abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
HexenbesenShop
Crafty Poster

Was veranstaltet eigentlich DHL?!!

Hallo,

hatte ausser mir in letzter Zeit noch jemand Bestellungen die zurück gekommen sind mit den haarsträubendsten Gründen?

Ein Päckchen kam mit dem Vermerk „Annahme verweigert“ und eines mit „unbekannt verzogen“ zurück und beide Male waren die Kunden a.) zuhause b.)weder umgezogen noch haben sie die Annahme verweigert!!

Ich hatte das letztes Jahr vor Weihnachten auch schon mal - den Grund für´s zurück schicken gab es auch nicht bzw. stimmte auch nicht.

Kam bei noch jemand von Euch irgendwas zurück mit ähnlich erfundenen Gründen?

Ich frage deshalb weil ich die Vermutung habe das die Zusteller heillos überfordert sind mit der Paketflut und dann einfach um am Abend Ihr Tagesziel erfüllt haben, also die Autos leer sind, indem sie Pakete und Päckchen die sie nicht schafften mit irgendwelchen Gründen zurück gehen lassen.

Bei meiner Beschwerde bei DHL mit dem Päckchen vor Weihnachten war der Zuständige damals am Telefon absolut NICHT überrascht murmelte sogar vor sich hin“ ich hab da so einen Verdacht…“ 

Ich möchte das DHL absolut nicht durchgehen lassen, deshalb meine Frage ob das jemand von Euch auch schon mal oder mehrfach hatte!!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
22 Antworten
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Betreff: Was veranstaltet eigentlich DHL?!!

Nein

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@HexenbesenShop Nein in all den Jahren!

0 Bewertungen
TimberMeDE
Conversation Maker

Nicht so, aber anders... Eine Kundin, die sowieso schon immer mit DHL Probleme hatte, wurde auch in der Vorweihnachtszeit links liegen gelassen. Rollwagen voller Pakete stapelten sich in der Filiale, dies bestätigte mir auch der DHL-Kundenservice, bei dem ich mich beschwerte.

Ich finde das insofern unmöglich, da DHL von uns im November und Dezember den Peak-Zuschlag verlangt, wegen erhöhtem Versandvolumen - damit unsere Post auch pünktlich ankommt. Wenn man aber fast 10 Tage vor Weihnachten eine Warenpost versendet, sie am nächsten Tag schon in Zustellung ist und sie den Kunden trotzdem erst kurz vor Jahreswechsel erreicht, finde ich das unmöglich.

Das Ware nicht zustellbar war, ist erst einmal vorgekommen, aber da war es auch ein Adressfehler vom Kunden. Weggekommen ist bislang noch nie etwas.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
CoolStuffLaden
Post Crafter

Bei mir war vor kurzem eine WAPO int nach 2 Tagen in meinem eigenen Briefkasten und nicht auf dem Weg nach Australien wo sie eigentlich hin sollte. Auch auf Nachfrage konnte mir das niemand bei DHL erklären, es wurde das Versandlabel storniert und ich musste noch eins ausstellen (was dann auch ankam). Unerklärliche Dinge passieren da schon, ist halt n riesen Haufen Sendungen...  Mit uns kann man es machen, genauso wie jetzt einfach die Nachtflüge einzustellen und dadurch die Laufzeiten im Brief Strom deutlich zu verlängern. Kann man als Kunde auch nix gegen machen wenn man im WAPO Format versenden will muss man die Pille schlucken, genau wie den dämlichen Peak Zuschlag.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HexenbesenShop
Crafty Poster

So eine Frechheit von DHL- heute per Mail die Antwort vom „Kundenservice“- das Wort ist für Kunden ein Schlag ins Gesicht!!

DHL schreibt - so frech!! „ Sie (also ich in einer Mail) teilen uns(DHL) das der EMPFÄNGER!! aus Versehen digital in unserer Paketankündigung/Sendungsverfolgung die Empfangsoption „Annahme verweigern“ ausgewählt und bestätigt hat.

Das habe ich absolut NICHT in der Mail an DHL geschrieben!!! Die Kundin ist stinksauer- und ich auch wie man sich denken kann!

Gibt es die Option überhaupt das der Kunde das digital bei der Sendungsverfolgung „Annahme verweigern“ anklicken kann?

Was eine Frechheit, muss mich jetzt erst mal wieder beruhigen bevor ich den „Service“ versuche telefonisch zu erreichen!!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

@HexenbesenShop  Das kann schon sein das die Kundin aus Versehen ‚Annahme verweigern‘ gedrückt hat anstatt ‚Lieferort festlegen‘. 

1 Bewertung
rz5ngvvr
Avid Reader

In der Mail stehen folgende Optionen direkt dicht untereinander in folgender Reihenfolge:

-Ablageort angeben

-An Nachbarn liefern

-Liefertag ändern

-Annahme verweigern

Da kann man vielleicht eventuell auf das falsche Feld kommen, was man nicht wollte. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nach "Annahme verweigern" noch ein anderes Fenster kommt und spätestens dann müsste es einem auffallen, was man angeklickt hat. 

(Weiß ich, weil ich grad eine Mail am Smartphone offen hab. Je nach Größe des Bildschirms sogar noch kleinere Felder und noch enger zusammen) 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HexenbesenShop
Crafty Poster

o.k. danke für Eure Antworten, könnte tatsächlich so gewesen sein. Kundin behauptet aber sie hätte gar keine Mail erhalten. Aber das muss ja nicht stimmen…

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HexenbesenShop
Crafty Poster

Komisch ist nur das ich an diesem Tag zwei Pakete aufgegeben habe und eines davon ging nach Holland- Bestandskundin, die im Netz geschaut hat wo ihr Paket bleibt um dort zu lesen das sie umgezogen ist, lol… was sie nicht ist!

Paket ging auch an mich zurück, bis jetzt noch nicht wieder eingetroffen. Sie hat es nur entdeckt weil sie wissen wollte wo es sich befindet.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
rz5ngvvr
Avid Reader

Kann auch sein, dass die Post was verschusselt hat. 

Ich hab grad selbst Probleme mit der Deutschen Post. Ich hab vorletzte Woche und Anfang letzter Woche mehrere Sachen abgegeben. Tracking zeigt bei vielen aber "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in kürze" an. Von 2 Sachen weiß ich bereits, dass sie angekommen sind. Vom Rest k.a. Tracking - trotz Sendungsnummer - zeigt weiterhin nichts an. Das geht jetzt seit ca. 2 - 3 Wochen so. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

@rz5ngvvr 

Hast Du mal nachgehakt bei DHL? Ich hatte sowas schon ab und an, dass von DHL ein neues Label (mit neuer Sendungsnummer) erstellt und  angebracht wurde. Dieses findet man dann natürlich nicht in der Sendungsverfolgung. Das machen sie manchmal, wenn das Label nicht mehr eingelesen werden kann.

Beim Kundenservice können sie das aber rückverfolgen.

0 Bewertungen
HildegardSchemehl
Post Crafter

Dranbleiben, unbedingt!

Es gibt bei Post/DHL übrigens eine Umstellung seit 3 Wochen. Die Zusteller dürfen keine Überstunden mehr machen. Wenn sie um 3 Uhr noch nicht mit ihrer Tour fertig sind, muss die abgebrochen werden und die Briefe, Pakete dann am kommenden Tag als allererstes ausgeliefert werden, auch wenn der Zusteller dann vielleicht in einem anderen Ort eingeteilt ist. Sie dürfen noch nicht einmal unbezahlt den Rest ausliefern, dafür kann es eine Abmahnung geben.

Das ist der absolute Irrsinn und ich denke schon, dass es z.B. dazu führt, dass Sachen einfach retour geschickt werden, weil man die Auslieferung in der festgelegten zeit einfach nicht schaffen kann.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

@HildegardSchemehl 

Danke für die Info. Ja krass (also gut für die Fahrer*innen), aber dann werde ich mich in Zukunft auch drauf einstellen, dass meine Pakete erst gar nicht abgeholt werden. Mein Abholort ist nämlich immer der allerletzte Stop der Tour und das war oft erst zwische 3 und 5 Uhr. Aber jetzt wo du es sagst - in den letzten Tagen tatäschlich immer um 14:55 :'D

0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Finde ich gut - für die Zusteller - was da abging war teilweise schon echt krass. Mir hat dazu ein Mitarbeiter vom Service von DHL gesagt, dass das Auto dann komplett entleert werden muss und es wird morgens neu aufgeteilt, weil halt niemand weiß, welche Tour er morgen kriegt. Ich hatte ein Problem mit einem Fahrer, der von mir Zoll wollte und nicht wusste, wie er ne Quittung ausdrucken soll. Er hat es wieder mitgenommen und es war schon als zugestellt gescannt. Daher hatte ich Angst, dass es verschwindet. Hat aber am nächsten Tag jemand anders gebracht und alles war gut. Und DHL hat sogar zurückgerufen und mich gefragt, ob es jetzt angekommen ist. Fand ich super.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
HildegardSchemehl
Post Crafter

Die hiesigen Zusteller sind im Gegenteil entsetzt über diese Neuerung. Denn natürlich wird gleichzeitig erwartet, dass alles zugestellt wird. Die Menge an Sendungen bleibt ja gleich und wenn es in der vorgegebenen Arbeitszeit nicht zu schaffen ist, dann ist der Berg für den kommenden Tag ja noch größer. Plus der Umstand, dass man da anfangen muss, wo man am vorherigen Tag abgebrochen hat und erst danach zum eigentlichen Startpunkt für den Ort fahren kann.

Es gibt die Zusteller, denen ist das egal, die machen einfach Dienst nach Vorschrift und wenn sich dann immer mehr auftürmt und die Kunden sich gar nicht mehr auf die Laufzeiten verlassen können, dann sagen die, ist nicht mein Problem. Und es gibt die, die ihre Arbeit ernst nehmen und die sind jetzt nur noch am Hetzen, um bloß innerhalb von der vorgeschriebenen Zeit zu bleiben. Bei uns im Ort ist jetzt auch noch ein ganzes Neubauviertel dazu gekommen. Muss auch noch in der Zeit geschafft werden. Ich liege auch am Ende der Tour und weiß nicht, wie das mit Mitnahmen laufen wird, wenn es nach 15 Uhr ist. Bis jetzt hat es immer noch gerade so geklappt. Wie das vor Weihnachten werden soll, ist mir ein Rätsel, da war es bis jetzt auch schon mal 16-17 Uhr.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

Ich verstehe nicht, warum man dieses Problem nicht wie in anderen Berufen auch mit Schichtdienst und zusätzlichen "Springern" lösen kann. Ich weiß DHL sucht händeringend nach Fahrern, vielleicht sollte man dabei auch das ganze Konzept mal unter die Lupe nehmen - das wäre sicherlich im Sinne aller Beteiligten.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HexenbesenShop
Crafty Poster

Kein Wunder das sich die „unbekannt verzogen“ und „Annahme verweigert“ und sonstige Fälle häufen! 

DHL müßte endlich mal das Monopol verlieren durch ernst zunehmende Konkurrenz! Hermes ist das ja leider nicht!

Mein Paket aus Holland ist noch immer nicht zurück! Zum Glück hat die „unbekannt verzogene“ Kundin Humor und Geduld

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
CoolStuffLaden
Post Crafter

Wenn DHL mal ein bisschen mehr von ihren 3,68 Milliarden Euro Gewinn für die Fahrer ausgeben würde, hätten sie mit Sicherheit mehr Bewerbungen auf dem Gebiet. 

Bei uns hat die Post jetzt gerade alle Briefkästen auf einmal Leerung um 8:00 umgestellt, was auch super Benutzerfreundlich ist, vermutlich spart es aber eine Schicht Personal.... Wenn wenigstens der Briefschlitz hier die erforderlichen 5cm hätte.... Ach ich könnte stundenlang weiter machen

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo
Mit dem Lohn und den Briefschlitzen gebe ich dir recht. Für den nächsten Briefschlitz mit 5 cm müsste ich 20 km fahren. Deshalb gebe ich meine Sendungen meistens dem unterbezahlten Postboten direkt mit. Ist auf dem Land wahrscheinlich einfacher als in der Stadt.
Gruß Wolfgang

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
CoolStuffLaden
Post Crafter

Das mag auf dem Land anders sein aber eigentlich dürfen WaPo und WaPo Int nicht mit den Paketzustellern mitgenommen werden. Hier in der Stadt machen die das auch nicht, selbst die nicht mit denen man ganz gut kann. Ich nutze deshalb Verpackungen mit 45er Höhe für die Produkte wo es passt, das ist dann meistens doch noch etwas quetschig aber es geht.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Von der Neuerung habe ich noch nie etwas gehört. Schon immer wurden Pakete, die nicht rechtzeitig ausgeliefert werden konnten, wieder mitgenommen und am nächsten Tag ausgeliefert. Kommt aber selten vor. Bei mir ist der Paketbote eigentlich immer derselbe. Ab und zu gibt es mal einen kurzen Wechsel. Ich denke, das ist sehr unterschiedlich. Mein Paketbote ist mir auch oft dankbar, a) weil ich ihm entgegen komme (er muss also keine Treppen hoch) und b) weil ich schon mal Pakete für Nachbarn annehme. Wobei ich da auch mal einen Riegel vorschieben musste, weil sich bei mir die Pakete gestabelt haben, obwohl ich selbst keine erhielt. oO

Eigentlich ist es Aufgabe der Logistik, den Austrägern einen machbaren Auslieferungsweg zu planen. Da müsste dann halt mal die Laufzeiten angepasst werden. Dann dauern Pakete einfach etwas länger. Das entlastet die Paketboten und macht den Job auch wieder attraktiver.

Im Gegensatz zu den meisten, wünsche ich mir einen einzigen Paketdienst. Statt mehrere schlecht bezahlte Paketdienstbotenflotten zu unterhalten, könnten die in einem einzigen viel besser koordiniert werden. mMn. Man könnte auch mehrfach am Tag ausfahren. Aber in unserem System zählt ja Wettbewerb mehr als Kooperation.

Auf der einen Seite wollen wir den Verkehr und Materialverbrauch reduzieren (klimaschutz), andererseits ist der Onlinehandel nun mal die Zukunft. Es wird also ein noch größereres Paketaufkommen generiert werden. Eventuell liese sich das eindämmen, wenn man die Rabatte für Großversender verringert. Ich zB ärgere mich sehr, dass ich als Klein- oder Privatkunde so viel mehr bezahlen muss als ein Großkunde. Rabatt okay, aber die Pakete der Großkunden verteilen sich auch nicht schneller als die einer Privatperson. Eventuell zahle ich sogar mehr für eine schlechtere Leistung. Wären die Rabatte nocht so groß müssten auch die Großversender ihre Versandlogistik überdenken. Das fängt schon damit an, dass oft viel zu große Versandkartons verwendet werden, die mit Sicherheit schon in eine andere Paketpreiskategorie fallen. Da ist dann oft so viel Füllmaterial dabei. Ich verwende das zwar alles weiter, aber ich zahle trotzdem Verpackungsgebühr, die ja auch wieder bei größeren Mengen zu Rabatten führt. Es sollten schlicht größere Mengenabnahmen nicht mehr so extrem belohnt werden. Ich weiß zwar selbst, dass Mengenrabatte in vielen Fällen sinnvoll sein können, aber bei Versandlosgistik gibt es nun mal keinen Prototyp, den man erst entwickeln muss und der kostenintensiv ist. Dafür braucht es nur genug Menschen, die den Job machen und die wollen bezahlt werden. Die kann man aber nicht bezahlen, wenn man alles nur noch billiger und schneller haben will. Das ist wie mit den Lokführern. : )

Es gibt übrigens schon Konkurrenz. DPD, Hermes, UPS, GLS und lokal einige Brieflogistiker. Bisher habe ich nicht festgestellt, dass diese Konkurrenz so viel besser ist. Da kann man auch einige Geschichten erzählen.

Aber es ist definitiv super ärgerlich, wenn das mit der Zustellung so offensichtlich nicht klappt. mMn löst sich das aber nur mit besseren Arbeitsbedingungen und besserer Planung. : ) Daran haperts halt. leider.

edit: sorry, ich hab wohl gerade zu viel Zeit. Bin thematisch etwas ausgeufert. Geh jetzt besser in die Sonne. Schönes Wochenende.

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HildegardSchemehl
Post Crafter

Und ich denke, du schreibst über reine Paketboten. : - ) Hier auf dem Land machen die Austräger beides, Briefe und Pakete, und da gibt es nun eben diese Neuerung, um 15:00 Uhr ist Schluss.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...