Hallo alle! Ich würde gerne hier ein Informationszentrum für das neue DHL-Portal einrichten ... vor allem, weil es mich sehr verwirrt. Ich habe mir sogar das dumme, schlecht gemachte Video angesehen, das sie erstellt haben, aber ich bin immer noch verwirrt.
Ein paar Dinge, die ich nicht verstehe:
1) Wie funktioniert die Zahlung? Wird alles zusammengepackt und auf einmal herausgenommen? Ich weiß, dass ich das schon verstehen sollte, aber ich verstehe es wirklich nicht.
2) Wie versendest du nationale Pakete? Ich habe versucht, mich für nationale Pakete anzumelden, und sie haben mir diesen schrecklichen Vertrag geschickt, der unterschrieben und verschickt werden muss. Oh, und ich muss mich für weitere 200 Pakete anmelden (also insgesamt 400).
3) Ist Premium die einzige Möglichkeit, mit einer Sendungsverfolgungsnummer zu versenden?
4) Sind die Preise teurer als sie waren?
Aus den Dingen, die ich bereits mit dem Portal gemacht habe, scheinen alle Pakete als L zu gelten und es hat nur mit dem Gewicht eines Artikels zu tun. (was gut zu wissen gewesen wäre, bevor ich letzten Monat alle neuen Boxen bestellt habe)
Jede Hilfe und Erklärung wäre willkommen! Ich dachte, ich könnte es selbst herausfinden ... aber ich werde ein bisschen besorgt, dass ich es falsch mache. Die Pakete kommen aber an die richtigen Stellen!
Ich bin mir sicher, dass ich noch mehr Fragen habe, aber die fallen mir gerade nicht ein.
Entschuldigung für das unvollkommene Deutsch: Ich bin keine Muttersprachlerin.
Um das ganze komplizierter zu machen, gibt es auch noch unterschiedliche Geschäftsverträge bei DHL.
Entweder du hast einen bei dem alle Pakete gleich kosten.
Oder einen bei dem das Gewicht entscheidend ist bei einer Maximalgröße von 60 x 60 x 120 cm.
Die Gewichtsklassen sind dort Maximalgewicht 1 Kilo, 3 Kilo, 5 Kilo, 10 Kilo, 20 Kilo und 31,5 Kilo.
Zuzüglich Sperrgut, aber das ist ein ganz eigenes Thema.
Bei meinem Vertrag wurde das Porto früher monatlich von meinem Konto abgebucht, jetzt passiert das ca. alle 10 Tage.
Alle Pakete sind versichert und haben eine Sendungsnummer, sind also verfolgbar. Das DHL bei Verlust und Beschädigung nicht haftet , ist leider eine Tatsache.
Premiumversand ist bei einigen Länden voreingestellt und lässt sich auch nicht änden.
Bei einigen Paketklassen sollen die Preise steigen, es gab aber noch keine offizielle Benachrichtigung.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Danke!
@SchaetzeVonGestern schrieb:
Alle Pakete sind versichert und haben eine Sendungsnummer, sind also verfolgbar. Das DHL bei Verlust und Beschädigung nicht haftet , ist leider eine Tatsache.
Was kann man dann noch mit der Versicherung anfangen?
Nix,in meinen Augen.
Aber warum fragst du mich? Ich mache die Versandbestimmungen nicht.