Offener Brief
Liebe Sandra,
du hast ja gestern deinen wirren und wirklich aggressiven, von Beschuldigungen, Behauptungen und wilden Vermutungen strotzenden Post gegen mich schon gelöscht. Aber gelesen habe ich ihn...
Ich frag mich wirklich wie es dir immer wieder passieren kann, das du so eskalierst. Und das ist ja keine Ausnahme, gefühlt im Monatstakt legst du dich hier mit anderen an und versuchst die Leute zum schweigen zu bringen.
Was denkst du dir dabei auf eine so unangenehme Art und Weise für deine Überzeugungen einzustehen? Geht das auch ohne Fanatismus? Kennst du deine Grenzen?
Und es läuft immer gleich ab. Zuerst meldest du deine Bedenken an, wird das nicht gewürdigt legst du nach. Dann folgen wilde Interpretationen dessen, was der andere geschrieben hat und endet in Behauptungen das man dich eine peitschenschwingende Domina nennt. Sag mal, geht’s noch? Man muß sich doch echt dumm stellen um zu solchen Schlußfolgerungen wie du zu kommen.
Ich möchte auf einige Punkte in deinem gelöschten Post von gestern (ist ja auch nicht dein erster Post den du löschst) eingehen.
Ich bin sprachlos wie du es schaffst, aus einem einzelnen Ausrufungszeichen das ich gepostet habe soviel Boßhaftigkeit und Bedrohungsszenarien von mir gegen dich reininterpretieren kannst. Mein heftigstest Kopfschütteln erntest du.
Die Art und Weise wie du schreibst, also dein Schreibstil mit deinem ANSCHREIEN, ja, so wird das empfunden, und ich glaub, so ist das auch von dir gemeint (wer schreit hat recht) geht mir gehörig auf den SACK!!!
Wir einigen uns darauf, das du das in Zukunft unterlässt wenn du mit mir kommunizierst. Du schreibst mir keine privaten Nachrichten an meinen Shop, es sei denn du willst etwas kaufen! Direktnachrichten von dir an mein Profil sind nicht erwünscht.
Dann möchte ich noch einen Punkt aus deinem gelöschten Post ansprechen der mir zwar nicht so wichtig ist, aber ein gutes Beispiel dafür ist wie du die Wirklichkeit siehst. Du hast die Anzahl der Likes in dem Thread von Helena erwähnt und du bist der Meinung das würde wiederspiegeln das deine Meinung große Unterstützung fände.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nachgezählt:
In 10 + 1 gelöschtem Post von dir ist 1 Post 2 mal geliked worden.
In 9 Posts von mir wurden 18 likes vergeben.
Ich frag mich wie das mit dir weitergeht. Bist du weiterhin gewillt, deine Überzeugungen so grenzenlos zu verteidigen? Hast du keine Angst dich lächerlich zu machen? Willst du dich immer wieder entschuldigen, zwei Tage schmollen und dann wie gewohnt weitermachen? Wieder, nach deiner Meinung mit Recht, die Leute angehen, weil es nicht in dein Weltbild passt was sie schreiben?
Du wirst wohl damit leben müssen immer wieder Briefe wie diesen zu erhalten, mehr trau ich dir nicht mehr zu. Und bei mir brauchst du dich auch nicht entschuldigen, du bist unwichtig für mich. Ich würde mich aber freuen wenn du deine in rosa Wölkchen verpackten Agressionen an anderer stelle bearbeitest und nicht hier im Forum.
Frank
-ach ja, das spricht mir aus der Seele! Obwohl ich genau wegen dieser Dinge, unter anderem in einer privaten verzerrenden, verleumderischen mail die ich nicht wiedergeben kann und möchte, nach vielen bunten Jahren genau deshalb das Forum verlassen habe. Mitlesen tue ich schon und ein kleiner Rückfall sei erlaubt: Es ist so zerstörerisch, was da geschieht. Und Viele schlecken immer noch blind den Honig....
das spricht mir aus der Seele!
dachte ich mir schon, du bist nicht die einzige...
Also ich finde es recht harmlos hier, wenn ich an Dawanda Zeiten denke. Da konnte man manchmal Popcorn holen...... .
-aber Dawanda hätte längst eingegriffen und die Person aus dem Forum entfernt und gesperrt.
....Ich dachte es sei hier ein informatives Forum bezüglich Tipps für Etsy,....könnt Ihr Eure "Privat-Kriege" nicht per E-Mail abwickeln??? Man braucht ja gar nicht mehr hier reinschauen. Find ich unmöglich!!
genau darum habe ich den Brief an Sandra geschrieben, weil ich hier reinschauen möchte ohne angegriffen zu werden weil meine Meinung nicht "Sandra-konform" ist. Ich bin auch nicht das einzige Mitglied das von ihr angegangen wird.
und auch, weil es keine private Angelegenheit ist, sondern ein Problem in diesem Forum. Mir zu schreiben ich würde mit Gift spritzen weil ich in einem Thread poste der ein Thema hat welches der Sandra nicht gefällt. Da hört bei mir der Spaß auf.
-das sind keine Privatkriege, das sind üble Attacken, die aus sachlichen Diskussionen hier entstehen. Ungerechtfertigt und beleidigend und angstmachend.
Ich habe noch NIE so etwas erlebt geschweige denn angefangen. Ihr habt gut reden wenn Ihr bis jetzt davon verschont bliebt.
Sollte als Antwort unter Maisoncreativ stehen.
Ja, das Forum sollte informativ sein. Es gibt hier aber (ich sage mal allgemein) Leute, die auf ihrer eigenen Meinung bestehen und anderen mit zuckersüßen Worten und rosa glitzer Feenstaub ( zumindest am Anfang ist es so) den Mund verbieten wollen und vorschreiben wollen, wie und was man schreibt.
Das find ich unmöglich!!
Ich finde nicht, daß man alles per Mail klären sollte, eben weil es kein Problem einzelne Forenmitglieder ist.
Immer wieder bekomme ich Nachrichten einzelner Mitglieder das sie von einer einzelnen Person drangsaliert und schikaniert und beschimpft werden.
Andererseits löscht die selbe Person auch ihre wirren Beiträge und unterstellt dann ich sei das gewesen um ihren Verfolgungswahn ausleben zu können.
Ich empfinde dieses Verhalten als albern, kindisch, überflüssig und zutiefst destruktiv!
Ich bin sehr gerne hier im Forum um mich zu informieren und Dinge mit Gleichgesinnten zu teilen, Neues zu erfahren...zu lernen. Es nervt mich jedoch unfassbar, wenn das immer wieder in privaten Unstimmigkeiten endet. Meiner Meinung nach, hat das nichts im Hilfeforum zu suchen.
Auch wenn wir die Menschen mit denen wir kommunizieren nicht kennen und sehen, so sind es immer noch Menschen und keine Maschinen! Manchmal geht es nach 10 Antworten überhaupt nicht mehr um die eigentliche Frage, sondern nur noch um persönliche Empfindlichkeiten...Für mich war dies an Foren schon immer abschreckend weshalb ich in keinem anderen Forum aktiv bin.
Aber hier ist sozusagen mein "Arbeitsplatz", der Ort an dem sich alle Anderen vielleicht ähnliche Fragen stellen, wo wir uns austauschen und informieren können. Die persönlichen Angriffe haben hier nichts zu suchen und sind echt anstrengend.
Persönlich habe ich mich selbst einmal dazu hinreißen lassen - das möchte ich nicht mehr und ich wünschte, viele Andere würden das ebenfalls so sehen.
Stay calm...
-aber was soll man tun? Ich bin gegangen, aber auch ich vermisse die informativen Zeiten. Man "lässt sich nicht hinreissen" sondern versucht sich zu wehren. Und "viele Andere" sind es nicht, es gibt EINEN Ursprung der Aggressionen, wir sind doch nicht alle zänkische Wesen.
Es gibt aber keine Lösung als sich zurückzuziehen, denn mails von privat an privat könnte man noch nicht mal bei Etsy vorweisen.
Und die sprachgewaltige Initiatorin wird nicht freiwillig gehen.
Ihr habt wirklich keine Ahnung von den Inhalten, könnt es Euch nicht vorstellen -wenn Ihr nicht auch so was bekommen habt.
Aber vielleicht muss ich ja selbst bald von der Plattform ganz verschwinden, wenn ich bei Etsy USA wegen mobbing angezeigt werde wie angekündigt.....
@bellecoseschmuck was man gegen das Verhalten von Sandra (ich finde den Namen darf man ruhig nennen, es weiß eh jeder wer gemeint ist) machen kann ist, das Thema hier wo es passiert auch zu diskutieren. Und das tun wir gerade.
Du mußt dich hier nicht zurückziehen, ich nicht und die Sandra auch nicht. Sandras Verhalten sollte sich unbedingt ändern.
Hallo zusammen,
auch ich hatte und habe mit den narzistischen Angriffen von MAM zu kämpfen. Auch ich wurde von ihr in allerübelsten Weise per PN beschimpft und beleidigt. Auch ich wurde von ihr mit PN's an andere Mitlieder schlecht gemacht. Mit Lügen, Unterstellungen und Tatsachenverdrehungen. Nun hat sie aber Pech. Es gab genügend Warnschüsse. Nicht nur von mir.
Das sind keine Privatkriege.
Das sind keine Privatkriege.
Das sind keine Privatkriege.
Unsere Raktionen dienen nur dazu das Forum in anständige Bahnen zu lenken. MAM versucht das Forum zu beherrschen und zu bestimmen. Sie hat paranoide Züge angenommen. Sie ist eigentlich zu bedauern.
Dieses Forum ist im Grunde gut. Leider wird MAM nicht entfernt. Warum auch immer. Sie kann ihre Würde noch retten wenn sie selbst geht. Alles andere macht keinen Sinn.
Ich sehne mich wie fast alle hier auch nach Frieden. Aber nicht in dem ich mich unterdrücken und beleidigen lassen muss.
Es ist nicht schön das schreiben zu müssen. Aber es ist meine Pflicht. Es tut dem Forum gut.
Hermann grüsst.
Mir geht das hier jetzt zu weit. Es ist unmöglich, eine einzelne Person öffentlich im Forum in dieser Weise anzugreifen, egal wie man zu den Postings des Forenteilnehmers steht. Hier bekleckert sich mal wieder niemand mit Ruhm.
Ich habe kein Problem damit, wenn zwischendurch mal rumgezickt wird. Auch wenn ich es personlich immer etwas nervig und völlig unnötig finde.
Ich hatte in meiner Bibliothek einmal eine wunderbare Begebenheit, aus der ich viel gelernt habe. Ich war an dem Tag mies drauf und etwas neben der Spur. ich weiß nicht mehr die genaue Situation, aber ich pflaumte die Bibliothekarin bei der Buchabgabe irgendwie auch etwas gedankenverloren an. Daraufhin sagte sie ganz ruhig und entspannt, dass sie ja nicht wüßte, welche Laus mir über die Leber gelaufen wäre, aber es wäre nett, wenn ich meine schlechte Laune nicht an ihr auslassen würde. Sie gab mir mit ihrer Ruhe und völlig ohne Schuldzuweisung, die Gelegenheit mich zu reflektieren und ich hab sie natürlich sofort angelächelt und mich entschuldigt. Ich habe in dieser Situation erfahren, dass niemand ein Echo sein muss (wie's in den Wald hineinschreit...) und man gewaltfrei (ohne Schuldzuweisung) agieren kann. Das nennt man auch gewaltfreie Kommunikation.
Warum ich das erzähle? Vielleicht weil Kommunikation keine einfache Sache ist und ich mir wünschen würde, dass jeder erst mal bei sich selbst anfängt, bevor er anderen ständig erklärt, wie er sich zu verhalten hat. Und ich meine mit 'jeder' auch wirklich jeden.
und ich persönlich bin auch der Meinung, dass der Thread nicht den etsy-Forenregeln entspricht und gelöscht werden sollte.
und mal als Anregung und als Überlegung das Prinzip der gewaltfreien Kommunikation.
Ich finde es erstaunlich, wenn man nicht wirklich die Vorgänge/Mails kennt, und das tun nur die Betroffenen, hier zur gewaltfreien Kommunikation aufzurufen und damit Stellung zu beziehen.
gewaltfrei bedeutet nicht, dass man keine Stellung bezieht.
Und ich beziehe mich eigentlich auf des Forum und Kommunikation im allgemeinen und nicht auf die privaten Auseinandersetzungen zu denen ich keinerlei Verbindungen habe.
Und in einem offenen Forum empfinde ich diese Art der Auseinandersetzung wie diesen Thread als Pranger, und damit schlicht unangebracht und einfach verabscheuungswürdig.
Gewaltfrei ist mMn immer die beste Lösung.
Ich gebe dir Recht, gewaltfrei ist immer eine gute Lösung.
Ich sehe diesen Thread aber nicht als Pranger, sondern ich sehe ihn eher als eine hilflose Aktion, weil sie nicht mehr weiter wissen mit einer Agression, die nicht von ihnen ausgeht und keine Lösung in Sicht ist.
ich bin da nicht so hoffnungslos.
Das ist eure Sicht und das versteh ich, aber für Außenstehende sieht das nicht so aus.
Und die Frage ist, ist es eine Lösung? Was genau ist es was ihr bewirken wollt? Ich kann das nicht erkennen, außer jemanden bloß zu stellen.
Ich finde einfach, es ist in dieser Form kein Thema für die Öffentlichkeit. Man kann gern allgemein darüber diskutieren wie man Möglichkeiten schafft, dass Threads sachlich und informativ bleiben und wie man mit Postings umgeht, die Threads zerschießen. Oder was Kommunikation so im allgemeinen ausmacht. Aber wenn das an nur einer Person festgemacht wird, dann ist das für mich halt nicht akzeptabel. Da mach ich nicht mit und leg ein Veto ein. Wir sind hier nicht vor Gericht.
Aber egal, der Thread wird eh seinen Lauf nehmen. Ich wünsche euch, dass er zu einem positiven Ende führt.
mir geht das auch zu weit, und einigen anderen wohl auch. Die Sandra hat mit ihrer Ausdrucksweise Grenzen überschritten, nicht nur bei mir, sondern bei so vielen anderen Mitgliederinnen und Mitgliedern. Und darum finde ich, daß das hier diskutiert werden kann. Auch ohne ein Experte für Kommunikation zu sein.
Und das sich hier in diesem Thread andere Betroffene emotional äussern finde ich auch verständlich. Und Sandra kann sich auch äussern, ohne Hemmungen.
Danke, ich und "die anderen" wünschen sich das auch, aber @tisch8, du weißt nicht was das bewirken soll? Also ich möchte nicht mehr in dieser Art angegangen werden, ein paar andere auch nicht. Zuspruch gibt es von fast allen Seiten dazu. Und da es sich nicht um ein allgemeines Problem handelt, sondern um ein Problem mit einer einzelnen Person weiß ich für meinen Fall keine andere Lösung. Die anderen Betroffenen dürfen gerne daran teilhaben, was sie wohl auch tun. Ich wünsche dir schonmal noch einen schönen und entspannten Abend und danke für deine faire Meinung.