Hallo an alle!
Habe eben auf der Community Startseite gelesen, ab September gibt es neue Teams- mit Schwerpunkt Namen um besser gefunden zu werden.
Eigentlich ja gut aber ich hab mich beim lesen gefragt ob unser "Deutsches Forum" da auch einen neuen Namen- eben nach Schwerpunkt- bekommt und was unser Schwerpunkt ist?
Ich hoffe nicht das sich dadurch alles in viele kleine Teams zersplittert ...das wäre sehr sehr schade!!
Hier finde ich immer Rat und das Tolle ist ja gerade das es themenmässig quer Beet geht - was eben gerade so ansteht!
Gibt aber auch wohl eine gute Neuerung - ab September sind auch Fotos etc hier zu posten erlaubt!
Und das Forum hier soll dann abgeschaltet werden oder hab ich das falsch gelesen?!
Na mal sehen was da kommt und ob ich "uns hier" dann hoffentlich wieder finde!
Kommt gut durch die heiße Woche Ihr Lieben!
Danke Mutabambur für deine Aktivität für uns alle. Ich denke wenn unsere Teamkapitäne existieren hat etsy ebenfalls die Hände im Spiel. Auch weiß ich nicht genau wie wir zu diesen kommen, gibt es da eine Festlegung? Ich bin seit 2018 hier im Forum und habe noch nichts genaues mitbekommem. Aber Etsy ist doch auch interessiert am Austausch seiner Mitglieder, vielleicht wird das Forum nicht gleich abgeschaltet, sondern man gibt uns eine Schonfrist bis wir den Teamkapitän erreichen können.
Ich habe auch Boretrolondon angeschrieben, da es hier noch einen solchen shop gibt. Vieleich sollten das noch mehr machen, nur so ein Vorschlag.
Hallo Ihr alle die sich Sorgen um unser Team machen,
ich habe mir gerade nochmal die Ankündigung genau durchgelesen und bin dabei auf ein Feedback Formular - exakt zu diesem Thema - gestoßen- dritt oder viert letzte Zeile von unten - das hab ich jetzt einfach mal ausgefüllt also was mein Feedback ist, ist eigentlich die Frage was mit dem 1.Sept. mit dem deutschen Forum passieren soll...
Mal sehen was oder ob mir jemand antwortet.
Vielleicht nützt es etwas wenn - wer Lust hat- das auch ausfüllt? Einen Versuch ist es vielleicht wert
@HexenbesenShop Gute Idee! Habe es gerade auch ausgefüllt.
Ja, dort hatte ich auch hingeschrieben. Super, dass du es hier nochmal erwähnt hast @HexenbesenShop *:)
Ich bin nun seit ca. 4 Jahren mit meinem Shop auf Etsy und beziehe wichtige Updates nie aus der "Deutschen Community" - hier sind mir persönlich zu viele spekulative Aussagen - sondern aus recherchierten sicheren Quellen, gibt ja viele, aber ich möchte hier keine PR machen. Auch ist dies hier für mich keine "Deutsche Community", unter einer deutschen Community verstehe ich eine Beteiligung von einmal mindestens ein paar hundert Shopbetreibern aus D. In meinen 4 Jahren lese ich hier stets so ich mal reinschaue die ca. 5-10 gleichen User, sonst Niemand. Und - ich lese auch, wie hie und da weniger aktive User sehr unangenehm angegangen werden. So gar nicht meins, daher meine Informationen aus sachlichen unpersönlichen und sicheren Quellen. Auch ich wurde anfänglich sehr unangenehm hier angegangen, und dann ein weiteres Mal. Etsy und mein Shop bedeuten mir sehr viel, mein Hobby, meine Liebe zum Handarbeiten, meine glücklichen Kunden und "bad vibrations" wie sie hier oft von den (nicht von allen!) Usern versprüht werden gehören da einfach nicht dazu.
Das hier ist m.E. eher wie eine kleine WhatsApp Gruppe - nicht zu vergleichen mit einer Deutschen Community, wie ich sie bspw. auch aus Fotoforen kenne, da sind Hunderte deutsche User aktiv. Nicht immer eine Handvoll. Eventuell könnte sich ja die Handvoll User, die hier mehrmals wöchentlich posten mal austauschen, warum die ca. ca. 270.000 bis 430.000 anderen Shopinhaber aus Deutschland hier nicht aktiv sind. Ich wünsche dem Forum hier aber weiterhin alles Gute und netten Plausch. Und ich hoffe, es kommen nun nicht wieder böse ReAktionen :-). Das ist meine ganz unparteiische persönliche Einschätzung und das was ich seit 4 Jahren hier sehe nicht mehr, nicht weniger. Liebe Grüße, Anna
Richtig gut, dass du das ansprichst Anna @NadelliebeVonAnna da sprichst du vermutlich Vielen aus der Seele - manchmal wird die Netikette komplett vergessen. Einen respektvollen und angemessen Ton zu finden, ohne Ironie und auf Augenhöhe ist scheinbar wirklich schwer. Trotzdem fände ich es sehr schade, wenn sich das Forum auflösen würde. Ich habe hier viel gelernt...
Nun ja, es ist wie es ist! Ich hatte in meiner Feedback Nachricht darum gebeten, den Unterschied zwischen Teamkapitänen und Teamleitern zu erklären und was man tun kann, wenn sich keiner aktiv beteiligt. Wir werden sehen, ob sich jemand meldet...
Ich weiß nicht, wie viele Leute es braucht, um eine Community zu bilden. Ich jedenfalls würde es sehr bedauern, wenn dieses Forum nicht mehr existieren würde. Auf viele Dinge, die sich hier bei Etsy ständig ändern, bin ich oft nur durch die Beiträge anderer Mitglieder aufmerksam geworden. Ich hoffe, es findet sich eine Lösung!
Allen ein schönes Wochenende
Liebe Anna, meines Erachtens hast du mit deinem Post genau das getan, was du kritisierst.
Mit einem Kritikrundumschlag in einen Thread reinzugrätschen, in dem gerade gemeinsam konstruktiv an der Lösung eines Problems gearbeitet wird, sorgt nicht unbedingt für "Good Vibes". Zudem machst du zwischen den Zeilen die aktiven User dafür verantwortlich, dass sich hier nicht alle deutschen Verkäuferinnen aktiv beteiligen (Zitat: Eventuell könnte sich ja die Handvoll User, die hier mehrmals wöchentlich posten mal austauschen, warum die ca. ca. 270.000 bis 430.000 anderen Shopinhaber aus Deutschland hier nicht aktiv sind.) und wertest dann den Informationsaustausch als "netten Plausch" ab.
Auch wenn man Gift in Zuckerwatte packt, bleibt es trotzdem Gift.
Liebe Susa,
mein Post hat durchaus auch die Eingangsfrage betroffen, es geht nämlich um den Erhalt der "Deutschen Community" auf Etsy. Hierzu habe ich meine Meinung kundgetan, dass dies in meinen Augen eher eine WhatsApp Gruppe ist und erörtert, dass einige deutsche User, einige tausend wohl, sich nicht trauen hier zu posten, da es hie und da unfreundliche Feedbacks gibt. Wenn man dies ändern würde, würde die Community sich evtl vergrößern und auch der Bestand selbiger wäre damit gesichert. Weiterhin ist es meist dasselbe: Wenn ein Post nicht gefällt, wird er wie jetzt hier von Dir, auf möglichst schlaue Art versucht "klein zu machen": Ja, Susa, gern spiele ich Dir Dein Bällchen zurück: Iss Deine vergiftete Zuckerwatter erstmal selbst und versuche einfach auch mal, konstruktive Kritik die Dir vielleicht nicht gefällt auszuhalten. Sicher nicht ganz einfach - aber man kann es lernen. Und - ich mache nicht "die User " verantwortlich - sondern Einige. Immer schön sachlich bleiben wenn man Gift streut.
Themennbezogen möchte ich denn auch noch etwas mehr "Sachliches" hinzufügen nach meiner Recherche. Es gibt keine verlässliche Quelle die bestätigt, dass das deutsche Etsy Forum im Sept. abgeschaltet wird - alles wie so oft: Spekulationen. Etsy hat dahingehend nichts bestätigt, es handelt sich - einmal mehr um Spekulationen aus Nutzerkreisen und nicht um bestätigte Informationen. Um eine klare Antwort zu erhalten sollte man sich doch einfach an den Etsy Support wenden und dort nachfragen.
Ich würde es denn auch so belassen und mich hier nicht mehr zu Worte melden da ich auf Kommentare wie die von Mutabamur - einer regelmäßigen Antwortsucherin und Userin hier - keine Lust habe, genau der Grund warum auch viele andere hier nicht posten. Und da habe ich mich bei vielen Usern nochmal vorab rückversichert.
Trotzdem alle Däumchen hoch - Das Forum bleibt :-). Alles Liebe, Anna
PS- Sicherheitshalber würde ich aber wäre ich den TeamKapitän einen Antrag stellen dass ich die neuen TeamRichtlinien akzeptiere, ansonsten könnte es natürlich doch sein ....
Zitat Anna:
"Ich würde es denn auch so belassen und mich hier nicht mehr zu Worte melden da ich auf Kommentare wie die von Mutabamur - einer regelmäßigen Antwortsucherin und Userin hier - keine Lust habe, genau der Grund warum auch viele andere hier nicht posten. Und da habe ich mich bei vielen Usern nochmal vorab rückversichert."
Nun Anna, auch das ist Gift was da oben steht. Es ist gut, wenn Du jetzt nichts mehr dazu posten willst.
Es ist zweifelhaft, ob das angebliche Gift anderer die Masse der User dazu bringt hier sich nicht aktiv zu beteiligen. Vielmehr kann es auch daran liegen: Zeitmangel, kein Interesse, sehen keine Notwendigkeit, Angst, Sprachprobleme, fehlendes Selbstvertrauen...............usw.. Es gibt so viele andere Gründe. Wer hier einfach Behauptungen implizieren will, der muss auch diese auch standfest belegen können.
Und jetzt ist Ruhe im Karton!
Hermann grüsst.
Ich tausche mich hier sehr gerne aus und bin durchs Forum auch schon oft auf Themen aufmerksam gemacht worden, die sonst an mir vorbeigezogen wären. Und ich verstehe das Etsy-Posting auch so, dass die Teams nicht mehr weiterbestehen, wenn sich kein Kapitän meldet.
Daher vielen Dank an diejenigen, die sich hier um eine Lösung bemühen.
Viele Grüße, Steffi
Leider habe ich keine Antwort von einer der eingetragenen "Kapitäne" (HerzimSturm), sie pausiert verletzungsbedingt. Hoffe dass Etsy reagiert oder @SchaetzeVonGestern etwas erreichen kann/könnte ?
Bin ohne Worte was die Beiträge mit den vielen Herzen angeht, würden sich solche hier häufen würde auch ich mich fürchten, hier zu posten.
In dem Beitrag von Etsy steht aber auch: Don’t worry–you can submit your application any time to start a Team.
Also wenn das hier abgeschaltet wird, wo ist das Problem ein Neues zu gründen? Es müsste sich halt jemand finden, der das tut. Sollte aber doch keine Problem sein, wenn hier so viele es bedauern würden. Ich jedenfalls kann Helga verstehen, wenn sie keine Lust mehr hat. Das sollte man einfach so akzeptieren und fertig.
@HelenaBlauerose Du weisst doch, genau DAS ist das Problem. Oder hast Du nicht nur diesen guten Rat sondern auch Lust?
Und es geht nicht nur um Lust, es ist Arbeit, und für Manche ist schon der Shop im übrigen Leben nicht leicht unterzubringen.
Ob Helga keine Lust mehr hat oder nur die falsche Ansprechpartnerin ist, das hat sich doch noch nicht geklärt.
Es ist völlig ok, keine Lust mehr zu haben, aber dann wäre es fair, diese Information an Etsy weiterzugeben und dem 'Rest' mitzuteilen, was dies für das deutsche Team bedeutet oder wie jemand nachfolgend einspringen kann. Vielleicht könnten sich mehrere den 'Job' teilen?!?
Es erinnert mich ein klein wenig an den Elternsprechtag, wenn es um die Wahl der Vertretung geht, da ducken sich die meisten weit unter den Tisch.
Auch von Boretrolondon noch keine Antwort, was aber daran liegen kann, dass Direktnachrichten nicht zuverlässig angezeigt werden. Allerdings hätte ich Skrupel sie über ihren Shop anzuschreiben, weil das wegen Star Seller ja zu einer Antwort zwingt.
Ich habe mal recherchiert zu den Unterschieden von Kapitän und Leiter aber leider führen die Links im Handbuch ins Nichts. Daher ist mir immer noch nicht klar, ob Helga da überhaupt was machen kann.
Insgesamt finde ich es schwierig, nicht genau zu wissen, welche Verpflichtungen die Übernahme einer solchen Aufgabe mit sich bringt und ob das umsetzbar ist mit einem Hauptjob, der dazu führt, dass man sich nur Abends und am Wochenende kümmern kann. Zudem hatte ich immer das Gefühl, dass die Kapitäne von Etsy bestimmt wurden?
"Ich habe mal recherchiert zu den Unterschieden von Kapitän und Leiter aber leider führen die Links im Handbuch ins Nichts"
Da helf ich doch gern weiter. ich trau mich einfach doch nochmal :-):
M.W.: Kapitän=Gründer+Hauptverantwortlicher + hat die administrativen Rechte. Kann Mitglieder aufnehmen/Mod. ernennen/Einstellungen des Teams ändern oder das Team auch schließen. Könnte man als "Gesicht des Teams" bezeichnen, Verantwortlicher für die Einhaltung der Etsy Richtlinien.
Leiter/Leader: vom Kap. ernannte Unterstüzter. Dürfen Inhalte moderieren, Diskussionen leiten. Weniger Rechte als der Kap., können weder Teams löschen noch neue Leader ernennen ohne Erlaubnis des Kap.
Kurz: Kapitän-Hauptadmin, Gründer
Leiter: Mod./Helfer-vom Kap. ernannt.
Weiterhin:
Der Kapitän wird nicht von Etsy bestimmt. Sie ist die Person die ein neues Team gründet. Ergo: wenn man ein neues Team eröffnet ist man der Kap. Abgewählt werden kann der wiederum von Etsy - bei Regelverstößen oder wenn sein Konto deaktiviert wird.
Weiter mit den Aufgaben des Kapitäns - basierend auf Etsy Seller Handbook und Comm. Guidelines:
Teamverwaltung: Team gründen, Beschreibungen festlegen, Teamziele definieren.
Einstellungen ändern, Teams löschen.
Mitgliederverwaltung
Und Inhalts u. Regelverwaltung: Aktivitäten / Projekte im Team koordinieren
Last but not least: Die Verantwortung gegenüber Etsy : Das Team repräsentieren, überwachen der Etsy-Richtlinien, Ansprechpartner für Etsy bei Teamfragen. Disk. moderieren, Forenbeiträge löschen, darauf achten dass Teammitglieder die Regeln einhalten.
Zeitaufwand bei anderen Kapitänen:
bei ca. 50 Usern - 1-2 Std. pro Monat und Etsy schreibt hier keine Mindeststundenzahl vor.
Quellen: Etsy Handbuch, Google, Erfahrung anderer Kapitäne, Etsy Community Richtlinien, Etsy Community News
hier der Link: https://community.etsy.com/t5/Etsy-Community-News/Etsy-Teams-is-relaunching-this-week/ba-p/132771102
https://www.etsy.com/legal/community
Keine Ahnung warum das nun alles fett ist, evtl weil einiges rüberkopiert wurde. Dieser Beitrag war mein Längster in nun 4 Jahren :-). Und er ist stark gekürzt.
Weiterhin einen schönen Sonntag.
Ach PS: Laut Etsy Comm. Policy und Etsy Richtlinien hat jedes Team nur einen "Captain" = Gründer und Hauptadmin. Der wiederum kann ja die Leader ernennen um Aufgaben zu teilen. Aber: mehrere Kapitäne gleichzeig sind nicht möglich!
Der Chat war sehr hilfreich, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Hier eine Zusammenfassung:
Nur der Teamkapitän kann einen Antrag stellen, um das Team aktiv zu halten.
Wenn der Kapitän inaktiv ist, kannst du einen Antrag auf Beförderung zum Kapitän stellen und dann das Team reaktivieren.
Um Teamkapitän zu werden, solltest du zuerst deinen aktuellen Kapitän oder Co-Kapitän bitten, dich zu befördern.
Wenn deine Kapitäne nicht reagieren, kannst du im Forum oder in der Gruppe deines Teams einen Antrag auf einen Führungswechsel stellen. Erkläre dort die Situation und dein Interesse, Kapitän zu werden.
Sobald sich das Team auf einen neuen Kapitän geeinigt hat, teile den Benutzernamen des ausgewählten Mitglieds mit, um die nächsten Schritte einzuleiten.
@Mutabamur -klingt alles sehr militärisch, aber vielen Dank, Susa. Leider hört sich schon diese Vorbereitung sehr nach Arbeit an.
Ich frage mich allerdings, wie eine solche Eingung auf einen neuen Kapitän überhaupt laufen könnte. Gibt es denn Freiwillige, die sich für das Amt zur Verfügung stellen würden?
Bezüglich der Vorbereitung sind wir ja schon beim vorletzten Schritt. Kapitäne wurden angeschrieben und reagieren nicht. Bzgl. der Einigung könnte ich mir vorstellen, dass sich Freiwillige melden, vielleicht in einem zu diesem Zweck gestarteten Thread, und wenn niemand etwas dagegen hat, dass sie es machen, können wir deren Namen im Chat mitteilen.
Wir haben alle Bedenken, dass es viel Arbeit wird, allerdings machen unsere bisherigen Teamkapitäne ja irgendwie garnichts bzw. sind seit über einem Jahr inaktiv und es läuft ja trotzdem.
Ich finde die Idee von @MonShopDE super, dass sich ja mehrere zusammentun und sich die Aufgabe teilen können.
@Mutabamur -deshalb blieb alles an Helga hängen, aber so richtig hat sich wohl niemand ausgekannt...
Helga, würdest Du mit jemandem an Deiner Seite weitermachen?
Würde sich denn jemand die Aufgabe vorstellen können? Ich bin 83 Jahre alt und nicht gesund und ob mein Shop die Zollhürde USA noch nehmen kann, das weiss ich nicht, ist eher im Ausklingen.
@NadelliebeVonAnna Das wäre doch eine wunderbare Aufgabe für Dich in einem NEUEN Team, das Alles gründlich recherchiert an sicheren Quellen und das die hier sich nicht trauenden, verschreckten, durch schlechte Erfahrungen frustrierten vielen, vielen deutschen Shops zu neuen Wegen führt.
Unbedingt! Aber leider bin ich schon in anderen Communitys in dieser Funktion aktiv und kann hier zu Deinem Bedauern sicherlich - nicht zur Verfügung stehen. Ansonsten - ein wunderbar ironisch-sarkastischer Post von Dir über den ich gerade herzhaft schmunzeln konnte. Aber mehr leider nicht.
Und damit der ganze böse Spuk hier aufhört werde ich all meine Posts hier in diesem Thread in 10 Minuten löschen. Wie eingangs gesagt - bad vibrations, die braucht kein Mensch, sogar ich nicht :-). Ich bin dann mal -wieder- weg.