Hi.
Müssen Kunden eigentlich irgendwie händisch das Eintreffen ihrer Waren bestätigen?
Ich habe sicher um die 10 Lieferungen von Mitte Oktober, die immer noch auf
»Vor Versand« stehen, obwohl ich sie mit Tracking verschickt habe.
Das Problem das daraus resultiert ist, dass mir aufgrund der Zahlungsrücklage das
Geld von Etsy nicht freigegeben wird.
Habt ihr ähnliche Probleme und vielleicht Lösungsideen? Würde es einen Support
geben, würde ich mich an den wenden, aber da antworten ja nur »Bots«.
Danke, Peter
Das Problem habe ich auch. Ab dem 25 10. stehen alle Sendungen auf Vor Versand. Habe das Problem schon im Chat gemeldet. Warte da auf Antwort.
Ja, vorher hat das nämlich reibungslos funktioniert.
Ich habe jetzt doch mal den Support kontaktiert, aber bringen wird das wahrscheinlich nichts.
Hallo Ihr Hübschen
Bei mir stehen auch sehr viele auf Vor Versand, obwohl sie nachweisbar anhand der Sendungsverfolgung zugestellt sind *sneuz*
Bei einigen funktioniert auch die Sendungsverfolgung des PRIO nicht, da steht nur das Einlieferungsdatum der Post (Toll, das es 1 € Aufpreis kostet)
Peter, bist Du ganz sicher, dass Etsy das Geld dann einbehält?
»Peter, bist Du ganz sicher, dass Etsy das Geld dann einbehält?«
Ja, bin ich. Der Zielbetrag meiner Zahlungsrücklage steigt und steigt und bei den Bestellungen
mit »Vor Versand« steht jeweils drunter, das ich erst in ca. 5 Wochen über das Geld verfügen kann.
Das "Problem", dass mit Prio also Tracking versandte Artikel trotz durch Kunden bestätigter Auslieferung auf "vor Versand" stehen habe ich auch, der Support konnte hier nicht weiterhelfen. Allerdings - so teilte mir auch eine liebe Mit-Etsyerin" mit, hat dies keinerlei Einfluss bspw. auf den Star Seller. Den hab ich im November bekommen und überall 100 %, auch bei Versand - trotzdem dies dort steht. Ob dies Auswirkungen auf Auszahlungen hat kann ich nicht beurteilen, da bei mir nichts einbehalten wird. Gruß, Anna
Hi Peter,
ich habe auch einige Sendungen aus dem September die zwar angekommen aber immer noch auf "VorVersand" stehen.
Das Problem mit der Zahlungsrücklage habe ich nicht - meinst du dein Geld wird tatsächlich deswegen nicht freigegeben? Sehr sonderbar...
Ich bin seit 2018 bei Etsy und mit der Zahlungsrücklage kenn ich mich leider nicht aus.
Anfang des Jahres hatte ich mal einen ganzen Monat "Vor Versand" bei den Sendungen stehen (obwohl sie alle mit Sendungsnummer angekommen waren) und habe ungefähr eine Stunde mit dem Support telefoniert. Sie haben dann alle Sendungsnummern überprüft und das Problem bei jeder einzelnen Sendung direkt gelöst - das war verrückt, hat aber gelappt!!
Ich hoffe, du findest eine Lösung!
Liebe Grüße Irmi*
Wie konntest Du denn mit den Support telefonieren? Gibt es da ne Telefonnummer?
Und ja, mein Geld wird deswegen nicht freigegeben. Da kann man einen klaren Zusammenhang erkennen.
Kenntnisse über die Mindestrücklage habe ich auch nicht, aber ich finde es sehr eigenartig.
Das heißt also tatsächlich, dass die Artikel die bei Dir derzeitig auf dem Status "Vor Versand" stehen, komplett von Etsy zurückgehalten werden in der Auszahlung? Für welchen Zeitraum? Und aus welchem Anlass? Äußert Etsy sich dahingehend denn irgendwie ? Irgendwo in den Abrechnungen muss doch ein Grund vermerkt sein?
Mit dem Hochladen der Tracking Nummer wird u.a. auch der Nachweis erbracht, dass die Ware auf den Weg gebracht wurden. Wenn es tatsächlich so wäre, dass nur eine Auszahlung durch das "Zugestellt" Ping bei Dir erzielt werden kann, dann wäre vielleicht eine Beschwerde Deinerseits angebracht ?
Was berechtigt Etsy diesen falls dazu, die Auszahlung zu verweigern ? (Unvorstellbar in Deinem Shop, aber es sei denn es werden generell irgendwelche Fälle von Kunden eröffnet, weil die Artikel nicht angekommen sind ? )
Etsy hält standardmäßig 75% der Einnahmen für 45 Tage zurück. Ohne Begründung.
Anfangs dachte ich das trifft nur neue Händler, aber anscheinend macht Etsy das einfach wahllos. Denn es hat auch manche große langjährige Händler getroffen. Siehe englisches Forum, z.B. https://community.etsy.com/t5/All-Things-Finance/Be-AWARE-sellers-and-find-another-platform-to-sell-...
Offiziell soll die Zahlungsrücklage wohl nach 90 Tagen u.U. beendet werden. Ich bin mal gespannt.
@FeinerUnfug damals war das kein Problem. Zuerst habe ich geschrieben und nach der Frage ob ich weiterhin Support benötige, wurde ich gefragt ob telefonisch oder per Mail...ich wurde angerufen und hatte keine Telefonnummer.
In den Richtlinien zu Rücklagen habe ich gelesen, dass dies für 45 Tage zurück gehalten werden kann. Sie wurden zu Beginn des Jahres geändert. Kennst du sie? Hier ein Auszug...
Unser Ziel ist es, den Kauf und Verkauf auf Etsy für alle so sicher und einfach wie möglich zu machen. Eine Rücklage bedeutet, dass bei einigen Verkäufern 45 Tage lang ein Prozentsatz des Bestellbetrags zurückbehalten wird – nur für den Fall, dass es bei der Bestellabwicklung Probleme geben sollte.
hier nochmal zum nachlesen:
Ich fände es sonderbar, da ich den Zusammenhang, wie @Hugs4Paper geschrieben hat, ebenfalls nicht verstehe...wirklich nicht nachvollziehbar. Ich kann deine Verunsicherung gut verstehen!!
Wenn ich versende, gebe ich die Trackingnummer ein und markiere den Verkauf als abgeschlossen. Bisher habe ich auch von den Sendungen, die mit "Vor Versand" markiert sind mein Geld bekommen, da sie in Wirklichkeit längst angekommen sind.
Versendest du mit Tracking?
In meinem Zahlkonto steht:
»Um dir bei der Deckung unerwarteter Kosten oder Rückerstattungen zu helfen, werden 75 % des Geldes, das du mit jeder Bestellung verdienst, ab dem Verkaufsdatum 45 Tage auf deinem Zahlkonto zurückgehalten, bzw. so lange, bis deine Bestellung mit Tracking-Informationen verschickt wird.«
Natürlich versende ich mit Tracking. Sonst hätte ich ja gar keinen Grund mich zu wundern.
Wirklich sehr sonderbar!!!
Hattest Du denn zu diesem Thema wirklich einen regulären Chat geöffnet? Oder eine Mail - Anfrage speziell zu diesem Thema gesendet?
Es ist sehr sonderbar ---> hört sich nicht richtig an. Hattest Du denn irgendwelche Fälle von Kunden oder gab es vielleicht irgendein Missverständnis? Weil ich verstehe es eigentlich so, dass diese Geld zurück - Halte Geschichte nur bei neueren Shops (oder irgendwelchen sonstigen Gründen) angewendet wird.
Schwer vorstellbar, dass dort wirklich einfach so "willkürlich" Geld einbehalten wird. An Deiner Stelle würde ich bei Etsy direkt nach dem Grund fragen, hinter das Geheimnis werden wir wohl alle nicht kommen. Sicherlich kann es auch dort mal zu Fehlern kommen, nachhaken kann da nicht schaden.
»Hattest Du denn zu diesem Thema wirklich einen regulären Chat geöffnet?«
Chatten kann ich ja nicht, aber eine Mail habe ich geschrieben.
Und mein Shop ist ja vergleichsweise neu. Ich habe zum 01.07.21 gestartet.
Lustigerweise ging das mit der Zahlungsrücklage los exakt nachdem ich
das erste Mail per Tracking verschickt habe. Zufall?!
Bei mir stehen versendete Artikel zum Teil seit August auf Vorversand. Einige mit, andere ohne Tracking. Manche sind auch längst bewertet. Ich glaube auch nicht, dass sich da noch etwas ändert. Ich kann da beim besten Willen kein System erkennen. Zum Glück habe ich das Problem mit den zurückgehaltenen Geldern nicht, aber verstehen kann man das nicht. Meiner Meinung nach ist das ein Fehler bei Etsy.
Ja ist bei mir auch oft, nicht nur bei Prio auch bei Paketen. Keine Ahnung, warum das so ist. Die Trackingnummer selbst kann man ja anklicken er sieht auch den Fortschritt. Geld hat Etsy bei mir noch nie zurückgehalten - aber ich mache auch monatlich Abrechnung, vielleicht liegt es daran.
Ich habe mittlerweile Kontakt zum Etsy-Service und rede da das erste Mal mit einem echten Menschen!
Tatsächlich ist es wohl so, dass die Deutsche Post seit einiger Zeit keine Tracking-Infos mehr an Etsy weitergibt.
Keine Ahnung, ob das nur für Prio-Briefe gilt. Und deswegen kann Etsy wohl nicht die Gelder freigeben.
Interessanterweise wurde mir vorgeschlagen, einen anderen Dienstleister zu nutzen. Was aber in Deutschland
bzgl. Briefversand wohl kaum möglich sein sollte. Oder habt ihr Ideen dazu?
Also ich glaube nicht das die Rücklagen etwas mit dem Tracking, bzw. wenn das Tracking auf Vor Versand steht, zu tun haben. Ich habe ja auch den gleichen Fehler im Shop wie Du. Seit dem 25.10. funktioniert das Tracking nicht.Habe jetzt ca. 40 Bestellungen durchweg auf Vor Versand stehen, da bewegt sich nichts.
Ich vermute, dass Etsy da für die Rücklagen andere Daten berücksichtigt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Etsy vielleicht in einem Zeitraum ( vielleicht 6 Monate oder 1 Jahr) die Zahl der Bestellungen mit den Stornos vergleicht und somit errechnet, wie hoch der Prozentsatz ist, der im Jahr storniert wird.
Vielleicht nehmen Sie auch den Preis des teueresten Artikels und halten die Beträge so zurück, dass ein Storno in der Woche oder auch mehr gedeckt sind. Du musst ja von Deinem Guthaben auch die Kosten für Werbung ( wenn geschaltet) und Verkäufe bezahlen.
Etsy ist da auch ein gebranntes Kind. Auf den Bewertungsportalen schneidet Etsy nicht wirklich gut ab. Das ist auch für uns alle nicht gut.
Etsy hat von Dir da wohl noch nicht genug Daten, da Du ja erst ab dem 01.07. auf der Plattform bist.
In Bezug auf das Tracking hatte ich mich ja auch an Etsy gewandt und man hat mir geantwortet, dass ich dem Kunden zu der Versandbestätigung auch noch mal den Link mit Trackingnummer der Deutschen Post zuschicken soll.
Ich habe dem Mitarbeiter von Etsy mitgeteilt, dass so das Problem nicht wirklich löst wird und er solle diesen Fehler der Technik melden.
Das wurde auch gemacht und wird jetzt von der Technik überprüft und hoffentlich auch behoben.
Wenn die Post die Tracking Daten nicht mehr an Etsy weitergibt, so wie man es Dir gesagt hat, müssten ja alle Shops das gleiche Problem haben. Das ist aber wohl auch nicht so.
Das einige Shops ( wie im englischen Forum erwähnt wird ) plötzlich auf Rücklage gesetzt werden, hat wohl etwas mit dem Urheberrecht und Markenschutz zu tun.
Das sind meistens Shops, die da ein Problem haben.
@farbfein Nein, die Rücklage hat nicht mit dem Tracking-Problemen zu tun. Das ist mir klar.
Also es ist keine Folge davon. Die Rücklage habe ich wahrscheinlich, weil mein Shop recht neu ist.
Aber das Tracking-Problem führt, wenn man die Rücklage auch hat zu einem Folge-Problem.
Das kann nicht stimmen. Meine ganzen getrackten Warenpost international Sendungen stehen auf zugestellt hier bei Etsy. Und das ist ja auch die Deutsche Post.
Warenpost international und Prio Briefe müssen aber nicht über das selbe
System laufen. Kann schon sein, dass das technisch ein Unterschied ist.
Also, ich bin da schon etwas sprachlos. Etsy macht es sich da echt einfach, wenn ihre Schnittstelle nicht funktioniert, es auf die Post zu schieben. Ich hab hier auch ne DHL-Sendung, die schon zugestellt ist, aber auf etsy noch unterwegs ist. Gut das kann sich noch ändern, da erst heute zugestellt.
Ich würde aber vielleicht an etsy Screenshots von der Postseite, wo die Lieferung zB angezeigt wird, auf der etsy-Kontaktseite (chat?) hochladen. Falls von den betroffenenen Sendungen vom Kunden schon positive Bewertungen existieren, würde ich das ebenfalls mal anmerken, denn einen Grund für das Zurückhalten von Geld wäre dann mMn auch nicht mehr gegeben. Die Ware ist eindeutig eingetroffen und wird wohl auch nicht zurückgeschickt. Vielleicht hilft das.
Ich wollte ja einen 2. Shop eröffnen. Inzwischen überleg ich mir das ....
Meine Vorschläge werden wohl nicht funktionieren. Hier ein längerer 'Artikel' von 'cindywholou' über das Reserve-Programm von etsy.
Man kann ja auf die Tracking-Links klicken und sieht, dass die Sendungen entsprechend der deutschen Post bereits angekommen sind.
Mein Ansprechpartner meinte halt, die könnte das manuell nicht anpassen.
Ist halt schon echt heftig wenn man jetzt viel Geld verdienen würde. Denn die Umsatzsteuer müsste man dann schon abführen, obwohl man das Geld von Etsy noch nicht erhalten hat.