abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Hallo,

ich habe eine Anfrage aus der Schweiz bekommen.
Kann mir einer detailliert Beschreiben worauf ich achten muss?
Hab mich natürlich schon im Netz schlau gemacht, allerdings braucht man immer sehr lange um sich da durchzuwurschteln.
Wenn hier das einer macht und mir hilft würde das die Sache sehr beschleunigen.

Was ich bisher herausgefunden habe ist:
- Rechnung (am besten 2x) außen ans Päckchen in einer transparenten Hülle -> Ich lese aber auch immer was von einer Handelsrechnung
- Zollinhaltserklärung CN22 außen ans Päckchen

Muss ich die Rechnung ganz normal mit deutscher MwSt. schreiben (Kunde ist privat), oder kann ich auch ohne MwSt. ausstellen?
Was muss ich da beachten?

Danke
Tobias

3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: Wer versendet in die Schweiz

Hab gelesen, dass man das nur als Paket oder Päckchen versenden darf.
Stimmt das oder hat es jemand schon als Großbrief + Einschreiben versucht zu versenden?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
UnikatmadebyFranzi
Post Crafter

Bislang nur als Paket oder Päckchen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
farbfein
Conversation Maker

Waren drüfen laut Post nicht als Brief verschickt werden, nur als Warenpost, Päckchen oder Pakete

0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Es überrascht mich immer zu hören, dass irgendwer verbieten möchte, wie oder womit man versenden darf. Ich versende generell als Einschreiben in die Schweiz. Aber da "nur Papier enthalten ist", ist es wohl auch erlaubt. Bringe aber alle erforderlichen Dokumente regulär außen an. Es gab noch nie Probleme :)) Lg, Sandra

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

Man kann es ja probieren, ob die Postfiliale es als Einschreiben annimmt. Unsere Filiale nimmt es nicht an, wenn das CN22 drauf klebt und Waren angekreuzt ist. Ist aber auch eine größere Postfiliale. Mir wurde gesagt, dass laut Weltpostabkommen seit 2019 Waren nicht mehr in Briefen befördert werden dürfen. Deshalb versenden wir mit Warenpost und größere Sachen mit Päckchen und Zusatzversicherung.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Ja, ich vermute auch, dass es immer an der Filiale liegt. Unsere ist mippsig klein und wenn man denen eine internationale Warensendung auf den Tisch legt, schauen die Mitarbeiter aus der Wäsche, als hätte man ein Ufo hingelegt. Also.... die nehmen eigentlich alles an, zu beanstanden wäre, dass sie generell mit Maßband bewaffnet sind und wegen eines halben cm`s 1 Euro mehr Porto zu bezahlen ist. Ansonsten sind die ganz pflegeleicht :))

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

@MoniqueAnnMaequez ja das wird es sein, ich bin hier im Großraum Düsseldorf, bis ich einen Mitarbeiter finde, der einen Brief für ein Ufo hält, muss ich weit und lange fahren. Hier sind die Mitarbeiter 3x7, da kommt man nicht vorbei

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

@farbfein .... Ja, die lassen sich weniger veralbern in großen Filialen. Hier auf dem Land läuft es etwas gemütlicher, aber das Maßband und die Waage regieren die Filiale, daran kommt man hier nicht vorbei

Es ist schon richtig, dass die Post Warenversand nicht per Einschreiben möchte, das geht so lange gut - wie es gut geht. Ich lasse mich "noch" nicht zur Warenpost zwingen, weil ich den Service nicht so berauschend finde. Vor allem innerhalb unseres Landes begeistert mich es gar nicht.

Ich warte ab, wie sich alles entwickelt und was Ihr Lieben im Forum über die Warenpost berichtet. Bisher hat mich das alles noch nicht wirklich überzeugt und ich tue mich etwas schwer, mir Warenpost aufzwängen zu lassen.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

@3DDruckraum Danke Tobias, für deine Fragestellung und Danke ALLEN für die ausführlichen Antworten...ich würde gerne noch etwas an die Frage anknüpfen...

Bei all dem bürokratischen Aufwand wollte ich euch grundsätzlich fragen, ob es sich für euch lohnt ins Ausland und/oder EU zu versenden?

Bisher verkaufe ich NUR deutschlandweit und schrecke etwas vor dem "Formulardschungel" zurück.

Wie seht ihr das und wie ist eure Einschätzung?

Im Forum lese ich so oft von super langen Lieferzeiten, Formularen die ausgefüllt werden müssen usw. Rechnet ihr den Zeitaufwand mit ein? Besonders der Versand in die Schweiz klingt anstrengend - da nervt es mich bereits, private Pakete zu verschicken!!

Die Erfahrungsberichte hier im Forum klingen  oft unglaublich aufwendig, aber vielleicht täusche ich mich auch.

Danke für's Teilen!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

In die Schweiz versenden ist wirklich nicht problematisch, die Formulare kannst Du sofort beim Portokaufen mit ausfüllen und anbringen, auch die Rechnung kann man via Etsy in Schweizer Franken und in Euro ausdrucken lassen.

Inzwischen finde ich den Versand in Drittländer fast entspannter als in EU Länder. 

Bis auf Österreich habe ich alle EU Länder ausgeschlossen, da man über Reclay Österreich auch günstig lizenzieren kann. Dieses ist sogar nachträglich möglich - bis Ende Jänner kann man seine Verpackung nachträglich lizenzieren.  

Eine Zeitlang hatte ich wirklich einige Kunden in Frankreich und Spanien, diese Länder auszuschließen fällt mir besonders schwer. Aber 600 Euro für Spanien und sogar 80 Euro für Frankreich finde ich einfach zu teuer. Die Pandemie und derzeitige Situation findet weltweit statt, weswegen ich etwas vorsichtiger agiere als vorher. Hatte doch tatsächlich schon Kunden auf den Fidschi Inseln .... es waren schöne Zeiten, auf dessen Rückkehr wir wohl etwas warten müssen.

Also ausgewählte Drittländer und Österreich beliefere ich nach wie vor, aber ich habe bedauerlicherweise viele Einbußen was internationale Kunden betrifft.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

@MonShopDE wie oben schon erwähnt, ist der Versand in die Schweiz genau wie alle anderen Drittländer unkomliziert.

Zur Schweiz kann ich sagen, es ist unser stärkstes Länd.Ich möchte auf die Schweiz echt nicht verzichten. Für die EU habe ich zu Zeit nur Österreich und Irland. Das tut sich im Moment aber nicht sehr viel. Laufzeit der Warenpost in die Schweiz ist bei mir im Durchschnitt2-3 Tage. Es kommt auch schon mal vor, dass es eine Woche geht, ist aber selten.

Ich kann mir vorstellen, dass deine Artikel sich sehr gut in die Schweiz verkaufen lassen.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Ich habe fast 40% meiner Verkäufe in die USA, 40% DE, vom Rest das meiste in Europa, aber auch immer wieder zB Australien oder Süd Korea und Japan. Ohne internationales Geschäft wäre meine Nische vermutlich zu speziell. Im Europäischen Ausland sind Franzosen meine stärksten Kunden. Da zahle ich gerne die 80€ Verpackungsgebühr Ab und an meldet sich jemand aus Spanien, aber die Kosten sehe ich einfach nicht ein.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...