abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Schmuckimperium
Inspiration Seeker

Ware beim Versand verloren gegangen

Hallo zusammen!

Ich habe eine Mail von einer Kundin erhalten, die (zumindest angeblich) einen leeren Umschlag von mir bekommen hat.

Was mache ich da? Muss ich ihr die Ware kostenlos noch einmal schicken? Es war "normaler" Postversand der ja nicht versichert ist.

Bis jetzt hatte ich diesen Fall noch nicht. Was macht Ihr, wenn Euch eine Kundin so etwas schreibt?

Danke für Eure Antworten.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
12 Antworten
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Ware beim Versand verloren gegangen

-noch mal schicken, diesmal nicht im normalen Brief (was nicht mehr zulässig ist) sondern eben als Warenpost oder Einwurfeinschreiben oder....und es als Lehrgeld verbuchen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Alternative Hermes, versichert:

Päckchen 50,00 Euro Haftung kostet Euro 4,30

S-Paket 500,00 Euro Haftung kostet Euro 4,95

0 Bewertungen
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Hallo Ulla, warum ist ein normaler Brief nicht zulässig?

Die meisten Dinge versende ich per Einwurfeinschreiben, aber manchmal lohnt sich das nicht.

0 Bewertungen
dippeldiundscribble
Conversation Maker

@bellecoseschmuck@EdelundFeinDesign 

Man muss zwischen dem Versand von Schmuck und dem Versand von Waren etwas genauer differenzieren.

Versand von Schmuck:

AGB Brief National

2 Vertragsverhältnis – Begründung und Ausschlüsse

(2) Von der Beförderung sind ausgeschlossen:

6. Sendungen, die Bargeld, Edelmetalle, Schmuck, Uhren, Edelsteine ... (Valoren II. Klasse) enthalten; zugelassen sind aber ...

b ) (Valoren II. Klasse) bis zum Wert von 500,00 EUR je Brief (Stück) ... mit ... der Zusatzleistung Wert National

Dementsprechend ist der nationale Versand von Schmuck per Einschreiben Einwurf, Standard, Eigenhändig oder  Rückschein nicht zulässig. Hierfür schließt die Deutsche Post bei Verlust die Haftung aus. (Siehe Absatz 6 in den AGB Brief National)

Quelle:  https://www.deutschepost.de/de/a/agb.html

---------------

@derBUCHBINDER 

Zum Thema Versand von Schmuck bzw. Edelmetallen via Hermes: 

AGB 4.2.4

https://www.myhermes.de/agb/

---------------------------

Versand von Waren:

Meinem Verständnis nach, bezieht sich das Verbot des Versandes von Waren per Brief nur auf internationale Briefsendungen.

Ab dem 1.1.2019 können nur Dokumente in Briefen ins Ausland versandt werden. ...

Quelle (im grauen Banner): https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland.html

---------------

Seit dem 1. Januar 2019 ist der Warenversand in Groß- und Maxibriefen sowie Briefen zum Kilotarif nicht mehr erlaubt. Der Ausschluss von Waren in den genannten Briefprodukten wurde in der Neufassung der AGB Brief International 2019 festgehalten.

Quelle: https://shop.deutschepost.de/allgemeine-informationen-zur-warenpost-international

---------------

Es wird auch nur in den AGB Brief International (Fassung 2021) im Absatz 2 (2) explizit darauf hingewiesen. Nicht in den AGB Brief National

Quelle:  https://www.deutschepost.de/de/a/agb.html

1 Bewertung
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Du bist verantwortlich dafür, dass die Kundin die Ware erhält. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder noch einmal schicken (diesmal per Einschreiben) oder aber komplett erstatten, wenn du nicht noch einmal liefern kannst.

Gerade vor den Feiertagen gibt es das gar nicht so selten von der Postseite. Jeder darf sich jetzt denken, was er möchte.

Trotzdem interessiert mich doch wie du verschickst. Im normalen Umschlag doch sicher nicht.

Ich bin schon vor langer Zeit auf Briefkartons umgestiegen. Ich verschicke nur im Luftpolsterumschlag kleinpreisige Dinge (unter 10€) ganz normal als Brief, da kann ich den Verlust verschmerzen. Das ist aber noch nicht vorgekommen.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Du äußerst der Kundin gegenüber dein Bedauern und sendest Ihr einen neuen Artikel.

Wie edelundfein schon schrieb bist du dafür verantwortlich das der Artikel auch ankommt. Spekulationen darüber ob der Artikel im Umschlag war oder nicht würde ich, um die eigenen Nerven zu schonen, unterlassen, es bringt eh nix wenn du nix belegen kannst.

Und du wirst für den tollen, problemlosen und schnellen Service eine klasse Bewertung bekommen. ;o)

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Schmuckimperium
Inspiration Seeker

Danke für Eure Antworten. Dann schicke ich ihr die Ware noch einmal. 

Wobei ich es merkwürdig finde, dass angeblich gar nichts im Umschlag war(auch keine Rechnung usw.). Und ich finde es nicht gerade höflich, wenn man schon ohne Anrede schreibt und einfach nur den Sachverhalt schildert, ohne Grüße usw. Das macht mich immer skeptisch...

Aber egal, es nützt ja nichts

Ich versende wertvolle Dinge per Einwurfeinschreiben, günstigere per Normalpost. Aber immer im Luftpolsterumschlag, damit nichts kaputt geht. Im normalen Umschlag habe ich bis jetzt noch nichts verschickt.

Schöne Ostern wünsche ich Euch;-)

Ä

so.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
rz5ngvvr
Avid Reader

Das ist natürlich tragisch und tut mir auch sehr leid für dich. Ich kann natürlich nicht sagen, ob deine Kundin lügt oder nicht, aber so unwahrscheinlich sind leere Postwaren leider nicht. Ich hab auch schon einen leeren Amazon Karton oder Briefumschläge enthalten. 

Karton war fein säuberlich an der Seitenkante aufgeschnitten, Inhalt weg. Das selbe beim Briefumschlag. Schön säuberlich an der Kante aufgeschnitten, Karte entnommen und dann mit Tesa zugeklebt. Die Häufigkeit hält sich zum Glück in Grenzen.

Dir auch schöne Ostern! 

0 Bewertungen
goldknoepfchen
Conversation Maker

Liebe Antja,

ist mir auch schon passiert, aber da habe ich im nachhinein erfahren, dass es einen Einbruch in unserer Postfiliale gegeben hat und die Post hat der Kundin den leeren Umschlag geschickt. Also sehr vorsichtig sein mit irgendwelchen Annahmen.

Selbstverständlich schicke ich dann die Ware  noch mal, so vorhanden oder ich biete der Kundin an sich wahlweisse ein anderes Teil in meinem Shop auszusuchen oder ihr das Geld zu erstatten. Meistens suchen sie sich dann etwas anderes aus und ich schicke dann für die Unannehmlichkeiten ein kleines Gratisgechenk mit. Das kommt gut an, wenn man alle Optionen offen läßt und der Kunde die Entscheidung fällen kann.

Kommt aber selten vor, ist halt ein Geschäftsrisiko. Liebe Grüße

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
milovelydream
Inspiration Seeker

Hallo, bei diesem Themaschließe ich mich mal eben mit an. Nach über 200 Bestellungen habe ich das erste Mal den Fall, dass jemand angeblich seine Bestellung nicht erhalten hat. Meine Frage jetzt: Der Kunde schrieb direkt etwas von „ich möchte das Geld zurückerstattet haben“. Mein persönliches Angebot ist allerdings die Ware zu ersetzen. 
Bin ich jetzt dazu verpflichtet das Geld zu erstatten, nur weil der Kunde „die Ware ersetztzu bekommen“ ablehnt?

0 Bewertungen
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Hallo, was gewinnst du, wenn du noch einmal versendest. Nichts! Du verlierst Geld.

Du verschickst ein zweites Mal, machst dir die Arbeit beim Verpacken, fährst zur Post und bezahlst Porto. Dann macht die Kundin von ihrem Widerrufsrecht gebrauch, was ja ihr gutes Recht ist und du musst den kompletten Preis incl. Porto erstatten.

Warum also nicht gleich erstatten und stornieren, da es die Kundin ja auch so will. Dann bekommst du alle gezahlten Gebühren zurück.

Ich verstehe da im Moment nicht das Problem.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Das sehe ich auch so. Es ist für den Kunden immer ärgerlich, wenn etwas nicht ankommt, das er bestellt hat. Obwohl man natürlich als Verkäufer nichts dafür kann, aber der Kunde kann ja ebensowenig etwas dafür. Daher lasse ich hier dem Kunden immer die Wahl, Geld zurück oder (falls überhaupt möglich) nochmal verschicken.

Liebe Grüße, Steffi

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...