abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
AugenSchmausKeramik
Inspiration Seeker

Volle Rückerstattung trotz Lieferung der Ware

Moin zusammen, ich habe leider einen PLZ-Dreher in einem Versandetikett gehabt, so dass die Sendung länger unterwegs bzw. verschollen schien. Ich habe also einen Nachforschungsantrag gestellt und eine volle Rückerstattung vorgenommen. Die Käuferin signalisierte mir danach, dass sie die Ware aber gern hätte, wenn sie auftaucht. DHL hat dann die korrekte Adresse ermittelt und die Sendung zugestellt. Dumm gelaufen, ich hätte erwartet, die Ware wird retourniert. Die Käuferin hat sich auf meine Nachricht (mit Zahlungsaufforderung oder freier Rücksendung) nicht gemeldet. Was würdet ihr machen? Unter Erfahrung verbuchen, erneut anschreiben, anzeigen? Bin etwas lost. Danke für Rat/Meinung ... und liebe Grüße Claudia

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
6 Antworten
WoodenCatto
Conversation Maker

Betreff: Volle Rückerstattung trotz Lieferung der Ware

Hey Claudia, ich kann dazu erst mal Erfahrungen teilen und dir sagen, dass du nicht alleine bist. Hatte es mal ähnlich - Sendungsstatus hat sich einfach nicht verändert, hab dann neue Ware nachgeschickt und nach 3 Wochen ist das verschollen geglaubte Paket dann doch aufgetaucht und der Kunde hatte es doppelt (obwohl er natürlich versichert hatte, das Paket dann zurückzuschicken/ nicht anzunehmen). Ich habe da gar nichts gemacht, weil es glücklicherweise ein eher niedrigpreisiges Produkt war.

Was ich draus gelernt habe: Das Tracking von verschollenen Paketen trotzdem im Auge behalten und sobald möglich, selbst "Annahme verweigern" wählen. Hilft im Nachgang für dein Problem natürlich wenig.

Bei einer höheren Summe... kommt auf deine AGBs an. Wenn dort steht, dass ein Kaufabschluss per Nachricht erfolgen kann, kannst du ja eine schriftliche Zahlungsaufforderung nachkommen kann. Das wäre ja der Fall, wenn sie eine Nachlieferung angefragt hat. Wirkt per Post auch sicherlich seriöser. Aber da kenn ich mich nicht mehr aus, musst du bei den Rechtsexpert*innen deines Vertrauens nachfragen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Moin Claudia, das ist extrem unschön.

Also jedenfalls würde ich die Kundin erneut unter ihrer hinterlegten E-Mail und auch via Etsy direkt anschreiben und ihr eine erneute Rechnung senden, bzw. bei Etsy einen Sonderartikel zur Verfügung stellen, den sie kaufen und bezahlen kann. (Der Kauf kam ja via Etsy zustande, dorthin müssen ja auch die Gebühren zurückfließen) Da der Fehler der verdrehten Postleitzahl bei Dir lag, würde ich einen Nachlass als Wiedergutmachung für die Lieferverzögerung einräumen und darauf auch explizit mit einer erneuten Entschuldigung hinweisen. 

Immerhin hat die Kundin die Ware jedoch nun erhalten und schon vorher erläutert, dass sie diese jedenfalls behalten möchte. Dann muss sie dafür auch bezahlen und deswegen würde ich sie höflich mit einem Link zu ihrem Artikel zum erneuten Einkauf einladen. Wenn Du binnen 7 Tagen keine Antwort bekommst, würde ich sie nochmals höflich anschreiben, aber per Einschreiben.

Kommt keine Reaktion, würde ich das Mahnverfahren einleiten, die IT Kanzlei hat dazu einen guten Artikel veröffentlicht https://www.it-recht-kanzlei.de/kunde-zahlt-nicht-mahnung.html 

Natürlich kommt es auch immer ein bisschen auf den Preis an, wie weit man sich damit herumärgern möchte. Aber ich glaube daran, dass Du dort einen Kontakt herstellen kannst und alles für Dich gut ausgeht. Lg, Sandra 

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
XieXieXie
Crafty Poster

Mahnverfahren einleiten.....

Das kommt ganz auf die Rechnungssumme an. Da liegt bei jedem die Schwelle anders.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@AugenSchmausKeramik 

originelle Keramik!

Nein, nicht unter Erfahrung verbuchen.

Du hast ja ordentliche AGB, da würde ich mal den Anbieter fragen.

Ich habe in so einem Fall eine Rechnung per Post mit Zahlungs-Hinweisen mit Frist gesendet und freundlich erklärt, dass sie nun, bei erfolgreicher Zustellung, entweder die Ware oder das Geld an dich zurückgeben muß, oder du dich bei ausbleibender Reaktion leider dazu gezwungen sähest, ein kostenpflichtiges Mahn- und Eintreibungsverfahren einzuleiten. Biete kostenfreien Rückversand an.  Meist reicht das.

Aber frage am besten deinen Anbieter für die Rechtstexte, wenn das möglich ist.

Viel Erfolg!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AugenSchmausKeramik
Inspiration Seeker

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten Ich habe mich mit der Kundin sogar schon einigen können und bin ja nun für ein nächstes Mal (das hoffentlich nicht so schnell wieder vorkommt) mit Rat gewappnet. Liebe Grüße Claudia

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@AugenSchmausKeramik 

und WIE habt ihr euch geeinigt?

0 Bewertungen