigt ist.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Zum Thema Gewerbe gibt es eine ganz klare Formulierung im deutschen Recht: Wer Dinge zum Zwecke des Verkaufs herstellt oder erwirbt, handelt gewerblich. PUNKT. Dabei ist nichtmal von Bedeutung, ob man dabei Gewinn erzielen will oder nicht. Erlaubt ist der lediglich Verkauf von Artikeln aus eigenem Privatbesitz - also gebraucht - bis zu einem Betrag von 5000 Euro im Jahr. Bei Vintage wäre es also theoretisch möglich, sich als privat auszugeben, wenn man einen gewissen Betrag nicht überschreitet. Aber spätestens, wenn ich Anfertigung anbiete, bin ich da raus.

@HildegardSchlehmel:

"Der Verkauf eigener freiberuflich geschaffener Artikel ist kein Gewerbe. Denn wenn ich sie nicht verkaufen würde, könnte ich ja keinen Gewinn erzielen. Der Verkauf gehört zwingend zu meiner Tätigkeit hinzu. Handel ist Kauf von Ware, die jemand anderes hergestellt hat und der Verkauf mit Gewinn. Wenn man nur selbst produziertes verkauft, ist man kein Händler, sondern sozusagen Selbstvermarkter. "

Und wo steht, dass Selbstvermarkter kein Gewerbe brauchen? Dann würde jeder Handwerker ohne Gewerbe arbeiten können, weil er ja nur sich selbst vermarktet. Nein Händler bist du nicht. Aber Handwerker und da brauchst du genauso ein Gewerbe.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HildegardSchemehl
Post Crafter

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

@Helena Ich bin als Künstlerin anerkannt, das läuft nur übers FA uns ist kein Gewerbe. Allerdings muss ich natürlich wie jeder andere meine rechtlichen und steuerlichen Pflichten erfüllen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

@HelenaBlauerose 

Ne, es gibt eine Abgrenzung zum Handwerk. Da darfst Du auch nicht in der KSK sein. Und selbst Auftragsarbeiten sind kein Argument. Ich habe jahrelang als Designer freiberuflich gearbeitet. Da macht man ausschließlich Auftragsarbeiten.

Ich weiß aber auch nicht ganz genau wo die Grenze gezogen wird. Aber zumindest als freier Künstler kann man seine Bilder verkaufen ohne Gewerbe.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HildegardSchemehl
Post Crafter

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Die Grenze ist fließend. Und wie gesagt, angemeldet ist man ja trotzdem, aber eben nur beim Finanzamt.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Ja, ich denke das ist wirklich ne sehr heikle Sache. Was ist Kunst und was ist Kunsthandwerk. Wenn jemand Bilder malt, ist das sicher eindeutig. Bei Keramik wäre ich da schon skeptisch, wo hört das Kunstwerk auf und wo fängt da die Gebrauchskeramik an. Wie Du schon sagst, die Grenze ist fließend. Aber gut, wenn das das Gewerbeamt so durchwinkt, dann hast Du halt Glück.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
mrgoldis
Post Crafter

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Einkommenssteuer ist so oder so Plicht.

Anfrage bei Gewerbeanwalt, nur Beratung ist Grundbetrag nicht höher als 50.- erlaubt... weiß nicht wo... Anwaltskammer deiner Stadt anrufen, nach Adresse fragen

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
mrgoldis
Post Crafter

Re: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

das ist nicht grade nett uns hier mit shop Werbung zu Bombardieren  

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

.... stimmt - gar nicht  nett. Vor allem gleich durch alle Beiträge.  Schaut man auf das Profil, sieht man das dieser Shop permanent so "Werbung" macht. Wäre eine Aufgabe für die Moderatoren hier :)) 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Sorry, war bei meinem Sohn im Krankenhaus und konnte erst jetzt löschen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ChirimoyaFreeform
Crafty Poster

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

@SchaetzeVonGestern 

Gute Besserung an deinen Sohn

LG

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Danke.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Ich schaffe das gerade nicht, hier ständig die Spammer zu löschen und würde mich freuen wenn das ganz spontan jemand anders machen könnte.

Gerne einer von denen die das immer so vehement einfordern.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

@SchaetzeVonGestern 

Du hast doch bisher die Aufsicht hier im Forum sehr gut gemacht. Danke dafür!!! Wenn denn es mal einen Tag länger dauert bis Spam gelöscht ist, so ist das doch in Ordnung. Diese blöden User, die hier glauben untersagte Werbung machen zu müssen, sind ja keine Verbrecher. Sie sind nur lästig. Diejenigen, die immer glauben alles bekritteln zu müssen sind nur wenige. Man kann die ignorieren. 

Bitte lasse Dich nicht ärgern. Mache weiter als Admine. Das wäre mein Wunsch.

Hermann grüsst.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HoffhausPolstern
Inspiration Seeker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Ich greife hier dieses Thema noch mal auf.

Scheinbar ist es einigen Verkäufern auf etsy egal, das sie als Gewerblicher Verkäufer privat auf dieser Plattform verkaufen.

Für mich steht außer Frage, das Verkäufer mit über 50 aktiven Artikeln und diversen Variationen als gewerbliche Verkäufer unterwegs sein müssen. Sie sparen sich die Kosten für Impressum Widerruf und co. Natürlich sind diese auch nicht auf Lucid registriert und nehmen teilweise auch gar keine Ware zurück (Verstoß gegen das Fernabsatzgesetz)

Wer aber nachweißlich auf seinen eigenen Shop (außerhalb etsy) einen Großhandel betreibt, darf aus etsy privat handeln??? Fairness im Handel sieht anders aus.

Etsy ist das wohl egal, Hauptsache die Gebühren die fließen. Wir werden diesen Marktplatz wohl bald wieder verlassen. Hier muss wohl erst der EUGH ein Machtwort sprechen.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ResinPaws
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

öhm, bei dir fehlt auch das Impressum, die UST-IDNr., eine Datenschutzrichtlinie und der Link zur Online-Streitplattform. Nur so btw

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
qr7shvrc
Avid Reader

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Standort fehlt auch. @HoffhausPolstern

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Ja und nein. Einigen ist es egal und sie nutzen Etsys Ignoranz schamlos aus.

Allerdings sorgt bei Etsy irgendeine Einstellung( künstliche Intelligenz oder echte Blödheit, wer weiss?) dafür, daß die Einstellung " gewerblicher Verkäufer" sich spontan auf " privat" zurück stellt.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Übrigens darf NIEMAND auf Etsy privat verkaufen, es sei denn er vertickt den Nachlass seiner eigenen Großmutter oder andere Sachen aus seinem eigenen Privatbesitz bis zu einem gewissen Betrag. Das hat mit der Menge nix zu tun auch wenn es immernoch einige zu denken scheinen. Und ja Etsy ist da leider ignorant, sonst könnte man sicher keinen Webshop hier betreiben ohne die erforderlichen Angaben, die z.B. bei Dir @HoffhausPolstern ja wie bereits angesprochen auch fehlen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...