Hallo, ich habe bei der etsy-Bewertung zum Verkäufer-Star für Nachrichten-Antwortrate und pünktlichen Versand die erforderliche Punktzahl erreicht. Nur beim Tracking erreiche ich nicht die nötigen Punkte. Wie soll ich dies beheben, wenn es sich doch um Produkte handelt, die über den normalen Briefkasteneinwurf verschickt werden? Eine Sendungsverfolgung ist ja dabei nicht möglich. Eine Versandbenachrichtigung schicke ich sofort nach dem Versenden.
Ich freue mich auf Eure Lösungsvorschläge.
Auch für Briefkasten-gerechte Sendungen gibt es Sendungsverfolgung, zB Prio Briefmarken, Warenpost National/International, Paket National/International, Päckchen International + Tracking Option. Da musst du dir überlegen, was da von Kosten und Versicherungswert zu deinem Angebot passt.
Es gibt bei der Post Matrix- Briefmarken, die haben eine Nummer, welche man mit der Post-App einscannen kann. Man bekommt dann eine Nummer welche man bei Etsy als „Sendungsverfolgungsnummer“ angeben kann.
Ich habe bei meinen letzten Maxibriefen die Matrix-Briefmarken verwendet, mit der Post&DHL-App gescannt und die Nummer als Sendungsverfolgungsnummer eingegeben. Das Etsy-System erkennt sie auch an – gut für die Verkäuferstar-Statistik. Leider erscheint bei der Sendungsverfolgung für den Kunden in den meisten Fällen die Info „Status offen“ oder „Sendungsnummer entspricht keinem gültigen Format“. Ich finde das sehr ärgerlich und irreführend für den Kunden. Eine Zeit lang konnte man in der Tracking-Feld „keine Sendungsverfolgung“ eingeben und das wurde vom Etsy-System anerkannt. Leider ist das nicht mehr möglich und bis ich es bemerkt habe, ich bin beim Verkäuferstar bei „Pünktlicher Versand und Tracking“ regelrecht „abgestürzt“. Für den Kunden finde ich die Info „keine Sendungsverfolgung“ hilfreicher als nicht verfolgbare Sendungen mit Sendungsverfolgungsnummer.
Ich nutze für kleinst-Bestellungen innerhalb DE auch Prio Briefe. Ich sehe auch immer bei Etsy angezeigt folgende Angaben:
Die Sendung wurde in unserem Logistikzentrum <ZIELREGION> bearbeitet und wird voraussichtlich am 15.06.2022 zugestellt.
Die Sendung wurde in unserem Logistikzentrum <START-REGION> bearbeitet. (14.06.2022)
Warum wäre die Angabe „keine Sendungsverfolgung“ im Feld für die Tracking Nummer hilfreicher als einfach keine Sendungsnummer anzugeben wenn man den Artikel als verschickt markiert?
danke für Eure schnellen und nützlichen Informationen.
Natürlich wäre es einfacher keine Sendungsnummer anzugeben. Aber ohne eine Tracking-Nummer wird die Sendung im Etsy-System als "nicht pünktlich verschickt" geführt. Das ist bei der Verkäuferstar-Bewertung negativ. Diese „Auszeichnung“ wird mMn in Zukunft immer wichtiger werden in Bezug auf Sichtbarkeit und Ranking der einzelnen Shops.
Viele Kunden wollen wissen, wann ihr Paket ankommt und verfolgen es. Ihnen ist aber nicht bekannt, dass z.B bei "Prio" nur - wenn überhaupt - das Start- und Ziel-Logistikzentrum angegeben wird und nicht die die Auslieferung beim Kunden. Ich hatte diesbezüglich sehr viele Anfragen enttäuschter Kunden und habe mich inzwischen gegen „Prio“ entschieden. Bei „Prio“ geht es in erster Linie nicht um die Nachverfolgung, sondern um „eine PRIOritäre Behandlung“ d.h. dass der Brief schnell versenden wird und mit einer höheren Wahrscheinlichkeit bereits einen Tag nach Einlieferung beim Empfänger ankommt (Werbung der Deutschen Post). Es ist mir neu (und auch nicht immer der Fall), dass bei Etsy diese Daten erscheinen. Daher würde ich lieber "keine Sendungsverfolgung" in das Trackingfeld schreiben, dann weiß der Kunde, dass er nicht - so wie bei einem Paket gewohnt – bis zur Auslieferung bei ihm verfolgen kann.
Ich hoffe, dass die Post im Fall der Matrix-Briefmarken nachbessert und in Zukunft alle Briefe wirklich nachverfolgt werden können und nicht nur nach dem „Zufallsprinzip“. Ich habe es bei mir verfolgt – von 9 Sendungen konnten nur 3 nachverfolgt werden.
Wenn du am Star Seller Programm teilnehmen willst, solltest du dich an die Regeln halten. Etwas anderes als die Tracking Nummer in das dafür vorgesehene Feld einzutragen ist ein Verstoß gegen die Bedingungen.
Den Star Seller haben wollen aber gegen die Regeln verstoßen macht wenig Sinn. Man muss diese Auszeichnung nicht gut heißen, aber wenn man Etsy nutzt muss man auch den Bedingungen folgen.
Prio wird als tracking anerkannt und ist auch meist zuverlässig, zugestellt erscheint manchmal etwas verfrüht aber ....es erscheint.