abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
ameliesweltstickt
Inspiration Seeker

Dateien Bilder stehlen nachmachen

Hallo Ihr lieben,

wie geht Ihr damit um, wenn jemand eure Sachen nachmacht?

ich hatte diesen schönen Hasen hergestellt. Grafik gekauft und dann Digitalisiert.

https://www.etsy.com/de/listing/797775165/hase-applikation-aufnaher-bugelbild?ref=shop_home_active_1...

diese Dame meint nun einfach, sie kann ihn nachmachen:

https://www.etsy.com/de/listing/797525489/stickdatei-hasenkind-im-wellenrandbutton?ref=shop_home_act...

Liebe Grüße Maria

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
8 Antworten
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Betreff: Dateien Bilder stehlen nachmachen

Hallo Maria, ich kann das Hasenkind nicht sehen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

-also es ist auch ein Hase, ähnlich auch, aber andere Augen und 2 lange Ohren...das ist schwer, dagegen kann man nichts machen ausser sich ärgern. Leider.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ameliesweltstickt
Inspiration Seeker

Nein ich ärgere mich nicht mehr über diese Person. Ist übrigens nicht das erste mal, dass Sie bei mir kopiert. Früher bei Dawanda schon.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

nicht ärgern, du bist doch viel erfolgreicher mit deinem Shop. Sieh drüber weg, den ich sehe nichts völlig identisches, also hat sich die Kollegin ja die Mühe gemacht ein anderes Erscheinungsbild zu erzeugen. Über diesen Dingen sollte man stehen, das macht das Leben leichter. 

Liebe Grüße und sei entspannt

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EstiaHolzspielDesign
Crafty Poster

Soweit ich die Beschreibung richtig interpretiere verkaufst Du eine Stickerei und die Kollegin eine (Stick-) Datei.

Wenn Sie das Design korrekt erworben hat, das dann selbst digitalisiert hat und auch das Recht hat es weitervertreiben zu dürfen....

Dann ist zwar das Karnickel ein sehr naher Verwandter aber nichts unredliches.

Liebe Grüße und sei entspannt wie Goldknoepfchen rät

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Soweit ich das (laut deiner Artikelbeschreibung) verstanden habe, hast Du eine Grafik gekauft, vermutlich mit Lizens, die Du zu Applikationen verarbeitest. Das heißt der Hase ist nicht von Dir gezeichnet und entworfen. Du hast ihn von CreativeCatandCo gekauft. Ich kann die Datei sogar dort finden. Die Waldtiere https://www.etsy.com/de/listing/670158126/wald-tiere-svg-dxf-clipart-waldtiere-bar?ref=shop_home_act...

Wo ist da jetzt die Nachahmung?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ameliesweltstickt
Inspiration Seeker

Ich weiß, dass die Dame die Grafik nicht gekauft hat.  Und ja ich habe diese Grafik von CreativeCatandCo gekauft. Hatte ich ja oben schon geschrieben. Eine Stickdatei erstellt, um dann die Aufnäher zu verkaufen, dies ist ja so auch erlaubt. Es ist jedoch nicht erlaubt Stickdateien von dem Design zu Verkaufen! Hier die Artikelbeschreibung von CreativeCatandCo: Sie dürfen unsere Designs nicht als Stickdateien digitalisieren und weiterverkaufen.

Ist mir jetzt auch weiter egal, Sie wird höchstwahrscheinlich weiter meine Artikel kopieren/ Nachmachen kein Geld für Grafiken ausgeben. Keine Ahnung warum die Dame jetzt wieder anfängt zu Nerven. Ist wahrscheinlich nicht "ausgelastet"

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Da Du keine Urheberrechte an dem Design hast, sondern nur Nutzungsrechte, kannst Du auch keine Kopie reklamieren. Auch kannst Du in keinster Weise irgendwie einem anderen unterstellen, er würde widerrechtlich ein Design nutzen. Das kann nur der Urheber. Wenn Du der Meinung bist, dass der Hase eine widerrechtliche Kopie oder Nutzung ist, dann kannst Du den Urheber (also hier CreativeCatandCo) darüber informieren und der/die entscheidet dann, wie er/sie damit umgeht. Kann sein, dass ihm/ihr das völlig egal ist oder er/sie demjenigen eine Abmahnung zukommen läßt oder was auch immer. Ich z.B. würde mir die Mühe wegen einem einzigen Design in einem bisher mehr als verkaufsarmen Shop sicher nicht machen. Aber da ist jeder anders.

Ob da selbst als Urheber überhaupt eine rechtlich belangbare Nachahmung vorliegt, ist auch noch fraglich. Ich sehe neben Ähnlichkeiten auch Unterschiede zwischen den Hasen. Und jeder, der mit einem Grafikprogramm arbeiten kann, kann nun mal so einen einfachen Hasen selbst entwerfen, digital zeichnen und als Datei weiter verarbeiten. Und dann gibt es da ja noch so etwas wie Schöpfungshöhe, die ist in dem Fall leider vermutlich nicht so hoch und unterschiedliche länderspezifische Designrechte und so weiter. Das muss man alles nicht mögen. Ist aber so.

Es mag sein, dass der andere Shop sich an Deinem Sortiment orientiert und da vieles nachahmt. Das allein ist sicher nervig. Das versteh ich. Aber ohne Inhaber eines entsprechenden Urheber- oder Markenrecht zu sein, gibt es nun mal keine rechtliche Handhabe. 

Wenn ich mir vorstelle, jemand würde von mir (Urheber) ein Design mit Nutzungsrecht kaufen und der Nutzungsrechteinhaber dann meint SEIN Artikel/Design werde kopiert, dann würde ich schon ein bischen die Stirn runzeln. Aber vermutlich bin ich da etwas pingelig oder habe etwas in der Ausgangsfrage mißverstanden. Vielleicht bin ich auch mit dem falschen Fuß aufgestanden und hab es nicht geschafft über die verbale Aneignung eines Fremddesigns hinwegzugehen. Man kann nun mal keine Rechte in Anspruch nehmen, die man von vornherein nicht hat. Deshalb irritiert mich Deine Ausgangsfrage. Aber ich belass es auch dabei. Ist ja nicht meine Angelegenheit.

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...