abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
eigenDEKOart
Inspiration Seeker

Versand in die USA

Hallo,

ich möchte gern meine Produkte auch in die USA versenden. Habt ihr da Erfahrungen?

Und was muss ich beachten? Ich bin Kleinunternehmer, muss ich eine Rechnung mitschicken? Wenn ja in deutsch oder englisch?

Und wie ist das mit den Zollgebühren?

Liebe Grüße 

Nicole

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
36 Antworten
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Re: Versand in die USA

USA ist extrem unkompliziert. Einfach losschicken und gut ist. Ich habe hunderte Warenpost und Päckchen in die USA geschickt und nie Probleme mit dem Zoll gehabt. Die Labels haben die CN22 Formulare integriert, da steht dann der Warenwert, Gewicht, die Zoll Tarif Nummer und Herstellungsland sowie Datum und Unterschrift. Rechnungen schicke ich in die USA nur auf Anfrage mit (wenn Etsy VAT erhebt, also zB UK, NOR, AUS bringe ich die Rechnng immer in einer Dokumententasche an).

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
DorisSchmitzArt
Inspiration Seeker

Aber wo bekomme ich diese Zollnummer her, die man bei Handelsware eintragen soll? Versendest Du Pakete mit Trackingnummer und versichert in die Usa oder einfach so? Was ist ein CN22 Formular und welche Labels hast Du verwendet?

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Versand in die USA

-also so würde ich es nicht verstehen, "einfach losschicken und gut ist".

Ab 1. Juli musst Du Geschäftskundin bei DHL werden um "internationale Warenpost " zu nutzen, dazu gibt es hier Hunderte von Beiträgen. Da Du recht wenig Verkäufe hast könnte es mit DHL schwierig werden.

Ich sende immer die Bestellung, von Etsy ausgedruckt, aussen in einer Versandtasche mit, die ist in englisch. Das Formular mit Adresse, Inhalt usw auch in englisch ausfüllen. 

Viel wichtiger ist aber die Frage: was möchtest Du denn in die USA senden mit Deinen deutschen Texten???

Und ein Rat von mir "Lieblingsmensch" ist geschützt und wird abgemahnt.

Ich würde erst mal den deutschen Verkauf ankurbeln, das ist meine persönliche Meinung.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Man kann auch ohne Warenpost ins Ausland versenden, zB mit internationalen Paketen. Ob das preislich wettbewerbsfähig ist, ist eine andere Frage.

Ich habe noch nie selber Probleme mit Zoll oÄ gehabt oder von anderen gehört. Auch ohne Rechnung außen an der Sendung. CN22 Formular war wohl immer ausreichend.

Aber verglichen mit den ganzen EU Regulierungen ist die USA relativ unkompliziert - es sei denn man benutzt Bernstein Perlen...

2 Bewertungen
eigenDEKOart
Inspiration Seeker

Vielen Dank für eure Antworten.  

Ich wollte mich nur mal erkundigen, weil ich das in Zukunft vielleicht machen möchte. Natürlich wären da auch andere Artikel geplant.

Ach ja das mit dem Lieblingsmensch. An das hab ich überhaupt nicht mehr gedacht, das werd ich gleich mal rausnehmen. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Wenn Du über DHL/Post verschickst, klappen die Zollformulare automatisch auf, wenn du das Label erstellst. Da steht alles drin, was Du ausfüllen musst. Rechnung schicke ich immer und überall hin mit.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
DorisSchmitzArt
Inspiration Seeker

Aber wo bekomme ich diese Zollnummer her, die man bei Handelsware eintragen soll? Versendest Du Pakete mit Trackingnummer und versichert in die Usa oder einfach so?

0 Bewertungen
MonShopDE
Conversation Maker

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@DorisSchmitzArt Der Beitrag ist 2 Jahre alt! Versand in die USA über DHL-Geschäftskunden internationale Warenpost. Alles dann wie oben beschrieben, Zollformular CN 22 ist integriert und natürlich mit Tracking versenden.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

@DorisSchmitzArt 

eine Zolltarifnummer hab ich noch nie angegeben und wird auch nicht zwingend in dem Formular gefordert. Vielleicht kommt´s drauf an, was man verschickt. Du musst aber Geschäftskunde bei DHL werden, um mit Warenpost International versenden zu können. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@WhimsicalEscapades Die Zolltarifnummer ist auf dem Label/Formular bereits aufgedruckt.

0 Bewertungen
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

Ach ist das wohl, was man CN22 nennt? Aber man braucht nix zusätzliches angeben, oder? Sonst würd ja eine Fehlermeldung erscheinen.

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

-eben dieses CN22 ist bereits aufgedruckt !

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Öhm ... die Zolltarifnummern gibt DHL doch nicht automatisch vor, weil die doch den Inhalt des Pakete nicht kennen ?

Ich hatte mir die Nummern (die man ja auch im Etsy Verkaufsprotokoll eintragen muss) hier besorgt https://www.zolltarifnummern.de/

Vielleicht verstehe ich aber alles falsch gerade ? Hat man ja mal ... *grins

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@Hugs4Paper Na ja, gilt für Schmuck / Handelsware und steht immer schon da wenn ich das Label ausfülle. Und Bettina hat Ware aus dem gleichen Sektor. Hatte noch nie eine andere, auch wenn´s textil ist oder Komponenten....

0 Bewertungen
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

Aber @bellecoseschmuck 

hab grad spaßhalber mal beim Geschäftskundenportal geguckt und da gibt es eine extra Spalte für Zolltarifnummer und eine kleine Info dazu, wenn man draufklickt. Sind Nummern mit 6-10 Ziffern...

Aber nicht zwingend einzutragen, also kann´s uns wurscht sein.

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@Hugs4Paper Nein Sandra, Du hast alles richtig verstanden, es ist ein Durcheinander entstanden mit dem CN22-Formular, Zollinformation.

Also dort muss man nichts angeben. Beim Erstellen eines neuen Produktes auf Etsy ?? Nie gemacht, nie gefordert.

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Aber @WhimsicalEscapades , wenn Du einfach anfängst auszufüllen und unten an die Spalten "Handelsware" kommst, dann im ersten Feld "costume jewelry" oder "design components" ausfüllst, erscheint im Label diese berühmte Zolltarifnummer CN22. Offensichtlich denkt das Label mit...? Vielleicht probiert es nochmal jemand mit einem anderen Produktbereich aus,ob dann eine andere Nummer kommt, das wäre doch eine gute Lösung?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

@bellecoseschmuck 

Also: Die Spalten im Einzelnen von links nach rechts:

Warenbeschreibung, Anzahl, Ursprungsland, Zolltarifnummer, Gewicht, Warenwert,Gewichtzwischensumme, Warenwertzwischensumme

..und drunter noch die Versandkosten.

Eintragen müssen wir die Werte, die oben ein Sternchen haben. Sonst nix.

0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Ulla, ich mags fast nicht sagen, aber die Nummer CN22 ist die Bezeichnung des Formulars für die Zollinhaltserklärung. Jede Handelsware hat eine eigene eingetragene Nummer. Als Beispiel für bedrucktes Papier ist dieses die Zolltarifnummer: 4911.91.00

Jeder, der die CN22 ausfüllt, muss mit diesen Nummern erklären welcher Inhalt genau im Paket ist, das ist für die Vereinfachung gedacht, den Zollverkehr zu beschleunigen. Du musst Dich auf dieser Seite durch alle Seiten klicken, um Deine passende Zolltarifnummer zu finden: https://www.zolltarifnummern.de/

Wenn Du öfter das CN22 Formular in Deinem DHL Kundenkonto nutzt, merkt sich der Browser Verlauf Deine zuvor eingetragenen Daten, so musst Du diese Nummer eigentlich nur einmal eintragen & nur ins jeweilige Feld klicken, da wird Dir dann die Nummer nach einmaligem Eintragen vom Browserverlauf vorgeschlagen.

Diese Zolltarifnummer sollte auch bei Etsy (direkt im Verkaufsformular) zur Verfügung gestellt werden, dann kann man sie mit Packzettel gemeinsam ausdrucken, das erleichtert Dir die Arbeit ungemein.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

Die Zolltarifnummer ist nicht mit einem Sternchen markiert, muß also nicht zwingend eingetragen werden. Beschreibung der Ware reicht da schon. Ansonsten käme eine Fehlermeldung bei dem Formular. Das ist so idiotensicher, dass sogar ich das ausfüllen kann...Ich hab da noch nie eine Nummer eingetragen.

Vlt ist es ja bei dhl Paketen anders, bei dem Warenpostformular geht es jedenfalls ohne.

0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Ja, es ist bei DHL so, dass es abgefragt wird. Ich lege den Etsy Packzettel noch anbei, da steht auch alles drauf. :))

Wird wohl aber bei Warenpost anders gehandhabt: https://www.deutschepost.de/dam/jcr:0b8dbe3d-49ab-464a-af5f-8eadcdc42e7a/dp-briefe-international-cn-...

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@WhimsicalEscapades -man macht es so oft und schaut nicht mehr genau: habe eben ein DHL-Label für USA ausgefüllt. So wie immer ABER: das CN22 steht erst auf dem AUSGEDRUCKTEN Teil customers declaration, also das was aussen sichtbar draufkommt.

@Hugs4Paper -was anderes habe ich noch nie ausgefüllt !

Und ich versende oft nach USA und immer ohne Probleme.

0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Warum bei DHL und Warenpost dahingehend Unterschiede bei der Zollerklärung gemacht werden, bleibt zumindest mir ein Rätsel. Aber die werden schon wissen was sie tun. 

Fraglich ist auch, ob der Zoll diese Zolltarif Nummern eigentlich generell nutzt? Wäre nicht die erste bürokratische Anforderung der EU, die sich als eher umständlich entwickelt und dann später verworfen wird. 

Etsy jedenfalls hat diese Anforderung im Einstellformular fest verankert, ich kann ohne diese Nummer nicht einen Artikel mehr einstellen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...