abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
FeinerUnfug
Conversation Maker

Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Habt ihr schon gesehen, dass man jetzt im Impressum angeben kann, ob man privat oder gewerblich handelt?

Die Formulierung könnte leider kaum verwirrender sein. Ich frage mich, ob das wieder mal Übersetzungsfehlern
geschuldet ist oder ob Etsy einfach Abmahnern Tür und Tor öffnen will.

 

Privatperson

Wenn du kein gewerblicher Verkäufer bist und auf Etsy als Einzelperson oder Einzelunternehmer auftrittst,
musst Du diesen Status für EU-Käufer nicht ausweisen.

 

WTF?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
72 Antworten
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Hatte ich auch schon gesehen .... ich wusste gar nicht, dass man bei Etsy als privater VK verkaufen darf ???

Es handelt sich vielleicht um neue verpflichtende Angaben, die die Plattformen umsetzen müssen, um Aufklärung bei Privatverkäufern zu liefern. Bei eBay steht bei privaten Verkäufern dieses hier: "Angemeldet als privater Verkäufer: verbraucherschützende Vorschriften, die sich aus dem EU-Verbraucherrecht ergeben, finden daher keine Anwendung."

 

Man sollte das ändern unter:

  • Shop bearbeiten
  • ganz runterscollen
  • bearbeiten
  • auf Händler klicken und speichern

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Ja, man kann wohl ggf. im Vintage-Bereich privat verkaufen. Das wäre dann wie bei eBay mit alten Sachen. Nur hier müssen sie dann mindestens 20 Jahre alt sein.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Nein, auch vintage Dinge kann man hier nicht privat verkaufen (auch wenn sie 20 Jahre alt sind).

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
FilzFantasien
Crafty Poster

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Danke für die Info. Ich hätte das so schnell gar nicht gesehen. Bei mir stand doch tatsächlich "Privatperson". Spinnen die jetzt bei Etsy total? Ich bin doch als gewerblicher Verkäufer hier angemeldet! Unfassbar!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Wäre schon nett, wenn man solch Änderungen bekannt geben könnte .... auf allen Plattformen scheint es aber diese neue Anmerkung zu geben. NUR auf Etsy muss man als Verkäufer manuell "nachhelfen".

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Das ist wirklich verwirrend formuliert. Es ist sogar falsch!
Auch ein gewerblicher Verkäufer kann Einzelunternehmer sein.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

@BuntMixxDesign Ich denke sogar, dass der Großteil der Verkäufer Einzelunternehmer sind.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Ja, wieder der klassische Übersetzungsfehler ... mit dem Einzelunternehmen .... in den USA haben die andere Formulierungen :))

Man darf tatsächlich auf Etsy als privater Verkäufer anbieten: www.oberlo.de/blog/etsy-verkaufen

Und da steht nicht mal etwas davon, dass die Artikel Vintage sein müssen ... 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Übrigens: Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber in der aktuellen Käufer-App wird im Impressum die Umsatzsteuer-ID nicht mehr angezeigt.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Vielen Dank für den Hinweis.

Mir ist die Angabe im Impressum schon vor ein paar Tagen aufgefallen, aber da es schon als gewerblich voreingestellt und der Hinweis somit richtig war, habe ich mir weiter keine Gedanken darum gemacht. Um jetzt zu sehen, dass plötzlich ohne mein Zutun die Voreinstellung wieder auf privat gesetzt wurde. Das ist wohl noch eine Etsy-Baustelle.

Privat darf man meines Wissens laut deutscher Gesetzgebung eigentlich nicht auf Etsy verkaufen, egal was Etsy oder diverse Blogs sagen. Verkäufe sind nicht mehr privat, wenn sie planmäßig und mit gewisser Regelmäßigkeit erfolgen und/oder einem Erwerbszweck dienen. Da man auf Etsy einen kompletten Shop eröffnen muss, um etwas zu verkaufen, setzt das schon Planmäßigkeit und das Vorhaben regelmäßiger Verkäufe voraus.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

@Mutabamur "Privat darf man meines Wissens laut deutscher Gesetzgebung eigentlich nicht auf Etsy verkaufen, egal was Etsy oder diverse Blogs sagen. Verkäufe sind nicht mehr privat, wenn sie planmäßig und mit gewisser Regelmäßigkeit erfolgen und/oder einem Erwerbszweck dienen".

Ja, das ist bestimmt korrekt & wünschenswert, aber Etsy ist ja in den USA und wir sind Gast Land auf der Plattform. Mir ist es allerdings auch in den Sinn gekommen, wie man privat verkaufen kann, wenn man generell einen Shop eröffnen muss? Aber das ist ja auch eine Auslegungssache von Etsy u.a. "Privater Shop" ?

Ich habe keine Kenntnis darüber, dass man hier als privater VK anbieten dürfte.... nur nach einer Erklärung im Internet gesucht.

Privat verkaufen darf man anderswo auch, regelmäßig und planmäßig, solange bewiesen werden kann, dass die Sachen "tatsächlich" aus eigenem Haushalt oder Sammlung kommen. Natürlich nicht jahrelang und immer wieder, aber eine Zeitlang ist es dennoch legitim. Dafür gibt es auch diverse Plattformen. Die sich immer größer werdender Beliebtheit freuen, denn Second Hand ist umweltfreundlich. Finde aber, dass Privatverkäufer lieber woanders anbieten sollten ;o)

 


 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Ich habe auch nur die Information, dass man ein Gewerbe anmelden muss (war ja sogar schon bei Dawanda so). Wie sonst sollte man die Dinge wie Steuernummer, Verpackungsgesetz usw. einrichten können?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
farbfein
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Etsy hat nur die Shops mit Unternehmensformen auf gewerblich gestellt, alle anderen wurden zu Privatvetkäufer. Sehr unglücklich gelöst. Sie wissen hat nicht, was Einzelunternehmer in Deutschland heisst.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Bin ich blind, bei mir sehe nichts mit Privatverkäufer. Wo muß ich da nachsehen? Auch die ID- Nr. steht noch da.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

@goldknoepfchen ich befürchte, dass ist wieder so eine Ansichtsgeschichte mit A / B in unterschiedlichen Browsern etc. Bei mir hatte ich auch nichts mit Privat im Impressum stehen sehen, nur muss man es ändern... dann steht einmal kurz Privat zur Auswahl 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Hallo MoniqueAnnMarquez wo muß man das denn ändern? Ich habe doch schon viele Jahre ein Gewerbe und verstehe das jetzt nicht. Ich hab nichts gefunden wo ich das eingeben könnte.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

@goldknoepfchenIm Shop-Manager auf Shop bearbeiten klicken (Stift Symbol), dann ganz runter scrollen zum Impressum. Da steht "Status" mit jetzt anscheinend Standardwert "Privatperson". Rechts daneben ist der Knopf zum "bearbeiten" und man kann "Händler" auswählen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Re: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Ein Gewerbebetrieb liegt vor, wenn jemand nachhaltig (längerfristig) eine Tätigkeit mit der Absicht ausübt Gewinn zu erzielen. Also second hand Verkauf oder Dachboden entrümpeln ist somit idR kein Gewerbe. Wer aber (über gewisse Zeit hinweg bzw. vermehrt) ein- und verkauft ist sicherlich gewerblich unterwegs. Also, selbst die Hausfrau, die es als Hobby ansieht Schmuck zu fertigen und zu verkaufen hat eine nachhaltige Tätigkeit mit Gewinnabsicht (da Verkauf).

Ich bin kein Jurist, also nicht auf meine Wortwahl festlegen, aber mit dieser einfachen Definition ergeben sich recht wenig Ausnahmen und es ist eher unwahrscheinlich, dass jemand auf Etsy einen Shop betreibt, der nicht darunter fällt (zumindest ggf. nach einer kurzen Erkundungsphase). Es sollte also erstmal jeder als gewerbetreibend eingestuft werden, vor allem da ja auch schon eine UST ID notwendig ist.

Ich vermute, dass diese Klassifizierung evtl. auf Amerikanischem Recht basiert. Keine Ahnung. Es ist um so wirrer, dass dies mit Verweis auf EU Recht abgefragt wird... Das passt halt mal gar nicht zusammen.

 

@Hugs4Paper, zu sagen Etsy ist ein Amerikanisches Unternehmen und "wir sind zu Gast" ist vlt ein wenig zu einfach. Geanuso wie ich aus Deutsches Unternehmen mich um die Gesetze der EU oder anderen Ländern kümmern muss, muss sich Etsy genau so um die Gesetze der Länder auseinandersetzen in denen es ihren Service anbietet. Außerdem machen wir unsere Geschäfte mit Etsy Ireland, also ist das mit den USA auch sehr relativ.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Re: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Ein gewerbliches Handeln liegt explizit dann vor, wenn etwas hergestellt oder eingekauft wird um es weiter zu veräußern, das m.W. bereits ab sehr geringer Stückzahl. Daher wäre Etsy auch eher ungeeignet, um u.a. Second Hand zu verkaufen. Stelle man sich nur vor, Jemand verkauft im großen Stil seine Kunstsammlung oder Porzellan etc. Da kann Niemand mehr differenzieren, was aus privaten Haushalten oder professionellen Haushaltsauflösungen kommt. 

Es mag sein, dass Etsy es deutschen Anbietern untersagt (technisch sogar blockiert) als privater Verkäufer aufzutreten, weil Deutschland dieses gemeinsam als evtl. EU Recht einfordert, @BeyondTheBoardEU.

Wenn Etsy beschließt, dass private VK auf Etsy verkaufen dürfen, (ohne Gewerbe oder auch ohne Verpackungslizenz), da wären wir m.M.n. machtlos und könnten keinen Einfluss darauf nehmen. Es wäre eher unerwünscht, wenn auf Etsy nun auch noch private VK hinzukämen, da sich die Anzahl der Shops gefühlt ohnehin schon verdreifacht hat. Im Internet konnte ich wenige Hinweise finden, ob es generell erlaubt oder verboten ist als privater Anbieter auf Etsy zu handeln.

Wozu dann diese eigenartige Unterscheidung zwischen privat und gewerblich ? Handelt es sich vielleicht nur um eine Wortklauberei ? Oder um ein EU Gesetz, welches Unterschiede / Infos aufzeigt, u.a. dass man kein Widerrufsrecht bei privaten Anbietern hat?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Re: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Warum es diese Option gibt? Mein erster Gedanke war um damit zu steuern, was im Impressum angezeigt wird. Das kann dann je nach Land des Kunden gesteuert werden. Die Unterscheidung der Optionen ist dafür aber leider kontra-produktiv.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
goldknoepfchen
Conversation Maker

Re: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Lieber David,

herzlichen Dank für deine unkomplizierte Hilfe. Bei mir stand tatsächlich Privatperson und ich hab es nun auf gewerblich geändert. Da wird nun der Käufer im Impressum darauf hingewiesen, dass  er Hilfe bei Etsy findet und dort einen Fall eröffnen kann. Erst danach wird angeraten erst alles mit dem Verkäufer zu klären. Diese Priorisierung wirkt ja wirklich etwas merkwürdig auf mich. doch was soll's alles Auffassungssache.

Liebe Grüße

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
FeinerUnfug
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

@bellecoseschmuck 

Soweit ich weiß kann man sich bei Lucid ohne einen Gewerbeschein anmelden. Man braucht nur eine Steuernummer.
Und da könnte man ja auch die private nehmen. Ob das rechtlich okay ist steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

-aber LUCID ist ja das Ende der Anmeldung, vorher bei z.B. reclay braucht man das Gewerbe.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
RebexiArt
Post Crafter

Betreff: Angabe privat/gewerblich im Impressum.

Man muss neben der Steuernummer auch eine Nationale Kennnummer eingeben (e.g. Gewerbenummer, Handelsregisternummer usw). Hab grad nachgeschaut. Ist ein Pflichtfeld.

Ohne Gewerbeanmeldung scheint die Registrierung bei LUCID also nicht zu gehen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung