Hallo an alle!
Habe eben auf der Community Startseite gelesen, ab September gibt es neue Teams- mit Schwerpunkt Namen um besser gefunden zu werden.
Eigentlich ja gut aber ich hab mich beim lesen gefragt ob unser "Deutsches Forum" da auch einen neuen Namen- eben nach Schwerpunkt- bekommt und was unser Schwerpunkt ist?
Ich hoffe nicht das sich dadurch alles in viele kleine Teams zersplittert ...das wäre sehr sehr schade!!
Hier finde ich immer Rat und das Tolle ist ja gerade das es themenmässig quer Beet geht - was eben gerade so ansteht!
Gibt aber auch wohl eine gute Neuerung - ab September sind auch Fotos etc hier zu posten erlaubt!
Und das Forum hier soll dann abgeschaltet werden oder hab ich das falsch gelesen?!
Na mal sehen was da kommt und ob ich "uns hier" dann hoffentlich wieder finde!
Kommt gut durch die heiße Woche Ihr Lieben!
Aber liebe @bellecoseschmuck genau das meine ich doch. Niemand von denen, die beteuern, wie überaus wichtig ihnen das Forum ist, will es machen und da erwarten wir, dass jemand aus England, der seit Jahren keinerlei Bezug dazu hat, sich das auf den Tisch zieht? Und nein, ich will auch nicht. Mir fehlt vollständig die Zeit und die Lust, alle Beiträge zu lesen und notfalls zu löschen. Spam, Hass usw. Ich bin in der Regel nur morgens mal online, weil ich den Rest des Tages mit arbeiten verbringe, 4 Enkelkinder habe und mich sehr intensiv in einem Theaterverein engagiere. Dort sind 60 Darsteller ehrenamtlich zu benähen, was im Wesentlichen an mir und meiner Tochter hängen bleibt. Außerdem spielen wir auch selbst jedes Wochenende im Sommer. Also nein, ich will nicht. Aber jeder, der es macht, hat meine volle Zustimmung.
P.S. Ich war übrigens bei beiden Kindern Elternsprecherin. Insgesamt ca. 15 Jahre
Aber liebe @HelenaBlauerose niemand hat erwartet dass ein englischer Shop hier aktiv wird, wir mussten nur erst einmal verstehen was sich hinter den Kapitänen verbirgt und sie mussten ja auch angeschrieben werden um sie abzulösen.
Und in meiner Antwort steckte auch der Zweifel, ob es denn jemand machen will, nur weil Du schreibst "wo ist das Problem"....
@goldknoepfchen Es steht doch alles hier im Beitrag, Etsy hat erstmal garnichts damit zu tun. Und die schon angeschriebenen stillgelegten Shops nochmal anzuschreiben hat wenig Sinn, das haben wir ja schon gemacht und damit das Vorgehen, also die Nachfolge, eingeläutet. Es muss sich jemand melden der den Job machen will!
Ich könnte mir vorstellen, als Teil eines Teams mitzuwirken. Also wenn es entweder möglich ist, mehrere Kapitäne zu haben (aktuell haben wir ja auch drei) oder wenn ein Kapitän von mehreren aktiven Teamleitern unterstützt wird. Da wäre ich dann mit an Bord (um mal im von Etsy vorgegebenen Seemannsjargon zu bleiben :-)). Vielleicht mag Helga dann ja auch Kapitänin werden, wenn sie aktiver von uns unterstützt wird?
@Mutabamur Ich würde mich darüber sehr freuen !
Ich habe gerade eine Antwort von Boretrolondon erhalten.
"ich arbeite leider nicht mehr bei Etsy. Tut mir leid, dass ich euch nicht weiterhelfen kann."
Also nun ist absolut klar, dass wir einen neuen Teamkapitän brauchen wie ihr vorschlagt.
@goldknoepfchen Vielen Dank für die hilfreiche Info. Dann war wohl auch Boretrolondon eine Etsy-Mitarbeiterin.
Ich bin eindeutig raus.
Natürlich leite ich gerne die Namensliste derer weiter, die meine Funktion oder die des Kapitäns übernehmen möchten.
@SchaetzeVonGestern Huch, schade, dass du raus bist. Doch hoffentlich nicht wegen mir? Der Gedanke war ja eher, dich mehr zu unterstützen anstatt zum Niederlegen deines "Amtes" anzuregen.
Hallo.
So wie ich es verstanden habe, brauchen wir neue Kapitäne / Kapitäninnen. Ich bin dafür, das wir einen neuen Thread eröffnen, der sich nur mit dieser Fragestellung beschäftigt. Ich bin schon dafür, das es jemand ist den mann/frau "kennt". Wie seht ihr das?
Mir ist dieses deutschsprachige Forum sehr wichtig, welches inzwischen doch schon über 3000 Teilnehmer hat.
Kritik am Forum kann ja weiterhin in diesem Thread behandelt und besprochen werden.
@SchaetzeVonGestern Helga, schade das du diese Aufgabe nicht mehr weiterführen möchtest. Ich war mit deiner Arbeit immer sehr zufrieden. Danke dafür.
Gruß Wolfgang
Wen von den 3000 Teilnehmer KENNT man denn, dass du ihn oder sie dann akzeptieren würdest. Die drei oder vier Leutchen hier, denen es wichtig scheint, (mich bitte NICHT einschließen) kommen ja auch nicht in die Gänge. Voraussetzung wäre ja auch 10 neue Mitglieder zu werben pro Quartal. Ich bezweifle sehr, dass das gelingen wird.
Interessant ist es hier nicht wirklich.
@WhimsicalEscapades Bei aller Wertschätzung, Bettina, das ist Deine sehr persönliche Meinung. Du bist perfekt englisch sprechend, hast in UK studiert und hältst Dich mehr im internationalen Forum auf als hier. Auch ich bemängele im Moment die auffällige Zurückhaltung bei dem Thema, alle jammern, Susa bleibt mit ihrem Angebot alleine, Helga mag nicht mehr. Dann ist es eben so, dann verschwindet diese Möglichkeit. Aber dass es "hier nicht wirklich interessant ist" sehe ich so, es ist und war hier oft sehr hilfreich über die Jahre. Auch ich bin fliessend englisch sprechend, habe aber Dinge, die speziell für D zutreffen, nur hier erfahren können, viel gelernt.
Freilich Ulla, ist es meine persönliche Meinung. Sind Meinungen das nicht sowieso. : )
Keine und keiner weiß so recht, ob sich weitere Personen gemeldet haben - Helga sprach ja von einer Liste mit Interessenten ?!? Wie auch immer...ich werde mich nicht melden, stehe aber für Aktionen oder Hilfe im Backup bereit. Bin allerdings ab 29. im Urlaub und habe vorher sehr viele Bestellungen abzuarbeiten...Aber die Arbeit fängt ja meist erst an, wenn man beginnt sich mit all dem zu befassen.
Toll Susa @Mutabamur , dass du dich bereit erklärst - ein Schrittchen weiter! Und vielleicht finden sich noch mehr Interessenten. KeineR weiß so recht, ob das überhaupt von Etsy Seite erwünscht ist, oder steht irgendwo, dass ein Team mehrere Kapitäne haben kann?? Nur weil es bisher so war, heißt es ja nicht, dass es auch so bleibt, oder? Leute die mehr wissen, können dieses Wissen sehr gerne teilen...
es gibt scheinbar eine Reform, was die Teams angeht und alles steht hier. @TitaniasZauberwald
hatte diesen Link bereits weiter vorne gepostet, danke Titania!
Vielen Dank @WhimsicalEscapades den Link hatte ich gesehen und gelesen - aber doppelt hält ja bekanntlich besser...*:)
Auch das ist ein Grund warum ich einfach keine Lust mehr habe und meine Zeit lieber in meinen Shop investiere.
Dieses ewige Interpretieren und Mutmßen was wer wann und wo angeblich geschrieben hat oder was Etsy meinen könnte.
Ich schrieb von Liste , weil das Forum vielen ja so wichtig sein scheint. Mir auch.
Aber ich habe die Funktion als Leiter nur übernommen um die Dauer Spamer zu löschen und völlig eskalierende threads. Allerdings bin ich auch viel unterwegs und nicht ständig online. Und wenn ich dann wieder ins Forum gehe und gleich von Forderungen und Anschuldigungen überrollt werde was ich alles zu löschen hätte und ich solle doch umgehend erklären was Etsy hier zu meint und wie jenes geht, tja, dann habe ich auch einfach keine Lust mehr.
Etsy ( oder die Person mit der ich kommuniziere) kennt den Unterschied zwischen Kapitän und Leiter selbst nicht, da sie mich beharrlich als Kapitän titulieren.
Die ersten Nachrichten, die in per Mail kamen, waren auf englisch ohne Übersetzerfunktion. Noch mal ganz langsam und deutlich; sie kamen NICHT über die Etsy Nachrichtenfunktion und ich habe sie für Spam gehalten.
Fühle dich bitte nicht angegriffen Helga - ich verstand es so, dass du bereits eine Liste mit Interessenten hast, wenn das nicht so ist, habe ich es missverstanden.
Du bist zur Zeit die einzige Ansprechpartnerin, die mit Etsy in Kontakt steht, da alle anderen nicht zuständig oder einfach abhanden gekommen sind. Ich kann da nur von mir sprechen - es sind weder Forderungen noch Anschuldigungen, sondern lediglich Fragen die ich in meinem Kopf bewege und hier geäußert habe. Auch das ist eine Frage der Interpretation...
Verständlich, dass man sich so undankbare Aufgaben nicht mehr aufhalsen will!!
Hallo zusammen,
das was Helga schreibt macht mich schon etwas nachdenklich. Was sind das denn für komische Forumsmitglieder? Die da andauernd im Hintergrund Forderungen und anderen Kram loslassen auf die Moderatorin. Feige ist das! Das sollen die doch öffentlich tun.Es scheint üblich zu sein im Hintergrund Bünde gegen andere zu schmieden. Aber wozu? Aktuell habe ich solche Vorgänge auch auf dem Tisch liegen. Ich beteilige mich daran nicht.
Helga hat das die Jahre doch sehr gut gemacht und das Forum sauber gehalten und wenn es zu heftig wurde auch mal Beiträge gelöscht. Ich war da auch schon betroffen und hatte das sofort akzeptiert. Vielen herzlichen Dank an Helga!!!! Ich verstehe Deinen Unmut und muss das gut heissen. Respect!
Für mich kommt eine Kapitänsaktivität oder ähnliches nicht in Frage. Ich bin jetzt 79 Jahre alt und habe nicht immer den nötigen Elan abrufbereit. Bemüht bin ich, eher weniger als mehr zu leisten. Ich will nicht, dass eines Tages vor lauter Geld der Sargdeckel nicht mehr zu geht.
Also junge Leute mit Verstand und Erfahrung. MELDET EUCH; WERDET POSITIV AKTIV:
Hermann grüsst
Also grundsätzlich wäre ich ja bereit so etwas zu machen und hatte mir das auch überlegt. Aber ich bin aktuell froh, wenn ich mein reguläres alltägliches Leben gemeistert kriege. Und überhaupt den Shop wieder aktiv bekomme. Ich habe nicht so viel Kraft und Eneregie um mich hier einzubringen. Also bin ich aktuell raus. Ich hatte mir auch den Bewerbungsprozess angeschaut, wegen Team Kreativchaoten. Aber das hat mich dann vollends abgeschreckt. Formulare und formulartypische Fragen sind aktuell nicht auf meiner Entspannungsliste. ; ) Und so etwas wie die KreativChaoten könnte man auch im Forum hier mal als Aktion laufen lassen. Oder auch nicht.
Aber soweit ich das jetzt verstanden habe, sind ja Leute schon aktiv und das Deutsche Forum wird nicht sofort abgeschaltet? Da bei etsy manches oft nicht klar ist, würde ich da doch erst mal abwarten, was genau dann passiert. Meist ist es doch anders als man denkt und dann kann ja immer noch die Nachfolge oder Aufteilung der Leitung diskutiert werden.
Ich erwarte eh am 1. September diesbezüglich einen Ansturm an Fragen und Meckereien im englischen Forum. ^^
@tisch8 Es ist niemand aktiv ausser Susa, die sich mit jemandem zusammen eine Funktion vorstellen könnte, Helga, die sagt sie ist raus, und 2-3 Senioren die es nicht mehr leisten wollen oder können, das aber wenigstens äussern.
Auffällig ruhig ist es und man wartet ab.
@bellecoseschmuck Ja, ich hab mir auch im Thread nochmal alles durchgelesen. Und kann nur mal wieder mit dem Kopf schütteln. Das ist so typisch etsy. Und natürlich will sich mal wieder keiner das ans Bein binden. seufz.
Ich verstehe zwar, dass etsy vermutlich all die verwaisten Teams loswerden will und vermutlich auch Verantwortlichkeiten für Inhalte verschieben will. Da zB durch den Digital Services Act mehr Inhalte der Plattformen überwacht werden müssen. Aber es übersieht einfach mal wieder reale Verhältnisse.
Aktuell habe ich da jetzt auch keine Lösung. Und warte deshalb halt auch ab. Zugegebenermaßen ist mir momentan das Forum nicht so wichtig. Aber auch ich fände es schade, wenn es weg wäre. Meistens vermisst man es ja dann doch. Nur habe ich einfach keine Kraft da mehr zu tun. Sorry.
Auch ich danke mal allen, die sich schon bemühen.
@SchaetzeVonGestern auch von mir ganz lieben Dank für Deine Arbeit!
Sehr schade aber absolut verständlich das Du es nicht mehr machen möchtest!
Gleichzeitig auch für mich der Grund nicht in die Gänge zu kommen, also nicht zur Verfügung zu stehen.
Sich als Kapitän zu bewerben wenn ich mir gleichzeitig die Frage stelle ob das hier ein sinkendes Schiff ist, wäre unprofessionell und unfair.
Nach dem kommenden "Weihnachtsgeschäft" werde ich diese Frage beantworten müssen...
Deshalb auch vielen Dank @Mutabamur ! und generell mal ein dickes Dankeschön den 3 oder 4 Leutchen, denen das hier wichtig ist!
Genau wie Ulla @bellecoseschmuck , habe ich einige Dinge hier erfahren die nur D betreffen
Und wer weiß vielleicht machen wir- denen das hier wichtig ist, egal wieviele wir sind, uns unnötig Sorgen und das Forum bleibt bestehen.
Wäre ja nicht das erste Mal das Etsy das eine schreibt und das andere tut!
Danke Euch hilfsbereiten netten "Leutchen"