abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
PiiiepsDesigns
Post Crafter

Umsatzsteuervoranmeldung Kleinunternehmer

Springe zur Lösung

Hallo,

Leider habe ich trotz endloser Suche im Internet und hier im Forum keine eindeutige Antwort auf mein Problem gefunden:

Ich nehme die Kleinunternehmerregelung in Anspruch und meine USt-ID ist hinterlegt, sodass ich von Etsy eine Netto Rechnung erhalte. Wenn ich das nun richtig verstehe muss ich die 19% Umsatzsteuer mit der Umsatzsteuer-Voranmeldung vierteljährlich abführen (Reverse Charge Verfahren).

Ist das nun bei der Voranmeldung unter  "Steuerschuldnerschaft als Leistungsempfänger nach §13b UStG" als "sonstige Leistungen ausländischer Unternehmer EU" einzutragen?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hugs4Paper
Conversation Maker

Betreff: Umsatzsteuervoranmeldung Kleinunternehmer

Springe zur Lösung

Hallo @PiiiepsDesigns  diese Umsätze müssen unter Steuerschuldnerschaft als Leistungsempfänger nach §13b UStG [Übrige steuerpflichtige Umsätze des leistenden Unternehmers nach § 13b UStG, für die der Leistungsempfänger die Steuer schuldet] stehen, da Du der Leistungsempfänger bist und die 19% Mehrwertsteuer auf viele Leistungen aus dem Ausland bezahlen musst, damit inländische Unternehmen nicht benachteiligt werden, weil man dort ansonsten die Steuern sparen könnte. Und ... damit unser Land auch nicht verarmt *grins*

Da Du die Kleinunternehmen Regelung in Anspruch nimmst, kannst Du diese Steuern leider nicht als Vorsteuer ziehen.

Du musst mit der Abgabe auch immer die "Zusammenfassende Meldung" mit den Steuer ID Nummern der jeweiligen beteiligten Unternehmen machen. Etsy hat die VAT Nr. IE9777587C

Weitere Informationen über den Wechsel der Steuerschuldnerschaft findest Du HIER

Ich hoffe es hilft Dir :))

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
2 Antworten
Hugs4Paper
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Hallo @PiiiepsDesigns  diese Umsätze müssen unter Steuerschuldnerschaft als Leistungsempfänger nach §13b UStG [Übrige steuerpflichtige Umsätze des leistenden Unternehmers nach § 13b UStG, für die der Leistungsempfänger die Steuer schuldet] stehen, da Du der Leistungsempfänger bist und die 19% Mehrwertsteuer auf viele Leistungen aus dem Ausland bezahlen musst, damit inländische Unternehmen nicht benachteiligt werden, weil man dort ansonsten die Steuern sparen könnte. Und ... damit unser Land auch nicht verarmt *grins*

Da Du die Kleinunternehmen Regelung in Anspruch nimmst, kannst Du diese Steuern leider nicht als Vorsteuer ziehen.

Du musst mit der Abgabe auch immer die "Zusammenfassende Meldung" mit den Steuer ID Nummern der jeweiligen beteiligten Unternehmen machen. Etsy hat die VAT Nr. IE9777587C

Weitere Informationen über den Wechsel der Steuerschuldnerschaft findest Du HIER

Ich hoffe es hilft Dir :))

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
PiiiepsDesigns
Post Crafter

Springe zur Lösung

Hallo @Hugs4Paper,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ja wunderbar, so hab ich es jetzt auch verstanden dankeschön :)!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...