abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
KreativSkulpturen
Crafty Poster

Versand weltweit

Hallo zusammen,

gerne würde ich meine Skulpturen natürlich weltweit verkaufen. Denn ich glaube, dass die Zielgruppe meiner Skulpturen auch gerade in den USA z. B. oder auch Mexico interessant sein könnte.

Jedoch habe ich viel gehört und gelesen bzgl. Zoll und Lieferproblemen etc. Auch das Thema Verpackungslizenz etc. ist ja zu beachten. 

Gibt es daher evtl. eine Internetseite oder besser eine Art Übersicht, auf der z. B. div. Länder aufgeführt sind mit Info darüber was bzgl. Zoll, Rechnung, Verpackungslizenz beachtet werden muss?

Habe hier im Forum gelesen, dass man eine Rechnung beilegen muss im Paket und außerhalb, sobald man ins Ausland versendet.

Des weiteren ist auch in Österreich z. B. eine Verpackungslizenz wohl zu beantragen bzw. dann auch zu Gebühren dafür zu entrichten. Spanien ist wohl viel zu teuer, was den Versand angeht.

Wäre es z. B. korrekt, wenn ich in die USA versende, wenn ich die Zollerklärung von DHL ausfülle und eben eine Rechnung ohne MWST ins Paket lege und außen drauf klebe? Würde das ausreichen? 

Soweit ich weiß können z. B. Kunden aus den USA erst meine Artikel sehen, wenn ich den Versand auch für eben die USA angegeben habe. 

Freue mich über Euer Feedback.

Viele Grüße

Manu

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
32 Antworten
RebexiArt
Crafty Poster

Betreff: Versand weltweit

Ich fand den blog Artikel von Kassenklingeln-Podcast über internationalen Versand sehr nützlich:
https://kassenklingeln.de/etsy-international-verkaufen/#Dokumente_fuer_den_internationalen_Versand

Das wichtigste in Kürze, so wie ich das verstanden habe: bei Versand and Privatkunden in Drittländer (z.B. USA) brauchst du die Zollinhaltserklärung CN22 oder CN23 (CN23 bei Warenwert über 350€). Die wird auf das Päckchen oder Paket geklebt. Dann brauchst du eine Handelsrechnung in dreifacher Ausführung (bei CN22), die du in einer Dokumentasche außen anbringst. Bei CN23 brauchst wohl nur zwei Stück (eine davon ins Paket).

Für dein Produkt musst du dir auch die richtige Zolltarifnummer raussuchen. Die kommt auch mit auf Zollinhaltserklärung und die Handelsrechnung.

Auch eine EORI Nummer muss wohl beantragt werden bei Versand in Drittländer. Hat bei mit 2 Wochen gedauert, von Antragsstellung bis zum Erhalt. Sie muss wohl in jedem Fall beantragt werden, auch wenn dein Warenwert unter 1000 € (oder Gewicht unter 1000 kg) bleibt, und du sie dann nicht in der Handelsrechnung angeben musst.

Für die USA brauchst du keine Verpackung lizensieren.

In andere Länder ist es eventuell komplizierter. UK ist z.B. mit noch mehr Papierkram verbunden und Frankreich hat recht hohe Verpackungslizenzen.

Es gab hier ein Person im Forum, die einen Link zu einem Dokument geposted hat, mit einer Übersicht über EU und Nicht EU Länder in denen Verpackungslizenzen gebraucht werden, oder erst ab einer bestimmten Menge und in welchen nicht (unverbindlich und nicht vollständig, aber schon mal gut zur schnellen Orientierung). Weiß nur grad nicht mehr unter welchen topic das geposted wurde.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Also die EORI-Nummer brauchst du erst ab 5000 Euro im Jahr außerhalb Europas. Verpackungslizenzen brauchst du nur für einige Länder innerhalb der EU. Da gibt es eine Liste in der LUCID-Diskussion. Die Zollinhaltserklärung, die DHL automatisch generiert, reicht völlig. Rechnung schreibe ich ganz normal - bin aber derzeit auch noch Kleinunternehmerin und weise somit eh keine UST aus. Ich schreibe aber immer unter die Rechnung, welche Steuern der Kunde bereits über ETSY bezahlt hat. Die werden ja ausgewiesen. Allerdings wird der Versand außerhalb der EU recht teuer werden, da du vermutlich nicht die kleinen 10 cm hohen Warensendungen nutzen kannst. Nach der Preiserhöhung bist du bei einem Päckchen mit Sendungsverfolgungung, wenn L+B+H nicht mehr als 90 cm sind mittlerweile bei knapp 22 Euro und darüber 48 Euro.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KreativSkulpturen
Crafty Poster

@HelenaBlauerose vielen Dank für Deine Info. Das man die EORI-Nummer  Nummer erst ab 5000€ benötigt hatte ich so nicht gelesen. Sprich das werde ich eher nie benötigen   Ok eine Rechnung beilegen schadet ja nicht sobald man ins Ausland ein Paket sendet. Werde mal nach der Liste schauen in der LUCID Diskussion, danke auch für den Tipp. Ja genau ich benötige eig. für fast alle Skulpturen ein Paket. Es soll ja auch sicher verpackt sein wenn es weit auf Reisen geht. Naja werde ja sehen ob jemand aus den USA bereit ist knapp 50€ Versand zu bezahlen oder eben nicht. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KreativSkulpturen
Crafty Poster

@RebexiArt danke für Deine Antwort. Ja die Zollerklärung ist ja quasi der Zettel zum ausfüllen der Deutschen Post. Dann werde ich bei Versand in die USA entsprechend zwei Rechnungen beilegen bzw. innen und außen anbringen.

Eine Zolltarifnummer habe ich über den Zoll freundlicherweise bereits erhalten. Das ist bei meinen Produkten ja immer die gleiche.

Danke für die Info bzgl. der Liste. Ich schaue dazu mal in der Lucid Diskussion nach.

Bzgl. EORI habe ich nun mal an EORI direkt eine Email geschrieben. Will sicher gehen, ab welchem Warenwert ich eine EORI Nummer wirklich benötige. Wenn es erst über 5000€ wäre, dann bräuchte ich die Beantragung ja eher nicht.

Lieben Dank Dir.

Viele Grüße

Manu

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
RebexiArt
Crafty Poster

hey manu, das mit der EORI nummer hab ich aus dem erwähnten Artikel entnommen. dort wurde gesagt sie zu beantragen sei zwingend erforderlich, auch wenn man unter der Grenze bleibt. Ansonsten hat google mir da auch wiedersprüchliche Sachen ausgespuckt. ich checks auch nicht so richtig. hab sie jetzt einfach vorsichthalber beantragt. Ist schnell gemacht und kostet nichts.

0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ich hatte mich mal mit dem Thema beschäftigt, als ich noch im Autoverkauf war - in den guten alten Zeiten, als es noch Autos gab. Wir hatten einen Verkauf in die Türkei und ich habe mich an eine Kanzlei gewandt. Von dort kam die Auskunft ab 5000 Euro - die haben die dann auch gleich für uns beantragt. Ist aber so 3-4 Jahre her. Allerdings verschicke ich seit 3 Jahren ohne und hab bisher keinen Ärger gehabt.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KreativSkulpturen
Crafty Poster

@RebexiArtund @HelenaBlauerose

danke Euch. Habe daraufhin an Eori geschrieben. Dort hieß es erst ab 1000€ bzw 1000kg pro Sendung ins Ausland. Er meinte allerdings es sei besser man sei dort einfach registriert. Daher werde ich mich dort einfach sicherheitshalber registrieren und gut ist. 

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
woody3Dsign
Inspiration Seeker

Will hier nicht einen neuen Thread aufmachen, deswegen schließe ich mich gleich mal mit einer weiteren Frage an. Verkauf nach Großbritannien.... Die Handelsrechnung dann in Euro oder Pfund? Wenn man 0 € Versandkosten anbietet, auf der Handelsrechnung auch 0 € angeben oder Versand ausrechnen? VAT Nummer von Etsy auf das Paket oder auf die Handelsrechnung? Die bereits gezahlte Tax irgendwo nochmal mit aufführen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Bei mir ist die Rechnung immer in Euro, unten kommt noch ein kleiner Satz drauf, dass VAT in Höhe von XY bereits gezahlt wurde und ich schreibe noch die VAT-Nr. von Etsy drauf. Den gleichen Satz noch außen auf die Sendung.

Wenn der Käufer keine Versandkosten zahlt, schreibst du 0 €.

2 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@TitaniasZauberwald 

wo schreibst du die VAT Nummer denn hin?

Ich tippe sie immer in das Label, unter dem Namen, weil DHL nicht will, dass man per Hand was draufschreibt.

Hat bisher einwandfrei geklappt.

0 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Das haben die mir noch nicht gesagt;-) Ich schreibe es einfach direkt aufs Paket unter das Versandlabel. Also ich fange den Satz quasi unter der CN22 Erklärung an und dann geht er so über die gesamte Paketlänge. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@TitaniasZauberwald 

mein Berater ist nahezu ausflippt als ich gefragt habe:

Wo schreibe ich denn die Vat Nummer hin? Per Hand einfach in ein leeres Eck?

"Neeeinn! Sie dürfen niemals etwas auf das Etikett per Hand schreiben!"

"Na gut, dann nicht. Das Etikett ist aber richtig groß, das muß ich skalieren..."

"Neeein!!!" Das dürfen Sie nicht! "

"Sie brauchen einen Laserdrucker", sonst kann die Farbe verlaufen."

"Ach, das überklebe ich immer mit Klebeband, dann bleibt alles trocken."

"Neeiiin, das dürfen Sie nicht!!! "

"Das mache ich schon seit vielen Jahren so, und war noch nie ein Problem....!"

Ich habe Stunden gebraucht um mich von diesem Typ zu erholen.... :)))

0 Bewertungen
DieHangLage
Crafty Poster

@TitaniasZauberwald 

Wo finde ich den die VAT- Nummern der einzelnen Bestellungen von Etsy? Hab ich irgendwie noch nie gesehen/ nicht gesucht.

LG Michi

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
woody3Dsign
Inspiration Seeker

Hallo Michi, 

mir wurde die VAT direkt von Etsy selbst über den Bestelleingang mitgeteilt. 

0 Bewertungen
woody3Dsign
Inspiration Seeker

OK hoffe das es für den Zoll dann nicht zu verwirrend ist. Die Tax wurde ja in Pfund bezahlt und wenn ich die Handelsrechnung in Euro schreibe und drunter schreibe 7,30 Pfund bereits gezahlt... Na ja... Versuch macht klug. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Bei einer Bestellung aus GB schreibt Etsy ganz fett die VAT-Nr. dazu und auch, dass man diese auf das Paket schreiben soll. Die Steuer wird bei mir in der Bestellung in Euro angezeigt, nicht in Pfund.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
DieHangLage
Crafty Poster

Achso, nur bei Paketen nach England. Dachte dies gilt auch für. Amerika. 

0 Bewertungen
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Für UK muß außer der etsy-VAT-Nr. auch der Betrag in £ stehen!
Aus der etsy-Mail Bestellbestätigung: "Denk daran, den Wert dieser Bestellung in Pfund, xxx £, ebenfalls auf deinem Paket anzugeben."

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
woody3Dsign
Inspiration Seeker

Ganz genau, so schreibt es Etsy. Wie kann ich das jetzt vernünftig umsetzen? Schreibe da bestimmt nicht mit dem Edding die VAT und den Betrag X in Pfund auf das Paket. Bei DHL öffnet sich ja automatisch das CN22 Fenster. Dort lässt sich schon mal der Betrag nicht in Pfund ändern. Also jetzt mal Butter bei de Fische. Wie handhabt ihr das ganze? 

0 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Wie gesagt, ich schreibe alles in Euro.

0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@woody3Dsign 

Bei DHL kannst du während des Ausfüllens des Etiketts die Währung ändern, da, wo du reinschreibst was es ist, wieviel, Gewicht, Wert und da kannst du die Währung in ganz vielen Ländern auswählen. GBP für Großbritannien.

0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ich schreib die VAT auch mit der Hand drauf, damit sie nicht übersehen wird. Woher weißt Du das, dass DHL das nicht will?

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@HelenaBlauerose 

das haben mir schon mehrere DHL Berater am Telefon gesagt.

Man kann die VAT Nummer aber einfach in das 3. Namens Feld eintippen.

2 Bewertungen