abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Liebe @KlubPinot ,

ich hoffe sehr, daß du kannst uns hier einige Fragen erhellen kannst, da momentan große Verunsicherung wegen des neuen Starseller badges herrscht!

Ich habe zB die 100 % bei Bewertungen, aber zu meiner größten Überraschung nicht bei der Antwortrate und beim Tracking, obwohl ich IMMER mit Tracking und pünktlich versende, und immer schnell antworte, auch am Abend und am WE, obwohl ich da eigentlich mal abschalten will.

Ich kann es mir bei den Antworten nur so erklären, daß mir eine Kundin für jede neue Nachricht einen ganz neuen Thread eröffnet hat, anstatt im ersten zu antworten, ich aber immer im ersten geantwortet habe, und sie gebeten habe, ebenfalls dort zu antworten, was sie aber nicht getan hat. Ich habe wahrscheinlich 2 Nachrichten nicht in den neuen Threads beantwortet, sondern im ersten, aber geantwortet habe ich IMMER! Aber es wird wohl gegen mich gezählt.

Mal ganz abgesehen von den Spammern.

Nun ist meine Frage an dich:

Wenn ich eine -automatische Antwort- über Nacht und am WE aktiviere, würde das als gegebene Antwort anerkannt?

 

Die 2. Frage: Da steht, ich hätte bei 7 Sendungen keine Tracking Info, aber ich sende nur mit Tracking und trage auch immer die Nummer ein.. Wie kann das sein? 

Manche Päckchen enthielten 2 Bestellungen, die zusammen versendet wurden, ich gebe immer in beide Bestellungen diese eine Tracking nummer ein, aber in der 2. Sendung wird sie scheinbar nicht erkannt...?

Kann das zu einem mangelnden Ergebnis führen, und wenn ja, was macht man dann in so einem Fall, wo der Kunde noch schnell etwas dazukauft, und beides zusammen bekommen möchte um Porto zu sparen?

Wenn man das ablehnt, dann ist der Kunde enttäuscht und könnte verärgert eine schlechtere BW abgeben, -und wenn man ihm den Gefallen tut, hat man bei Etsy 1 mal Tracking verloren. Man hat verloren, egal wie man's macht.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

 

 

 

 

goldknoepfchen
Conversation Maker

Re: Verkäufer Stern Fragen

Ja für internationalen Versand nehme ich jetzt in der Corona Krise auch den Tracking Versand weil ich es sinnvoll finde, aber in Deutschland ist noch nie etwas weg gekommen, wenn es ohne Tracking versendet wird. Das ist auch eine Frage der Rentabilität, wenn man versandkostenfrei anbietet. Ich mag einfach nicht noch mehr auf die Produkte aufschlagen, was man ja laut etsy tun soll. Im Ausland berechne ich Versandkosten und da ist dann der Trackingversand gedeckelt. Aber die ganze Aktion mit dem Star Seller Programm ist mir noch zu wenig ausgereift. Wichtig ist, dass man pünktlich verschickt. Auch die Sache mit den 4* Bewertungen sollten akzeptiert werden, da manche Käufer immer 4* vergeben obwohl sie super zufriedene Kommentare schreiben. Na ja ich finde es noch nicht ok., aber dass ist meine ganz persönliche Meinung.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
mitliebeverpackt
Inspiration Seeker

Betreff: Verkäufer Stern Fragen

Ich versende immer schnell und pünktlich. In Deutschland als Maxibrief oder Päckchen. 

Muß man um die Nachrichten Antwort Rate zu beeinflussen, eigentlich immer das letzte Wort haben? Oft bekommt man ja Nachrichten wie: Danke für die schnelle Lieferung! Da antworte ich normalerweise nicht unbedingt drauf.

So werde ich wohl nie "Verkäuferstar" .

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Betreff: Verkäufer Stern Fragen

Nein, du musst nur auf erste Nachrichten rechtzeitig antworten. Falls der Käufer aber eine neue Anfrage stellt, die nicht im gleichen Nachrichtenverlauf erscheint, musst du auch diese beantworten (oder als Spam markieren).

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
goodgirrrl
Post Crafter

Betreff: Verkäufer Stern Fragen

Hello, meine Antwortrate bleibt seit Tagen unverändert. Obwohl ich auch neue Nachrichten bekomme & immer innerhalb von 2-12 Stunden antworte, wird das nicht erfasst. Die Menge & Quote bleibt gleich. Wieso??

Weiterhin habe ich die Vermutung, dass hier was falsch gezählt wird. Ich bin nämlich so nett und schreibe immer "Vielen Dank für Deine Bestellung......" und informiere über den aktuellen Produktionsstand auch. Wenn die Kunden mir dann mit "danke" antworten, habe ich eine erste Nachricht des Kunden erhalten & reagiere dann nicht drauf, da es keinen Grund gibt. Ein "keine Antwort notwendig" -Button wie bei Amazon wäre dann auch sehr hilfreich, es sei denn wir stehen jetzt darauf ein endloses "danke-danke-bitte-bitte-gerne" hin-&her-zu schreiben.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Betreff: Verkäufer Stern Fragen

So lange es keine Option für "keine Antwort notwendig" gibt, kannst du es ruhig als Spam markieren.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
wollmark
Crafty Poster

Betreff: Verkäufer Stern Fragen

Es gibt ja noch Art Käufer, die durchaus positive Bewertungskommentare gerne mit drei Sternen abgeben und mit solchen Bewertern ist die Quote sehr schnell im Keller. Zumal tendenziell sehr wenige Käufer überhaupt bewerten, so dass nur einige wenige Bewertungen mit drei bis vier Sternen  Bewertungsprofil längerfristig ins Negative ziehen und es braucht dann Monaten, um da wieder rauszukommen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TopicMint
Post Crafter

Betreff: Verkäufer Stern Fragen

Das sehe ich genauso. 4* oder auch mal eine 3* ziehen direkt die ganze Bewertungsbilanz die man sich Monate/Jahrelang aufgebaut hat sehr schnell nach unten! Ich stehe bei 86%. Für mich sind, trotz meinem sehr guten Kunden-Service die 95% als Unerreichbar!

 

Das vermiest mir nach 25 Jahren Erfahrung mit eigenen Onlineshops und Plattformen sehr schnelle die Motivation und gute Laune.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

Betreff: Verkäufer Stern Fragen

Sind bei Euch eigentlich auch die Werte für Bestellungen und Verkäufe resettet worden?

Bei mir steht da jeweils 0, was für den Zeitraum von 01.06. – 31.08. nicht sein kann.
Denn ich hatte 16 Verkäufe in der Zeit und die Zahl stand da letzte Woche auch noch.

Sehr mehrwürdig.

EDIT: Hat sich erledigt. War anscheinend ein Darstellungs-Fehler. Nach eine Refresh war
alles wieder okay.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Re: Verkäufer Stern Fragen

Ich habe noch eine Anmerkung zu dem Thema zwei Bestellungen zusammengelegt mit der gleichen Tracking Nummer: Ich habe bei einem Kunden in der Übersicht die zwei Bestellungen und eine wird als "Pre-Transit" angezeigt und die andere als Zugestellt. Es ist allerdings die gleiche Tracking Nummer. Was Etsy hier anstellt verstehe ich nicht. Andererseits scheint es sich nicht auf den Star Seller Wert auszuwirken.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
CouchartShop
Inspiration Seeker

Betreff: Verkäufer Stern Fragen

Ich verstehe dass System überhaupt nicht - ich habe 0 Prozent Antwort Rate - ich antworte IMMER sofort wenn mir ein Kunde schreibt....einfach nur ärgerlich

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TopicMint
Post Crafter

Betreff: Verkäufer Stern Fragen

Hallo, bei mir war bisher immer alles 5* und super. Nach dem Star Rating antworte ich angeblich nicht auf Emails. Das waren auch Emails, wo keine Antwort mehr nötig war und eine, wo eine Kundin auch einen Doppel-Thread eröffnet hat, den ich habe links liegen lasen, obwohl das alles schon positiv geklärt war. 

 

Bei den Bewertungen stehe ich plötzlich bei 86%, da frage ich mich, wie soll ich denn wieder (bei einer mit 4*) wieder auf 95% kommen? Ich habe eigentlich 99% 5* und nur 2-3 mit 4* und 2 mit 3*.

Ebenfalls sehe ich auch das bei dem beantworten der Nachrichten nicht so positiv, da eben nicht möglich ist, wenn irgendwas nicht richtig übertrage wird. 100% klappt nirgendwo, dafür gibt es ja den Kundenservice, dann dann im Falle wenn auch zu Verfügung stehen sollte um Fehler zu beheben. Das mache ich z.b. immer, so wie sicher die meisten auf Etsy, da uns was am Kunden liegt und die Plattform eigentlich toll ist. Auch vom Kundenklientel her. 

Mein Vorschlag an Etsy:

1. Antwortzeit: Hier die Möglichkeit für die Verkäufer ein Häkchen zu setzen, wenn die Mail bereits mehrfach durch den Kunden geschickt wurde. Sonst verwirrt alles nur. 

2. Bewertungen: der %-Anteil muss vergrößert werden, sonst gibt es doch kaum jemanden der die 95% schafft. Wenn ich 120 Bewertungen habe und noch 2-3 mit 4* und 2 mit 3*, kann es doch nicht direkt auf 86% sinken. Da verliert man doch die Motivation und fühlt sich zudem auch benachteiligt.

3. Tracking: Bei Briefpost gibt es kein Tracking und hier dann über Etsy zwingend Porto bestellen zu müssen (mit Tracking) was teurer sein wird , möchte ich nicht. Das möchte ich mir nicht vorschreiben lassen, da auch ich mit meinen Kleinpreisartikeln sehr gut kalkulieren muss und jeder 0,10€ wichtig sind.  VORSCHLAG: Ich als Verkäufer biete Ersatz, sollte etwas nach einer gewissen Zeit nicht eingetroffen sein, ohne WENN UND ABER!  Das ist mein persönlicher Kundenservice. 

 

Summa Summarum: Es gibt hier noch viel Klärungsbedarf und vor allem sollte ETSY ERREICHBAR SEIN, WENN SO ETWAS NEU AUFGETSETZT WIRD, OHNE DAS MAN VORHER INFORMIERT WIRD! Meine Email wurde bis dato nicht beantwortet vom Kundensupport. Ab hier kann man sagen lassen solche Plattformen leider auch nach. Schade, auch wenn man versucht es zu verbessern. Hört auf Eure Verkäufer. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Betreff: Verkäufer Stern Fragen

Hallo, ich möchte nur kurz etwas anmerken.

Zu Punkt 1: Du hast doch die Möglichkeit Nachrichten als Spam zu markieren, die nicht beantwortet werden müssen. Sie werden dann auch nicht gezählt.

Zu Punkt 2: Die Bewertungen werden nur für die letzten 3 Monaten angesehen, NICHT ALLE. Da hattest du aber 2 mit 4 Sternen. Also ist das relevant.

Zu Punkt 3: Du kannst über Etsy gar kein Porto kaufen. Das können nur Verkäufer aus USA, UK und CAN. Bei Australien bin ich mir nicht sicher. Außerdem können Artikel unter 10 € sehr wohl als Briefpost versendet werden und das wird nicht gegen einen gezählt.

Ich habe den Eindruck, du bist nicht ganz richtig informiert.

Hier noch einmal ein Auszug aus den Richtlinien:

Ab September bestimmen wir jeweils am Monatsersten, ob du zu den Verkäufer-Stars gehörst. Dazu schauen wir uns die Leistungen deines Shops in den vergangenen drei Monaten an. Dabei berücksichtigen wir:

  • Antwortrate: Mindestens 95 % der anfänglichen Nachrichten von Käufern werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.
  • Versand: Mindestens 95 % deiner Bestellungen werden innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit und mit Tracking* oder mit einem auf Etsy erworbenen Versandetikett verschickt.

    *Wenn du ein Verkäufer in den USA bist oder deine Shop-Währung auf USD eingestellt ist. Wenn du außerhalb der USA ansässig bist oder eine andere Währung als USD für deinen Shop verwendest, dann erfährst du die Versandkriterien für dein Land hier.

  • 5-Sterne-Bewertungen: Mindestens 95 % deiner Bewertungen erhalten 5 Sterne.
  • Bestellungen, Verkäufe und Etsy-Zugehörigkeit: Du musst innerhalb des dreimonatigen Beurteilungszeitraums 10 Bestellungen und ungefähr 300 USD Umsatz (vor Versand und Steuern) vorweisen können und seit deinem ersten Verkauf 90 Tage auf der Plattform von Etsy vertreten sein.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TopicMint
Post Crafter

Betreff: Verkäufer Stern Fragen

Hallo, danke für dein Feedback. Ich nehme es natürlich gerne an, wenn ich was übersehe. Dennoch finde ich, dass wenn 2x4* erhalte in dem Bemessungszeitraum von 3 Monaten, das es nicht vernünftig geregelt ist und ich dadurch aktuell wieder 89% habe. Das lediglich 2x4* einem die ganze Bewertung zerstören, passt nicht wirklich. Manche heben sich vermutlich auch den 5. Stern für gute Zeiten auf, keine Ahnung

Bzgl. der Antworten /Markierung schaue ich gerne nochmal, wo ich das machen kann. Es ist aber nicht alles Spam, das habe ich eher weniger bis gar nicht. Es ging um doppelt geschriebene Mails des Kunden, wo ich dann eine aber nicht die andere Beantwortet hatte, da ich unterwegs war und es zunächst aussah, als wäre die Nachricht einfach doppelt angezeigt worden durch mein Handy. Das Malheur habe ich leider erst tags darauf entdeckt, wo ich alles per Compi weiter bearbeitet habe. Blöd gelaufen, direkt bestraft, trotz direkter und positiver Abwicklung für den Kunden. Sollte irgendwie dann auch nochmal lösbar oder zu verändern sein. Das meinte ich damit.

 

Bestellungen und Umsatz erfülle ich locker, das ist kein Problem.

 

LG

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
LittleMathildaDE
Inspiration Seeker

Betreff: Verkäufer Stern Fragen

Hi,

ich wollte hier mal ein unschönes Ereignis teilen. Im Dezember 2021 ist mir aufgefallen, dass teilweise die gleichen Personen mehrere Anfragen zu einem Artikel stellt (ohne Inhalt und jeweils in einem separaten Nachrichtenverlauf). Diese 8x Nachrichten kamen innerhalb von nur 20 Sek. Selbstverständlich habe ich auf 1x Nachrichtenanfrage reagiert und mich nach dem Inhalt der Anfrage erkundigt. Leider musste ich nun feststellen, dass meine Antwortrate von 100% auf gut 73% gefallen ist, da die restlichen 7 Nachrichten (ohne Inhalt) von mir nicht beantwortet wurden. 

Daraufhin habe ich den Etsy Support kontaktiert, der mir mitgeteilt hat, dass jede Nachrichtenanfrage eines separaten Nachrichtenverlaufs in die Bewertung des Verkäufer-Stars einfließt. Hier ergibt sich von meiner Seite ein erhebliches Manipulationsrisiko anderen "Sellern" schlechtes zu wollen, indem man möglichst viele Nachrichten verschickt. 

Laut Etsy soll ich "The best way to change the percentage you have is by responding to ALL initial messages you receive within 24 hours moving forward. There are no exceptions to this criteria and this applies to all sellers." Sollte dieser Vorfall nur mich betreffen kann ich mich in Zukunft ausschließlich mit dem Support beschäftigen. 

Solltet Ihr einen ähnlichen Vorfall beobachten, wäre es super, wenn dieser gemeldet wird, sodass Etsy, Gegenmaßnahmen einleiten kann. 

LG




Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Betreff: Verkäufer Stern Fragen

@LittleMathildaDE 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Du kannst die Nachrichten in »Spam« verschieben und sie werden dann wieder aus der Bewertung rausgerechnet.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
dippeldiundscribble
Conversation Maker

Betreff: Verkäufer Stern Fragen

@LittleMathildaDE 

Das betrifft nicht nur dich. Es wird regelmäßig im Hauptforum diskutiert.

Jede Nachricht muss beantwortet werden. Ohne Ausnahme.

Auch wenn man mit seinem Verkäufer-Account in einem anderen Etsy-Shop eine Bestellung aufgibt und von diesem eine Nachricht zum Kauf erhält.

kleiner Tipp: Du hast auf Etsy die Möglichkeit eine automatische Antwort-Nachricht einzurichten.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Verkäufer Stern Fragen

Genau, alle ab in den Spam. Dann ist alles wieder chic

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
LittleMathildaDE
Inspiration Seeker

Betreff: Verkäufer Stern Fragen

Vielen Dank! Die Funktion, Nachrichten als Spam zu kennzeichnen, sodass die Nachricht nicht in die "Bewertung" einfließt besteht innerhalb der ersten 24 Stunden (laut Etsy) 

Denn .."Zurzeit gibt es für uns keine Möglichkeit, das System rückwirkend zu aktualisieren, um Änderungen der Prozentsätze für den Starverkäufer zu berücksichtigen"

Meine automatischen Antworten sind ab sofort aktiviert

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Verkäufer Stern Fragen

Dann haben die das jetzt leider geändert. Ende August hatte es noch funktioniert, dass man nicht beantwortete Nachrichten "nachträglich" in den Spam schupsen konnte und dieses dann bei der Berechnung berücksichtigt wurde.

Meine mich erinnern zu können, dass es bei mir 7 Nachrichten waren, die ich angeblich nicht rechtzeitig beantwortet hatte. Ich hatte dann diese Nachrichten in den Spam geschoben, weil vieles davon waren auch Marketing / Werbemails oder Mails mit Gutscheinen. Am nächsten Tag standen die Prozente bei 100% (wurden also nachträglich geändert)

Die haben es wahrscheinlich geändert, weil die wollen, dass wir 24/7 nonstop online sind .... na dann

Automatische Antworten zu generieren macht durchaus Sinn, wenn man nicht nonstop erreichbar ist.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Betreff: Verkäufer Stern Fragen

@Hugs4Paper 

»Ende August hatte es noch funktioniert«

Wahrscheinlich funktionierte es noch kurzzeitig rückwirkend zur Einführung des Starsellers.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Verkäufer Stern Fragen

Ja....

Wahrscheinlich ist dem so. Ärgerlich, ich hatte es auch jetzt nur einmal benötigt. Vielleicht käme es dennoch auf einen Versuch an???? Kann ja sein, dass Etsy es nur mit den 24 Stunden nach Mailempfang behauptet? Ich würde es einfach probieren und jedenfalls eine automatische Antwort einrichten, wenn ich nicht antworten kann

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...