Gestern beim stöbern auf Etsy fand ich unzählige schöne Produkte zur Erfolgsserie "Bridgerton" von Netflix. Ich schaue die Serie selbst sehr gerne und bin begeistert von den vielen Produkten, die man auf Etsy zu dieser Serie erwerben kann. Allerdings stellte sich mich dann gleich die Frage nach den Rechten. Um beispielsweise eine Tasse zu erstellen, auf der "Lady Whistledown" steht, muss ich dafür nicht gewisse Lizenzen erwerben damit ich so etwas überhaupt auf Etsy verkaufen darf? Und falls ja, welche Stelle wäre dafür in Deutschland zuständig?
Wünsche euch allen eine schöne neue Woche.
Hallo Sonja, da wäre ich eher sehr vorsichtig. Du müsstest Dich dafür eigentlich mit dem Urheber direkt in Verbindung setzen um eine kommerzielle Nutzung zu vereinbaren. Interessant allerdings, dass auf Etsy zu Bridgerton unzählige kommerzielle Lizenzen im grafischen Bereich angeboten werden. Sind überwiegend KI generiert... wie Netflix das findet? Ich würde das lieber nicht austesten wollen :))
Hallo Sonja,
dann mal ein Willkommen im Forum von meiner Seite aus.
Das ist ein ganz heisses Eisen mit den Lizenzen. Ohne ausdrückliche Genehmigung der jeweiligen Rechteinhaber sollte man nichts kopieren. Da sind auch schon Shops von Etsy für immer geschlossen worden deswegen.
Heiss ist auch Dein Umgang mit den rechtlichen Vorschriften in Deinem Shop. Es fehlt ein rechtsgültiges Impressum und sonst noch mehr. Wie steht es mit der Registrierung zur Verpackungsverordnung z.B.? Hast schon ein Gewerbe angemeldet? Finanzamt - Steuernummer?
Bitte mache Deinen Shop unbedingt rechtssicher.
Hermann wünscht Dir einen guten Start!
Hallo Hermann,
erstmal vielen lieben Dank für Deine Infos zu meinem Shop. Oh, ich dachte eigentlich, dass ich alles richtig gemacht hätte? Ja, ich habe natürlich ein Kleingewerbe und natürlich habe ich eine Steuernummer, da ich schon seit einiger Zeit auf Amazon selbstgeschriebene Bücher verkaufe. Auch bin ich beim Verpackungsregister registriert und habe meinen Beitrag bezahlt. Ich habe bei der IT-Rechtskanzlei das Starterpaket erworben in dem das rechtsgültige Impressum für mich erstellt wurde, ich habe das auch eingefügt in meinem Shop, daher wundert es mich, dass es wohl nicht richtig ist? Das werde ich nochmal überprüfen!
Was nun die Sache mit den Lizenzen betrifft: Genau das meine ich eben, ich würde sowas nicht einfach so machen, wundere mich eben nur, wieso es bei Etsy sooo viel Kram von Bridgerton gibt.
Hallo Sonja,
auf Etsy gibt es tatsächlich unglaublich viele Urheberrechtsverletzungen. Es erstaunt mich auch immer wieder, wie sorglos viele damit umgehen und sich dann wundern, wenn der Shop plötzlich geschlossen wird. Obwohl das noch das kleinere Übel ist, denn von Disney oder Marvel oder so verklagt zu werden, ist bestimmt deutlich schlimmer.
Hermann hat Recht, was dein Impressum betrifft, das ist leer. Auch die Rechtstexte der IT Kanzlei sind bei dir im Shop nicht sichtbar. Vielleicht ist da was schief gelaufen beim Einrichten der Schnittstelle? Wobei die beim Impressum bei mir ohnehin nicht funktioniert hat. Ich musste das derzeit händisch eintragen.
Beste Grüße,
Susa
Hallo Susa,
das ist wirklich seltsam, wenn ich im Shop im Bearbeitenmodus bin sehe ich mein Impressum, welches ich durch die IT-Recht-Kanzlei erstellen ließ klar und deutlich. Das verstehe ich irgendwie gerade mal gar nicht...
Ein Problem habe ich aber noch gefunden: Es geht um diesen anklickbaren Link den man drin haben sollte zur Streitbeilegungsplattform: Laut der Beschreibung bei der Recht-Kanzlei wie man den einfügen sollte geht es nicht. Den ich habe gar nicht den Reiter "Angaben zum Verkäufer -> „Kontaktinfo hinzufügen“ bei Etsy zur Verfügung...
Ich habe jetzt nochmal unter Impressum bei bearbeiten geschaut. Wenn ich dort auf bearbeiten klicke kann ich nichts weiter bearbeiten außer "Händler" oder "Privatperson" anklicken. Link mit Screenshot hänge ich an:
https://gyazo.com/310180da187240494c947d342c708c81
Wenn man auf meinen Shop geht ist auf der Startseite der Bereich "Shop Profil von Sonjas Happy Shop", da steht wohl das Impressum drin. Mein Shop ist ja erst kürzlich erstellt worden, vielleicht ist der Baukasten des Shops mittlerweile anders aufgebaut wie bei den älteren? Anders kann ich es mir nicht erklären...
Hallo Sonja, wenn Du bei der IT Kanzlei bist, solltest Du die Möglichkeit zur Einrichtung der Schnittstelle unbedingt nutzen, weil einmal eingerichtet, wird später alles automatisch aktualisiert. Das Impressum muss händisch eingerichtet werden, sowie auch beim ersten mal die AGB etc. Mit einer großen Kanne Tee oder Kaffee und einer Stunde Zeit, kannst Du hier schrittweise bei der IT Kanzlei nachmachen wie es richtig funktioniert, dann bist Du auf der sicheren Seite. LG, Sandra :))
Hallo Sandra!
Danke für den Tipp mit der Schnittstelle, ich wusste gar nicht wofür das gut ist. Jetzt weiß ich es.
Ich hab egeade noch mal geschaut und sehe dein Impressum direkt unter den Bewertungen. Wenn ich mir die Mühe mache durch den ganzen Captcha Quatsch zu klicken, taucht allerdings kein Impressum auf.
Und AGB, Widerrufsrecht usw. fehlen komplett.
Was für ein sonniger Tag!
So geht betreutes verkaufen.
An die Fragestellerin: Es wäre angebracht nun mal selbst aktiv zu werden um Deinen Shop auf Vordermann zu bringen.
Das ist nicht böse, sondern nur ernst gemeint. Wir wollen ja nur helfen. Sonst nichts.
Hermann wünscht allen einen erfolgreichen Tag.
man kann davon ausgehen, dass alle berühmten Filme und Serien durch ein Trademark geschützt sind, und Bridgerton gehört Netflix.
Ohne Lizenz ist keine kommerzielle Nutzung erlaubt.
Auch wenn du seitenweise Artikel damit siehst, - die werden beim nächsten Sweep deaktiviert.
Disney lässt hier auch regelmäßig seine Anwälte durchkehren.
Also, Hände weg, und was Eigenes ausdenken.
Man darf sich hier nicht viele Regelverstöße erlauben, sonst könnte man das Shop verlieren.