abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
FamilienstHolzdesign
Post Crafter

Kleinunternehmer - Reverse Charge Umsatzsteuerabführung

Hallo zusammen,

wir haben diesen Monat unsere USt-Nummer bei etsy eingegeben.

Im Ergebnis wird damit für Verkäufe keine Umsatzsteuer mehr erhoben, da wir ja selbst abführungspflichtig sind und der Standort von Etsy im Ausland ist. Sprich, ich muss im Ergebnis jeden Monat eine Voranmeldung machen und als Steuerschuldner die Umsatzsteuer abführen.

An die Kleinunternehmer hier:

Wie geht Ihr damit um? Habt Ihr Tips für mich wie ich das einfach bewerkstelligen kann?

Liebe Grüße

Tobias

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
19 Antworten
HildegardSchemehl
Post Crafter

Betreff: Kleinunternehmer - Reverse Charge Umsatzsteuerabführung

??? Bist du nun Kleinunternehmer oder umsatzsteuerpflichtig?

Aber egal. Die Umsatzsteuernummer braucht etsy nur für die Abrechnung deiner Gebühren. Gibst du keine an, weil Kleinunternehmer, dann bezahlst du die Gebühren brutto, bist du umsatzsteuerpflichtig, dann bekommst du eine Nettorechnung, da etsy ja im EU-Ausland sitzt.

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann bist du Kleinunternehmer, dann nimm die Nummer wieder raus und deine Abrechnung ist richtig.

 

Falls das nicht deine Frage war, dann formuliere nochmal eindeutiger.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Betreff: Kleinunternehmer - Reverse Charge Umsatzsteuerabführung

Wenn du unter 22 T€ Umsatz (inkl. Versandkosten) im Jahr erzielst, kannst du beim FA die Anwendung der Kleinunternehmerregelung beantragen und must keine UIst-Voranmeldung machen. Nichtdestotrotz kannst du eine Ust ID Nr. beantragen ( bitte dabei angeben, wenn du vom FA als Kleinunternehmer registriert bist) und bei Etsy eintragen. Das ist sinnvoll wenn du international verkaufst, damit sichert sich etsy ab, dass du in Deutschland eine Steuernummer beim FA für dein Gewerbe hast.

Ich mach das so und hab keinerlei Problem mit den Abrechnungen. Sonst erkundige dich noch mal genau beim Steuerberater wie es bei deinen Umsätzen am sinnvollsten ist.

Ansonsten must du wirklich nochmal genauer formulieren, was du wissen möchtest.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Kleinunternehmer - Reverse Charge Umsatzsteuerabführung

-das mit der Steuernummer für Kleinunternehmer ist nicht nur sinnvoll sondern vorgeschrieben!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Kleinunternehmer - Reverse Charge Umsatzsteuerabführung

Damit da nicht noch mehr Verwirrung reinkommt:

Jeder ist verpflichtet, das Formular UST 1 bei Etsy hochzuladen (Bescheinigung über die Erfassung als Steuerpflichtiger (Unternehmer) im Sinne von § 22f Abs. 1 Satz UStG.) Damit belegt man, dass man sein Unternehmen beim Finanzamt angemeldet hat.

Zu unterscheiden ist nun die Steuernummer für das Unternehmen (Tax Number) und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (VAT identification number).

Als Kleinunternehmer muss ich keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer haben, darf aber trotzdem eine beantragen. 

Wenn man nur die Steuernummer für das Unternehmen hat, sollte man diese nicht in dem Feld für die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer eintragen, sondern das Feld einfach offen lassen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ColorArtisan
Crafty Poster

Betreff: Kleinunternehmer - Reverse Charge Umsatzsteuerabführung

Genau diese Frage hab ich so gelöst: Meine Umsatz- ID hab ich bei Etsy NICHT eingetragen.

Die habe ich zwar beantragt als Kleinunternehmer, aber setze ich sie auch bei Auslandseinkäufen von Ware z.B. (wäre die Etsyrechnung aus Irland dann ja auch) nie ein, weil ich sonst in dem Moment 16% deutsche Umsatzsteuer dem deutschen Finanzamt schulden würde- und sofort vierteljährlich eine Umsatzsteuererklärung abgeben müsste.

Also Reverse Charge.

Um mir das zu ersparen, bezahle ich lieber überall brutto, und die Umsatzsteuer von ca.  21- 25% bei Wareneinkauf im Ausland.

Also nur 22F bei Etsy hochladen. Ustd. Nr. nicht ausfüllen

Gruss Karin

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ColorArtisan
Crafty Poster

Betreff: Kleinunternehmer - Reverse Charge Umsatzsteuerabführung

Ach du je... ich hab dummerweise meine Ust.Id eingetragen und kriege sie nun nicht mehr gelöscht :- o ... wie blöd

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Ruesel
Post Crafter

Betreff: Kleinunternehmer - Reverse Charge Umsatzsteuerabführung

@Karin: wie hast du es gelöst?

Ich will zurück in den Kleinunternehmerstatus und hab vergeblich versucht, die Ust.ID zu löschen.

Ich bin etwas spät, ich weiß... Die beiden Rechnungen müssten dann ja auch angepasst werden. Hat jemand einen Tipp, an wen ich mich bei Etsy wenden sollte? Und kennt jemand vielleicht auch noch eine/n Etsy-kundige/n SteuerberaterIn um Meerbusch herum?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BeiDiestels
Inspiration Seeker

Betreff: Kleinunternehmer - Reverse Charge Umsatzsteuerabführung

Hey ihr lieben,

habe genau das gleiche Problem, also Kleinunternehmer, Steuernummer eingetragen.

Wie bekomme ich die da wieder weg? und hat eure hier vorgeschlagene Vorgehensweise auch so beim Finanzamt geklappt?

 

Danke!!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Kleinunternehmer - Reverse Charge Umsatzsteuerabführung

Die USt-ID hat mit dem Kleinunternehmerstatus überhaupt nichts zu tun, da man die auch als Kleinunternehmer beantragen kann. Bisher habe ich immer gedacht, dass man die USt-ID auch zwingend angeben muss, wenn man sie mal hat.  Hierzu auch https://www.it-recht-kanzlei.de/duerfen-kleinunternehmer-umsatzsteueridentifikationsnummer-beantrage... .

Für das ReverseCharge-Verfahren macht man (als Kleinunternehmer), soweit ich weiß, am Ende des Jahres eine Vorsteuererklärung und zahlt die Umsatzsteuer ans Finanzamt. Hier auch mal eine einfache Erklärung der geschuldeten Umsatzsteuer bei Kleinunternehmer mit USt-ID. https://www.existenzgruender.de/SharedDocs/BMWi-Expertenforum/Steuern/Kleinunternehmer/Kleinunterneh...

Dies ist natürlich keine steuerrechtliche Beratung. Aber vielleicht nimmt es etwas die Scheu vor der USt-ID.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Ruesel
Post Crafter

Betreff: Kleinunternehmer - Reverse Charge Umsatzsteuerabführung

hey BeiDiestels,

du hast direktnachrichten nicht aktiviert. deshalb antworte ich dir hier im forum

mit angegebener UST-ID bekommst du von etsy eine rechnung ohne Ust (reverse-charge bei innergemeinschaftlichem verkehr in der EU)

ohne Ust-ID behandelt dich etsy als privatperson (die du als kleinunternehmerin ja eigentlich nicht bist) und du bekommst die rechnung mit 23% irischer Ust.

als kleinunternehmerin mit der Ust-ID zahlst du also 'nur' 19% deutsche Ust.

am ende des jahres rechnest du diese 19% auf die rechnungen drauf und führst sie ab.

dafür gibts ein formblatt bei elster - ich finde nur grad die bezeichnung nicht.

der anteil, der sich auf "etsy payments" bezieht, ist jedoch (wie z.b. paypal) steuerfrei, wenn ich nicht irre.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ColorArtisan
Crafty Poster

Betreff: Kleinunternehmer - Reverse Charge Umsatzsteuerabführung

Also, ich hatte meine Ustd Id bei Etsy eingetragen (ist nicht mehr zu löschen, aber nicht schlimm, wird ab 01.07.21 sowieso Pflicht auch für Kleinunternehmer die einzutragen).

Meine Etsy Gebühren fallen jetzt unter Reverse Charge, ich schulde also dem dt. Finanzamt die 19% Umsatzsteuer darauf. (Bin Kleinunternehmer).

Das trage ich in der EÜR unter innergemeinschaftlicher Erwerb ein (Zeile 48 oder 49?). Da es keine grossen Beträge sind, hoffe ich das das Finanzamt das 1x jährlich akzeptiert. Laut Gesetz ist die Steuer sofort zum Quartalsende fällig und zu entrichten.

Ich werde berichten, ob mir die Vorsteueranmeldung erspart blieb.

LG Karin

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MOTHBerlin
Post Crafter

Betreff: Kleinunternehmer - Reverse Charge Umsatzsteuerabführung

Hallo,

was ist daraus geworden?

Ich habe in 2021 auf Anraten meines Steuerberaters die UST ID wieder abgemeldet und dann zum 1.1.22 (Ende meines Kleinunternehmerstatus) wieder angemeldet. Mein FA wollte nehmlich nach der Aktivierung eine Umsatzsteuervoranmeldung von mir. Angeblich geht es dabei nur um die Kontrolle der Auslandsverkäufe. Allerdings wer hat als Kleinunternehmer  schon innergemeinschaftlich mehr als € 10.000 Umsatz ins europäische Ausland? Die Auskunfr, die ich erhalten habe war, bei 0 Auslandlandsumsatz im 1/4 Jahr ist keine Umsatzsteuervoranmeldung notwendig.

LG
Gabriele

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Kleinunternehmer - Reverse Charge Umsatzsteuerabführung

@ColorArtisan

Wo kann man die Information, dass ab Juli 2021 auch Kleinunternehmer eine Ust ID angeben müssen, nachlesen? Ich weiß, dass am 1. Juli 2021 das E-Commerce-Paket 2 in Kraft tritt. Aber trotzdem dachte ich, dass es als Kleinunternehmer unterhalb gewisser Umsatzgrenzen weiterhin genügt, bei Etsy das UST 1 Formular mit der Steuernummer des Unternehmens hochzuladen? 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BunteReGelWerke
Inspiration Seeker

Betreff: Kleinunternehmer - Reverse Charge Umsatzsteuerabführung

@Mutabamur

 

So habe ich das auch verstanden. Also, dass ich das als Kleinunternehmerin außer Acht lassen kann, solange ich die Erwerbsschwelle von 12.500 € nicht überschreite beim Erwerb von Waren aus dem Ausland.

So stand es zumindest in dem Brief vom Finanzamt drin, den ich neulich erhalten habe. Ich war erst erschrocken darüber, bis ich weiter gelesen habe und festgestellt habe, dass es mich als Kleinunternehmerin nicht betrifft. 

Wenn ich es allerdings richtig verstanden habe, ist man für mindestens 2 Jahre daran gebunden alle Warenlieferungen aus dem Ausland beim Finanzamt anzumelden und die inländische Umsatzsteuer zu zahlen, wenn man einmal die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer eingesetzt hat, weil das als Verzicht der oben genannten Erwerbsschwelle gilt. 

Das ist hier alles übrigens nur mein Verständnis der Sache! Falls ich das falsch verstanden habe, wäre ich für eine Aufklärung sehr dankbar

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
TroedelDingsda
Crafty Poster

Betreff: Kleinunternehmer - Reverse Charge Umsatzsteuerabführung

Gestern kam ein Newsletter von der IT- Kanzlei, bei Ebay braucht man ab dem 01.07.2021 da tritt das neue E-Commerce-Paket 2 in Kraft, auch als Kleinunternehmer eine USt-IdNr. sonst wird man gesperrt. Sie empfehlen in der Annahme das andere Plattformen folgen eine USt-IdNr. zu beantragen. Es ändert sich dadurch aber nix an deinem Kleingewerbe-Status du musst aber rechtliches Beachten im Impressum, Rechnung usw. In wie weit sich das neue Gesetz und die UST-IdNr.  steuerlich bei Einkäufen oder Verkäufen ins Ausland auswirkt keine Ahnung. Da müssen wir auch erst noch unseren Steuerberater zu Rate ziehen. In wie weit Etsy das alles umsetzt wird man sehen, bis jetzt gab es ja noch keine offizielle Info. Bitte denkt daran es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird, also keine Panik es wird sich alles finden, wie bei den anderen neuen Verordnungen und Gesetzen die uns in den letzten Jahren immer mal wieder das Leben schwer gemacht haben!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Kleinunternehmer - Reverse Charge Umsatzsteuerabführung

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Inzwischen habe ich auch die Mail der IT-Kanzlei erhalten.

Vorsorglich eine Ust ID zu beantragen, damit man man vorbereitet ist, falls Etsy nachzieht, schadet ja nichts, oder? Oder muss man die Ust ID dann zwangsläufig nutzen und die entsprechenden Anlagen ausfüllen, sobald man sie hat?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Kleinunternehmer - Reverse Charge Umsatzsteuerabführung

-ich fürchte ja, Susa! Als ich damals beim Finanzamt, weil Etsy es verlangte, eine Ust ID haben wollte, bekam ich nur diese andere Steuernummer. Die auch eingetragen wurde.

Hätte ich auf der Ust-Nummer bestanden, hätte ich auch (obwohl Kleinunternehmer und unter dem Limit) die ganze Prozedur machen müssen. Da hat mir der Finanzbeamte abgeraten. Ich bleibe hier bei Etsy ganz entspannt.

Wie das bei ebay geht -keine Ahnung...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Kleinunternehmer - Reverse Charge Umsatzsteuerabführung

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort, Ulla! Das ist gut zu wissen. Auch deine Strategie, erstmal abzuwarten, was Etsy fordert statt in blinden Aktionismus zu verfallen, finde ich eine gute Idee.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ResinPaws
Conversation Maker

Betreff: Kleinunternehmer - Reverse Charge Umsatzsteuerabführung

Ich hab mir den Artikel bei der IT-Kanzlei bezüglich der Ust ID auch durchgelesen, allerdings werden mir jede Wege verwehrt mir eine solche Nummer zuzulegen.

Ich hab heute beim Finanzamt angerufen. Davon abgesehen, dass die Leute bei meinem Finanzamt äußerst unfreundlich sind, wurde mir gesagt, dass ich so eine ID Nummer nicht bekomme, weil ich Kleinunternehmer nach § 19 Abs. 1 UStG bin und nicht umsatzsteuerpflichtig. Nur umsatzsteuerpflichtige Unternehmer diese bekommen so eine Nummer. Ich habe auch explizit nach einer Identifikationsnummer gefragt und nicht nach der normalen UST-Nr. Danach hat sie aufgelegt. 

Jetzt wollte ich das online beim BZSt beantragen, aber auch da wird mir mitgeteilt, dass ich so eine Nummer nicht bekomme eben weil keine Umsatzsteuerpflicht.

Wenn mir aber alle Wege verwehrt werden, dann kann ich auch keine ID Nr. hinterlegen. Also werd ich es wie Ulla halten, abwarten und Tee trinken. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...