Hallo zusammen
Ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig.
Ich habe schon eine eigene Web-Seite. Als Kleinunternehmer habe ich dort auch meine USt-IdNr. angegeben.
Bei meinem neuen Etsy-Shop wollte ich die Nummer auch eingeben. Jegliche Schreibweise wird nicht akzeptiert.
Beim englischen Hilfe-Chat konnte man mir auch nicht helfen: Ich solle mich an meinem Steuerberater wenden.
Ich habe keinen Steuerberater, ich glaube auch nicht, dass er helfen könnte.
Mein Anliegen ist, dass ich nicht von einer IT-Anwaltskanzlei wegen dieser fehlende Angabe in ein Abmahnverfahren gerate.
Hat jemand eine Lösung dafür?
Kann es sein, dass meine USt-IdNr. von Etsy nicht akzeptiert wird, weil ich ein Kleinunternehmer bin?
Mfg Ludwig
Die Nummer die du auf deiner Homepage stehen hast, ist eine Steuernummer aber keine UID Nummer, daher wird sie von Etsy auch nicht akzeptiert. Deutsche UID Nummern beginnen mit DE
Hallo Ludwig,
wenn du deine Umsatzsteuer ID nicht in deinen Unterlagen findest (z.B. auf einem Lohnsteuerbescheid) , kannst du sie über das Eingabeformular des Bundeszentralamts für Steuern oder per Brief erneut anfordern. Die ID Nummer wird aus datenschutzrechtlichen Gründen nur per Brief mitgeteilt. Sie bleibt dauerhaft bestehen und ändert sich nicht.
Liebe Grüße von Irmi*
Das hat bei mir als Kleinunternehmen nicht funktioniert. Gerade erst Post vom Bundeszentralamt für Steuern bekommen, dass sie mir keine Nummer zuweisen können, da ich keine Umsatzsteuer zahle. Ich soll mich an mein Finanzamt wenden.
@StormDesignsDE
Das ist auch richtig. Ich hab meinem Finanzamt eine sehr lange Email geschrieben mit der Begründung und Artikeln der IT-Kanzlei, warum ich diese Nummer brauche - trotz Kleinunternehmerregelung. Kurze Zeit später kam Post von meinem Finanzamt, dass sie meinen Eintrag angepasst haben. Daraufhin konnte ich beim Bundeszentralamt die UST-IDNr. online beantragen. Diese kam dann ebenfalls per Post.
Beim Eintrag beim Bundeszentralamt gut aufpassen was genau verlangt wird in den Kästchen und alles 100% richtig ausfüllen.
Danke, das ist denke ich der Zwischenschritt der oft vergessen wird. Ich werde noch einmal mein Glück probieren, danke für die Informationen!
Hallo @StormDesignsDE vielleicht liegt es daran, dass du aktuell nur innerhalb von Deutschland verkaufst?!
Leider kann ich nicht genau sagen, warum das BzSt dir keine Nummer zuweisen kann, da ich nie den Status hatte. In deinem Fall würde ich mich an dein zuständiges Finanzamt wenden. Ich dachte immer, man kann die Nummer bekommen, muss jedoch nicht (auch als KU).
Ich meine mich zu erinnern, dass es mal einen Thread dazu gab und es gibt sicher Menschen, die dich besser mit Informationen unterstützen können. Die haben sicher eine Nummer bei der Eröffnung des Shops angegeben. Oder wie hast du dies im eigenen Shop gelöst??
Ich verkaufe nicht nur innerhalb Deutschlands. Die Informationen zur Beantragung hatte ich aus dem erwähnten Thread, jedoch fehlte der Zwischenschritt den Resin Paws oben erwähnt hat.
Es ist ein wohl ein grundsätzliches Problem für uns Kleinunternehmer.
In deren Stammdaten ist quasi ein Stammvermerk gesetzt dass man umsatzsteuerbefreit bzw. nicht umsatzsteuerpflichtig ist.
Ergo kommt das Onlinetool der BzSt bei der Beantragung zu dem Schluss man nicht berechtigt ist eine Umsatzsteuer ID zu bekommen.
Daher muss man i.d.R. vor der Beantragung der Nummer im Internet nochmal sein Finanzamt kontaktieren. Die Damen und Herren können die Stammdaten dann entsprechend anpassen OHNE dass man seinen Kleinunternehmerstatus verliert.
Ist für's Finanzamt aber ein bisschen wie die Quadratur des Kreises.
Nichtsdestotrotz benötigt aber nun einmal jeder Etsy-Verkäufer eine Umsatzsteuer ID. Ansonsten dürften wir rein rechtlich online gar nichts verkaufen.
-aber man ist dann verpflichtet, eine Umsatzsteuer-Erklärung zu machen mit allen Einnahmen und Ausgaben -so sagt mein FA. Da hilft kein Argument.
Obwohl schon bei der Beantragung des vorher nötigen Formulares das Häkchen gesetzt wurde.
Die Ursache dafür liegt in der Tatsache, dass Etsy seinen Sitz in Irland hat. Deshalb müssen auch Kleinunternehmer, die in Deutschland ansässig sind, eine Umsatzsteuer ID hinterlegen.
Poste mal einen Link mit ebenfalls Infos, wozu u.a. eine Umsatzsteuer ID gebraucht wird etc. Lg, San
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal an das Thema dran, da es ein aktueller Post ist. Ich hatte das Problem im vergangenen Jahr auch und das wurde dann auch wie beschrieben im Austausch mit meinem Finanzamt gelöst. Nun ist meine USt. ID hinterlegt.
FRAGE: Wie macht Ihr das jetzt denn mit der USt auf die Bearbeitungs- und Transaktionsgebühren. Ich hab mich jetzt durch das Internet und das Forum gesucht, aber ich finde nicht wirklich die Antwort auf meine Frage - vielleicht such ich auch doof… ABER: Was stellt Ihr denn ein in Eurem Konto, dass die USt. auf die Gebühren an das FA abgeführt wird?
Wäre toll, wenn mir einer eine Antwort darauf geben kann. Vielen Dank schonmal
Da greift das Reverse-Charge-Verfahren.
Siehe auch hier.
Hi @ejvissakids "Was stellt Ihr denn ein in Eurem Konto, dass die USt. auf die Gebühren an das FA abgeführt wird?"
Das funktioniert nur bei digitalen Artikeln und das stellt sich auch automatisch ein. Lg
Ok - das heißt für physische Produkte kann ich das dann gar nicht einstellen? Muss ich das dann also immer selbst nachzahlen?
Leider ja. Wenn Du umsatzsteuerpflichtig bist, musst Du dem Fiskus Deine Umsätze bei physischen Artikeln tatsächlich selbst melden und versteuern.