abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
tinkercast
Reader

Umsatzsteuer hinzufügen

Hallo,
Kennt sich jemand damit aus wie ich die 19 % Umsatzsteuer auf meine verkäufe innerhalb der EU hinzufügen kann. 
Ich habe meine Ust. Nummer in meinem etsy profil hinterlegt.
Ich könnte natürlich einfach auf alles 19% draufrechnen aber damit wäre die umsatzsteuer ja nicht getrennt ausgewiesen und außerdem würde ich damit auch kunden aus den USA die gleichen 19% berechnen obwohl diese umsatzsteuer frei sind, das wäre ja auch nicht richtig.
Desweiteren werden bei meinen Kunden aus den USA steuern berechnet die ich aber eigentlich nicht haben darf.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen da mir der Etsy support leider nicht antwortet.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
29 Antworten
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Betreff: Umsatzsteuer hinzufügen

Die Fragen verstehe ich nicht so ganz. Umsatzsteuer wird doch nicht hinzugefügt.
Entweder bist du Kleinunternehmer und die Umsatzsteuer wird in der Rechnung nicht ausgewiesen, oder du weist Umsatzsteuer aus, dann ist diese aber im Preis enthalten (Endpreis inkl. USt.).

Die Steuern, die in USA und anderen Drittländern berechnet werden, zählen zu deinem Umsatz.
Komplexes Thema, am besten mal einen Steuerberater befragen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
tinkercast
Reader

Genau, ich bin Umsatzsteuer pflichtig und muss daher auf alle europäischen bestellungen Umsatzsteuer ausweisen die ja zusätzlich zum normalen verkaufspreis hinzukommen. Das kann ich allerdings nicht bzw weis ich nicht wo ich diese funktion bei etsy finde. Ich stelle ja keine rechnung aus die dann bezahlt wird sondern die kunden bezahlen direkt bei der bestellung, daher müsste es eine funktion geben die erkennt woher der kunde kommt um dann entsprechend die 19% draufzurechnen oder eben nicht.
Ich habe diesbezüglich auch mit meinem steuerberater gesprochen und dieser meinte das die Umsatzsteuer eben getrennt aufgeführt werden muss, ich könnte nicht einfach 19% auf den preis draufschlagen da ja sonst auch kunden aus der USA diese steuern zahlen würden. Andersrum wäre es nicht rechtens das mir steuern von USA kunden überwiesen werden da ich diese ja im grunde der USA vorenthalten würde wenn ich diese nicht abführen würde. dazu bräuchte ich dann einen amerikanischen steuerberater, was aber auch kein sinn macht.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

"Genau, ich bin Umsatzsteuer pflichtig und muss daher auf alle europäischen bestellungen Umsatzsteuer ausweisen die ja zusätzlich zum normalen verkaufspreis hinzukommen. Das kann ich allerdings nicht bzw weis ich nicht wo ich diese funktion bei etsy finde. Ich stelle ja keine rechnung aus die dann bezahlt wird sondern die kunden bezahlen direkt bei der bestellung, daher müsste es eine funktion geben die erkennt woher der kunde kommt um dann entsprechend die 19% draufzurechnen oder eben nicht."

Bei Etsy gibt es dazu keine Funktion. Das ginge ja auch gar nicht. Die Rechnung schreibst ja du. Die 19% sind bereits im Endpreis enthalten. Sie werden nicht aufgeschlagen. Du kannst dass doch herausrechnen und dann in deiner Rechnung aufführen.

Ich bin auch Umsatzsteuerpflichtig und mache meine Rechnungen über Billbee (ist kostenpflichtig). Da wird das alles schon erledigt.

Bei ausländischen Kunden mache ich gar nichts. Sie zahlen den Endpreis und fertig.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Bei etsy gibt es keine Funktion, die erkennt, aus welchem Land der Käufer ist. Hier wird ja auch nur ein BELEG erstellt, keine Rechnung.

Ergänzung: EdelundFeinDesign kam dazwischen. Wir arbeiten auch mit billbee, da ist alles sauber geregelt.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tinkercast
Reader

okey, verstehe, demnach lege ich einen endpreis fest und diesen zahlt jeder egal aus welchen land er kommt und am ende verdiene ich halt entweder an ausländischen kunden mehr ( da ich dort die umsatzsteuer nicht hergeben muss) oder an deutschen kunden weniger je nach dem wie ich den preis gestalte. ganz so richtig kommt mir das trotzdem nicht vor

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

@tinkercast ... da ich dort die umsatzsteuer nicht hergeben muss ...

Was meinst du? Du verdienst nicht mal mehr und mal weniger, die ausgewiesene Umsatzsteuer führst du in Deutschland ab, immer!

Es ist so, wie EdelundFeinDesign oben schreibt "Bei ausländischen Kunden mache ich gar nichts. Sie zahlen den Endpreis und fertig."

0 Bewertungen
tinkercast
Reader

ich meine damit das bei bestellungen z.b. aus den USA keine umsatzsteuer ausgewiesen werden darf weil diese umsatzsteuer frei sind (zumindest sagt das mein steuerberater), wenn ich aber trotzdem auf alle bestellungen die 19% draufrechne bekomme ich effiktiv doch bei bestellungen aus den USA mehr raus, als bei bestellungen aus deutschland wo ich die 19% ans finanzamt überweise.
Sorry ich bin grad mega verwirrt was das thema angeht

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Wie Bunt Mixx schon schrieb, du führst bei deiner Umsatzsteuervoranmeldung, die du vielleicht vierteljährlich machen musst, für JEDE Einnahme die Umsatzsteuer ab. Den Staat interressiert doch nicht an wen du verkauft hast, sondern wieviel.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

naja, also eigentlich soll beim Verkauf in ein Drittland keine deutsche MwSt. ausgewiesen werden, da diese im Drittland (je nachdem, was da steuerrechtlich geregelt ist) beim Käufer fällig wird. Eventuell ist da nämlich die MwSt niedriger (z.B. Schweiz). Ich kann die Verwirrung von tinkercast gut verstehen. Dies ist nämlich einer der Gründe, warum ich nicht außerhalb der EU versende. Da gibt es nämlich noch ein paar mehr Fallstricke. Diese Verkäufe ins Drittland werden auch in der Steuererklärung und der Vorsteueranmeldung an anderer Stelle verbucht. Soweit ich zumindest informiert bin. Aber vielleicht hab ich da auch etwas missverstanden und denk zu kompliziert. ?

Da wir hier auf etsy Bruttopreise angeben, wird beim Verkauf in ein Drittland dieser Bruttopreis zum Nettopreis und damit 'theoretisch' für den Kunden teurer. Ich hab da auch schon viel zu gelesen und leider noch keine adäquate Lösung gefunden. Da müssen nämlich auch noch mehr Sachen für dei Steuerfreiheit von Waren berücksichtigt werden.

Aber wie es aussieht führt ihr für Verkäufe in Drittländer die deutsche MwSt beim Finanzamt ab?

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

"Aber wie es aussieht führt ihr für Verkäufe in Drittländer die deutsche MwSt beim Finanzamt ab?"

So ist es. Ich mache das jetzt seit ca. 8 Jahren so mit Steuerberaterin und hatte noch nie steuerrechtliche Probleme.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Ne, ich glaub das Finanzamt stört das nicht, denn das sind ja zusätzliche Einnahmen. Zu viel gezahlte Umsatzsteuern stören den Staat nicht. Es gibt ja auch Regelungen, die man beachten muss, um solche Warenlieferungen als steuerfreie Leistung anerkannt zu kriegen. Was ja auch ein Problem ist. Eventuell ist es tatsächlich einfacher, das wie sonst auch zu handhaben. Überlegenswert, danke.

Heißt das, dass Du @EdelundFeinDesign  auch auf den Rechnungen, die an der Sendung ins Drittland außen drankleben, die MwSt ausweist? Hat da noch nie jemand die MwSt zurückverlangt?

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

sorry auch, dass ich mich da jetzt im Thread fragend eingeklinkt habe.

0 Bewertungen
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

"Heißt das, dass Du @EdelundFeinDesign  auch auf den Rechnungen, die an der Sendung ins Drittland außen drankleben, die MwSt ausweist? Hat da noch nie jemand die MwSt zurückverlangt?"

1. Ja, ich weise auch die Mehrwertsteuer aus. Es hat noch nie jemand sie zurückverlangt.

2. Ich erstelle die Rechnungen wie BuntMixx auch mit Billbee, da wird alles automatisch gemacht.

Sollte jemand die Mehrwertsteuer zurückverlangen, weiß ich dass das ein bißchen kompliziert ist. Ich denke, das tue ich mir nicht an.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EstiaHolzspielDesign
Crafty Poster

"Ich erstelle die Rechnungen wie BuntMixx auch mit Billbee, da wird alles automatisch gemacht"

Wenn ich dazu mal meine Ansicht darlegen darf:

Preis ist bei mir "Endpreis". Wird innerhalb der EU incl. MwSt. ausgewiesen. In ein Nicht-EUland wird der (Brutto)Preis als Gesamtpreis ausgewiesen den der Kunde zahlen  muss.(Billbee kann das. Fragt nicht wie mein Sohn macht mir das.) Davon führe ich natürlich keine MwSt. ab. Das mit dem "Mehrverdienst" relativiert sich, es entstehen ja auch Kosten für den Steuerberater und der Versand wird davon gesponsert. Bisher hatte ich nur einmal, dass eine neunmalkluge aus Kanada (vielleicht sogar eine Deutsche) den Artikelpreis ohne Mehrwertsteuer haben wollte, den relativ preiswerten Versand allerdings auch.

1 Bewertung
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Bei der ganzen Sache ist auch noch zu beachten, daß es einen Unterschied macht, ob die Rechnung an Privatleute (B2C) gestellt wird oder an Unternehmer (B2B). Egal, wohin man versendet.
@tinkercastVerkaufst du evtl. nur an Unternehmen? Die sind ja unter bestimmten Voraussetzungen netto-berechtigt. Die obigen Aussagen beziehen sich auf Verkäufe an Privatleute.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EstiaHolzspielDesign
Crafty Poster

"Egal, wohin man versendet."

nicht ganz richtig. Nicht EU-Land grundsätzlich ohne MwSt. an Unternehmen innerhalb der EU nur mit gültiger USt.-Id-Nummer. Die es gilt per qualifizierter Abfrage (sonst nicht steuersicher) zu überprüfen und die Abfrage auch zu archivieren!

1 Bewertung
BuntMixxDesign
Crafty Poster

@tisch8"Da wir hier auf etsy Bruttopreise angeben, wird beim Verkauf in ein Drittland dieser Bruttopreis zum Nettopreis und damit 'theoretisch' für den Kunden teurer. Ich hab da auch schon viel zu gelesen und leider noch keine adäquate Lösung gefunden. Da müssen nämlich auch noch mehr Sachen für dei Steuerfreiheit von Waren berücksichtigt werden."

Ja, es kann für den Kunden im Drittland teurer werden. Dafür gibt es AGB, da wird das mit den zusätzlichen Kosten (Gebühren, Zölle usw.) geregelt.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Eigentlich lese ich immer, dass bei Lieferungen in Drittstaaten, B2C wie B2B behandelt wird, was die MwSt anbelangt. Das wäre kein Unterschied. Nur in der EU wird das unterschieden, zwischen B2B und B2C. Andererseits sind die Texte und Erklärungsbeispiele bezüglich umsatzsteuerfreier Lieferungen oft schwer zu verstehen.

Ich hab das damals auf Dawanda mit Lieferungen in die Schweiz auch so gehandhabt wie ihr. Also nicht als umsatzsteuerbefreie Lieferungen, sondern mit deutscher MwSt. Aber ich dachte immer, das wäre bezüglich MwSt doppelt gemoppelt und daher nicht richtig. Aber es scheint wohl zumindest im B2C Bereich auch so möglich zu sein. Ich werd mir das noch mal genauer anschauen.

Ich danke euch für die Antworten. Und ich hoffe, dass @tinkercast  darin auch ein paar Infos gefunden hat. Sorry fürs Thread kapern

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tinkercast
Reader

Ich verkaufe nur an Privatleute B2C, was bisher auch kein problem war da ich unter die kleinunternehmer regelung gefallen bin, mittlerweile bin ich allerdings umsatzsteuerpflichtig. 
Da ein großer teil meiner verkäufe in die USA gehen möchte ich eben ungern meinen kunden aus den USA die deutsche Umsatzsteuer aufzwingen die sie ja nicht zahlen müssen. Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht es wohl nicht anders.
Ich bin halt einfach bisher davon ausgegangen das etsy da eine funktion hat welche erkennt von wo der kunde einkauft und dann entsprechend die richtigen steuern draufrechnet. wenn der kunde bei mir einkauft muss er ja sofort bezahlen und dann kann ich nichts mehr an der rechnung ändern.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
GaiaMysticStones
Inspiration Seeker

May I ask how you deal with this topic now regarding the German tax authorities, do you pay them the VAT for the 3rd party countries buyers? Or do you not pay the VAT to the tax authorities for these 3rd party buyers? Thanks.

0 Bewertungen
tinkercast
Reader

was ich noch nicht ganz verstehe sind die "sales taxes" bei bestellungen aus den USA, welche etsy in meinem namen  z.b. für den bundes staat californien einzieht und mir zu meinem umsatz zurechnet. 
Was mache ich mit diesen steuern? gehören diese nicht eigentlich dem staat californien

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

"gehören diese nicht eigentlich dem staat californien"

Ja, Etsy führt sie entsprechend ab. Das ist bei vielen US Bundesstaaten so, dass sie auf Käufe Steuern verlangen. Sie müssen vom Käufer bezahlt werden. Das wissen auch die allermeisten Amerikaner.

Du hast damit nichts zu tun. Außer - leider - musst du auf die Gesamtsumme die Provision zahlen. Also auf:

Verkaufspreis plus Porto plus US Steuern

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
tinkercast
Reader

Das ist gut zu wissen, mein steuer berater hatte mir schon etwas panik gemacht weil er sich nicht erklären konnte woher die steuern bei den usa verkäufen kommen und das ich diese am besten jeden einzelnen kunden zurückzahlen sollte.

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

-ob Du mit diesem Steuerberater gut beraten bist?

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...