abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Was tun bei Ideenklau?

Springe zur Lösung

Hallo liebe Community,

in meinem Shop verkaufe ich seit einem Jahr u.a. handbemalte Erinnerungskisten. https://www.etsy.com/de/shop/JUNIstudio?ref=seller-platform-mcnav

Leider werden diese Kisten von zwei Verkäufern seit kurzem nachgeahmt:

https://www.etsy.com/de/listing/790653089/erinnerungskiste-spielzeugkiste?ga_order=most_relevant&ga_...

https://www.etsy.com/de/listing/774681387/holzkiste-erinnerungskiste-blutenkranz?utm_medium=SellerLi...

Kann ich dies Etsy melden?

Ich finde es sehr ärgerlich, da ich sehr viel Zeit in das Design gesteckt habe. Ich lasse mich auch gern inspirieren, aber würde niemals irgendetwas kopieren.

LG Jenni von JU.NI studio

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
3 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
TMUcreativeworks
Crafty Poster

Re: Was tun bei Ideenklau?

Springe zur Lösung

Ich glaube nicht, dass Etsy dagegen etwas tut/tun kann. Etsy ist nur ein Marktplatz, das ist nicht deren Aufgabe. Da müsstest Du eher Deinen Anwalt einschalten, denke ich. Falls hier eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, dann kann er Etsy informieren und die deaktivieren dann die anderen Artikel. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Betreff: Was tun bei Ideenklau?

Springe zur Lösung

Ja, sie sind sehr ähnlich, aber nicht gleich.

Etsy macht nur dann etwas, wenn sich der Rechteinhaber (in dem Fall du) an Etsy wendet.  Dazu müsste das Design aber geschützt sein und es 1:1 kopiert worden sein. Und ich denke, das ist hier nicht der Fall. Da kann auch ein Anwalt nichts machen.

Natürlich ist es ärgerlich, aber machen kann man da nichts.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...

Springe zur Lösung

Hey Jenni,

ich gebe dir recht, die Vermutung liegt sehr nahe, dass dein Design kopiert wurde.

Es kommt jedoch sehr häufig vor, dass "Designs übernommen" werden. Auch ich hatte die Vermutung schon sehr sehr oft, dass sich der ein oder andere bei mir hat inspirieren lassen hat.

Der Oberhammer war, dass jemand sogar mal meine Produktbeschreibung zu einem sehr ähnlichen Artikel einfach per Copy+Paste übernommen hat. Zwar wurden vorne und hinten zwei Sätze dran gestellt, aber der komplette Aufbau und Wortlaut wurde geklaut. Ich hatte nämlich ein Fußnoten-Sternchen* in den Text intigriert und der wurde so mit übernommen. Ich habe das Etsy gemeldet, aber es kam nur ein Link zum Verkaufshandbuch Rubrik "Urheberrecht".

Ärger dich nicht zu sehr, das ist es nicht wert. Sieh es eher als Lob, dass du so ein nachahmungswertes Design geschaffen hast.

Trotzdem finde ich deine Kisten  1000% schöner und das sehen sicher auch die Kunden so.

Schöne Grüße

Sina

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
6 Antworten
TMUcreativeworks
Crafty Poster

Re: Was tun bei Ideenklau?

Springe zur Lösung

Ich glaube nicht, dass Etsy dagegen etwas tut/tun kann. Etsy ist nur ein Marktplatz, das ist nicht deren Aufgabe. Da müsstest Du eher Deinen Anwalt einschalten, denke ich. Falls hier eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, dann kann er Etsy informieren und die deaktivieren dann die anderen Artikel. 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...

Springe zur Lösung

Vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube auch, dass ich da leider nicht viel machen kann. Aber es ist schon unglaublich wie dreist manche Verkäufer sind. Über einen Anwalt werde ich sicherlich nicht gehen. Die Zeit und das Geld, die ich dafür aufwende, ist es letztendlich nicht wert.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Ja, sie sind sehr ähnlich, aber nicht gleich.

Etsy macht nur dann etwas, wenn sich der Rechteinhaber (in dem Fall du) an Etsy wendet.  Dazu müsste das Design aber geschützt sein und es 1:1 kopiert worden sein. Und ich denke, das ist hier nicht der Fall. Da kann auch ein Anwalt nichts machen.

Natürlich ist es ärgerlich, aber machen kann man da nichts.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...

Springe zur Lösung

Hey Jenni,

ich gebe dir recht, die Vermutung liegt sehr nahe, dass dein Design kopiert wurde.

Es kommt jedoch sehr häufig vor, dass "Designs übernommen" werden. Auch ich hatte die Vermutung schon sehr sehr oft, dass sich der ein oder andere bei mir hat inspirieren lassen hat.

Der Oberhammer war, dass jemand sogar mal meine Produktbeschreibung zu einem sehr ähnlichen Artikel einfach per Copy+Paste übernommen hat. Zwar wurden vorne und hinten zwei Sätze dran gestellt, aber der komplette Aufbau und Wortlaut wurde geklaut. Ich hatte nämlich ein Fußnoten-Sternchen* in den Text intigriert und der wurde so mit übernommen. Ich habe das Etsy gemeldet, aber es kam nur ein Link zum Verkaufshandbuch Rubrik "Urheberrecht".

Ärger dich nicht zu sehr, das ist es nicht wert. Sieh es eher als Lob, dass du so ein nachahmungswertes Design geschaffen hast.

Trotzdem finde ich deine Kisten  1000% schöner und das sehen sicher auch die Kunden so.

Schöne Grüße

Sina

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...

Springe zur Lösung

Danke für eure Meinungen. Ich werde einfach damit klar kommen müssen. Sich darüber zu ärgern ist nur verschwendete Lebenszeit.

Sina du hast recht. Ich versuche es als Kompliment zu sehen. Schlechtes Design wird man kaum kopieren.  

LG Jenni

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
EstiaHolzspielDesign
Crafty Poster

Springe zur Lösung

"Ich versuche es als Kompliment zu sehen." Das ist aber ein schwacher Trost!

Ich würde an Deiner Stelle die Design-Diebe darüber informieren, dass mir das nicht Recht ist und Unterlassung fordern.
Vielleicht fruchtes es ja etwas.

Leider haben sogar die "Heiligsten" keine Scheu Artikel 1zu1 abzukopieren, so wie es die Barmh..... Brüd... aus Alg.. in ihrer St. Jos... Werks... mit Artikeln aus meinen Sortiment gemacht haben.  Darauf angesprochen war man sich keiner Schuld bewusst und rate mal wie man dasteht wenn man vor Gericht zieht und eine gemeinützige Behindertenwerkstatt verklagen will.

0 Bewertungen