Hallo in die Runde,
hat jemand damit Erfahrung? Kann man auch nationale Sendungen hierüber verschicken? Wie verschickt ihr denn nationale Sendungen mit Tracking, ich kann da bei der Post nichts finden, denn ich habe immer noch mit Brief vesendet, weil ich nur kleine Sendungen habe.
Zu Packlink kann ich nichts sagen, nur zu deiner Frage wie man nationale Sendungen mit Tracking verschickt. Größere Artikel verschicke ich als DHL-Paket mit Sendungsverfolgung und ganz kleine Sachen wie zum Beispiel Schmuck als Groß- oder Maxibrief mit Zusatzleistung Prio. Prio kostet einen Euro mehr und du bekommst eine Tracking-Nummer. Die Sendungsverfolgung ist bei Prio nicht so detailliert wie bei Paketen, aber immerhin wird die Zustellung angezeigt.
Zu Packlink kann ich nichts sagen, nur zu deiner Frage wie man nationale Sendungen mit Tracking verschickt. Größere Artikel verschicke ich als DHL-Paket mit Sendungsverfolgung und ganz kleine Sachen wie zum Beispiel Schmuck als Groß- oder Maxibrief mit Zusatzleistung Prio. Prio kostet einen Euro mehr und du bekommst eine Tracking-Nummer. Die Sendungsverfolgung ist bei Prio nicht so detailliert wie bei Paketen, aber immerhin wird die Zustellung angezeigt.
Bitte nicht nervös werden, Birgitt, Du verkaufst doch prima und da braucht es diesen blöden Stern nicht. Ich bin sicher dass Etsy das Projekt nicht weiterführt, so viele gut begründete Einwände im internationalen Forum, das können die nicht einfach ignorieren.
Aber wir können diese "Regeln" ignorieren, wir sind doch keine Schulkinder die Noten bekommen sollen, wir führen unsere Shops mit unseren besten Möglichkeiten und unserer Kreativität, und KäuferINNEN werden in Zukunft sicher nicht auch noch auf einen Stern schauen um etwas zu kaufen, was ihnen gefällt.
Schlecht durchdacht, abwertend, ungerecht und manipulativ, das ist diese neue Idee. Ich denke nicht daran, etwas an meinen Gewohnheiten zu verändern. Etsy selbst legt mir so viele Steine in den Weg, seit Wochen schreibe ich den Support an: das Anzeigen von Favoriten funktioniert seit ewigen Zeiten nur selten und nie für alle Shops, die auf meiner Liste sind. Meine Kundinnen bekommen KEINE Benachrichtigung über Neueinstellungen, obwohl abonniert. Wer schaut schon täglich in einen Shop um zu sehen, ob es etwas Neues gibt? Das senkt Besucherzahlen und Verkäufe.
Und bei meinen Verkäufen nach USA, die ich nur über transglobal, also USPS, verschicke, steht immer "vor Versand", trotz tracking. Wie soll ich da zu solch einem Stern kommen? Aber deshalb werde ich nichts verändern und mich dieser "Wettbewerbsregel" beugen. Macht Euch locker !!
»Ich bin sicher dass Etsy das Projekt nicht weiterführt, so viele gut begründete Einwände im internationalen Forum, das können die nicht einfach ignorieren.«
Ihr Wort in Gottes Ohren. Ich bin ja erst ganz frisch hier auf der Plattform aber bisher kommt es mir so vor, als wären Etsy ihre Verkäufer ziemlich egal.
Wie man ja auch an dem praktisch nicht existenten (menschlich) Support sieht.
@bellecoseschmuck
Gut gesagt, das kann ich nur unterschreiben. Je weniger Verkäufer sich verbiegen lassen, desto wahrscheinlicher, dass dieser "Stern" bald vom Etsy-Himmel verschwinden wird. Nach anfänglicher Aufregung habe ich mich nun entschlossen nicht verrückt machen zu lassen.
Danke ihr Lieben für eure Antworten. Ich finde diese Klassifizierung auch etwas schräg liebe Ulla, deshalb hab ich das auch in der Umfrage geschrieben. Auch mit den etsy Etiketten und packlink ist ja wohl alles nur für die USA Verkäufer möglich.
Aber mal ehrlich prio ist doch in Deutschland gar nicht nötig. Ich hatte hier noch keine Sendung, die nicht angekommen ist. Das wär mir zu teuer, da ich schon keine Versandkosten berechne.
Ich möchte noch kurz was zu Prio anmerken. Ich habe das lange Zeit auch für Briefsendungen ab 40 € Warenwert verwendet, weil mir da ein Verlust doch wehtun würde. Darunter verschicke ich ohne Tracking, es kommt auch so gut wie nie was weg.
Ich verwende Prio jetzt aber nicht mehr, da ich folgendes herausgefunden habe, bzw. man kann es auf der Seite der Post auch nachlesen, wenn man nicht nur die ersten werbenden Sätze liest: Prio-Sendungen werden IMMER am nächsten Werktag als zugestellt angezeigt, dafür muss der Postbote gar nichts machen. Erst wenn er aktiv etwas anderes vermerkt, dann ändert sich die Anzeige. D.h. wenn die Sendung im Auto vergessen wurde, wird sie trotzdem als zugestellt angezeigt, oder auch wenn sie in der Filiale liegt und der Postbote vergessen hat, das anzugeben. Die Zugestellt-Markierung ist also leider absolut unzuverlässig, weswegen ich jetzt wieder Einwurf Einschreiben bei höherem Wert nehme.
Liebe Grüße, Steffi
Liebe Steffi,
natürlich habe ich nicht nur die ersten werbenden Sätze gelesen und ich weiß, dass nur Zustellhindernisse angezeigt werden und der Brief ansonsten nach Bearbeitung im Zustellzentrum als zugestellt gilt. Damit und mit dem Einlieferungsbeleg bin ich jedoch zufrieden. Für mich stellt daher der Priobrief eine kostengünstige Alternative zwischen den Möglichkeiten "normaler Brief ohne Einlieferungsbeleg" und "teures Einschreiben" dar.
Wie man etwas verschickt und mit welchem Ansatz man sich wohler fühlt, liegt ja bei jedem selbst. Ich lasse mich dahingehend auch nicht von dem Star-Gedöns beeinflussen sondern mache es so, wie ich es als Kunde auch gerne hätte. Vieles hängt ja auch vom Produkt ab, weshalb da jeder sein eigenes Vorgehen hat. Die meisten meiner Artikel sind ohnehin größer und gehen daher als Paket mit Sendungsverfolgung raus. Wenn man Schmuck verkauft, wird man da sicherlich ein anderes Vorgehen wählen.
Liebe Grüße,
Susa
Hallo,
wir versenden außschließlich mit Tracking, da wir hochpreisige Artikel verkaufen.
Packlink Pro verwenden wir für Außlandssendungen, da deren Konditionen bei DHL-Express und UPS selbst für Vielversender über eigenen Geschäftsverträge unerreichbar sind.
Innerhalb Deutschlands kann man mit Tracking z.b. über DPD versenden für 3,23.
Wenn Du über 200 Sendungen national erreichst ist aber Warenpost national inkl. Tracking mit 2,95 Euro noch günstiger.
Gute Verkäufe!
@minimaro, darf ich fragen, welche Dienste Du über Packlink nutzt? Ich habe dort einmal reingeguckt und entschieden, dass die günstigsten Angebote weit teurer sind als die der Post und DHL. Wenn ich keinen Wert auf 48h-72h Lieferung lege, finde ich dort keine attraktiven Konditionen.
Ich verwende innerhalb Deutschlands für leichte Sendungen auch Prio-Briefe und bin damit recht zufrieden. Auch wenn die nicht immer am nächsten Tag ankommen, kommen sie zumindest zuverlässig an. International versende ich teilweise als Warenpost mit tracking oder, für größere Bestellungen, als Päckchen+tracking oder DHL Paket.
Es wäre vermutlich auf Dauer wirtschaftlicher national ohne prio zu versenden und falls etwas verloren geht erneut zu verschicken aber ich möchte solche Fälle lieber direkt vermeiden.
Hi Beyond,
Ich nutze PacklinkPro hautpsächlich für Sendungen nach USA.
Vorher haben wir auch Warenpost international für US-Sendungen genutzt, aber nachdem seit Corona die Versandlaufzeiten inakzeptabel geworden sind, erscheint uns Expedited Versand mit UPS über PacklinkPro am günstigsten. 13,76 Euro für kleine Sendungen ist im Rahmen und die Laufzeit von +/- 1 Woche besser als je zuvor. Allerdings geht der Dienst nicht bei PLZ in entlegenen Gebieten, aber bei 95% schon.
Desweiteren unschlagbarer Preis über Packlink bei Express-Sendungen. Im Vergleich zu DHL-Express mind. 50% günstiger, oft mehr.
Viele Grüße!