abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
OberonsGrove
Post Crafter

Womit öffnet man eine csv-Datei?

Hab gerade versucht, die Januar-Rechnung als csv zu öffne, geht aber nicht. Gibt es nicht irgendeine ausdruckbare Datei der Rechnungen oder wie sonst kann ich das fürs FA korrekt buchen und abspeichern?
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
10 Antworten
Former_Member
Nicht anwendbar

Re: Womit öffnet man eine csv-Datei?

CSV-Dateien kannst du mit Tabellenkalkulations-Programmen wir Excel oder Numbers oder im Google Drive öffnen.
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
GeschmeideUnterTeck
Post Crafter

Wieso gibt es diese Daten eigenltich nicht als PDF? Das wäre für mich viel praktischer :-)
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
WollKopp
Post Crafter

Für mich sind diese CSV-Dateien unbrauchbar.
Ich kann damit leider auch nichts anfangen. Jede denkbare Firma schickt ihren Kunden eine PDF Datei aber nicht sowas wie hier. Selbst in Exel sieht das unmöglich aus und steht kreuz und quer über die Linien hinweg. Das hat mit einer Rechnung absolut nichts zu tun und wird in dieser Form vom Finanzamt auch nicht anerkannt.
Das finde ich echt nicht schön, denn man will ja die Ausgaben auch steuerlich buchen können.
Das dürfte doch wohl für Etsy kein Problem sein die Rechnung als PDF zu schicken oder?
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Schmuckburg
Inspiration Seeker

Hi!

Hier gibt es eine hübsche Übersicht, wie man die Dinger wieder in eine übersichtliche Form bringt.

http://hannes-schurig.de/14/08/2009/5-wege-eine-csv-dateien-offnen/

LG
Cynthia

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WollKopp
Post Crafter

Hallo Cynthia,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Selbst wenn man es in irgend einem anderen Programm öffnen kann, fehlt doch einiges.
Der Rechnungskopf fehlt z.B. komplett.
Es sind nur die einzelnen Posten aufgeführt. Das FA verlangt aber eine korrekte Rehnung nach Vorschrift. Diese wird hier nicht erfüllt.
LG
Sabine
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Schmuckburg
Inspiration Seeker

Hi, Sabine!

du hast recht - ich bin zu neu wieder hier, um mir darüber schon Gedanken gemacht zu haben.
Ich werde mir die Emails zur Rechnung und die Webseite des Monats ausdrucken.
Dann hab ich zwar nicht alle notwendigen Angaben, aber eben schon recht viele.
Ja, das müsste mal anders werden, jedenfalls für unsere Bürokratie.
LG
Cynthia
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
OberonsGrove
Post Crafter

@Antje: Hm, geht das vielleicht irgendwie zu regeln, dass wir Shops Rechnungen bekommen, die FA-Tauglich sind? Ansonsten mussich meinen Shop hier ja wieder zumachen, das kann ich nicht privat bezahlen, was hier an Kosten entsteht.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Betreff: Womit öffnet man eine csv-Datei?

Es gibt eine Rechnung für jeden Monat über alle Gebühren als PDF.
Mit Hinweis auf "reverse charge", also FA-tauglich.

Leider gibt es die Details nicht als PDF, sondern nur als CSV. Und da stimmen die Werte nicht immer mit der Rechnung überein.
Da muß etsy unbedingt nachbessern.

@OberonsGroveDie PDF-Rechnung findest du so:
Finanzen / Zahlkonto / ganz nach unten scrollen / den Link "Alle monatlichen Abrechnungen anzeigen" klicken / dann unter den 2 Kreisen, rechts steht: Ust.-Abrechnung und CSV. Klick auf USt.-Abrechnung, Monat auswählen, Rechnung speichern - fertig.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
OberonsGrove
Post Crafter

Das wusste ich ja schon. Aber wie schon erwähnt, es fehlen die Details, vor allen Dingen müssen alle Geldeingänge und Geldausgänge belegbar sein und stimmig mit den Kontobewegungen und Salden sein. Eine csv-Datei die veränderbar ist und eben auch ohne Rechnung nach FA-Vorschrift ist nicht für das FA tauglich. Allerdings wird bei etwaigem Ärger mit dem FA das dann wohl zwischen FA und Etsy ausgetragen werden sagt meine Buchhalterin, da das ja nicht machbar ist von den Shopinhabern eine korrekte Rechnung zu liefern. Wahrscheinlich wird bei der ersten Prüfung und Beanstandung eines Shops hier dann am Ende herauskommen, ob entweder Etsy seine Rechnungen ändert oder die Rechnungen so wie sie sind vom FA akzeptiert werden.

0 Bewertungen
AntikeReisekultur
Conversation Maker

Hallo,

versucht mal folgendes:

-Shop Manager

-Zahlkonto

-Alle monatlichen Abrechnungen (ganz unten)

-wähle einen Monat aus (z.B Januar 2019)

Danach wird dir eine Liste angezeigt mit allen Aktivitäten im Januar 2019 - in dieser Zeile (rechts) findest du auch USt. Abrechnung und CSV

wenn du nun auf USt.-Abrechnung klickst kannst du dir diese runterladen und hast somit eine Monatsabrechnung über alle Etsy Gebühren.

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viel Glück und weiterhin gute Geschäfte ;)

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...